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Geschrieben

Hallo!

Hab gestern mein neues Hauptwellenlager montiert. Habs komplett eingeschlagen und es sitzt.

Jetzt steht das Lager aber noch ca. 2-3mm über, sodass die dünne Blechplatte und die dicke Stahlplatte "schweben" und sich beim festziehen der vier Muttern verbiegen!

Ist das normal? Gibt es verschieden tiefe Lager?

Gruss ... Gismo

Geschrieben

normalerweise hörst du beim reinklopfen auch einen unterschied sobald das lager ganz im sitz drinnen ist. der ton ist dann wesentlich dumpfer. dann sitzts!

Geschrieben

Das Lager ist natürlich hörbar in seinen endlichen Sitz gelandet! Das Problem: Es steht über! Ich habe das Lager daraufhin erneut demontiert und mal Lagersitz und Lager vermessen!

Der Lagersitz hat eine Nut-Tiefe von 4,5m. Das Lager aber hat 5-6mm! Ich hatte zum Vergleich ein anderes Gehäuse vermessen. Die Masse sind zwar unterschiedlich aber auch hier steht das Lager über. Nur nicht ganz so viel. Etwa 1-2mm! Das kann doch nicht normal sein!

Im Sticky´s sind sie nicht näher drauf eingegangen .... wat is nu? Einfach ignorieren?

PLEASE HELP!!!!!!!!!!!!!!!!

Gismo

Geschrieben

Was ist das für ein Lager? Hersteller, Bezugsquelle usw.

Das Lager muss tief sitzen und die Platte darf nicht überstehen, sonst schleift die Welle.

Die Platte soll ein rauswandern des Lagers verhindern und nicht selbiges festklemmen o.ä.

Neuen Dicthungsring verwendet?? Starke in mm

:-D

Geschrieben

hast du das originale lager noch daß im block war? vergleich mal damit. oder handelt es sich vielleicht um einen kinderarbeitimdunkelnbeiwasserundbrot block?

Geschrieben

Mein Gehäuse ist ein SX200. Das Lager ist von LTH und dürfte aus dem Orient stammen denke ich, bin mir aber nicht sicher!

Hab das ital. Lager mit dem indischen verglichen. Da gibt es auch einen Unterschied. Das ital. Lager ist 0,5mm flacher als der Inder.

Abdeckblech und Platte sind aus ´nem 150er Block.

Ich meine, dieses Problem dürfte doch nicht unbekannt sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lager steht doch immer über, ich hab mich zwar auch schon gefragt warum, bin aber ausser dass es dann durch die Platte gedrückt auch noch nicht auf einen anderen Grund gekommen.

Ich check mal die anderen Lager, ob das immer so ist, ich fahre das ja auch und mir ist beim einbauen nichts aufgefallen gewesen (was aber nichts heissen muss :plemplem: ).

@Schmied: wir reden schon über das Hauptwellenlager und nicht über das Kurbelwellenlager, da kann also keine Kurbelwelle schleifen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

keine panik. bei mir stehts auch in ALLEN motoren (so 4 stueck) ueber und das einzige problem ist wie man die 2 platten wieder runterkriegt (ist bei verbogenen bolzen immer gefriemel).

cheers!

Geschrieben

Also heisst das: Einfach die Platte mit Stopmuttern soweit festziehen, bis sie fest ist und nicht verbiegt und GUT?

Nicht, das sich das Lager irgendwann selbstständig macht! Das wäre irgendwie uncool!

Geschrieben
keine panik. bei mir stehts auch in ALLEN motoren (so 4 stueck) ueber und das einzige problem ist wie man die 2 platten wieder runterkriegt (ist bei verbogenen bolzen immer gefriemel).

cheers!

Hatte ich auch schon bemerkt .... hab einfach neue Stehbolzen verwendet!

Geschrieben
Also heisst das: Einfach die Platte mit Stopmuttern soweit festziehen, bis sie fest ist und nicht verbiegt und GUT?

mit 14-16 NM wenn ich mich richtig erinnere! nicht fester.

Geschrieben

Hatte mit dem Casa Lambretta Lager und dem Inderblock ein kleines undichtigkeits Problem und hab das ganze dann mit Welle/Narbe Fügekleber eingeklebt, seitdem dicht. Es würde bestimmt auch anderes Zeugs gehen, muss nur Ölresistent sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber es kommt mir doch komisch vor, dass ich Muttern anziehe, die dann nirgendwo gegenstossen. Wofür sollen diese Platte/Blech denn überhaupt da sein? Sicher, die sollen verhindern, dass das Lager rausfällt! Aber ein Seegering (Wie bei den Vespen!) wäre doch ideal gewesen! Bei den Fotos im Scooterhelp stehen die Kack-Lager :-D auch über, die Säcke verlieren aber kein Sterbenswort darüber!

post-808-1135689409.jpg post-808-1135689421.jpg

"Now the bearing can be fit into the casing. It is especially important to be sure the bearing is set into the casing as far as it will go, although it will never be flush on the hub side. "

.... das bedeutet in meinen Augen, dass es völlig normal ist wenn das lager nicht ganz bündig sitzt und Ende der Diskussion! Oder aber, es ist mal bündig und korrekt .... oder mal nicht und dann ein Risiko!???

Isch werd bekloppt!

Bearbeitet von freegismo
Geschrieben
(...) Sterbenswort darüber:

" it will never be flush on the hub side. "

es wird auf der Nabenseite nie bündig sitzen - ist doch sterbenswörtlich genug.

Geschrieben (bearbeitet)
es wird auf der Nabenseite nie bündig sitzen - ist doch sterbenswörtlich genug.

Ups ... da hast du wohl Recht! Irgendwie völlig daneben gelesen, Sorry und vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl!

Bearbeitet von freegismo

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