Zum Inhalt springen

Fragen zur Sprint


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe mal nen paar Fragen zu meiner Sprint.

Laut scooterhelp ist es eine 150er Sprint von 65.

Jetzt habe ich noch ein paar Probleme mit dem Tank.

Der Tankdeckel ist nicht mittig wie ich es kenne sondern hinten links in der Ecke. Aber der Tank ist "höher" also nicht so flach wie ein PX Tank oder so.

Scheinwerfer ist rund.

Weiter ist der Tacho mit einem schwarzen Ziffernblatt, ist des original oder ist des nicht normal weis?

Kann mir jemand sagen ab wann die Sprint gebaut wurde und ab wann es den runden oder den eckigen Schwinwerfer gab? Welche Motoren gab es?

Sorry für die Newbie Fragen, fahre sonst nur PX :-D und auch Scooterhelp oder die Suche hier konnte mir diese Fragen nicht beantworten. (Andere aber schon :-D )

Danke für die Hilfe.....

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach ist der Tank wohl aus einer TS oder einer Rally, die Sprint hat normalerweise den "flachen" Tank.

Sprint hat eigentlich immer 150 ccm, wobei die Leistung im Laufe der Baureihen gesteigert wurde, anfangs 2 später 3 Überströme, die letzten Sprintmotoren sind dann auch in den ersten PX 150 verbaut worden.

Wann die einzelnen Änderungen vorgenommen wurden müßte ich auch nachschauen, so etwas habe ich nicht im Kopf.

Welchen Tacho hast Du denn? Den großen Trapezförmigen oder den kleineren Muschelförmigen, der hat bei der Sprint eigentlich meistens ein schwarzes Zifferblatt, die weißen sind mehr so bei Smallframe verbaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ob 2 oder 3 Überströmer kann ich noch nicht sagen....

Die Rahmennummer sagt VLB1T 12605. Scooterhelp sagt Sprint, kann es auch was anderes sein? Wie erkenne ich denn ne TS?

Zum TAcho. Sorry aber wie unterscheidet sich der große von dem kleinen? Hat mal jemand ein Bild?

Sorry für die blöden Fragen....

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wenn bj. 65 dann sprint 1 serie.

also 2 überstömer und den trapezkopf, eigentlich.

so aus dem kopf bauzeit von 65 bis 68/69. dann sprint veloce, 3 überstömer und runder kopf !

oder irre ich mich ?

korrektur :

Vespa 150 Sprint

150 Sprint 1965 - 1974 VLB1T 01001 bis 1205477 Seriennummern 050001 bis 051523

mit Fahrgestellnummer VLB2T

vespa_150_sprint_small.jpg

150 Sprint Veloce (Sprint V) 1969 - 1979 VLB1T 0150001 bis 0368119 Karosserie wie Sprint aber mit rundem Scheinwerfer

wie bei 200 Rally und ohne Aluzierleisten auf Backen und Kotflügel.

vespa_150_sprint_v_small.jpg

nochma edith, bildazz und daten vom vespa archiv.

Bearbeitet von karlakolumna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, also links ist das Gepäckfach drin und dahinter nix, ist auch festgeschraubt, also Sprint....

@karlalakolumna

Dann müsste doch die Fahrgestellnummer VLB1T 012605 einen Trapezlenker haben, dann hätt ich ja nen falschen drauf (is mir egal, is eh schöner).????????

Alles sehr misteriös....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, also links ist das Gepäckfach drin und dahinter nix, ist auch festgeschraubt, also Sprint....

@karlalakolumna

Dann müsste doch die Fahrgestellnummer VLB1T 012605 einen Trapezlenker haben, dann hätt ich ja nen falschen drauf (is mir egal, is eh schöner).????????

Alles sehr misteriös....

yepp, eigentlich schon. wurde vielleicht mal ausgetauscht.

oder in andere länder mit rundem kopf ausgeliefert.

die GL z.b., also das urtrapez, gab es in, glaube es war holland, immer mit rundem kopf.( nicht sicher)

was gibts schöneres als ein trapez. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Fahrgestellnummer vom angenieteten SChild abgelesen oder von der unter der Gepäckfachbacke eingeschlagenen Rahmennummer. Die im Rahmen ist für die Bestimmung des BJ entscheidend.

Rundkopflenker -> kleiner, schwarzer Muscheltacho

Trapezlenker -> "großer" weißer Muscheltacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[klugscheiss]

Die ersten Rundlenker-Sprints (geschätzt so bis etwa '69 oder '70) hatten noch die weißen Tachos mit der 120er Skala.

[/klugscheiss]

Der FIN nach ist's 'ne frühe Sprint. TS wäre VNL3 und würde im linken Backenbereich völlig anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wenn bj. 65 dann sprint 1 serie.

also 2 überstömer und den trapezkopf, eigentlich.

so aus dem kopf bauzeit von 65 bis 68/69. dann sprint veloce, 3 überstömer und runder kopf !

oder irre ich mich ?

Da gabs aber wohl alle möglichen Mischformen...

Habe selber ne Dt. Sprint. Hat Trapezlenker und den Motor mit den beiden großen Lagern, aber trotzdem Original 3 Kanäle...

Bj. müßte 69 sein (hat original noch die spitzen Hebel, die ab 70 durch die mit kugeln am ende ersetzt wurden),

Ez. is aber 70...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne italienische Sprint 150 (VLB1T), Baujahr 1965. Also keine Blinker, Trapezlenker, 2 Überströmer, vorne "Vespa S." auf dem Schild, Nummer natürlich hinten links unter der Backe. Zierleisten auf den Backen, aber keine am Kotflügel.

So sollte ne Sprint 150 eigentlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information