Zum Inhalt springen

wie haltbar mit welcher leistung?


amazombi

Empfohlene Beiträge

mich würde mal interessieren wie haltbar man mit welcher leistung unterwegs ist, also wie weit kommt man mit welcher leistung von motorrevision zu motorrevision? sind etwa mit 20 ps noch 15 000 drin bevor großflächig erneuert wird? oder gar mit 25? einfach nur mal als hausmarke um einen unproblematischen daily driver anzugehen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt an den verbauten teilen ab

und glückssache :-D

iss klar, mir geht's auch mehr um die tendenz. wenn meinetwegen 10 leute mit grob 20ps sagen sie seien mit der karre auch schon mal mit gepäck in urlaub gewesen und auch sonst regelmäßig damit unterwegs ist das ja schon mal eine aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das knapp über 20 PS am Rad bei sauberer Arbeit auch sehr lange halten, abgesehen von Kulubelägen...

Ich denk um die 25 PS am Rad wirds kritisch (Getriebe, Kuwe, Kulu, Block...).

Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das knapp über 20 PS am Rad bei sauberer Arbeit auch sehr lange halten, abgesehen von Kulubelägen...

Ich denk um die 25 PS am Rad wirds kritisch (Getriebe, Kuwe, Kulu, Block...).

Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen...

das wäre jetzt, so aus der nassen hose, auch meine einschätzung. was sagen die experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren wie haltbar man mit welcher leistung unterwegs ist, also wie weit kommt man mit welcher leistung von motorrevision zu motorrevision? sind etwa mit 20 ps noch 15 000 drin bevor großflächig erneuert wird? oder gar mit 25? einfach nur mal als hausmarke um einen unproblematischen daily driver anzugehen.

ich dachte, für dich gibt´s eh nur einen einzig wahren lf zylinder?

polossi, allda

oder ist da doch größeres geplant?

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf wird's rauslaufen. die frage ist mit welchem vergaser, auspuff

mit 24er gaser würde ich maximal T5 auspuff fahren, was ja mit polossi und langhub 16ps und 120km/h in vollgasfest und 20000km* stabil geben soll.

ab 28er vergaser mit dickem auspuff (jl, sip etc) dürfte es mit 20ps und 5-10000 km* auch keine probs geben

*ausser falschluft durch beschissene dichtringe

meine sind nach 2500 km durch gewesen :puke:

@arschi

kannst mal deinen kuludichtring genau untersuchen?

ist das ein brauner gewesen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue reihenweise Motoren mit 25PS und mehr :

ca. 4000km ohne technische Probleme sind der Regelfall, dann sollte man den Motor überholen !

Vorraussetzung ist natürlich, das die verwendeten Komponenten und die handwerklichen Fähigkeiten

gemeinsam auf einem relativ hoch angesiedelten Regal liegen !

Meine Sprint ist dieses Jahr ca. 2500km mit 35PS ohne Probleme gefahren - auch mit Gepäck nach

Holland und zurück (ok, 8km davon ist sie nicht gefahren, weil der Sprit alle war) !

Habe den Motor gerade aufgemacht : Lager, Simmeringe, Dichtungen, Schaltkreuz neu - fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetz mit meinem T5 Langhuber (27PS) ca 8000km runter und werde den motor auch zu lassen! gewechselt werden kolbenringe und kupplungsbeläge und der reifen :-D . ob ich 15000 ohne revision schaffen ürde weiss ich nich ... geht ja manchmal schneller als man denkt ... aber die 8000 waren jetz (bis auf ne zündkerze) ohne wartung problemlos möglich. lager usw wirken noch immer "wie neu" ... kein wackeln klackern oder sonstwas .... dicht isser auch, deswegen bleibt er zu übern winter ;-) . kann natürlich sein, dass ich innerhalb der nächsten 10km kommende saison spalten muss :-D (no risc no fun)

edit sacht noch, dass neue kolbenringe auch drauf kommen ... weil der ringstoss schon grenzwertig is. ich kondensier mich übern winter (bzw ab märz) mal mehr auf meinen 221er und nen SF motor. deswegen bleibt die t5 kiste aus zeitmangel zu. tut ja :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und glückssache :-D

Mit Glück hat das meiner Meinung nach nur sehr wenig zu tun. Klar, kann immer mal sein, daß man Pech hat und irgendein Teil von minderer Qualität / Produktionsfehler etc. verbaut. Ist aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme. Das der Verschleiß bei extremer Leistung überproportinal ansteigt dürfte klar sein, Defekte, die über den normalen Verschleiß hinaus gehen haben in der Regel eine nachvollziebare Ursache.

... was sagen die experten?

Da stellt aber mal wieder jemand sein Licht massiv unter den Scheffel.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Fahrweise. Es gibt Leute, die schaffen es, daß ein Originalmotor nach 2-3 Tausend km völlig auf ist. Andererseits dürfte selbst ein +30 PS Motor sehr lange halten, wenn man überwiegend mit 100 kms auf der Autobahn unterwegs ist und QM-Starts an Ampel vermeidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Polossi-PS haben bei mir immer einwandfrei gehalten. 15-20 tkm waren kein Problem.

Der Erfolg von sowas liegt einfach in der Qualität. Das fängt bei Teilen wie Nachbaukuluscheiben bis zu Schrauberqualitäten an. Sind Scheiben oder die Federn zu weich kannste alle 1000km die Beläge wechseln.

Macht natürlich keinen Spaß!

Abhängig ist natürlich auch wo die Ps liegen. Mit ner Drehzahlgurke ists um die Haltbarkeit schlechter bestellt als mit nem schönen Drehmo-Motor bei gleichen PS.

Haltbarkeit liegt wohl bei 25 PS. Mehr gibt die Qualität der Teile gar nicht her.

Gruß Ben

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 24er gaser würde ich maximal T5 auspuff fahren, was ja mit polossi und langhub 16ps und 120km/h in vollgasfest und 20000km* stabil geben soll.

ab 28er vergaser mit dickem auspuff (jl, sip etc) dürfte es mit 20ps und 5-10000 km* auch keine probs geben

*ausser falschluft durch beschissene dichtringe

meine sind nach 2500 km durch gewesen :puke:

zu rot: geht auch mit PM und PSP 2000 ohne Prob...

zu blau: Jepp!

Insgesamt: würde das ganze aber eher auf 10 000 km beziehen.....

Sind Scheiben oder die Federn zu weich kannste alle 1000km die Beläge wechseln.

Macht natürlich keinen Spaß!

oder auch weniger......aber normale PX200-Kulu mit DR 4-Scheiben Belägen und den dazu gehörigen Federn halten ewig bei knapp 20 PS. incl. nicht Kupplungsschonender Fahrweise... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren wie haltbar man mit welcher leistung unterwegs ist, also wie weit kommt man mit welcher leistung von motorrevision zu motorrevision? sind etwa mit 20 ps noch 15 000 drin bevor großflächig erneuert wird? oder gar mit 25? einfach nur mal als hausmarke um einen unproblematischen daily driver anzugehen.

mein polini LF motor kennen ja einige(siehe auch abstimm-topic--Vmax..)

das primäre ziel ist u. war schon immer haltbarkeit!

und das funzt meiner meinung nur,wenn die drehzahlen in der nähe des org. motors bleiben..also um die 6000 U/min...max.1000 U/min plus.

auf tour bin ich meist mit nur 6500 unterwegs was aber mit der 63/24 primär über 120km/h sind!!

das bei gleicher bzw. ähnlichem drehzahlniveau auch mehr leistung aus einem LF motor herauszuholen ist sieht man ganz gut auf den diagrammen..

das bedeutet natürlich ein nicht geringer aufwand am tunen als ein 30 od. gar 35ps motor.

ich bevorzuge auf touren den 24Si,weil er sehr kompakt ,gut geschützt u. relativ wenig verbraucht.

selbst mit diesem gaser gehen an die 20ps..natürlich nur mit RAP...aber auf der org. puff finde ich sehr angenehm wenn es in die berge mit gepäck geht...da kannst alle bis jetzt käuflichen RAP`s vergessen..die funzen nicht wirklich in den unteren drehzahl-regionen.

in der regel fahre ich meinen motor eine saisson lang ohne etwas dran zu machen..also 10-12.000km.

leider hab ich nur mit DS-polini erfahrung..hoffe ich kann bald auch mal über den malle im DS betrieb possitiv berichten!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedrige drehzahlen sind nachvollziehbar ein haltbarkeitsfaktor. deshalb wird's bei mir dann auch ein polini werden. wobei ich ja aktuell weder das moped noch den motor habe, das soll sich aber im laufe der nächsten monate ändern. muß ich mal schauen, wahrscheinlich dann polossi mit einem basteltopf der von unten schiebt, wenn das machbar ist. den 24er würde ich auch gerne behalten, aber das ist ja eine sache die sich immer noch ändern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau..drehzahl niedrig halten..drehmoment rauf..dann klappt das mit dem schnellen touren.

ob es allerdings ein polossi werden muss kann ich nicht beantworten..fahre ja "nur" polini :-D

auf alle fälle eigenbau RAP..dann klappt das sicher! :-D

u. umbau von 24Si auf 30TMX dauert nicht länger als 10min.!

u.ganz kurz zu den ps angaben..ist zur zeit eh ganz wichtig wie mir scheint..."fahrbar" würde ich 20-25ps anstreben..was darüber ist siehst du sehr selten auf der straße..geschweige denn auf touren..u. ich hab bis bis jetzt noch keinen davon getroffen auf meinen touren...aber vielelicht fahre ich auch die falschen treffen an.. :wasntme: :grins:

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Beispiele:

Reifen:

-Erster Heidenau K61 (130/70-10) hat 3500 km im Stadt- und über Landbetrieb geschafft. Danach mit 1,6mm ausgewechselt. Sportliche Fahrweise.

-Habe zweiten Heidenau K61 (130/70-10) quasi täglich über die Autobahn zur Arbeit gefahren. (A43 mit jeder Menge Stau) 6000 km runter und mit 1,5 mm Profil in Rente geschickt.

Schaltkreuz

Normalerweise hielt ein Schaltkreuz bei meinem alten (19PS) Motor 10ooo km. Vorletztes Schaltkreuz hatte nur ca. 4500 km auf dem Buckel. Nach 1500 km fing die Gangspringerei schon an. Beim Schaltkreuzwechsel fiel mir auf, dass die Schaltraste an der Schwinge defekt war und dadurch das Schaltkreuz stärker als üblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mittlerweile Motor komplett neu aufgebaut mit anderen Tuningkomponenten, neues Schaltkreuz und Schaltraste verbaut. Schaltung funktioniert wunderbar. 2000 km weg und alles funktioniert, wie am ersten Tag.

Man kann wirklich nicht verallgemeinern und sagen. Ein Motor mit so und soviel PS hält dann X Kilometer.

Folgendes Punkte beinflussen jedoch zum Grossteil die Haltbarkeit eines Motors:

- Qualität des verbauten Materials

- Wurde der Motor mit aller Sorgfalt zusammengebaut (Individuelle Fehler können die Haltbarkeit eines Motors drastisch senken, Getriebeplatten falsch eingebaut etc.)

- Ist das komplette Setup richtig eingestellt (Zündung, Düsen etc.)

- Individuelle Fahrweise (durch die Gegend tuckern wie Oppa Karl oder wie eine Kamikaze rumperzen)

- Hinzu kommen noch Murphys Gesetze und Wild auf der Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespavirus und bastelwut

verringern die serviceintervalle

deutlich

unabhängig von der wirklichen

haltbarkeit :-D

und mit der zeit steigt die erfahrung

dann wird auch ein schaltkreuz wechseln

oder kupplung revisieren (15min)

nicht wirklich aufwendig

somit weicht der haltbarkeitsgedanke auch dem funfaktor

weil leichteres lüra und bissiger spaß im gegensatz zu 10,- und 15min arbeit ?

und das geht ja deutlich auf die kupplung - hp4 ist allerdings zu arg

ggg :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information