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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Is wohl mehr ne Frage für Lambrettafahrer, soll ja Zeiten gegeben haben wo ne TS 1 Berta ohne Anal nix wert war.

Es handelt sich im vorliegenden Fall um ein Exemplar der größe 34mm und Rundschieber hatta auch.

Den Deckel ( oben) kann man abschrauben und das Benzin geht unten ( Wanne) links rein.

Ja sowas gibts noch verbaut! :-D

Also vorweg, der Vergaser ist schon ziemlich schnuckelig, klein und irgendwie putzig, allerdings scheint er etwas krank zu sein.

Was ich schon gefunden habe, die Standgas Schraube ( sitzt rechts und geht schräg nach oben) und die Gemischschraube. (sitzt auch rechts, hinter/unterm Schieber).

Und da gehts los.

Wieviel Umdrehungen gehört die Gemischschraube raus/rein?

Wie wirds magerer/fetter?

Dann zum Schieber, das Teil ist recht üppig dimensioniert, die Nadel sitzt mittig, drüber ( im Schieber halt) ein Metallplättchen und da drauf die Feder. Nu is das so das die Nadel da nicht richtig fest drin sitzt, die wackelt da rum wie ein Lämmerschwanz.

Muss das so?

Dann kann man den Schieber einmal mit dem Cut nach vorn und einmal nach hinten reinpfropfen, wie muss das?

Außerdem sifft das Ding doch ganz erheblich, wo kommt der Saft raus?

Fragen über Fragen

Dank für ihre Aufmerksamkeit

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

cutaway immer nach vorne. leerlaufgemisch 1 umdrehung raus, dannach raus fett, rein mager. nadel wackelt immer. ich hab' da eine kleine karosseriescheibe unter die feder unterlegt, damit wird's etwas besser. schieber sollte ein chrome slide sein (bleischwer), die teflon hängen bei nässe. wenn sprit rausläuft: schimmernadelventil defekt?

Geschrieben

Na wie schön, der Schieber war schon mal falsch drin ( hat trotzdem funktioniert).

Mit dem Scheibchen probier ich morgen aus, gute Idee.

Ansonsten hab ich mit dem Vergaser das Probelm das die Kiste nicht sofort auf Standgas zurückdreht, obwohl am Lenkkopf alles auf Anschlag zurück geschnackt ist. (das wird wohl daran liegen das der Schieber nicht immer komplett runtergeht , was wohl mit der wackeligen Nadel zu tun hat) .

erst mal Danke

- gonzo

Geschrieben
Na wie schön, der Schieber war schon mal falsch drin ( hat trotzdem funktioniert).

Mit dem Scheibchen probier ich morgen aus, gute Idee.

Ansonsten hab ich mit dem Vergaser das Probelm das die Kiste nicht sofort auf Standgas zurückdreht, obwohl am Lenkkopf alles auf Anschlag zurück geschnackt ist. (das wird wohl daran liegen das der Schieber nicht immer komplett runtergeht , was wohl mit der wackeligen Nadel zu tun hat) .

erst mal Danke

- gonzo

wenn der sehr langsam auf standgas runtergeht könnte es sein dass die leerlaufdüse zu ist. das ist das winzige ding was im schwimmerkammerdeckel eingebaut ist, der durchlass ist extrem klein und geht wohl nicht zuletzt deshalb schon mal dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke mal das ist ganz traditionell der Amal MK2 Concentric, wahlweise mit Powerjet

hab' zwar keine Erfahrung mit dem Ding: aber vieleicht hilft das:

Amal_MK2.jpg

Amals sind sexy :love:

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Genau der isses, hab den mal vereinzelteilt und ins Ultraschallbad geschmisen, werde berichten wie es danach läuft.

Und sexy finde ich den nicht, putzig eher.

Auf jeden Fall ziemlich klein, war doch verwundert.

- gonzo

Geschrieben
Genau der isses, hab den mal vereinzelteilt und ins Ultraschallbad geschmisen, werde berichten wie es danach läuft.

Und sexy finde ich den nicht, putzig eher.

Auf jeden Fall ziemlich klein, war doch verwundert.

- gonzo

der funktioniert eigentlich sehr gut. und ist schön abzustimmen weil die lastbereiche recht deutlich definiert sind. wirkt auch so ein wenig aus dem vollen gehackt. aber die außenabmessungen sind schon ein argument.

Geschrieben

So denn, also gereinigt isser ( da kam schon ordentlich Schmodder raus!) und auch wieder zusammen. Fahren tut die Kiste auch wieder, nur halt genauso bescheiden zuvor! :-D

Das Standgas will einfach mal nicht dann Standgas sein wenn ich das will. Is nu aber auch egal, is ja nicht meine Kiste.

Sehr interessant war z.B. das die Düse mit der Nummer 16 komplett zugelötet war und Vergaser mit Papier Dichtungen sind mir von Natur aus suspekt :-D

- gonzo

Geschrieben

Na logo is die noch zu, so kleine Bohrer hab ich nicht im Regal, mal ganz zu schweigen von dem Unwissen wie groß so ein Bohrer sein sollte! :-D Ich nehme an die Düse war früher mal zu groß und in Ermangelung eines Ersatzes hat man sie einfach ganz zu gemacht.

Et läuft ja, nur halt nicht so dolle!

Also bei Vollgas merkt man nix mehr . . . . :-D

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Weis ich wieviel zu groß diese Düse war?

Ne, ne, das muss jetzt erst mal so gayn, habe den Kollgen soweit bequatscht sich mal nen ordentlichen 35er drauf zuschnallen!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

wenn er den so gar nicht braucht hätte ich interesse. kann ja nicht angehen dass das gute stück wegen eines leerlaufdüsenproblems dauerhaft entsorgt wird.

wenn der schieber falsch rum drin war hat halt ein vorgänger versucht den dadurch unten sehr fett laufenden vergaser mit der zugelöteten leerlaufdüse zu retten. ich könnte mir vorstellen dass der mit der freien düse schon ordentlich läuft. eigentlich hatten die dinger nämlich, zumindest in meinem bekanntenkreis, immer die selbe (35er? weiß ich nicht mehr) leerlaufdüse drin.

Geschrieben

So jetzt habt ihr mich soweit, das wird morgen angegangen!

Ich brenn den Mist da raus!

Aber erst nach dem TÜV termin, nicht das nachher daran scheitert, läuft ja!

werde berichten

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem auch meinen 30er Amal auseinandergenommen u. habe auch festgestellt daß neben der Leerlaufdüse eine Bohrung daneben mit einer Schraube dicht gemacht wurde. Ich habe aber darauf geschlossen, daß diese für die Düse des Powerjet sein müßte. Standgasprobleme hatte ich mit dem Vergaser nicht, nur hatte ich keine Hauptdüsen zum abstimmen u. eine falsche Düsennadel war auch drinnen.

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