Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anzugsmomente

cordales

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es geht um den Anzugsmoment der Zylinderkopfmuttern bei einer PX200...

Im SCK Katalog und auch in einem Reparaturhandbuch steht 20-22nM! Das ist ja nur handfest!!!  :-D

Zieht ihr die Muttern echt nur so lasch an? Als ich den Kopf demontiert habe, waren diese nämlich ziemlich fest!

Stimme da Gerhard zu. 22 Nm bringen schon die nötige dichtigkeit. Laut Handbuch stehen glaube ich 26 Nm drinn. Aber ist halt ein schmaler grad :-D 1 Nm zu viel und schon hat man sich nen stehbolzen oder die Mutter vergurgt. Und schon darf man von vorne angfangen. In kleinen schritten immer wieder über kreuz anziehen und wenn der zylinder warm ist evtl noch ein bisserl nachziehen. Aber wie gesagt, nicht zu viel :-(

Grütze ans Blechle

ne kurze frage hierzu auch von mir ... nich ganz zum thema...aber...was habt ihr für drehmoment schlüssel? ich suche schon ganz lange, nach einem vernünftigen und PREISWERTEN Drehmomentschlüssel, der so bei 5Nm losgeht und eben so bis sag ich mal 40Nm gehen sollte mindestens!

HAZET usw kosten ja immer gleich 150? oder so!

Baumarkt oder Louis oder Hein Gericke müssten halbwegs günstige Exemplare haben.

Schau aber dass du einen bis mindestens 45Nm kriegst, das ist wenn ich mich recht erinnere das Anzugsmoment der Kupplung. Polrad kriegt dann 55Nm...

Ein eingeschliffener Kopf wird von mir auch auf 30Nm über Kreuz angezogen, vorallem bei höheren Verdichtungen ist das notwendig! Ab etwa 20Nm ziehe ich kreuzweise jeweils maximal 1Nm weiter an, und nur mit Drehmomentschlüssel und bei warmem Kopf! Manche heutige Köpfe halten dem leider trotzdem nicht stand und knacken weg! Sch...Klumpert! Mit 22Nm kann man orig.Köpfe und Oldie-Heferl dicht bekommen, da reicht das aus! Bei 1:12 geht da aber nix mehr! Wenn man den Kopf öfter abbaut, sollte man die Stehbolzen gleich mit austauschen, sonst wird das manchmal problematisch (Kopfmuttern schneiden immer an der selben Stelle in den Bolzen ein!)!

naja...problem an den drehmomentschlüsseln is eben, dass die meisten irgendwo bei 20 oder 30 erst losgehn und bei 200 aufhören! So einen hab ich ja !  und die "kleinen" die bei 5-meinetwegen 50 gehn die sind sauteuer ... weils eigentlich nur die "edelhersteller" ala HAZET usw herstellen! und irgendwie bin ich da bisher noch zu geizig gewesen! deshalb ja meine frage, was ihr da für welche habt ... gibts z.B. so nen Proxxon in der 5-50Nm klasse? weil proxxon is immer so das optimale mittelmass bis schon echt gut finde ich! und die beim louis die proxxons gehn auch erst bei 20 und 30Nm los!

den hab ich auch gesehn, aber irgendwie wird das n arger mist sein! und ich bin beim werkzeugkauf eigentlich immer einer, der was vernünftiges kauft! ich werd mir das ding mal in natura ansehn...ansonsten eben doch nen HAZET oder so   :haeh: ... muss mal auf der proxxonseite schaun, ob die so nen kleinen haben! proxxon wäre so das gute und optimale mittelmass denk ich!

alsoooo...da scheints das hier zu geben:

23351.jpg

Drehmomentschlüssel MICRO-CLICK 30 S

mit 1/4"-Vierkantantrieb nach DIN 3120. Für Drehmomente von 5 bis 30 Nm. Für kontrolliertes Anziehen von Schrauben aller Art bis M 8 (SW 13 mm).55,00 Euro

Drehmomentschlüssel MICRO-CLICK 100 S

mit 3/8"-Vierkantantrieb nach DIN 3120. Für Drehmomente von 20 bis 100 Nm. Deshalb besonders für Motorräder geeignet.71,50 Euro

Drehmomentschlüssel MICRO-CLICK 200 S

mit ½"-Vierkantantrieb nach DIN3120. Für Drehmomente von 40 bis 200 Nm.81,90 Euro

tja...da bräuchte ich ja dann den 30S und 100S

:-D  :grr:  :-(

so isses eben mistelfix ... also ich bin dann auch ehr der, der lieber das teuerere zeug kauft und weiss, das des ding mich überlebt, als jedes jahr neues billigwerkzeug zu kaufen! nur sind eben 150? für was richtig gutes schon heftig, für das, dass ich das ding ja nich tag täglich brauche! deswegen such ich ja den mittelweg! und proxxon is bisher immer n guter mittelweg gewesen find ich! preis leistung top!

Also mit den "Billigdingern" die einen Bereich von 10-200Nm abdecken könnt ihr nicht genaues Drehmoment erreichen. Selbst die teuren Schlüssel schaffen das nur bei regelmäßigem Eichen. Ein guter Schlüssel hat einen kleinen Bereich und wenn man ihn nach dem Benutzen entspannt (auf kleinste Nm stellt) sollte er auch länger genau bleiben. Bei unseren  Zylinderköpfen ist es viel wichtiger, das alle vier Muttern mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden, weniger mit welchen. Irgendwo zwischen 20-30Nm sollten schon sein.

• 1 Monat später...

jep...ich hab mir nen HAZET dort rausgelassen ... nagelneu ... kostete sonst überall wo ich geschaut hatte um die 120? und ich hab ich für 76 gaykauft! geht von 8-60Nm ! sehr geil das ding!

weiss jetz net genau wie der heisst ... muss ich nachschaun ... aber irgend sowas wie 5120C oder so :-D !?

Wo wir gerade beim Thema sind,

mit welchem Drehmoment zieht Ihr denn die Polradmutter fest?

Bei meinem Daddy hab ich gelernt immer alles gefühl festzuziehen (auch die Zylinderkopfschrauben). Bei der Polradmutter mit M12 Feingewinde war ich dann mal ganz gefühllos und hab sie mit über 80NM angezogen. War eigentlich kein Ding, weder für die Mutter noch für mich.

Hat sich aber rausgestellt, dass es wohl doch nicht fest genug war.

80Nm reichen nicht!? Dann war wahrscheinlich dein Konus im Arsch. Schon mal mit vorher einschleifen probiert? Musst nur aufpassen dass du nicht zuviel wegnimmst, sonst schleift nachher das Lüfterrad auf den Spulen...

Bei mir haben immer 55Nm gereicht, manchmal hatte ich auch weniger! Selbst mit 3kg-Polrad, Drehzahlen jenseits der 10000 und ordentlich Leistung gabs da nie Probleme! HP4 kriegt sogar nur soviel wie man mit der Hand am Lüfterrad gegenhalten kann (die Plastikschaufeln - leicht sind se, aber nicht allzu stabil...)

jep...ich hab mir nen HAZET dort rausgelassen ... nagelneu ... kostete sonst überall wo ich geschaut hatte um die 120? und ich hab ich für 76 gaykauft! geht von 8-60Nm ! sehr geil das ding!

weiss jetz net genau wie der heisst ... muss ich nachschaun ... aber irgend sowas wie 5120C oder so  :-D !?

Hat der noch mehr von den Teilen?

*lechz*

maniac...das war irgend n händler ausm pott! weiss leider nimmer wie der hiess ... iwie kann ich denn bei ebay nachschaun wie der "kerl" hiess bei dem ichs gekauft hab? da kammer nur die letzten 30 Tage nachschaun :-D ! gib einfach mal "drehmomentschlüssel" und "Hazet" ein ... wird sich schon finden das ding! moment ... ich schau auch nochmal! aber da wirds schon noch welche geben! is auf jeden fall gut das teil!

das hier war er ... nur isser leider teurer geworden!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=2047637522