Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-D hier meine neue scheibenbremse von r-t-o. es ist ein vorserienmodell und ich bin sozusagen beta-testfahrer.

könnt ihr von den bildern her verbesserungsvorschläge machen?

das gute stück ist cnc-gefräst und als anti-dive ausgelegt. die scheibe ist von der px my und der drucknehmer ist ebenfalls piaggio. es sind natürlich auch andere scheiben etc. möglich.

ein tachoantrieb für den o-tacho ist nachrüstbar und wird gerade gebaut.

die optik lehnt sich etwas an die pm-bremse an.

ich habe sie vorhin eingehängt und alles passt perfekt. nach weihnachten wird dann die (teil-)hydraulik angeschlossen und die anti-dive aufnahme angeschweißt. wenn das wetter mitspielt, werde ich noch dieses jahr ein paar testrunden machen.

PICT0002.jpg

PICT0004.jpg

PICT0001.jpg

Bearbeitet von style63
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

für pimp my scooter haben sie nur die teile gestellt. sonst hatten sie damit nix zu tun.

ansonsten, wie oben steht :-D , ich habe die bremse vorhin geholt und erstmal nur eingehängt, um wg. der teilhydrauliklösung zu gucken. ich hoffe, es klappt noch dieses jahr.

ich berichte dann auch gleich, bin da selbst sehr gespannt. :love:

achja, das endprodukt wird poliert geliefert.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)
ist das in deinem avatar xxxx in einem ami-cabrio? wenn ja: dezent. dicken respekt.

jaja...war mal 'n Versuch, ob man den Kerl auch als Avatar nehmen kann...hat 2 min. gehalten,hehehe

aber den xxxxr in 'nem Low Rider find ich doch sehr amüsant...

post-12705-1135286637.gif

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben (bearbeitet)

@werner: der bremssattel ist beweglich auf der achse in lagern gehalten und wird durch die anti dive anlenkung an der gabel fixiert.

@athanasius: ein steckteil im körper der bremse wird einfach gegen ein tachoantriebsstück ausgetauscht. die bremse ist quasi modular aufgebaut. kann man schwer beschreiben :-D .

Bearbeitet von style63
Geschrieben

schaut sehr fein aus das Teil, kannst du mal ein Foto im eingebauten Zustand machen (mit Felge und Reifen)!?

Geschrieben

@schmied: ne, er ist da wohl versetzt worden. ich habe hier auch erst die zweite produzierte. er meint das sehr ernst mit der qualität und hat erst verschiedene kombis getestet.

@powes: ich versuche morgen mal ein foto von meinem "dry build" zu machen. ist halt leider nicht meine kamera.

@all: die anti-dive anlenkung wird ja noch festgeschweißt.

gibt es da einen optimalen winkel? das system ist ja einstellbar.

am einfachsten wäre so ca. 50°. ist das gut, oder sowieseo egal?

Geschrieben (bearbeitet)
@all: die anti-dive anlenkung wird ja noch festgeschweißt.

gibt es da einen optimalen winkel? das system ist ja einstellbar.

am einfachsten wäre so ca. 50°. ist das gut, oder sowieseo egal?

Am besten so, daß die Gewindestange senkrecht auf dem Radius der Bremsscheibe steht, da ein Zug-/Druckstab Kräfte ja nur in längsricchtung übertragen kann.

Also so:

PICT0001.jpg

Is natürlich nicht 100% einhaltbar, da sich das ganze bewegt, aber in dem Rahmen sollte es sich wohl bewegen.

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

man möge mir die kritik als alter anorak verzeihen: ich möchte nur fragen, ob denn die aussparungen in der `bremstrommel`(beim pm kreisrund, also passend zur felge) nicht auch etwas `klassicher` möglich wären. jetzt sehen die mir doch etwas zu sehr nach autormatik aus?!

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Löcher könnte man sich doch aber so kleine innocenti "i" s basteln und die dann da rein kleben . . . .

:-D

Herr, bei dir sind augenscheinlich auch 90 Grad.

Dolles Ding, das RTO Teil, was soll die denn mal kosten?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

danke für den tip! so ergibt sich das tatsächlich auch von allein, wenn man das ganze montiert. ich wollte da nur mal sichergehen.

das mit den aussparungen kann ich teilen. ich denke aber, dass das eher ein kleineres problem wäre zu ändern.

ich mache noch photos der montierten bremse, dann kann man sehen, dass es recht elegant ist. ich bin da auch eher konservativ.

v.a. aber sind die teile, meiner meinung nach, insgesamt etwas weniger "massiv" gestaltet, als die der pm-bremse und passen sich deshalb besser in die optik ein.

der preis steht wohl noch nicht ganz fest, soll aber ein stück günstiger als pm sein. einfach r-t-o fragen. :-D

Geschrieben

wenn sie jetzt noch nen doppelkolbenbremssattel hätte wärs noch besser.

grundsätzlich gefällt mir aber die felgenaufnahme (bremstrommel ist glaub ich etwas übertrieben) wesentlich besser als meine version bei der stoffi antidive. läßt sich eigentlich nur dieses cnc teil auf meine bremse übertragen? obwohl unauffälliger ist es mit einer richtigen trommel (wenn auch nur halb) schon.

noch was; die stoßdämpferaufnahmen oben nur geschraubt: ist geschweißt nicht besser/solider/fester?

Geschrieben

@madmaex: die version mit der halben trommel kenne ich auch. das gefällt mir wg. der langen bolzen, die nötig sind nicht so gut. bei der r-t-o bremse sieht das alles solide aus und ist aus den vollen gefräst.

doppelkolbensattel halte ich für übertrieben, aber es sollte ja kein problem sein, den daran zu schrauben. es gibt schließlich ja auch mehrere scheiben, die man verwenden kann. der vorteil dieses sattels ist, dass er ein günstiges piaggio ersatzteil ist, dass man jederzeit einfach und billig bekommt.

zu den dämpfern: geschweißt wäre sicherlich besser, aber auch die geschraubten tun ihren dienst gut und haben sich noch nicht gelöst.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so hatte ich mir das an meiner Kiste immer vorgestellt!

S-herr fein!

- 2006 hoffentlich Scheibe Dranhaber :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Sieht echt nett aus !

Die geschraubten Dämpferaufnahmen oben halten auf jedenfall besser als die für unten ( zumindest bei unsere Serie 2 mit "normalen" AF Dämpfern etc.. )

! Aber wie immer gibt es da auch verschiede Versionen.