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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

danke für die blumen. :-D

ich habe nochmal nachgefragt, am "design" so mit felgenabschluss und so, kann man wohl prinzipiell noch was ändern. das grundlayout würde ja nicht angetastet. ist wohl eine frage des publikumswunsches.

mir wäre das recht, dann hätte ich nachträglich ein "one-off" :-D .

Geschrieben

nur ne kurze frage: werden da beim einfedern die kugelkoepfe nicht ein bisschen stark belastet - weil das bei dir kein parallelogram ist? sorry wenn es bloed klingt, kenne mich damit null aus.

cheers

Geschrieben

wie gesagt, ich bin beta-tester. die erste bremse fährt bereits seit letzter saison. da mache ich mir keine sorgen, dass da was bricht. :-D

@arne: über die theoretische belastung kann ich nix sagen. ich bin da nicht vom fach. noch ist auch noch nix angeschweißt. ist fürs foto nur angedeutet.

vielleicht meldet sich ja noch ein profi, bevor ich es schweißen lasse? :-D

Geschrieben

Also meines Erachtens sollte der Hebel in <90° angescheisst werden ...

Soll doch nur die Kraft beim Bremsen abfangen .. in der jetzigen Position würde ich mir Gedanken darüber machen, ob da nicht beim Einfedern bereits was sperrt ... soll ja beim Enfedern beweglich bleiben, darum auch die Lagerung auf der Welle und die Kugelkopfanbindung ...

P.S. Frohe Weihnachten !

Geschrieben

... ich hab bei meinem ScootRS AntiDive Umbau auch Uniballs verwendet wollte den Kugelgelenken nicht so ganz vertrauen, der 90° Winkel ist genau richtig.

20051225130401.jpg

Geschrieben

Also meine Kugelköpfe an der Stoffi-Bremse waren schon mal ausgeschlagen, da war deutlich Spiel drinn, sollte zwar nicht sicherheitsrelevant gewesen sein, hab ich aber schon nach 2000km tauschen müssen, seither wieder 2000 gefahren und noch wie neu, nächstes mal gehe ich wohl auch auf die "offene Version".

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würds so machen wie auf den Bilden zu sehen ist.

Auf dem CAD Screenshot sieht man deutlich den Vierlenker. Und ich denk man sollte den Bremssattel möglichst oben anbringen, sonst verfehlt ja das Anti-Dive Prinzip seine Wirkung. Wenn der Satel so weit hinten montiert ist geht ja das ganze Bremsmoment wieder über die Links auf die Federn.

Nach dem was zu der CAD Zeichung berechnet worden ist müsste eine Stange mit 10mm Durchmesser das Moment abstützen können.

Ich hät auch noch eine Simulation. Wenn jemand webspace hat kann ich die Datei gerne verschicken. Hat ca. 1.5 MB.

MFG

Andi

So wie in dem ersten Bild wärs hald ideal mit den rechten Wnkeln. Wird aber nicht ganz realisierbar sein.

Bearbeitet von Andi@120
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe schon was du meinst, aber in den unten stehenden Skizze, glaub ich kann man nochmal sehen auf was ich hinaus will. In der linken SKizze auf der linken Zeichnung hab ich das Lager A als fest eingespannt angenommen. Auf der rechten Seite der Zeichung ist Lager A mit einem Festlager und einer Feder dargestellt, was der Realität ja näher kommt.

Wirken jetzt die Bremskraft Fb teilt sie sich auf in die horizontale Kraft Fx und die vertikale Kraft Fz. Weil im Punkt D ja ein Gelenk ist, können dort keine Momente übertragen werden, also nur Zug- und Druckkräfte, folglich bekommt Lager B von Fz nichts ab.

In der Zweiten Skizze sieht man wie Fz aufgenommen wird. Wäre eine feste Einspannung vorhanden, würde Fz ein Moment im Lager A bewirken, mit dem Hebelarm "a". Hätten wir aber ein Festlager und eine Feder, könnte das Lager keine Momente aufnehmen. Fz müsste von der Federkraft F_Ferder aufgehoben werden. Wenn man jetzt noch das Momentengleichgewicht um den Punkt A macht, mit den Abständen a und b wird F_Feder im Verhältnis a/b größer als Fz.

Deswegen wurden ja auch die härteren Federn eingebaut um beim "nicht Anti Dive" das Einfedern abzuschwächen.

Ich hoffe, dass ich meine Überlegungen verdeutlichen konnte.

Zum Dämpfer: Ja, das mit dem ANschlagen könnte ein Problem werden. Hab den Dämfer noch nicht digitalisiert. Hab aber auch noch keine Maße. Muß mir erst Däpfer besorgen. Müsste man vielleicht recht dünne verwenden, sowas wie Lenkungsdäpfer oder so. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Ich meine mit Lenkungsdäpfern alsc Stoßdämpfer an der Lambrettagabel.

MFG

Andi

Edit meint ich soll noch sagen, das ich die neue Bremse die hier ja diskutiert wird, sehr schick finde.

Was wird so eine kosten? Und wenn man schon selber eine Nabe gedreht wird, könnte man da nicht auch gleich noch eine mit Doppelscheibe machen.

Bearbeitet von Andi@120
Geschrieben

Hab mir jetzt die Bilder von Style63 nochmal angeschaut. So wie er des macht hab ich mir die Bewegung des Bremssattels nicht vorstellen können.

Dürfte aber so gehen wie er des macht und des Anti Dive funktioniert auch so.

Hab hald meine Überlegungen an der Stoffis Bremse gemacht und bei der dürften dann die Effekte auftreten die ich oben beschrieben hab.

MFG

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin beeindruckt bzw. etwas überwältigt. aber im fazit sagst du ja, es sollte so klappen?

der schweißer ist eh krank und hier liegt ewig viel schnee, so dass ich dieses jahr nur noch die teilhydraulik hinterm kotflügel verstecke. der fahrtest muss also leider etwas verschoben werden. aber letztes jahr waren hier im januar auch mal ne woche über 10°c..... .

zu lenkungsdämpfern: früher waren doch kawasaki in mode. das problem scheint wohl zu sein, dass sie anders herum arbeiten, als man es für eine lammigabel bräuchte. ich meine westcoastlambrettaworks baut welche um, so dass es passt. der preis war dann aber recht heftig.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube wir reden schon von der selben Überlegung, aber ich glaub ich hab noch nicht deutlich machen können wie ich mir mein (oder besser des vom Stoffi) System und den Fehler darin vorstelle.

Unten noch mal Skizzen. Links so wie Style es gemacht hat (einmal ausgefedert und einmal eingefedert) und Rechts nochmal das von Oben aber im CAD (so vielleicht besser vorstellbar).

Vielleicht ist es so besser verständlich.

MFG

Andi

Um nochmal auf das Parallelogram zurück zu kommen. Das brauch ich bei der Ausführung, sonst bewegt sich der Sattel beim Einfedern von der Bremsscheibe.

Bearbeitet von Andi@120
Geschrieben

Wenn der Herr Newton recht hatte, ist der Auslöser des Eintauchens die Resultierende aus der Massenkraft inkl. dynamischer Radlastverlagerung und Bremskraft an der Reifenaufstandsfläche infolge Bremsmoment.

Dieser Kraftvektor, Auslöser allen Übels, zeigt an der Radachse bezogen auf das Fahrzeug nach oben hinten.

Der Gegenkraftvektor zu diesem Übel soll aus dem Antidive über den Bremssattelhalter auf die Achse draufkommen, daß dürfte klar sein.

Je größer nun der Winkel zwischen dem AntiDive-Kraftvektor und dem "üblen" Kraftvektor, umso weiter verlagert sich der aus den beiden resultierende Vektor an der Radachse in Richtung der Waagerechten, die Federung taucht weniger stark ein, dafür kommt ordentlich Zug auf die Forklinks drauf.

Demnach müsste das Sytem von Style63 wesentlich wirkungsvoller sein als das in der CAD-Zeichnung dargestellte, zumal bei stärkerem Bremsen (=mehr Einfederung) die Kennlinie degressiv ist, d.h. die Vorderhand verhärtet sich durch das Style63-AntiDive nicht zu stark (hoffentlich).

Geschrieben

@ amazombi:

Ich denk du siehst das schon richtig. Style63 sein Sytem funktioniert genauso wie es soll. Darüber sind wir uns ja alle einig. Ich glaub ich hab jetzt auch den Fehler gefunden, oder besser gesagt verstanden was du meinst und leuchtet mir auch ein.

@ Klingelkasper:

Könntest du mal schnel ne Zeichung machen? Ich glaub des wäre hilfreich. Das Zug auf die Forklinks kommt kann ich mir vorstellen, aber den Winkel zwischen "dem AntiDive-Kraftvektor und dem "üblen" Kraftvektor" kann ich jetzt nicht zuordnen.

ihc setz mich heut aben nochmal hin und spiel mich a bissi im CAD.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Daten auch weiter geben.

MFG

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Funktionieren tuts schon, aber ich denk die wird sicher besser einfedern als das System von Style. Einfedern, bewirkt durch bremsen wirst aber nie ganz verhindern könne, bei der Lammygabel (glaub ich).

Hast ne emial adresse, dann schick ich dir schnell mal ein kleines avi.

MFG

Andi

Bearbeitet von Andi@120
Geschrieben

Hier mal die Skizze, spät, aber sie kommt:

Die böse braune Vorneabtauchkraft wird durch System B wie bei Style63 deutlich reduziert gegenüber System A wie auf der CAD-Zeichnung, wo nicht allzuviel bei rumkommt. Alle Winkel und Kräfte nur so pi*Daumen angenommen, aber ich denke es kommt halbwegs rüber.

Geschrieben (bearbeitet)

Und was genau sagt mir das jetzt?

:-D(

Also wenn ich Bremse " Stoffi" kaufe mache ich "?" und wenn ich Bremse "RTO" kaufe mache ich "?" ?

- einerdereinekaufenmöchteundwissenmöchtewaserwarumwodranbratenmuss

p.s. Da fällt mir gerade ein das wir beim Hans Günther seiner Stoffi Antidive einfach mal die Aufnahme an der Gabel umgesetzt habe, das passte einfach alles überhaupt nicht. Nicht das nachher jetzt kein bremsen mehr möglich ist.

Mache da gerne mal ein Bildchen von, wenn das denn weiterhilft :-D

Bearbeitet von gonzo

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