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Geschrieben

so, heute entlüftet und ein bißchen getestet. also:

bremst sehr gut, vorderrad lässt sich auch blockieren.

ungewohnt ist, dass der roller vorne tatsächlich kaum eintaucht. da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

photos gibt es leider noch keine, da wir nur eine halbe stunde gefahren sind und bei dem wetter nicht viel show zu machen war.

aber jetzt ist es ja fertig und kann jederzeit benutzt werden. :-D

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 116
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

nur nochmal um zu schauen was ihr da treibt (wie gesagt, habe da nicht so viel ahnung von):

bei meiner PM doppelscheibe ist der bremssattelhalter NICHT an den forklinks verschraubt. so kann beim einfedern der anti-dive ausknicken (wie eine ziehharmonika).

wenn ihr jetzt einen verschraubten satteltraeger habt, und der antidive nicht als parallelogramm (als mit zusatzgelenk) angeschlossen ist, MUESSTE doch unheimlich kraft auf den kugelgelenken bzw der stange anliegen. besteht da nicht die gefahr dass das bricht?

marco von LTH hat ja den forklinkstab von der bremstrommel endplatte entfernt (erinnere ich mich da richtig) um dieses problem zu loesen.

cheers

Geschrieben

nee der Sattel ist ganz sicher nicht mit dem Forklink verbunden. sonst würde da nix federn...oder das ganze brechen

ganz simpel gesagt get's ja darum, das ich der Sattel halt an der Gabel abstützt und nicht am Forklink (und diesen zum eintauchen bringt)

Geschrieben (bearbeitet)

das:

Bremselam.jpg

sieht mir aber anders aus!!! da ist doch sattel = forkling, und fest mit der backplate verbunden! da wuerde anti dive doch garnicht mehr gehen, oder?

cheers

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

Ich hab die Diskussion jetzt nich mehr ganz verfolgt. Leider fehlen ja inzwischen einige Beiträge, daß ein nachlesen auch etwas schwierig is...

Falls es noch keiner erwähnt haben sollte:

Ich habe mal gelernt, daß Schweißnähte garnicht gerne auf zug belastet werden, wie z.B. in der abgebildeten Stoffis Variante. Daher sollte das Halteblech auf der der Bremszange zugewandten Seite der Gabel angeschweißt werden.

Wobei hier natürlich die Frage bleibt, wer zuerst aufgibt, die Schweißnaht, oder z.B. die Kugelköpfe...

Geschrieben

wenn der bolzen zur abstützung der original-trommel nicht entflext wurde und der klumpen mit dem bremssattel nicht auf der achse beweglich ist, dann nicht, ja. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wenn der bolzen zur abstützung der original-trommel nicht entflext wurde und der klumpen mit dem bremssattel nicht auf der achse beweglich ist, dann nicht, ja. :-D

ansonst ist es eine "never-dive"- Bremse

was hier anzunehmen ist, da ich kein Lager in der Platte sehe damit die frei drehen kann

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Ich habe ja eine der älteren Stoffi Bremsen verbaut und als das mit dem Anti-Dive aufkam mit den Gedanken gespielt diese Bremse umzurüsten. Auf meine Anfrage bei Stoffi ob das möglich wäre und was es kosten würde wenn er das macht, hat er geantwortet das es billiger kommt die alte Bremse zu verkaufen und gleich eine komplette neue Anti-Dive zu kaufen, als wenn er das umrüstet. Der Zini hätte hin und her überlegt ob und wie das zu lösen wäre, aber es ist soviel Aufwand und es muss soviel an der alten Halterung umgebaut werden, das macht keinen Sinn.

Ich denke das verhält sich mit allen 08/15 Scheibenbremsanlagen - einfach umbauen, den Stab da drann und festgeschweißt is nicht, das wird sicher in die Hose gehen. Und grad bei der Bremse kanns echt gefährlich werden..

:-D

Geschrieben

nur, falls es mißverstanden wurde:

an der r-t-o bremse ist der sattelträger auf einem lager drehbar befestigt und gegen die gabel abgestützt. das anti-dive funktioniert.

Geschrieben

Moin

Klingelkasper hatte schon ein paar gute Ansätze und Andi120 auch, wo der Bremssattel sitzt ist eigentlich egal auch an der unteren Position, jedoch hat man Probleme beim entlüften, ansonsten ist es von der Temperatur eigentlich sogar etwas besser aber auch nicht wirklich wichtig.

Es ist halt darauf zu achten das man zwei unabhängige Systeme schafft und die Federung von der Bremse trennt.

Beim Antidive ist eigentlich nur wichtig das sich 1. die Aufnahme auf der Welle frei drehen läßt und 2. das die Druckstrebe nicht in einem ungünstigen Winkel angebracht ist, wenn du nicht die Vertiefung im Forklink hättest wo die Scheibe drin sitzt würdest du warscheinlich schon ohne Vorderrad rumfahren und schreib nicht immer "das anti-dive funktioniert" klar funktioniert es noch aber optimal ist die Druckstrebe nicht angebracht.

Die Idee eine Zugstrebe zu verwenden ist sehr gute, aber etwas aufwendig, es ist warscheinlich einfacher die Lasche oben an die Gabel zu schweißen oder zu schrauben.

Das Paralelogramm hat den Vorteil das die Welle in das Langloch gezogen wird und die Position behält wären des Bremsens.

Im großen und ganzen ist die Idee eine Bremse zu bauen gut, auch wenn das ganze Konzept nicht neu ist.

Gruß Legi

Geschrieben
... wo der Bremssattel sitzt ist eigentlich egal auch an der unteren Position, jedoch hat man Probleme beim entlüften, ansonsten ist es von der Temperatur eigentlich sogar etwas besser aber auch nicht wirklich wichtig...

wieso sollte es unten von der temperatur her besser sein?

Geschrieben

und wieseo sollte es aus dem langloch hüpfen?

sämtliche ausführungen zuvor haben dieses problem nicht gesehen.

das man das optimum nur schwer realisieren kann, muss doch klar sein, wenn man an ein 40jahre altes konzept versucht moderne technik zu adaptieren, ohne alles komplett zu ändern.

Geschrieben (bearbeitet)
und wieseo sollte es aus dem langloch hüpfen?

sämtliche ausführungen zuvor haben dieses problem nicht gesehen.

das man das optimum nur schwer realisieren kann, muss doch klar sein, wenn man an ein 40jahre altes konzept versucht moderne technik zu adaptieren, ohne alles komplett zu ändern.

Wenn die Bremse ordentlich bremst und das Vorderrad sich nicht verwindet (Antidive) hast du doch deinen Plan realisiert, das hat nichts mit der 40Jahre alten Technik zu tun.

Klingelkasper hat das doch gut erklährt, keine Kraft ohne gegenkraft, wenn ich mal von deinem Gebilde ausgehe, ist es so, du hast die Druckstange sehr steil angestellt (besser parallel zum Link), wenn du bremst versucht die Bremszange die Bremszangenaufnahme um die Achse zu drechen und deine Druckstange verhindert das, bis hier ist alles ok, das Prob ist nur das der Link einfedert da das Gewicht des Rollers zu 70-80% auf dem Vorderrad lastet, der Link und das Vorderrad federn ein und die Bremsaufnahme und die Druckstrebe wollen sich gegen die Bremskraft richten.

Ich glaube es währe einfach besser wenn du die Druckstrebe parallel zum Link legen würdest dann würde die Bremszange besser mitschwingen und die Kräfteverteilung währe besser.

Übrigens das was Stoffi da gemacht hat ist auch keine schlechte Lösung, 1. Zugstrebe, 2. man kann besser die Feder wechseln.

Mit der Temperatur meine ich, es ist keine Bremszange im weg der Fahrtwind kann die Scheibe besser Kühlen, ist aber nicht so wichtig!

Bearbeitet von Undertaker
Geschrieben (bearbeitet)

ach, jetzt verstehe ich, was du meinst!

deine aussage bezieht sich auf das photo, welches ich eingangs gepostet hatte. da war die bremse aber quasi nur zur verdeutlichung rangehalten. tatsächlich habe ich den anschluss weiter unten anschweißen lassen. ca. dort, wo auf dem alten photo noch die reste der fahrradtachomontage sind. d.h., dass der anti-dive hebel sehr viel weniger steil nach oben gerichtet ist. ganz parallel ist er aber dennoch nicht, klar. ich schätze statt der ca. 90° des photos sind es eher 50°. zudem verändert es sich ja noch ein bißchen, wenn ich auf dem roller sitze.

ich werde nochmal versuchen, eine digicam zu organisieren.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, dann will ich nichts gesagt haben, sieht sehr Stylisch aus gefällt mir besser als einfach nur Löcher in eine Scheibe zu bohren.

Haste nicht mal ein Bild wie es jetzt richtig ist?

Die Idee wie bei Stoffi ist auch nicht schlecht, die Aufnahme für die Druckstrebe nach vorne zu setzen, dann ist es leichter die Forklinks und Federn zu wechseln.

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, meine Bremse is jetzt auch endlich gekommen -sehr geiles Teil!, bin völligst begeistert!

Frage mich nur welches Fahrwerkssetup verbaut werden sollte, durch das Anti-Dive kann man ja auf harte Federn verzichten, aber sollte man das auch bei den Dämpfern tun??

bremse1.JPG

:-D

Geschrieben

ich habe die normalen grauen standard dämpfer dran. das geht sehr gut.

das einzige, was etwas beachtung verdient ist, dass die bremse anfangs bei mir nicht richtig eintauchen konnte.

ich habe dann die beweglichen teile mit etwas hd40 behandelt und die gewindestange etwas gekürzt, so dass der winkel günstiger wurde.

mach die stange aber auf keinen fall zu kurz, sonst kann sich der bremssattel beim bremsen verdrehen und du hast eine starre gabel..... .

Geschrieben

Au Alder, das is Wortwitz auf solchem Niveua welches du hier im Lambretta Topic nicht finden wirst... :-D

Style, wieso eintauchen?? Wo taucht die Bremse den ein, is doch ne Anti-Dive.

-versteh ich nicht

Geschrieben
Style, wieso eintauchen?? Wo taucht die Bremse den ein, is doch ne Anti-Dive.

er mient vermutlich, dass ohne bremsen die federung auch nicht funktionierte bzw irgendwas klemte.

Geschrieben

richtig. das mopped tauchte erst auch bei nicht-bremsen nicht richtig ein und federte auch nicht mehr richtig zurück. das entsprach einer vorderen starren gabel, was auf ungepflegtem kopfsteinpflaster ganz schön kriminell ist.

naja, mit den angesprochenen änderungen funktioniert es jetzt.

Gast internationalplayboy
Geschrieben

Wenn die Bremse jetzt so gut geht, könnte man man diese gefährlichen Landstrassenfahrten mal wagen, oder? :cool:Ich komm gerne mit,wenn ich vorne fahren darf. Nur wegen diesen massiven Kohle Brocken die

mir event. entgegen kommen könnten- hatte ich schon beim Anrollern in Kiel. :grins:

Aber wenn das ok ist, gibt es in Westensee zwei Coup au glace oder so als Trophy aufn Kopp.

:-D

Wenn ich so weiter tippe bin ich in drei wochen pornstar -also schön noch ein paar nudeln essen und ab ins bett.... :puke:

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