Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geiler Vergleich:

1405    :    1339 User

73694    :    29571 Posts

7675    :    4032 Themen

73    :    7 User gerade online

sagt wohl alles über Qualität und aktualität aus..

:-D

Stand:3.Juli, 22:20 Uhr

Geschrieben

Wobei bei "uns" langsam auch mehr und mehr ständig wiederholte Anfängerfragen auftauchen. Kriegt schon nen leichten SIP-Touch. Aber zum Glück gehts hier auch noch um gaaaanz andere Themen ;) Da wird das SIP-Forum wohl nie heranreichen!

Geschrieben

@karoo

Ist es nicht total egal, ob sich die "Anfängerfragen" wiederholen????

Als Ihr mal so ne Frage gestellt habt, hat sich auch keiner muckiert..oder???

Was soll son blöder Kommentar???

Ehrlich da geht mir der Hut hoch............

Geschrieben

Klar, diese Fragen gabs schon immer und wird es auch immer geben. Mein Kommentar war eher eine Feststellung und sollte nicht unbedingt diese Jungs beleidigen/verdammen! Jeder hat so angefangen, also helfen wir (auch ich) denen natürlich um weiterzukommen.

Ein grosses Forum lebt auch von diesen Jungs! Sonst hocken am Ende einige wenige auf dem hohen Turm... Das einzige was ich mir nicht wünsche sind nur-Scheiss-Poster wie sie u.a. im SIP-Forum auftauchen. Hier noch nicht und absehbar ists auch nicht. Darf ich deswegen nicht sagen dass dieses Forum ein höheres Niveau bietet als das SIP-Forum?

Werd mich das nächstemal anders ausdrücken, das war wohl zu missverständlich...

PS: Suchfunktion ist wichtig aber vielleicht ein heikles Thema. Wir "Alteingesessenen" wissen nach was wir suchen müssen (u.a. weil wir die Threads oft schon kennen), aber andere kommen meist nicht weit... Da kommt der gutgemeinte Rat mit der Suchfunktion schnell als kleine Beleidigung daher.

Geschrieben

Ich wär ja für nen VIP-Bereich...

Irgendwie sowas wo nur die rein können und schreiben die halt "Bekannt" sind, die alte Garde; die, die das Forum in den Kinderschuhen erlebt haben; die, die ihm das laufen beigebracht haben; die, die es Stubenrein erzogen haben; die, die gerne Regenwürmer essen; die, die gerne mit links onanieren, weils mal was neues ist; halt für alle die so halt das Forum "LEBEN"

mfg Flo  :-D

Geschrieben

Anfängerfragen gibt's immer und überall. Und die Suchefunktion wird auch überall von den wenigsten Usern benutzt. Leider.

Hilfreich wäre - auch hier - vielleicht eine FAQ, die die häufigsten Fragen von vornherein klärt. Macht natürlich nur Sinn, wenn es wirklich voll nervt, daß immer die gleichen Fragen kommen. *g*

Und ein abgeschlossener Bereich für "alte Hasen" ist IMHO immer ein wenig kontraproduktiv, weil sich dadurch eine Zweiklassengesellschaft aufbaut und die "Szene" sich nicht verjüngt (wie hier an anderer Stelle schon angejammert wurde). Wer möchte schon mit ein paar "alten" Eigenbrödlern zu tun haben?

Ich bin ja nun auch noch keine 60 Postings hier im Forum (wenngleich ich schon knapp ein Jahr mitlese) und finde, daß es hier doch ziemlich gesittet und hilfsbereit zugeht. Und wenn sich mal 'n Tupperfahrer verirrt ... vielleicht fährt er das ja nur, weil seine Eltern ihm nichts anderes kaufen wollten. Und ich hatte damals auch nur ein recht beschränkte Votum bei der Wahl des Rollers ... :-D Da entscheidet halt der Geldbeutel und die Vernunft von Papi und Mami.

Andreas

Geschrieben

wann genau wurde das GSF eigentlich gelauncht? ich glaub ich bin seit Ende Mai letzten Jahres (damals noch unter Darth Maul) hier aktiv ... und dann hab ich nach nem Format C: mein passwort vergessen und hab den HDK gegründet :-D ... aber "damals" (im mai 2001) war hier auch schon recht viel betrieb!

Geschrieben

@flo: ich bin auch noch nicht so lang dabei, habe auch die eine oder andere Anfängerfrage gestellt und war immer froh über jede antwort. wenn man neu dazu kommt und liest, wie sich einige hier in sehr vertrauter Weise unterhalten, kann man sich als Outsider schnell ausgeschlossen fühlen.

Ich denke ein VIP-Forum würde genau das noch verstörken und das kann einfach nicht der Sinn eines Forums sein. Vor allem nicht dieses Forums.

Viel sinnvoller wäre vielleicht eine Art Anleitung für newbies!

Wie benutze ich die Suchfuntion, poste Bilder und Zitate, erstelle Polls, usw. ! Wenn es das gäbe, würde man sich als Neuer sehr viel schneller zurechtfinden, die suchfunktion wäre kein Buch mit 7 Siegeln mehr und man müsste nicht dauernd "blöde" Fragen stellen, weil man sie in der Suche nicht findet.

In diesem Sinne möchte ich mich für die nette Aufnahme hier bedanken und freu mich auf jede Art von pm!

:-D  :-(

Geschrieben

die faq haben wir... die suchfunktion haben wir... die seiten kann man durchblättern... da kannste tun was du willst - ist halt einfacher kurz ne depperte frage zu stellen. es werden halt nur immer mehr die mit 1 oder 2 posts eine frage à la "px80 schneller machen?" stellen.  :-D

Geschrieben

nja, so ist das halt - aber mich pers. stört es wenig...

jeder von uns ist klein angefangen und evtl. werden bei den wiederholten fragen doch noch andere aspekte aufgebracht...

nat. schadet ein freundlicher hinweis auf das evtl. bereits existierende thema keinen... wobei man dann vielleicht den direkten link zum thema angeben kann ;)

jep, FAQ existiert schon - wobei ich immernoch die smallframe-sektion überarbeiten muß und bei den largeframes neue themen aufgenommen werden müßten... da seid auch ihr gefragt :)

Geschrieben

Also bevor ich jemandem an den Kopp knall das er die Suchfunktion benutzen soll, nehm ich einfach den "Back-Button" und geh zum nächsten Topic.

Wenn mich das Thema nich interessiert oder ich nix zu sagen habe dann laß ich es. Außer ich möchte in kürzester Zeit zum "God" aufsteigen. Viel mehr nervt mich nämlich diese Kurz-Kommentare wie:

- aha interessant

- wußt ich auch

- mensch mensch mensch

- boah ey

Wenn Ihr die Newbies anmeckert dürft ihr euch nicht wundern wenn die sogenannte "Szene" immer kleiner wird!

Gruss

Cox

Geschrieben

Jo, das gsf ist so gut weil hier eigendlich jeder mehr oder weniger freundlich aufgenommen wird. Total Scheisse fand ich so ein paar postings in dem Tread "Desi schneller" oder so ... auch wenn hier einer aufschlägt der eine Ducati oder so eine Crossachziger fährt sollte er mit Respekt behandelt werden, denn das sind die Leute die anderen erzählen dass dies ein gutes Forum ist. Mir persönlich ist keine Frage zu dumm, es gibt nur dumme Antworten! Also auch ein Tread "Wozu sind die Düsen im Vergaser" hat seine Berechtigung und ein Arsch ist derjenige welcher sich da aufregt oder Mist reinschreibt. Immer wenn ich einen Roller verkaufe geb ich den Tipp "gsf" mit auf den Weg und das sind dann Leute die gar keine Ahnung von der Materie haben.

Sinnlosposting wie "hatte ich noch nicht" oder so in der Art sind nicht verwerflich solange sie nicht Andere angreifen.

Erziehen - nicht diskriminieren!

Geschrieben

eine Aufforderung mit der FAQ oder der Suche zu beginnen in der Mail die man kriegt wenn man sich registriert hat, fände ich trotzdem nicht schlecht :-D  und in der FAQ stehen glaub auch solche Sachen wie: Wie geht Bilder posten, wie funktioniert das mit dem Avatar etc...

Ist die 136er Seite eigentlich in der FAQ verlinkt? Auch wenns nicht GSF ist, interessierts bestimmt jeden der nen 136er fährt!

Geschrieben

Stimmt, die 136er-Seite könnte reinpassen. Ist zwar nicht wirklich GSF (kein Thread halt), aber wäre ohne das GSF nie entstanden! Ist wohl auch als Sammelthread für 136er-Bearbeitung und zugehörige Bilder zu verstehen...

Geschrieben

Zum Thema "Klima"

Bin auch erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs - und war freudig überrascht, wieviel Zeit sich manche nehmen um eine (wenn auch manchmal langweilige) Frage zu beantworten.

Einigen Vespa-Fahren quer im Land verstreut habe ich von diesem Forum erzählt und viele wollten erst nichts davon wissen. Die meisten kennen Foren und/oder Newsgroups schon ein paar Jahren und hatte die Nase voll von unsinnigen & unfachmännischen Posting´s (gelle Ulrich)!

Doch jeder der sich dann doch mal hier umgesehen hatte war begeistert!

Finde die Art und Weise, wie hier mit Anfängern umgegangen wird richtig gut! Es wäre sehr schade wenn sich jetzt irgendetwas daran ändern sollte!!!

Übrigens, gehört es zur Netiquette einem Poster an einen bereits bestehenden Thread weiterzuleiten.

greetz

primavera!

Geschrieben

Moin Moin

Ich fahre jetzt 16 Jahre Vespa und bin verdammt froh das es im Forum noch was neues für mich zum diskutieren und lernen gibt.

Klar nerven Fragen auf dem Niveau:

"sachmal wie krich ich meine PX 80 billig auf mind.160 k/hm"

Aber Fragen von Leuten die anfangen sich ernsthaft mit etwas auseinanderzusetzen sollten nie dumm abgeurteilt werden.

Wer hat den sofort perfekt geschraubt?

Und wenn sich einer eine Fuffie statt einer zestzip... (ich will garnicht wissen wie die Teile heißen) kauft und in die Szene gerät, dann ist das schon ein Gewinn für alle.

Geschrieben

Am Topic sind die meisten jetzt vorbei... aber das ist ja auch fein, so liest man, was andere denken.

Ich bin erst kurze Zeit im gsf, weil mein Norton Internet Security den Zugriff auf diese Seite monatelang erfolgreich verwehrte. Hab ihn geknackt. :-D

Mit dem SIP-Forum kann man das nun gar nicht vergleichen. Schon gar nicht, seit das alte Forim nicht mehr existiert. Aber auch das war nur ne Site, wo man hirnlos und anonym wahllos andere beschimpfen konnte. Muss ich nicht haben.

Ich find das gsf soweit sehr angenehm, lese und lerne viel daraus.

Aber gerade, WEIL "doofe Anfängerfragen" manchmal recht unsanft abgeschmettert werden, habe ich hier kein eigenes Topic eröffnet. Hätte viele Fragen, aber ich warte lieber, bis ein anderer sie stellt und lese dann aufmerksam die Antworten.

Bitte kein VIP-Bereich, das kann nicht gut sein.

so long, macht fröhlich weiter, ich bleib dabei!

Geschrieben
Aber gerade, WEIL "doofe Anfängerfragen" manchmal recht unsanft abgeschmettert werden, habe ich hier kein eigenes Topic eröffnet. Hätte viele Fragen, aber ich warte lieber, bis ein anderer sie stellt und lese dann aufmerksam die Antworten.

Wie heißt es doch so schön: "Bei Fragen, fragen". Wir alle haben doch klein angefangen! Hier im GSF, so hab ich die Erfahrung gemacht, kann man eigentlich fast alles besprechen/fragen, von den Lieblingspositionen im Vögeln - Topic bis zum Eigenen Getriebe. :-(  :-D  :satisfied:

so long,

Tim

Geschrieben

@HdK Das Forum gibts seit Dezember 2000 (siehe auch links bei mir: "dabei seit"..war schliesslich zufällig der Erste im Forum *ggg)

Zu ner "richtigen" Forum-Probs FAQ bin ich noch nicht gekommen, aber was noch nicht ist kann bei diesem Scheiss Sommer bald werden...   :grr:

Und das 136er-Teil könnmer da natürlich auch noch gleich mit einbinden

:-D

Geschrieben

aber richtig ernst geworden ist das ganze wohl erst dann im März 01

wenn man sich diese liste mal anschaut:

DieDA

Anzeige aller  Alle Mitglieder von  Registriert seit Aufsteigend mit 30 Ergebnissen pro Seite

Einstellen dann seht ihr was ich meine

Geschrieben

Also die Anzahl der User/ Posts/ Themen usw. sagt ja nichts über die Qualität aus.

Der Inhalt ist ja immer das was zählt!

:-( Gelle?

Wäre ja sonst wohl eher die Quantität, guck mal ins Scooter Attack Forum...

*neunmalklugschwätze*   :-D

Wie auch immer, ich bin froh das ich das GSF gefunden habe, bin zwar Leser seit Aug. 2001, aber erst seit März 2002 aktiv.

Hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet, bzw. Fragen aufgeworfen an die man selbst noch nie gedacht hat.

Anfängerfragen finde ich klasse, stellt sie nur, beantwortet werden sie eigentlich immer.

Aber! !, die Suchfunktion oder das einfache "Durchblättern" der Themen sollte immer am Anfang stehen.

Manchmal wundere ich mich wirklich, wenn auf einer Seite 3 Themen mit der gleichen Frage stehen!

Die Anregung von Gerhard mit der "Willkommen/ Erklärungs" Mail finde ich wirklich sinnvoll!

Damit wäre vielen sicher geholfen und ist bei anderen Seiten (nicht unbedingt Foren) absolut üblich.

Hilfreich wäre vielleicht auch ein Info über das Forum selbst, Idee, entstanden, warum, wieso... .

Was mich zu Teil wirklich nervt ist die Art und Weise wie hier auf Rechtschreibfehler/ Rechtschreibschwächen aufmerksam gemacht wird.

Das muß wirklich nicht sein!

Wir haben hier auch Italiener und Holländer als User und auch sonst zählt ja der Inhalt.

Als kleinen Schlußsatz:

Super Forum mit einer einzigartigen und fachlich sehr versierten Userschaft.

Wenn man bedenkt was auch Foruminitiative schon alles entstanden ist (Grillen, kleine Treffen, Fahrgemeinschaften, eigene Teile samt Entwicklung, usw.).

Daumen hoch!

:satisfied:

Gruß,

Olli

Geschrieben

juhuuu...ich bin seit anfang juni2001 dabei --> Darth Maul :-( ... hätte ich nur mein passwort nich vergessen :satisfied: ... egal...jetz gab ich den langen namen über den sich alle so lustig aufregen können ;)

und das forum is der hammer! das beste was das internet je gesehn hat! und hier kann jeder lernen! und auch jeder stellt mal doofe fragen! ich hab auch schon genug doofe fragen gestellt! egal ... was solls ... nur so lernen WIR! wir sind eine grosse schulklasse ... jippiiiiiiie :rotwerd::-D ... ohne wirklichen lehrer eben :angry: !

Geschrieben

also meine Rechtschreibfehler resultieren aus demm schnell-schnell geschreibe und vor allem meiner Faulheit die Shift-taste vor jedem großgeschriebenen Wort zu drücken   :-D nicht dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig wär :grins:

aber das mit der Bitte zum Suchen bevor dem Fragen und ne Erklärung wie es entstanden ist fänd ich auch gut

Geschrieben

Ich schraube seit Afang 2000 an meiner Vespa rum und

habe seit dem mehrere Fooren besucht. Das erste

war vespatunning.de das Zweite war das Sip-Forum.

Sip und Vespatuning tun sich nicht viel.

Sind beide gleich gut/schlecht.

Aber als dann das Sip-Forum wegen mangelder Moderation

niveaumäßig gewaltig abfiel hab ich mir das GSF angelacht.

War nen Fehler :grins:

Seitdem sind meine Onlinerechnungen irgendwie gestiegen...

Also an dieser Stelle ein dickes fettes LOB für unsere

Moderatoren, ohne die dieses Forum nichts besser als Sip oder

sonstwer wäre.

Ein Lob geht natürlich auch an DEN GODFATHER Gerhard

dessen Gehirn wahrscheinlich mit einer Standleitung direkt

mit dem Server des GSF verbunden ist  :-D

Schließlich ist er ja schon fast fester Bestandteil des GSF´s  :-(