Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab ich auch vor und weiß schon was man machen muss :grins:

-gabelrohr kürzen in der mitte auseinander flexen innenrohr mit gleichem durchmesser machen lassen und mit der richtigen länge zusammenschweißen anschläge passen

-lenkradschlossnut

-nut für lenkkopf

:-D

hoffe hab nix vergessen oder falsches gesagt :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
hab ich auch vor und weiß schon was man machen muss :grins:

-gabelrohr kürzen in der mitte auseinander flexen innenrohr mit gleichem durchmesser machen lassen und mit der richtigen länge zusammenschweißen anschläge passen

-lenkradschlossnut

-nut für lenkkopf

hoffe hab nix vergessen oder falsches gesagt :grins:

Du solltest auch den "Unteren Teil" der Gabel kürzen, der der neben dem Stoßdämpfer läuft, sonst sieht das ganze etwas Choppermäßig aus.

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben

Servus,

Ich hab den Umbau grad hinter mir,

1. Ich hab die Gabel oben Abdrehen Lassen, also ohne schweissen, die nut hab ich auch fräsen lassen

2. Lenkanschlag musst nicht verändern, der ist genau gleich wie Original

3. Den unteren Teil versuch ich mir einem kürzeren stoßdämpger auszugleichen

Gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)

Also da ich praktische Erfahrung darin habe sage ich auch mal was zum Thema. Ich hab mir ne ET2/ET4 Gabel in ne PK gebaut. Folgendes muss gemacht werden. Gabel Kürzen und am besten oberes Stück der et3 Gabel anschweißen. Da es leichter ist so das Lenkradschloß passend zu bekommen. An dem Teil der Gabel der neben dem Stoßdämpfer verläuft würde ich nix kürzen und dann schweißen. Fahre das Ding dann in nem 136er Malossi und da fährt man ja mal etwas über 100 Km/h und ich will mich bei der Geschwindigkeit nicht von der Kiste schwingen weil die Gabel bricht. An der Stelle wos geschweißt wird hält es zwar bestimmt aber dafür bricht es bestimmt daneben. Bei mir sieht es nicht Choppermäßig aus. Trittbrett verläuft genau waagerecht.

Hier mal ein Bild ( Da ja immer alle so Bildergeil sind :-D ):

http://pixerve.de/33872/ET2-Gabel.html

Ach ja am Lenker muss man auch schweißen um ne vernünftige Halterung für die Hydraulikeinheit zu bekommen. Oder ne Halterung bauen die am Lenkerunterteil geschraubt wird. Sieht vielleicht nicht so toll aus aber es hat ja nicht jeder jemanden an der Hand wo Alu schweißen kann.

mfg Flo

Servus,

Ich hab den Umbau grad hinter mir,

1. Ich hab die Gabel oben Abdrehen Lassen, also ohne schweissen, die nut hab ich auch fräsen lassen

2. Lenkanschlag musst nicht verändern, der ist genau gleich wie Original

3. Den unteren Teil versuch ich mir einem kürzeren stoßdämpger auszugleichen

Gruß wlade

Abdrehen ist auch ne Möglichkeit. Bei mir hat das Lenkradschloß nicht gepasst, deshalb musste ich schweißen lassen. Vorteil bringt das schon da die Bremsleistung besser ist als die von der Original Trommel. Vom Handling her kann ich noch nix berichten, da der Motor noch ne Baustelle ist.

mfg Flo

@ VespaWlade: Hast du mal probiert ob der Bitubo von ner PK da passt. Aufnahme ist exakt gleich und Länge auch fast. Nur die Gaskartusche könnte etwas im Weg sein, da ja die ET2 Gabel ein Linksausleger ist und nicht wie die Originale ein Rechtsausleger.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Man kann auch einfach nen passenden Bitubo für ET2/ET4 kaufen oder was anderes passendes einbauen.

cut8.jpg

cut7.jpg

Ich finde jetzt nicht das die Karre damit vorne optisch extrem viel höher kommt, jedenfalls auch nicht höher als mit ner PK-Gabel. Bei meiner wurde nach dem kürzen oben das Stück mit Lenkradschlossnut und Gewinde von ner V50 rangeschweisst, vorher Innenrohr rein. Für die Bremsleitung muss man noch ein Loch in die Gabel bohren weil die bei den Plasteroller aussen und nicht in der Gabel verläuft. Sieht sonst irgendwie scheisse aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt`s da extra welche für die ET2 ?

Habe ich noch nirgendwo gesehen. Werde mal den von meiner anderen PK umstecken und mal gucken ob er passt.

mfg Flo

@salih: Hätte nicht gedacht das da viele mit rumfahren. Das war auch ein Grund der mich zu dem Umbau bewegt hat. Und natürlich bessere Bremsleistung bla bla bla. Aber der Malossi Dämpfer bei Dir ist schon geil, nur etwas teuer.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben
Gibt`s da extra welche für die ET2 ?

Habe ich noch nirgendwo gesehen. Werde mal den von meiner anderen PK umstecken und mal gucken ob er passt.

mfg Flo

@salih: Hätte nicht gedacht das da viele mit rumfahren. Das war auch ein Grund der mich zu dem Umbau bewegt hat. Und natürlich bessere Bremsleistung bla bla bla. Aber der Malossi Dämpfer bei Dir ist schon geil, nur etwas teuer.

Bei PIS im Onlineshop, schau halt mal... Kostet auch nicht wirklich viel weniger als der RS24.

Ob man da auch den für PK reinbekommt kann ich nicht sagen, habs nicht probiert.

Geschrieben

hab im rattigen sprintgespann auch sowas drinn.untere hälfte et4 gabel obere hälfte sprint.die zwei teile sind mit einer zurechtgedrehten innenhülse(die 2 gabelrohre haben verschiedene innendurchmesser) zusammengestekt und verschweißt.da ich eine sprintoberteil genommen hab,funkt das schloß auch ohne probleme.

die sprint war danach vorne um ca.3cm tiefer,glaub nicht das zusäzliches kürzen zwischen unterem lenklager und der schwinge notwendig ist.

mit der gabel bin ich voll zufrieden,nur den originaldämpfer will ich noch tauschen,wird warscheinlich ein bitubo,aber der malossi ist ja auch nett.

und wenn die et felge hochglanzpoliert ist schaut das in einem schönlackierten roller auch sicher hübsch aus.

Geschrieben

Also meines wissens nach sind die PK Dämpfer alle gleich lang. Der ET2 ist auch so lang wie der PK Dämpfer (nur ohne die Plastik Hülsen :puke: die vor Dreck schützen sollen) Die von der PX weiss ich nicht. Weiss auch net ob die Aufnahme da gleich ist.

mfg Flo

Geschrieben
Servus,

Welcher Dämpfer ist eigentlich am Kürzesten?

ET2/4

PX

PK50S

PK50XL

PK50XLII

Bei den PK Dämpfern weiß ich nicht, ob die überhaupt verschiedene Längen haben

Gruß wlade

ET2/4 kenne ich nicht wirklich, aber optisch geschätzt sollten sie in etwa der PK-Länge entsprechen. PK S - XL 2 sind in Deutschland alle gleich, in Österreich und anderswo gibt es aber PK Modelle mit V50-Style Gabel, die Federbeine sind also nicht vergleichbar. PX ist deutlich länger und hat auch etwas andere Lochabstände an der unteren Aufnahme.

@ Salih: Gibts das hintere Malossi Federbein für SF fertig zu kaufen, oder ist das ein passend gemachtes Automatikfederbein?