Zum Inhalt springen

150er originalwelle gefräst


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab heute festegestellt das meine rennwelle (mazzuchelli) krumm ist (hier ausm forum gekauft :-D ). die original die drin war ist nicht krum. also habe ich die mit meinem vater so bearbeitet, dass sie genauso wie die rennwelle ist (gefräst). auf der wange des drehschiebers also.

den winkel haben wir auch in etwa hinbekommen. also wenn man die welle von vorne ansieht ist es außen ja höher als innen.

nun meine frage muss auf der anderen seite nun auch was weg? zwecks unwucht?

lohnt es vll die einlasszeiten zu verlängern oder sollte man das so lassen wie bei der rennwelle... mit der liefs ja ganz gut... bis auf die unwucht

bin auf dem gebiet etwas unbeholfen...

grüße felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht ganz verstanden was du da jetzt schon weggefräst hast, aber wenn es an der Kulu wange war, und die jetzt schon so aussieht wie die Rennwelle, dann hast du deine Steuerzeiten schon verlängert. Wenn du das nicht getan hast, super dann würde ich hier ein wenig schauen welche Steuerzeiten du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird wieder die 12 Uhr-Stellung angesprochen, oder? Ob die Welle auf 12 Uhr steht, sagt wenig darüber aus ob sie wuchtig ist oder nicht! Angeblich soll das am 210er Malossi einigermaßen laufen, aber das tun viele andere auch, die nicht auf 12 Uhr stehen. In Verbindung mit einem anderen Kolbengewicht durch einen Tuningzylinder kann der Motor dann theoretisch sogar vibrationsärmer laufen, weil der veränderte Wuchtfaktor besser paßt. Die meisten Tuningkolben unterscheiden sich jedoch im Kolbengewicht, die Ergebnisse können hier also unterschiedlich ausfallen. Deswegen Vorsicht vor solchen Pauschalaussagen. Ich hatte jedenfalls mit der geflexten Originalwelle keine Vibrationsprobleme am 210er Malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt geflext? ist das nicht ein wenig brutal für ein solches präzisionsteil? also hab meine vorsichtig mit geil dazwischen eingespannt und gefräst. etwas verkantet dann noch, also unter den einspannschraubstock etwas druntergelegt und dann wieder am kreuztisch festgemacht. so kommt man auch auf die schräge, wie bei der rennwelle.

also hab nun die andere seite (nicht drehschieberseite, lima) verglichen (auch mit pappschablone), die ist mit der originalwelle identisch. also is die rennwelle auch nur auf der einen seite umgearbeitet.

Die meisten Tuningkolben unterscheiden sich jedoch im Kolbengewicht, die Ergebnisse können hier also unterschiedlich ausfallen.

joa also das dachte ich mir auch schon. die wucht ist ja abhängig vom kolben. naja gut dann hat sich das mit der unwucht wohl geklärt denke ich mal.

joa gemessen hab ich die welle auch nochmal. had wenig spiel. hab auf beiden seiten die messuhr dran gehabt (messuhr auf 1/1000 mm genau). ergebnis war 4/100 maximal. die drehbank had ja auch ganz minimal spiel (2/100) also denke ich ist das in ordnung.

die krumme rennwelle hatte 6/100 und das hat der typ vom rollerladen auch gemessen.

muss jetzt nur noch nen neues lima lager besorgen, weil der innere ring ja auf der rennwelle drauf war. kann ich da einfach den ring von nem neuen lager nehmen? oder muss ich das lager komplett tauschen. ist ja ned so leicht den kack da ausm block rauszubekommen. das lager hatte ca 400km runter... denke das geht noch oder?

Grüße felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ne Mazuchelli Welle zusätzlich bearbeitet und danach auf die 12 Uhr Stellung gewuchtet. Im gegensatz zu ner 200erter O-Welle unbearbeitet auf HP4 dreht der bearbeitete 166er sehr viel vibrationsärmer. Du solltest allerdings auf die Gewichte achten, die du wegnimmst, dann kannst du leichter wuchten, weil die Ständige abkleberei voll annervt! Viel Glück auf jedenfall!

Ach ja, bohre die Wuchtbohrungen nicht durch (dann kommen keine Späne zwischen die Wangen) und verschließe sie danach mit Kaltmetall.

Ich hab hier ein Bild einer älteren bearbeiteten 125er O-Welle, aber die Wuchtbohrungen sind recht gut zu sehen...

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flecs: du kannst auch nicht 200er und 125er Motoren vergleichen... Es macht auch einen Unterschied, ob es sich um eine PX-Welle oder um eine Sprint-Welle handelt (gr. oder Kl. Konus).

Schon möglich, daß auf deinem 166er die 12 Uhr Stellung gut paßt. Welchen Wuchtfaktor hat die Welle denn?

Bei meinem 166er scheint die 1 Uhr bis halb 2 Uhr Stellung mit 47% Wuchtfaktor auch recht gut zu funktionieren.

Die Welle wurde gefräst und nicht geflext, aber da hier immer jeder von geflexten Wellen schreibt, paßt man sich wohl unbewußt der Wortwahl an.

Ich habe eine 13mm Wuchtbohrung unterhalb des Fensters gesetzt, ähnlich dem Bild von Flecs, jedoch etwa mittig und ebenfalls nicht ganz durch die Wange. Auseinandergepreßt habe ich die Welle dazu nicht.

@jörg: ja, ja wir kennen die Mähr von den extrem vibrationsarmen Wellen aus Xiberg, die wunderbarer Weise keine Wuchtbohrungen oder sonstige spezielle Bearbeitungsspuren aufweisen und wohl mit allen Kolbengewichten ruhig laufen... :-D:-D

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flecs: du kannst auch nicht 200er und 125er Motoren vergleichen... Es macht auch einen Unterschied, ob es sich um eine PX-Welle oder um eine Sprint-Welle handelt (gr. oder Kl. Konus).

Schon möglich, daß auf deinem 166er die 12 Uhr Stellung gut paßt. Welchen Wuchtfaktor hat die Welle denn?

Bei meinem 166er scheint die 1 Uhr bis halb 2 Uhr Stellung mit 47% Wuchtfaktor auch recht gut zu funktionieren.

Hab zwar Masch. Bau studiert, aber noch nie was von nem Wuchtfaktor gehört? Wikipedia spuckt dazu auch nix aus...ich lass mich da gerne belehren! Wie misst man den Wuchtfaktor? :-D

Warum sollte von der grundsätzlichen Mechanik ein 125er und ein 200erter anders sein? Wie gesagt, ich hab einfach mal gemacht und was mir logisch erschien ausm Forum übernommen!

Jedenfalls fährt sich die selbstumgebaute Rennwelle sehr sehr fein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie iss'n das mit der 12 uhr wuchterei? das frag' ich zwar schon zum 5. mal, aber trotzdem: wenn ich an einen welle unten, also gegenüber des hubzapfens, einen sack zement hinbinde, dann hängt die ja sauber auf 12 uhr. ist sie dann gut gewuchtet? was ich meine ist: das teil kann auf 12 uhr pendeln wenn der schwerpunkt gerade so auf 6 uhr ist. sie kann aber auch auf 12 uhr pendeln (oder dann eher stürzen) wenn da eine massenansammlung im zementsackformat ist. scheint mir alles nicht plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's ja den Wuchtfaktor. Die Zementsackwelle hätte einen irrsinnig hohen Wuchtfaktor und würde schütteln wie blöde.

Perfekt auswuchten kann man nen Einzylinder-Zweitakter eh nie, aber es lässt sich schon einiges erreichen. Eine Kurbelwelle ist dann gut gewuchtet, wenn dem hin- und herfahrenden Kolben ein passendes

Gegengewicht an den Kurbelwangen entgegengesetzt wird. Zu leicht ist nix, weil unwirksam, zu schwer würde nur selbst wieder heftig schütteln (-> Wuchtfaktor). Und idealerweise sollte der Schwerpunkt der Welle ziemlich genau gegenüber vom Hubzapfen sein, weil das Gegengewicht dann genau dann am stärksten nach oben oder unten zieht, wenn der Kolben das gleiche in der Gegenrichtung macht (-> 12 Uhr).

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's ja den Wuchtfaktor. Die Zementsackwelle hätte einen irrsinnig hohen Wuchtfaktor und würde schütteln wie blöde.

Perfekt auswuchten kann man nen Einzylinder-Zweitakter eh nie, aber es lässt sich schon einiges erreichen. Eine Kurbelwelle ist dann gut gewuchtet, wenn dem hin- und herfahrenden Kolben ein passendes

Gegengewicht an den Kurbelwangen entgegengesetzt wird. Zu leicht ist nix, weil unwirksam, zu schwer würde nur selbst wieder heftig schütteln (-> Wuchtfaktor). Und idealerweise sollte der Schwerpunkt der Welle ziemlich genau gegenüber vom Hubzapfen sein, weil das Gegengewicht dann genau dann am stärksten nach oben oder unten zieht, wenn der Kolben das gleiche in der Gegenrichtung macht (-> 12 Uhr).

wenn die welle entsprechend mit gewicht gewuchtet wird ist mir das nachvollziehbar. ich habe nur immer noch, auch halt aus oben genanntem grund, bedenken bei dem pauschalen 12 uhr diktum (ohne gewichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mir das mit der wuchterei mal durchgelesen. ich werd morgen mal bei Scooter and Service fragen ob die das machen und für wieviel. das wärs mir dann schon wert. selbst wuchten ist zwar auch nicht schwer aber da weiß man ja immer noch ned genau obs passt.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war ebn bei wolle,

der meinte die welle is kerzengrade :grins: . das innere des limalagers had er auch gleich draufgepresst.

zum wuchten meinte er, er hat mit einem wuchtfaktor von 50-60% sehr gute erfahrung gemacht. und man könne das selber machen mit dem wuchten. so genau kann man das eh nicht machen. halt einfach die welle auf 12 uhr auswuchten wie ihr schon gesagt hattet. original wellen neigen ja auch schon immer zur ein uhr stellung. und jetzt neigt sie halt noch eher nach 2 uhr, wegen wem abgetragenen material.

werd mir das gleich mal ansehen und dementsprechen was abtragen.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo.

welle is fertig... wollte ich nur mal kurz loswerden :grins:

wenn sie auf zwei blöcken liegt zeigt der hubzapfen nach oben... (12 uhr)

so müsste das dann hinhaun.

werde dann langsam den motor zusammenschustern und darauf hoffen, dass dat beschissene klackern weg ist :-D

Grüße Felix

:-D

edith sagt, dass dann vielleicht gleich noch bilderchens kommen für jemanden den es interessiert :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information