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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab heute festegestellt das meine rennwelle (mazzuchelli) krumm ist (hier ausm forum gekauft :-D ). die original die drin war ist nicht krum. also habe ich die mit meinem vater so bearbeitet, dass sie genauso wie die rennwelle ist (gefräst). auf der wange des drehschiebers also.

den winkel haben wir auch in etwa hinbekommen. also wenn man die welle von vorne ansieht ist es außen ja höher als innen.

nun meine frage muss auf der anderen seite nun auch was weg? zwecks unwucht?

lohnt es vll die einlasszeiten zu verlängern oder sollte man das so lassen wie bei der rennwelle... mit der liefs ja ganz gut... bis auf die unwucht

bin auf dem gebiet etwas unbeholfen...

grüße felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

ich habe meine DS-Lippenwelle nicht gewuchtet

find es auch nicht notwendig wenn du nicht zu wenig Schwungmaße(HP4) hast.

aber da haben schon viele Köpfe geraucht

hier

hier

und hier

Einlaßzeiten hängen stark von deinem Setup ab aber die suche weiß da bescheid :-D

mfg

Ron

Geschrieben

Ich habe nicht ganz verstanden was du da jetzt schon weggefräst hast, aber wenn es an der Kulu wange war, und die jetzt schon so aussieht wie die Rennwelle, dann hast du deine Steuerzeiten schon verlängert. Wenn du das nicht getan hast, super dann würde ich hier ein wenig schauen welche Steuerzeiten du haben willst.

Geschrieben

Hier wird wieder die 12 Uhr-Stellung angesprochen, oder? Ob die Welle auf 12 Uhr steht, sagt wenig darüber aus ob sie wuchtig ist oder nicht! Angeblich soll das am 210er Malossi einigermaßen laufen, aber das tun viele andere auch, die nicht auf 12 Uhr stehen. In Verbindung mit einem anderen Kolbengewicht durch einen Tuningzylinder kann der Motor dann theoretisch sogar vibrationsärmer laufen, weil der veränderte Wuchtfaktor besser paßt. Die meisten Tuningkolben unterscheiden sich jedoch im Kolbengewicht, die Ergebnisse können hier also unterschiedlich ausfallen. Deswegen Vorsicht vor solchen Pauschalaussagen. Ich hatte jedenfalls mit der geflexten Originalwelle keine Vibrationsprobleme am 210er Malle.

Geschrieben (bearbeitet)

echt geflext? ist das nicht ein wenig brutal für ein solches präzisionsteil? also hab meine vorsichtig mit geil dazwischen eingespannt und gefräst. etwas verkantet dann noch, also unter den einspannschraubstock etwas druntergelegt und dann wieder am kreuztisch festgemacht. so kommt man auch auf die schräge, wie bei der rennwelle.

also hab nun die andere seite (nicht drehschieberseite, lima) verglichen (auch mit pappschablone), die ist mit der originalwelle identisch. also is die rennwelle auch nur auf der einen seite umgearbeitet.

Die meisten Tuningkolben unterscheiden sich jedoch im Kolbengewicht, die Ergebnisse können hier also unterschiedlich ausfallen.

joa also das dachte ich mir auch schon. die wucht ist ja abhängig vom kolben. naja gut dann hat sich das mit der unwucht wohl geklärt denke ich mal.

joa gemessen hab ich die welle auch nochmal. had wenig spiel. hab auf beiden seiten die messuhr dran gehabt (messuhr auf 1/1000 mm genau). ergebnis war 4/100 maximal. die drehbank had ja auch ganz minimal spiel (2/100) also denke ich ist das in ordnung.

die krumme rennwelle hatte 6/100 und das hat der typ vom rollerladen auch gemessen.

muss jetzt nur noch nen neues lima lager besorgen, weil der innere ring ja auf der rennwelle drauf war. kann ich da einfach den ring von nem neuen lager nehmen? oder muss ich das lager komplett tauschen. ist ja ned so leicht den kack da ausm block rauszubekommen. das lager hatte ca 400km runter... denke das geht noch oder?

Grüße felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben
Großartige Vibrationen brauchst du nicht zu erwarten.

....

kommt immer auf die latte draufan die man sich legt

originalwellen sind ja auch unwucht

aber fahr mal eine nett gewuchtete welle :-D:-D

dann willst nichts anderes mehr

Geschrieben

Ich hab mir ne Mazuchelli Welle zusätzlich bearbeitet und danach auf die 12 Uhr Stellung gewuchtet. Im gegensatz zu ner 200erter O-Welle unbearbeitet auf HP4 dreht der bearbeitete 166er sehr viel vibrationsärmer. Du solltest allerdings auf die Gewichte achten, die du wegnimmst, dann kannst du leichter wuchten, weil die Ständige abkleberei voll annervt! Viel Glück auf jedenfall!

Ach ja, bohre die Wuchtbohrungen nicht durch (dann kommen keine Späne zwischen die Wangen) und verschließe sie danach mit Kaltmetall.

Ich hab hier ein Bild einer älteren bearbeiteten 125er O-Welle, aber die Wuchtbohrungen sind recht gut zu sehen...

Grüße Flecs

Geschrieben (bearbeitet)

@Flecs: du kannst auch nicht 200er und 125er Motoren vergleichen... Es macht auch einen Unterschied, ob es sich um eine PX-Welle oder um eine Sprint-Welle handelt (gr. oder Kl. Konus).

Schon möglich, daß auf deinem 166er die 12 Uhr Stellung gut paßt. Welchen Wuchtfaktor hat die Welle denn?

Bei meinem 166er scheint die 1 Uhr bis halb 2 Uhr Stellung mit 47% Wuchtfaktor auch recht gut zu funktionieren.

Die Welle wurde gefräst und nicht geflext, aber da hier immer jeder von geflexten Wellen schreibt, paßt man sich wohl unbewußt der Wortwahl an.

Ich habe eine 13mm Wuchtbohrung unterhalb des Fensters gesetzt, ähnlich dem Bild von Flecs, jedoch etwa mittig und ebenfalls nicht ganz durch die Wange. Auseinandergepreßt habe ich die Welle dazu nicht.

@jörg: ja, ja wir kennen die Mähr von den extrem vibrationsarmen Wellen aus Xiberg, die wunderbarer Weise keine Wuchtbohrungen oder sonstige spezielle Bearbeitungsspuren aufweisen und wohl mit allen Kolbengewichten ruhig laufen... :-D:-D

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

@madmax

ziemlich schwache meldung

fahr mal mit so eine welle dann red mit

waswärewenn und überhaupt es könnte ja sein

therotiker...

gerald wusste von vornherein daß unzuverlässig übertrieben ist.

Geschrieben
@Flecs: du kannst auch nicht 200er und 125er Motoren vergleichen... Es macht auch einen Unterschied, ob es sich um eine PX-Welle oder um eine Sprint-Welle handelt (gr. oder Kl. Konus).

Schon möglich, daß auf deinem 166er die 12 Uhr Stellung gut paßt. Welchen Wuchtfaktor hat die Welle denn?

Bei meinem 166er scheint die 1 Uhr bis halb 2 Uhr Stellung mit 47% Wuchtfaktor auch recht gut zu funktionieren.

Hab zwar Masch. Bau studiert, aber noch nie was von nem Wuchtfaktor gehört? Wikipedia spuckt dazu auch nix aus...ich lass mich da gerne belehren! Wie misst man den Wuchtfaktor? :-D

Warum sollte von der grundsätzlichen Mechanik ein 125er und ein 200erter anders sein? Wie gesagt, ich hab einfach mal gemacht und was mir logisch erschien ausm Forum übernommen!

Jedenfalls fährt sich die selbstumgebaute Rennwelle sehr sehr fein! :-D

Geschrieben
Hab zwar Masch. Bau studiert, aber noch nie was von nem Wuchtfaktor gehört? Wikipedia spuckt dazu auch nix aus...ich lass mich da gerne belehren! Wie misst man den Wuchtfaktor? :-D

Lehrstoff für Dich. :-D

Geschrieben

wie iss'n das mit der 12 uhr wuchterei? das frag' ich zwar schon zum 5. mal, aber trotzdem: wenn ich an einen welle unten, also gegenüber des hubzapfens, einen sack zement hinbinde, dann hängt die ja sauber auf 12 uhr. ist sie dann gut gewuchtet? was ich meine ist: das teil kann auf 12 uhr pendeln wenn der schwerpunkt gerade so auf 6 uhr ist. sie kann aber auch auf 12 uhr pendeln (oder dann eher stürzen) wenn da eine massenansammlung im zementsackformat ist. scheint mir alles nicht plausibel.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür gibt's ja den Wuchtfaktor. Die Zementsackwelle hätte einen irrsinnig hohen Wuchtfaktor und würde schütteln wie blöde.

Perfekt auswuchten kann man nen Einzylinder-Zweitakter eh nie, aber es lässt sich schon einiges erreichen. Eine Kurbelwelle ist dann gut gewuchtet, wenn dem hin- und herfahrenden Kolben ein passendes

Gegengewicht an den Kurbelwangen entgegengesetzt wird. Zu leicht ist nix, weil unwirksam, zu schwer würde nur selbst wieder heftig schütteln (-> Wuchtfaktor). Und idealerweise sollte der Schwerpunkt der Welle ziemlich genau gegenüber vom Hubzapfen sein, weil das Gegengewicht dann genau dann am stärksten nach oben oder unten zieht, wenn der Kolben das gleiche in der Gegenrichtung macht (-> 12 Uhr).

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Dafür gibt's ja den Wuchtfaktor. Die Zementsackwelle hätte einen irrsinnig hohen Wuchtfaktor und würde schütteln wie blöde.

Perfekt auswuchten kann man nen Einzylinder-Zweitakter eh nie, aber es lässt sich schon einiges erreichen. Eine Kurbelwelle ist dann gut gewuchtet, wenn dem hin- und herfahrenden Kolben ein passendes

Gegengewicht an den Kurbelwangen entgegengesetzt wird. Zu leicht ist nix, weil unwirksam, zu schwer würde nur selbst wieder heftig schütteln (-> Wuchtfaktor). Und idealerweise sollte der Schwerpunkt der Welle ziemlich genau gegenüber vom Hubzapfen sein, weil das Gegengewicht dann genau dann am stärksten nach oben oder unten zieht, wenn der Kolben das gleiche in der Gegenrichtung macht (-> 12 Uhr).

wenn die welle entsprechend mit gewicht gewuchtet wird ist mir das nachvollziehbar. ich habe nur immer noch, auch halt aus oben genanntem grund, bedenken bei dem pauschalen 12 uhr diktum (ohne gewichte).

Geschrieben

Moin,

hab mir das mit der wuchterei mal durchgelesen. ich werd morgen mal bei Scooter and Service fragen ob die das machen und für wieviel. das wärs mir dann schon wert. selbst wuchten ist zwar auch nicht schwer aber da weiß man ja immer noch ned genau obs passt.

Grüße Felix

Geschrieben

so war ebn bei wolle,

der meinte die welle is kerzengrade :grins: . das innere des limalagers had er auch gleich draufgepresst.

zum wuchten meinte er, er hat mit einem wuchtfaktor von 50-60% sehr gute erfahrung gemacht. und man könne das selber machen mit dem wuchten. so genau kann man das eh nicht machen. halt einfach die welle auf 12 uhr auswuchten wie ihr schon gesagt hattet. original wellen neigen ja auch schon immer zur ein uhr stellung. und jetzt neigt sie halt noch eher nach 2 uhr, wegen wem abgetragenen material.

werd mir das gleich mal ansehen und dementsprechen was abtragen.

Grüße Felix

Geschrieben
gerald wusste von vornherein daß unzuverlässig übertrieben ist.

gut ding braucht scheinbar Weile, ich hoffe, daß es nach dem Grundsatz doch noch irgendwann läuft und ich ebenso positives über die Zauberwellen berichten kann. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

soo.

welle is fertig... wollte ich nur mal kurz loswerden :grins:

wenn sie auf zwei blöcken liegt zeigt der hubzapfen nach oben... (12 uhr)

so müsste das dann hinhaun.

werde dann langsam den motor zusammenschustern und darauf hoffen, dass dat beschissene klackern weg ist :-D

Grüße Felix

:-D

edith sagt, dass dann vielleicht gleich noch bilderchens kommen für jemanden den es interessiert :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

welle vom 177er stand auf 12uhr nach dem lippen

habs auf 1uhr ausgerichtet

wie meine berühmte welle auch steht

wenn ich dann mal eine waage habe

probier ichs mit dem wiener bastler trick :-D

Geschrieben

so nu ma nen paar bilder von der bearbeiteten originalwelle

auf der drehschieberwange also wie die rennwelle und auf der limaseiten wange material abgetragen damit sie auf 12 uhr stehen tut :-D

post-8622-1135946477_thumb.jpg post-8622-1135946483_thumb.jpg post-8622-1135946489_thumb.jpg

Geschrieben

da hats wohl mal den siri mitgedreht

wieso hast die welle nicht optimiert ?

jetzt hast ja dasselbe wie bei einer mazzuwelle

einen geraden schnitt der das gemisch wieder rausdrückt

ergo den berühmten blowback

selbst die originale ist ja anders geformt...

normal_pol177_lippenwelle.jpg

pol177_welle_einuhr.jpg

normal_lhwDSlippe_piaggiooriginal_1.jpg

normal_dynlippenwelle_einuhr.jpg

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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