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Blinkerlampen 21 W durch 10 W-Dinger ersetzen ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf irgendwelche Teile (Spannungsregler oder was weiß ich), wenn ich die 21-Watt-Blinkerlämpis z. B. durch 10-Watt-Exemplare ersetze ?

Klar, sie sind dann nicht mehr ganz so hell, aber sonst noch was ?

Wäre das eigentlich erlaubt ?

Ich frage übrigens nicht aus Langeweile, sondern um bei der 80-Watt-LiMa der PX 125 E einige Watt für einen zusätzlichen Verbraucher (heizbare Griffe) "freizuschaufeln".

Oder gibt es vielleicht irgendwelche Leuchtidioten (LEDs), die so hell sind wie die originalen 21-Watt-Lämpis, aber erheblich weniger Watt verbrauchen ?

Wie immer danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
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Oder ein elektronisches Relais einbauen,m dann gehts auch.

Aber warum wegen den Griffen? Ich baue mir auch grad ne Heizunug und werde da so um die 20W nehmen, das ist ordentlich heiss und die haben wir an der PX über. Zur Not haben wir ja auch evtl ne Batterie die was puffern kann.

Knapp ist es geht aber.

Sonst bau dir die Heizung selber (Conrad, teile nen paar Euro) und schau das du nur 15W hast, ist auch warm, absolut ausreichend wenn du nicht in den Schnee fährst.

Daniel

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Wenn Du die lampen der Blinker austauscht ändert sich die Frequenz. Das heißt sie werden wesentlich schneller blinken. Warum tauscht Du nicht die Birne im Rücklicht gegen eine LED-"Birne" (Ebay) aus? Die gibt es mittlerweile sogar mit Kennzeichenbeleuchtung.

Moin, Moin !

Weil die Rücklichtbirne nicht genug Gewinn (Watt-Ersparnis) bringt. Die hat ja sereinmäßig nur 5 Watt, wenn ich richtig informiert bin.

paula

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Oder ein elektronisches Relais einbauen,m dann gehts auch.

Aber warum wegen den Griffen? Ich baue mir auch grad ne Heizunug und werde da so um die 20W nehmen, das ist ordentlich heiss und die haben wir an der PX über. Zur Not haben wir ja auch evtl ne Batterie die was puffern kann.

Knapp ist es geht aber.

Sonst bau dir die Heizung selber (Conrad, teile nen paar Euro) und schau das du nur 15W hast, ist auch warm, absolut ausreichend wenn du nicht in den Schnee fährst.

Daniel

Moin, Moin !

Den Selbstbau der Heizgriffe habe ich ja auch vor.

Eine Batterie habe ich übrigens nicht.

Suche nur nach einer Möglichkeit, noch einige Watt zu sparen und die LiMa - auch nicht kurzzeitig - zu überlasten.

Denn mir wurde von dem Elektriker auf meiner Firma gesagt, dass die Lichtmaschine bei Überlastung durchbrennen kann (nicht muss).

Beispiel:

PX-LiMa bringt - soweit ich weiß - max. 80 Watt.

35 W (Licht) + ca. 5 W (Kontrollleuchten) + 5 W (Rücklicht) + 10 W (Bremslicht) + 21 W (Blinker) = 76 Watt (im schlimmsten Fall).

Für die Heizgriffe benötige ich ca. 20 W, wenn sie ein bisschen wärmer als lauwarm werden sollen. Sonst kann ich es ja gleich ganz lassen.

In den Schnee wollte ich übrigens nicht fahren, aber auch ohne Schnee kann es ja wohl ziemlich frisch draußen sein.

Deshalb hatte ich an Blinkerlämpis mit weniger Watt gedacht.

paula

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Ja, aber normale PX hat 2 Blinker, also 42W..........

Ich reduziere das Blinken mit Griffheizung auf ein Minimum :-D

Daniel

... von denen bei Paulas batterieloser PX (und allen batterielosen PXen) aber immer nur einer gleichzeitig an ist ... :-D . Macht dann doch nur 21 Watt, von denen du was abknabbern kannst.
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Wenn Du die lampen der Blinker austauscht ändert sich die Frequenz. Das heißt sie werden wesentlich schneller blinken

Moin, Moin !

Habe die Blinkerlämpis (21 W) gerade gegen 10 W-Lampen ausgetauscht.

Sie blinken nicht schneller, die Frequenz hat sich also nicht geändert.

Jetzt habe ich also annähernd genug Watt-Ersparnis für meine heizbaren Griffe.

paula

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