Zum Inhalt springen

Einlassbearbeiten bei Schamlippenwelle?


pene

Empfohlene Beiträge

hallo leute, wieder mal ich mit einigen fragen.

muß ich bei der einlassbearbeitung die verdichterplatten auch ausfräsen wenn ich eine schamlippenwelle verwenden möchte.

hab mich jetzt doch überzeugen lassen und werde mir den malossi 211 zu legen wer hat fotos von der motor bearbeitung(überströmer,einlass für malossi membran) .

ist ja doch einwenig anders als bei der 125px.

bei stoffi hat mir zini gesagt das ich nicht aufschweissen muß bei der malossi membran, ist das richtig.

hab leider noch nie an einem 200 block gebastellt und möchte den auch nicht gleich verschrotten.aber selber machen möchte ich das teil dan doch wieder, kann ja nicht so schwer sein, davon abgesehen macht ein selbstgemachter block ja auch mehr spaß!!!

wer kann mir mit fotos plänen etc. dienen.

denke werden doch eine menge leute solch eine kombination fahren?

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pene, ich würde Dir aber doch empfehlen kupplungsseitig ein bisserl aufschweißen zu lassen, Du bist da sehr schnell durch beim Fräsen. Die Verdichterplatte kann bzw. muss weg, gerade bei der Schamlippenwelle, wo ja ordentlich was durchgehen soll (  :D ) kannst Du ordentlich Platz schaffen.

Bilder hab ik keene, Pene

viel Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pene!

Wenn du schon beim Schweißen bist: dann solltest du am Zylinderfuß außen auch gleich im seitlichen ÜS-Bereich etwas auftragen (besonders unterhalb der Zündgrundplatte beim oberen Stehbolzen, da ist man beim fräsen sonst auch schnell durch!), und die seitl. Überströmer teils etwas zuschweißen, da die des Malossi etwas anders liegen! So geht's in einem Aufwaschen, und dann ist die Sache auch schnell erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Pene: Wenn du ein paar Tage warten kannst, scan ich dir Fotos vom Stoffi 211er Malossi Membran, mit Gutachten usw. (24PS)

Geht bei mir aber leider erst am Mittwoch, oder Freitag, weil ich im Pinzgau bin.

Ich hab nach der Anleitung meinen 150er PX Block gefräst, für den 177er mit Malossi Membran.

Aber wart mal, du wohnst doch in Gmunden-oder? Da könnte ich sie dir doch auch per Post schicken? Mail mal.

Aufschweißen ist weder beim 125 noch beim 200er nötig, Drehschieberplatte muss weg, sonst geht nix. Du musst halt vorsichtig sein, immer wieder schauen und fühlen, dass du nirgends durchstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wheelspin

Was meinst du mit bauchig und wieso soll das schlecht sein? Maßgebend für den Winkel in dem das Gemisch in den Brennraum strömt ist doch nur das letzte Stück des Überströmers. Also Angst vor zu großen Übersrtömern braucht man glaube ich bei den 200 er Zylindern allgemein nicht haben.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,oh...das ist wieder ein Topic, da gibt´s wahrscheinlich wieder eine unendliche Anzahl an Meinungen... ;)

Hier mal meine:

Ein MRB muß bei einer Schamlippe NICHT aufgeschweißt werden...man kann damit ein eher langezogenes, vom Querschnitt 5 mal ausreichendes Loch machen...und das sehr strömungsgünstig...(das reicht für Leistung satt, hab´s bewiesen, und zusätzliches Aufschweissen macht nur Probleme, bringt aber keinen Furz mehr Leistung. Ausnahme: Vollwange...die braucht einen eher "breiten" Einlass...)

Überströmer muss man aussen auch nicht unbedingt aufschweißen und ich finde auch, dass man den Winkel der Überströmer im Gehäuse unten eher flacher halten sollte und nicht bauchig oder sogar viereckig...

So, das war meine Meinung....Widerspruch absolut zwecklos...  :p

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, ja , Andre! Man muß prinzipiell gar nirgends schweißen, da gebe ich dir recht! Daß es durchaus Sinn macht, steht aber wohl nicht zur Diskussion, vorallem wenn man wirklich tunen möchte und dabei dann bei späteren ergänzenden Modifikationen nicht immer den ganzen Motor total zerlegen will, oder andere nicht sinnvolle Kompromisse eingehen will. Daher mein Rat, von vorne herein Nägel mit Köpfen zu machen und doch gleich an den gewissen Stellen zu schweißen, spindeln/drehen und fräsen.

Wer VWW fährt, muß die Vorverdichterplatte ebenso wegnehmen, wie entsprechen aufschweißen! Auch wenn du die ÜS am Zylinder nicht gerade bauchig machen willst, liegen diese beim Malossi wo anders als im Gehäuse vorgesehen. Eine gute Anpassung kann hier mit Epoximetall zwar auch gemacht werden, aber schön und dauerhaft ist das nicht (muß zumindest bei jeder Zylinder-Demontage neu gemacht werden!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich dir in keinem Punkt widersprochen, Lucifer!

Ich habe nirgends geschrieben, dass man gar nicht schweissen soll! Ich hab bei mir auch die alten original Überströmer zugeschweisst (aber darum ging es hier gar nicht!)! Das sollte man auf jeden Fall machen! Ich sagte doch nur, dass AUSSEN (!) aufschweissen bei den Überströmern nicht UNBEDINGT notwendig ist...und dass mit einer Vollwangenwelle aufschweissen auf der Kulu-Seite sogar notwendig ist, habe ich auch geschrieben...

(aber bei einer Schamlippe mit MRB ist es eben absolut nicht nötig, davon bin ich überzeugt...)

...lies doch mal richtig, bitte...ich glaube, du überfliegst die Posts nur und wiederholst dann manches...nix für ungut! ;)

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Ich würd mich auf diese Weisheit mit dem kleinen Kurbelwellenraum überhaupt nicht verlassen.

Kleiner Kurbelwellenraum = ausgeprägterer Unterdruck um Gemisch anzusaugen,aber auch nur bei Drehzahlen.

Meine Meinung:

Egal ob Vollwange oder Schamy,immer fräsen !!!

Das mit dem Schweißen sei jetzt mal dahin gestellt.

Der Kurbelwellenraum muß so groß wie möglich gemacht werden damit überhaupt was hineinkommt und erst dann habt ihr durch die bessere Füllung Drehmoment,denn das ist es ja.

Andere holen sich das durch die Drehzahlen,die aber bis jetzt nur ein Malossi bringt.

Und wie Wheelspin schon richtig bemerkt hatte...

Na ob die Lagerschmierung auf der LIMA Seite so toll ist bei einer VWW...

Bei 8000 U/min beträgt die Überstromzeit gerade mal 0,003 sec. und in dieser Zeit sollte Gemisch oben ankommen und nicht an der Welle verenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht... hier versteht jeder jeden irgendwie falsch...

Hier ging es doch im Großen und Ganzen nur darum, ob auf der

Kulu-Seite aufgeschweisst werden soll, oder nicht?!?

Sicher ist, dass man bei Membran die Vorverdichterplatte wegnehmen soll und ein möglichst grosses Loch machen sollte!(alles, was so ein MRB hergibt, wegfräsen!)

@Vasko: Lucifers letzte Post bezog sich auf meine Post mit dem Aufschweissen, nicht auf die letzte Frage vom Marc...

deswegen an Marc: Ja, man muss auch bei der Schamlippe ein grosses Loch fräsen...so wie auf der Homepage von MBD gezeigt (und da geht so gar noch mehr! Aber so ist es absolut ausreichend für ne Schamlippe!)....

http://www.mbdevelopments.co.uk/vespa/vt11.htm

Gruss

André

PS.:@Lucifer: wenn alls so klar ist, warum posten wir dann alle hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre!

Wollte mit dem etwas provokant formulierten Posting eig. zum denken anregen, denn, irgendwie drehen wir uns hier im Kreis!

Klar sollte ja wohl sein, daß auch an ner Vollwangenwelle irgenwann mal Gemisch vorbei in den Kurbelwellenraum strömen können sollte. Also muß dementsprechend dafür ein "Loch" vorgesehen/ gefräst werden. Wenn da nun mal eben wenig Wandstärke da ist, muß man halt aufschweißen - auch wieder klar! Und worum geht's dann eig. noch?

Bei einer normalen (Renn od. LH)KW (u. den zur "Schamlippe" gefrästen) kann, muß aber nicht aufgeschweißt werden - wie schon festgestellt!. Wer's extremer will und ev. auch schon weitere Tuningmaßnahmen plant, sollte jedoch schweißen und alle diese Arbeiten gleich sauber erledigen, da dies später wesentlich aufwendiger, etc., wird; Das war und ist meine Anregung zu diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information