Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich sitze hier an der Uni am Linux Rechner und kenne mich mit Linux nicht so wirklich aus. Habe nen USB STick dabei und will Daten auf selbingen kopieren.

Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Kann mir jeamnd nen Tipp oder nen Link geben, das wäre supi!! :-D

Übr das Home Verzeichnis kann ich leider nur auf die Festplatten zugreifen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Hallo!

Wenn du den USB stick ansteckst passiert da etwas? oder einfach gar nix?

so weit ich weiß kann es sein, dass der usb stick zuerst ge "mount" ed werden muss...

irgendwie so: mount /dev/sda1

der USB stick muss aber auch FAT32 Formatiert sein, sonst kannst du da nix draufschrieben oder nix lesen, ist aber im normalfall beim kauf schon so...

gruß

cleee

...der sich mit linux eigentlich auch nicht auskennt :-D

Geschrieben

Vorneweg: Bei uns darf man im PC-Pool nichtmal Disketten mounten. Was "raus" soll, muß auf einen FTP gepackt werden.

Wenn also bei Euch in der Uni nicht damit gerechnet wird, daß die Benutzer USB-Sticks benutzen wollen, bzw. die Dienstleistungsanbieter das (aus gutem Grund) nicht zur Verfügung stellen wollen, dann kannst Du das ganze bei auch nur halbintelligenten Admins gleich vergessen, sofern zur Einrichtung Deine Benutzerrechte nicht reichen werden.

Der Vollständigkeit halber:

[1] modprobe $passenden-USB-Memory-Treiber

[2] modprobe $passendes-Filessystem

[spätstens hier den Stick stecken]

[3] dmesg | grep sd

[4] mount -t auto /dev/sd[was dmesg halt ausspuckte] /mnt/usbstick

[*COPY*]

[5] umount /mnt/usbstick

Bedingungen, die dazu erfüllt sein müssen:

- generische SCSI-Unterstützung schon im Kernel drinne.

- USB-Base-Layer im Kernel drinne

- modutils installiert

- grep installiert

- (suid)root-Privilegien für die Systembefehle

- Verzeichnis /mnt/usbstick muß existieren und passende Rechte aufweisen

Geschrieben

lacknase hat (natürlich) recht. der stick wird sicher nicht automatisch eingebunden. zumal nicht gleich mit rechten für dich. dies zu umgehen ist entweder nervig und schwierig (überrede den admin) illegal und wirklich schwierig (reden wir nicht drüber) oder aber gleich teuer und schwierig (binde das usb-gerät per hardware ins netzwerk ein und ziehe die daten rüber).

ratsam ist dir irgendwo freespace zu besorgen (angelfire.com , web.de, etc...) und die daten per webbrowser oder ftp client hochzujagen und zu hause wieder zu saugen. kleine dateien wahlweise einfach via email.

falls euer linux-server einen ftp-zugang für jeden account bietet oder ein verzeichnis hat welches von aussen zugänglich ist und für welches du write-rechte besitzt kannst du die files natürlich auch dahin schieben und von zu hause wieder saugen. unwahrscheinlich, glaub ich.

Vorneweg: Bei uns darf man im PC-Pool nichtmal Disketten mounten. Was "raus" soll, muß auf einen FTP gepackt werden.

Wenn also bei Euch in der Uni nicht damit gerechnet wird, daß die Benutzer USB-Sticks benutzen wollen, bzw. die Dienstleistungsanbieter das (aus gutem Grund) nicht zur Verfügung stellen wollen, dann kannst Du das ganze bei auch nur halbintelligenten Admins gleich vergessen, sofern zur Einrichtung Deine Benutzerrechte nicht reichen werden.

Der Vollständigkeit halber:

[1] modprobe $passenden-USB-Memory-Treiber

[2] modprobe $passendes-Filessystem

[spätstens hier den Stick stecken]

[3] dmesg | grep sd

[4] mount -t auto /dev/sd[was dmesg halt ausspuckte] /mnt/usbstick

[*COPY*]

[5] umount /mnt/usbstick

Bedingungen, die dazu erfüllt sein müssen:

- generische SCSI-Unterstützung schon im Kernel drinne.

- USB-Base-Layer im Kernel drinne

- modutils installiert

- grep installiert

- (suid)root-Privilegien für die Systembefehle

- Verzeichnis /mnt/usbstick muß existieren und passende Rechte aufweisen