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Geschrieben

Hallo ich brauche mal angaben über die zusammensetzung von dem alluguß der beim motor einer px verwendet wird und die zusammensetzung des materials welches für den px lenker verwendet wird :-D(

ich hoffe mir kann jemand helfen

danke schon mal

gruß sven

Ps frohes fest

Geschrieben

Motorblock:Al Si9 Cu3 Fe

Vorwärmtemperatur 120Grad nicht länger als 30min(sonst Entfestigung da warm ausgelagert).

Schweißzusatzwerkstoff:Al Si 12(gehe mal davon aus, du willst schweißen)

Der Lenker ist völlig ungeeignet zum Schweißen!

Geschrieben

Der Lenker ist völlig ungeeignet zum Schweißen!

danke das ist ja mal ne richtig gute aussage danke

aber wenn der lenker doch zum schweißen ungeeignet ist wiso gibt es dan von sip unter anderem dan einen drop bar lenker der nachbearbeitet ist und geschweißt ?

gruß sven

Geschrieben

Bei den beiden Motorhälften werden zwei unterschiedliche Legierungen verwendet.

Auch die Analysenschwankungen, innerhalb der unterschiedlichen Legierungen, sind sehr groß!

Ich kenne mehrere Leute, dehnen ein Drop während der fahrt gebrochen ist!

Geschrieben

Bei den Motorhälften wird auf beiden Seiten die gleiche Legierung verwendet!

Allerdings ist da leider sehr viel Schrott mit drin der eingeschmolzen und vergossen wird, deshalb kommt es zu diesen Schwankungen.

Die Lenker(PX)sind im Druckgußverfahren hergestellt und haben deshalb Gasnester im Material, welche bei der Aufschmelzung beim Schweißen entgasen und das macht eine anständige, porenarme Schweißung unmöglich.

Geschrieben

Die Lenker(PX)sind im Druckgußverfahren hergestellt und haben deshalb Gasnester im Material, welche bei der Aufschmelzung beim Schweißen entgasen und das macht eine anständige, porenarme Schweißung unmöglich.

> Das ist auch ein Problem beim verchromen !

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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