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Geschrieben

Sodderla, nach allen Querelen und durchschraubten Nächten, Tüv-Bestechungen und Konkurs-anmeldungen, Krankenhausbesuchen und Wutausbrüchen, hab ich's endlich geschafft: Sie läuft !!!

Ja, ihr habt richtig gelesen, meine geile VNB hat mich heute zum ersten mal, und obendrein 100%ig legal über die Landstraße getragen :rotwerd: Und was soll ich sagen.....8-Zoll-Reifen find ich sauangenehm zu fahren (sehr handlich), die Schwinge vorne ist mit der verstärkten Feder ne Wucht (ich find's geiler als mein PX-Fahrwerk,wohl auch weil der Roller so tief ist...), der Motor läuft allererste Sahne (ein Bums wie ich ihn noch nie kannte).

Ich schätze mal, der uralt-Pinasco bringt die Mühle auf max. 100 Sachen (doch wieder kurze Übersetzung drin und 8-Zöller),was allerdings dicke reicht ( schneller strengt glaub ich nur an...), und obendrein kann man damit mit dermaßenem Karacho  von der Ampel wegstarten, dass allen umstehenden angst und Bange wird.......

Saugeiler Roller !!!!!!

Kann ich nur empfehlen....vor allem bin ich heute zum ersten Mal seit ca. 3 Jahren wieder ruhigen Gewissens mit Gas auf Anschlag kilometerweit dahingedüst, und dachte mir einfach nur "Pinascos sind aus Alu und klemmen NIE".........Sehr relaxet  :-D  :-(  :satisfied:

Schwingsattel rules !

Geschrieben

yeah! Wetten wie lange er's aushält ohne was am Motor zu machen können bei mir per PM abgegeben werden :-D  :-(

Geschrieben

Pfffff.......höhnt nur,hönt nur........

Ich sag ja gar nicht dass da nix gemacht wird, aber jetzt muss ich eh erstmal noch eine Langhubwelle umschweißen und abdrehn, damit ich die nächste Evolutionsstufe beginnen kann...........näää, aber im Ernst, ich bin a bisserl schraubfaul geworden..........des kommt erst im Winter wieder (hoffe ich), und für alle krasseren Projekte (ich hab bereits Ideen *g*) hol ich mir nen zweiten Satz Motorhälften......

ABER: Erstmal bleibt der Motor so, ne zuverlässige Vespa hat nämlich auch verlockende Seiten....Baggersee......süße Mädels......Sonne.......Eisdiele........

Ausserdem hab ich den dumpfesten sound Landsbergs, hab ich heute feststellen können :)

Auch net zu verachten....Originalauspuff rules ebenfalls !

Geschrieben

Nur um dich danach wieder nach nem Drehmomentmotor zurückzusehnen :-D

*schwarzerpeterwiederandominikschieb*

Obwohl mir sowas wahrscheinlich auch guttäte. Im Herbst/Winter steh ich dann mit zwei Drehzahlmalossis da, einmal inner PX und einmal inner Smallframe. Und dann hab ich noch einen im Studentenroller, aber zahmer. Dafür nix für Touren...

Geschrieben

bedenkt auch mal, dass ich mit den 8-Zoll-Reifen schon alleine vom auspuff her eingeschränkt bin.....soweit dacht ich nämlich auch schon, dass ne englische Pipe schon was schickes wäre......aber geht halt leider net........und für'n zweitroller fehlt mir's Geld, bzw. mag ich net auf 10-zoll umbauen.....

Geschrieben

Hmmm...hab hier schonmal das Ebay-Bild irgendwo gepostet, aber frag nicht wo..........

Werd aber demnächst mal welche machen, dann bräucht ich nur jemanden der mir das ins Netzt stellt.........spätestens in Sigmaringen ist sie aber eh zu sehen :-D

Geschrieben
Werd aber demnächst mal welche machen, dann bräucht ich nur jemanden der mir das ins Netzt stellt.........

Kein Problem, meld Dich einfach bei mir per PM, Du schickst sie mir, und dann lad ich die Bilder auf meinen Server  :-D

so long,

Tim

Geschrieben

@Werner: ein alter Pinasco mit dem Vertex-Kastenkolben und rießigem Brennraum -> wenig Verdichtung ; der normale 24er SI mit Löchern im Luftfilter; Originalauspuff ; Steuerzeit des Drehschiebers ist von 115° v.OT bis 60° n.OT , laut Empfehlung von Lucifer für Drehmomentsmotoren.

Echt ein biederer Motor bisher, nichtsdestotrotz macht der enorm Spaß weil er abgeht wie Wiener Schnitzel......

@Supercecker: Der Herr Freitag vom TÜV Lechhausen.......wollte nur alles komplett haben, Prüfstandlauf, Daten parat usw.

@andre: Und das trotz der 8-Zoll-Reifen....oder vielleicht liegt sie grade deswegen wie eine Brezn auf der Straße ?

Jedenfalls find ich auch die vielmals verschmähte Schwinge vorne GENIAL !

Geschrieben

is prinzipiell auch ganz ok, die schwinge (aber auch nur mit STO Feder!) aber ... für den fall, dass ich mit meiner sprint nach SIG kommen sollte (wenn ich das ding fertig bekomme) dann fährst mal ne runde ... und dann wirst sehen, dass die PK echt ne DEUTLICHE verbesserung ist! das ist mit dem Orginaldämpfer hinten + Worb5 Feder und nem PK Bitubo vorne das geilste fahrwerk, was ich bis dato hatte! ich hoffe das bleibt auch so (bitubo!!!!!!) und vorallem is die bremse vorne (PXlusso) echt ein ANKER im vergleich zu meiner orginal Sprintbremse! Andre sagte mir, dass er eigentlich mit seiner bremse nen identischen bremsweg im vergleich mit ner Lusso hatte ... aber ICH hab meine sprintbremse vorne mit allen mittelchen nicht vernünftig zum funtionieren gebracht! deswegen bin ich jetzt erstmal froh über die config wie sie jetzt ist :-D

und das "Oldies" besser liegen wie die PXen sag ich ja seit eh und je !!!! :-(

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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