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Geschrieben

Kann man hier (siehe Bild) einen Kickstarter nachrüsten, oder macht es Sinn auf Batterie, Relais etc. um zu bauen?

Der Motor soll in meine XL2 (bisher 4 Gang mit Kicker), weil mein alter Motor ziemlich durch ist (ausgerissenes Gewinde an der Getriebeölschraube, Polrad und Kurbelwelle platt, Motorhälfte gerissen).post-13114-1135453342_thumb.jpg

Geschrieben

ich hab zwar keine ahnung wie der elestart-motor aussieht aber der kickstarter wäre ohnehin auf der anderen seite.

warum überhaupt dreigang?

Kann man hier (siehe Bild) einen Kickstarter nachrüsten, oder macht es Sinn auf Batterie, Relais etc. um zu bauen?

Der Motor soll in meine XL2 (bisher 4 Gang mit Kicker), weil mein alter Motor ziemlich durch ist (ausgerissenes Gewinde an der Getriebeölschraube, Polrad und Kurbelwelle platt, Motorhälfte gerissen).post-13114-1135453342_thumb.jpg

Geschrieben

Nö, die Kickstarterwelle würde schon da rauskommen. Habe so einen Motor aber auch nicht in der Hand gehabt; daher weiß ich nicht, ob das eine Art Stopfen ist oder ein "zues Loch". Bei ersterem könnte ich mir die Nachrüstungsmöglichkeit vorstellen ...

Geschrieben

@dare: der Kicker kommt schon normalerweise auf dieser seite heraus.

2411220050034kh.jpg

Scheint so auszusehen als ob dort ein stopfen drinne ist. muss halt sehen ob der raus geht, die nut für nen oring dort trotzdem vorhanden ist, das restliche getribe bzw. motorblock ebenfalls für nen kickstarter brauchbar ist.

Wieso 3-Gang?

Wieso nicht einfach,einfach nen kicker motorblock besorgen?!

Schöne Weihnachten noch!

Lars

Geschrieben

Moin Moin,

dreigang, weil der Motor nunmal ein dreigang-Getriebe hat. Das viergang-Getriebe aus meinem alten Motor ist noch gut, daher ist ein späterer Umbau nicht ausgeschlossen. Der Motor ist ein Italien-Import und hat mich fast nichts gekostet. Zumal schon eine längere Primär, ein größerer Zylinder und ein 19er Vergaser mit dabei waren, war er doppelt günstig. Mich interessiert einfach, ob man verhätnismäßig guenstig an die elestart-Teile der XL2 rankommt, oder ob jemand schon mal einen Umbau auf Kickstarter bei einem solchen Motor gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Frohes Fest!

Geschrieben

Für mich sieht das aus als wäre da nur ein Pfropf drinnen. Aber da wahrscheinlich keiner schon mal so eine Motor umgebaut hat( Import). Bleibt dir nur das eine den Motor zu spalten und mal von innen nach zu schauen ob man eine Nut für den O-Ring für die Kickstarterwelle sieht.

Geschrieben

Das ist kein Stopfen!!

Das Gehäuse ist an dieser Stelle geschlossen, die ganzen inneren Aufnahmen für Feder und Kicker Ritzel sind allerdings vorhanden!

Das Gehäuse muß sauber aufgebohrt, und ein O-ring Sitz gefräst werden.

Das ist kein Job für die Heimbohrmaschine oder fürn Dremel, wenn du nicht die Möglichkeit hast das vernünftig zu machen, dann lass es! Du bekommst das sonst im Leben nicht dicht!

Grüsse Stoni

Geschrieben (bearbeitet)

@v50-Stoni: Das ist doch mal eine Ansage! Vielen Dank für den Hinweis. Dann spare ich mir den Umbau auf Kicker und gucke lieber nach elestart-Teilen.

@all: welche Teile brauche ich außer Batterie, Relais und dem Schalter? Der Starter und das Polrad sind vorhanden.

Bearbeitet von Lille Ven
Geschrieben (bearbeitet)

sorry wegen der seitenverwechslerei - der onkel ist in der weihnachtszeit öfter mal n bisschen durch den wind. katertechnisch und so. ich bin der absolut festen überzeugung dass es deutlich teurer wird die fehlenden teile zu kaufen als nen kickstarter-pk-block. in aller regel zumindest. hab meinen leider grad verebayed...

verbau ausserdem das viergang - sonst ärgerst dich am ende nur ;)

viel spass!

edith sacht noch das dare findet dass es sich noch weniger lohnt weil der block ja eh gerissen ist und so...

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest beim Spannungswandler ist noch zu beachten, dass die Variante für Elestart und Batterie gegenüber der batterielosen PK anders ist: Sie muss 5 Anschlußstellen aufweisen.

Am besten, du legst dir die Schaltpläne beider Typen (z.B. im Vespa-archiv.de zu finden) nebeneinander und suchst sämtliche Unterschiede raus. Sonst wird der Umbau auf Elestart nicht klappen.

:-D bobcat

Zusatzfrage von Edi:

Kannst du bei der Gelegenheit auch schnell die Zähnezahlen des doch recht seltenen Dreigang-Getriebes ermitteln und hier rein stellen? Die von der Nebenwelle wären ihm besonders wichtig...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Zähnezahl beim XL2 dreigang Getriebe sind 10, 16, 24.

Besonderer Dank geht hier an zirri135, der mir den Motor neu gelagert, gedichtet und umgebaut hat. Ohne seine Hilfe hätte ich den Motor in zwei Jahren nicht fertig bekommen.

Allen einen guten Rutsch!

Geschrieben

Ja, tu das bitte Chris!

Ich habe damals, als ich einem Bekannten beim Primärwechsel an seiner XL2/HP4 (italienisches Modell "rush") geholfen hatte, leider nicht aufgepasst und mir dummerweise leider keine schriftlichen Notizen gemacht.

Aber ich erinnere mich an einige Besonderheiten -neben dem Aluzylinder- noch gut:

- die seltene Primär mit 14:69 Zähnen

- das Dreiganggetriebe, bei dem die einzelnen Räderpaare so schmal wie beim Vierganggetriebe sind

- der lückenfüllende dicke Schulterring auf der Hauptwelle anstelle des "Vierten".

:-D bobcat

Geschrieben

moin moin

so habe mal gezählt die getriebescheiben sind so dick wie bei der 3 gang v50

10/16/23 58/55/47

und was soll an der 14/69 selten sein ?

wir haben mal bei 4 gang motoren den 4. gang ausgebaut und an der stelle eine buchse eingesetzt,so habe wir die dinger auf mofa zugelassen bekommen ! könnte ja sein das du auch so ein motor hast weil deine zahnräder ja dünn waren !

gruß chris

Geschrieben

Jetzt wird es ja immer verworrener, was das Dreiganggetriebe einer PK50XL2/HP4 betrifft!

Memo: Es geht um das Modell PKXL2 mit dem Aluzylinder auf langen Stehbolzen, einem 16.12 Vergaser und der Monositzbank. Italienische 40 bzw. 45 km/h Variante.

Während Lille Ven für den Tannenbaum 10/16/24 Zähne gezählt hat, bringst du 10/16/23 in´s Spiel.

Auch der Hinweis, die einzelnen Gangräder seien so breit wie die beim Standard-Dreiganggetriebe, steht im Widerspruch zu meinen Erfahrungen. Denn der Roller, auf den ich mich beziehe, war auch schon werkseitig nur mit einem Dreiganggetriebe ausgestattet. Selbst am Handgriff waren die Markierungen für drei engliegende Gänge vorhanden, wie sie unten im Getriebe als schmale Zahnräder plus dickem Distanzring wieder zu finden waren. Und die 14:69er Primär kenne ich auch nur aus diesem besagten Roller...

Kann da nicht jemand etwas mehr Licht in das Dunkel bringen?

Dass es noch weitere "Sonderausführungen" gibt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

:-D( bobcat

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Zufällig bei eBay dazu was gefunden: Das Foto zeigt sehr schön den Distanzring auf der Hauptwelle, der anstelle des 4. Ganges montiert wurde...

Foto.

:-D bobcat

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