Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Opteron 146 vs. Athlon 64 3500+; Welchen nehmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich meener Perle versprochen habe, ihr nach und nach einen Internetz-/Spielerechner aufzubauen, stelle ich mir die Frage, welchen Prozessor nehmen...

Da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen soll, kommen da eigentlich nur zwei Prozessoren für mich in Frage: nämlich ´n übertakteter Opteron 146 bzw. ´n übertakter Athlon 64 3500+. Oder soll ich gleich ´nen übertakteten 3700+ nehmen, wegen des Cache? Meine Frage an die PC-Freaks nun: welchen nehmen? Fest steht nur, dass es auf jeden Fall Sockel 939 sein soll. Der Rest der Komponenten ist entweder vorhanden, bzw. steht schon fest...

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Intel, der Verein kommt mir nicht in´s Haus. Nicht zu übertakten ist ebenfalls nicht drin, schon wegen dem Spaß an der Sache...

Also, wer hilft mir bei der Entscheidungsfindung?

Gruß

André

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Tach !

Also nen Opteron ist zur Zeit sehr sehr schwer zu bekommen.

Der hat übrigens auch 1 MB Cache.

Die laufen dann aber auch sehr gut, 600MHZ mehr sind min. drin.

Kumpel hat nen 148er der auf 3 GHZ läuft.

Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, muss mal Pause machen mit dem ganzen PC Zeugs.

Habe da viel zu viel Kohle vergraben.

Deine Perle zockt ? Is ja krass .

Mfg

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Tach !

Also nen Opteron ist zur Zeit sehr sehr schwer zu bekommen.

Der hat übrigens auch 1 MB Cache.

Die laufen dann aber auch sehr gut, 600MHZ mehr sind min. drin.

Kumpel hat nen 148er der auf 3 GHZ läuft.

Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, muss mal Pause machen mit dem ganzen PC Zeugs.

Habe da viel zu viel Kohle vergraben.

Deine Perle zockt ? Is ja krass .

Mfg

Stephan

Jepp, Opteron wg. Preis, 1 MB Zwischenspeicher und übertakten... Das die Dinger schwer zu bekommen sind, weiß ich leider auch... :-D Hat sich AMD wohl verrechnet...

Meine Chefin zockt am liebsten lange, mich interessiert hingegen nur das schrauben und frisieren und hohe Leistungswerte, ganz wie im richtigen Leben... :-D

Und da ich mir nicht sicher bin, ob 3500+ für 200?/3700+ für 250? oh. Lüfter oder ´n Opteron für 160?oh. Lüfter zu nehmen und verschiedene PC-/Übertaktungsseiten bzw. Zeitschriften nicht so viel her geben, frage ich halt in die Runde... Weil, wenn der Prozessor günstiger ist, kann ich mehr für die Grafikkarte einplanen und muß da keene Abstriche machen...

Falls ´n Opteron nicht zu bekommen ist, welchen A64 dann nehmen, ´n übertakteten 3500+ oder ´n 3700+/3800+, oder noch größer? Soll halt das Preis-/Leistungsverhältnis noch stimmen und die Hartware nach zwei Jahren noch aktuell sein, also der Rechner für ca. drei bis vier Jahre einigermaßen ausreichend sein... Doppelkern kommt auf jeden Fall nicht in Frage, so viel steht fest...

Gruß

André

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Hm also ich würde dann nen 3700er nehmen.

Die neuen sollen auch wieder ganz gut zum oc sein.

Kosten doch ca. 220 Euro

Aber immer gut kühlen das Ding :-D

Mfg

Stephan

Geschrieben

Ich würde den billigeren der beiden Prozessoren nehmen (Pseudo-3000er mit Venice-Core langt leicht), nix übertakten und jeden Euro, den ich spare, tatsächlich in die Grafikkarte, eine schnelle Platte, ordentlichen Speicher, leise aber potente Lüfter, ordentliches Netzteil und ein intelligent gemachtes Gehäuse stecken. Irgendwie langweilig bzw. bieder, aber trotzdem völlig hinreichend und wahrscheinlich zielführender als alles Andere.

Geschrieben
Ich würde den billigeren der beiden Prozessoren nehmen (Pseudo-3000er mit Venice-Core langt leicht), nix übertakten und jeden Euro, den ich spare, tatsächlich in die Grafikkarte, eine schnelle Platte, ordentlichen Speicher, leise aber potente Lüfter, ordentliches Netzteil und ein intelligent gemachtes Gehäuse stecken. Irgendwie langweilig bzw. bieder, aber trotzdem völlig hinreichend und wahrscheinlich zielführender als alles Andere.

Das Gehäuse soll so´n Ding mit Teufelsfratze werden, weil meene Chefin auf Horrorfilme und Fantasyspiele steht, BeQuiet Blackline als Netzteil steht auch schon fest, vermutlich ´ne X800Pro oder, wenn genuch Geld vorhanden ist, ´ne GF 7800 GTX, als Arbeitsspeicher wahrscheinlich 1 bis 2 GB Geil ValueSelect oder OCZ... Wie gesagt, die Kiste soll zum Spielen, also schnell und auch in drei, vier Jahren noch tauglich sein... Mir gehts ja auch um´s übertakten an sich, sonst würde ich ja ´nen großen Prozessor nehmen, deswegen ja ooch meene Frage, ob Opteron 146 oder A64 3500+, sonst könnte der jetzige Prozessor (schrottiger Sempron 2300+ So. A) ja bleiben...

Das Gehäuse werde ich schon mit ausreichend Lüftern versehen... Das mit der Lautstärke sehe ich noch nicht mal so krass...

Wegen des Prozessors bin ich mir immer noch nicht sicher... Auf jeden Fall kommt ein 3000er/3200er nicht in Frage, der Preisunterschied zum 3500er ist ja nicht so riesig

Geschrieben
Da ich meener Perle versprochen habe, ihr nach und nach einen Internetz-/Spielerechner aufzubauen, stelle ich mir die Frage, welchen Prozessor nehmen...

Da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen soll, kommen da eigentlich nur zwei Prozessoren für mich in Frage: nämlich ´n übertakteter Opteron 146 bzw. ´n übertakter Athlon 64 3500+. Oder soll ich gleich ´nen übertakteten 3700+ nehmen, wegen des Cache? Meine Frage an die PC-Freaks nun: welchen nehmen? Fest steht nur, dass es auf jeden Fall Sockel 939 sein soll. Der Rest der Komponenten ist entweder vorhanden, bzw. steht schon fest...

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Intel, der Verein kommt mir nicht in´s Haus. Nicht zu übertakten ist ebenfalls nicht drin, schon wegen dem Spaß an der Sache...

Also, wer hilft mir bei der Entscheidungsfindung?

Gruß

André

So, meene Wahl steht fest... Nach reiflicher Überlegung kommt nu een A64 3700+ in´s Haus, der kost´ ohne Lüfter grad´mal ´n Pfund mehr, als der 3500+... Danke noch mal für die Tips und ´n juten Rutsch!

Grüße von der Ostseite

André