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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Spacer für die Zündung bei Montage eines Pk-Polrades oder HP4 Lüra auf PX, 2mm VA.

Kosten 6,50 plus Porto (1,44), wenns schleift gibts nen dünneren Spacer mitte Januar kostenlos nach.

SpacerLuera2.jpg

SpacerLuera3.jpg

Dazu folgendes: Es gibt ne ganze Menge Leute die schonmal damit Probleme hatten das nach der Montage des Pk-Radels oder HP4 auf der PX die Zündung nich mehr ganz so fit war. Oftmals hat das Tauschen des Pick-Up das ganze behoben, also mal schnell gesagt der war im Eimer und gut is. Tatsächlich aber scheint es denn einfach Glück zu sein dass es dann funzt, denn es gibt nen Höhenunterschied wenn das Pk Rad auf der PX sitzt, so dass die 2 Magnetstreifen für das Zündsignal nich genau über dem Pickup laufen. Gravedigger hat sich die Arbeit gemacht das al auszumessen, sind 2mm bei rausgekommen. Anscheinend is Piaggio an der Stelle auch nich so ganz genau.....was die Toleranzen betrifft.....und es gibt Fälle da schleift bei 2mm die Zündung schon am Rad. Für den Fall mach ich mal 1er und 1,5er Distanzen, muss man mal schauen welcher Spacer den Zweck am besten erfüllt. Wenn das Licht schwach ist hilft dieser Ring nicht, da muss nachmagnetisiert werden. Wenn jemand n Osszilografen und diese Kombo mit Zündung/Polrad hat, wärs interessant mal zu sehen ob`s da Unterschiede gibt.

Evtl. doch biss es endgültig Läuft n Projekt draus machen ??

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Hat jemand seinen schon eingebaut und mal geschaut obs schleift ?

Bekomm leider keine Rückmeldungen und bin nich sicher ob ich noch welche in 1 und 1,5mm machen soll.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hi Armin,

hab meinen gerade ausgepackt. Schleifen wird bei mir mit Sicherheit nichts da ich bei den beiden Unterlegscheiben die ich jetzt drunter habe schon auf 3mm komme. Super Arbeit. Vielen Dank.

:-D

Micha

Geschrieben

Moin,

heute bekommen und montiert. Wie immer ein klasse Teil..

Paßt bei PX Lusso Gehäuse und Mazzu Langhub + 1400gr PK Rad ohne Probleme. Zentrierung hat auch noch hin ohne Probleme,

Beim kurzen durchdrehen und laufenlassen hab ich nicht bemerken können !

Gruß und danke

Markus

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Es sind wieder Spacer da !!

Wegen diverser Anfragen: NUR in 2mm. Alles andere is Mumpitz. Die jetztigen sind aus 2mm Stahl, nicht mehr VA. Dadurch kosten se nur noch 5 Euro/ Stck, Porto is 1,45.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hi,

wollte mich doch noch mal melden. Der Spacer hat bei mir den Unterschied zwischen fährt und fährt nicht ausgemacht. Das waren mal echt gut angelegte 6,50 ?.

Bei mir schleift übrigens auch nicht, weder mit Original, noch mit Mazzu-Welle (PK 1800-Radl).

Gruß und Danke,

Flameboy

Geschrieben
Es sind wieder Spacer da !!

Wegen diverser Anfragen: NUR in 2mm. Alles andere is Mumpitz. Die jetztigen sind aus 2mm Stahl, nicht mehr VA. Dadurch kosten se nur noch 5 Euro/ Stck, Porto is 1,45.

Greetz,

Armin

interesse an 2 oder gar 3 stück . . .

bitte mal bis mittwoch abend reservieren, da ich ab morgen früh nen termin bei der bundeswehr hab und am mi abend erst wieder komme . . . . :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Spacer ist heute angekommen. Danke! :-D

Echt schneller Versand. :grins:

Gruß Ralf

ich schließe mich dem an.... spacer heute angekommen. der versand geht immer so ruck zuck beim stahlfix, und so schön schauen die dinger auch noch aus :love:

Bearbeitet von michael_T5_19
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wichtig: Ich habe gerade gesehen das ich ursprünglich 2mm VA genommen habe....ist nun Stahl, daher kosst`s aber auch nur 5 eu pro stück. Viele fragen an ob Alu gehen würde. Ist schlecht, da die Auflagefläche sehr klein ist würde das fließen und "platt" werden, daher Stahl. In dem Bereich wo das Dingen hingehört ist das Wetter eher trocken....und vom Gewicht her sollte sich nich allzuviel tun, da is mir Stahl sympathischer

Greetz,

Armin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

3 spacers received, thanks a lot!

Will have to wait a bit before testing them properly, thought, some degrees below zero here now, not too ideal for scootering...

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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