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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und frohe Weihnachten,

bin neu hier und auch in Sachen Vespa Tuning. Also ich hab ne Vespa PX 80 E und nun frage ich mich welchen Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. ich verbauen sollte? Geld spielt natürlich auch ne Rolle also es sollte auch nicht zu teuer werden. :-D

MfG BigR

Bearbeitet von BigR
Geschrieben

Das kann man jetzt nicht so einfach sagen!! Wieviel Leistung willste haben und was willste alles bei motor machen? Fräsarbeiten auch? Wenn du mir mal das beantworten könntest könnte man schon leichter einm gutes setup aufstellen

grüße simon

Geschrieben (bearbeitet)

139er Malossi, 24er Si Gaser, orginal Puff, eventuell Kulu mit mehr Zähnen.

Dazu Überströmer, Vergaserwanne und Einlass anpassen, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist noch die Einlasssteuerzeit verlängern.

Mit dem Setup wirst du erstmal glücklich und ist nicht zu teuer...

Ansonsten spuckt die Suche auch 235398206254 Topics zu dem Thema PX80 Tuning aus.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Also ich habe nun mal bei scooter-center.com ein bisschen umgeschaut und habe mir fogendes gedacht:

-135 ccm D.R. Zylinder Link

-irgend einen 26er-30er Vergaser (Dell Orto oder Mikuni)

-Sito Plus Auspuff Link (dazu brauche ich aber noch einen Krümmer oder?)

-Brauche ich unbedingt eine andere Kupplung? Wenn ja würde diese Link passen oder genügt auch nur ein Kupplungsritzel wei dieses hier Link

So das wars glaub ich fürs erste. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ach ja, die Vespa ist dafür gedacht um sie mit in den Urlaub zu nehmen oder vielleicht auch im Sommer mal zu Hause ne kleine Tour zu fahren also sollte sie schon alltags- und vollgastauglich sein.

MfG BigR :-D

Geschrieben
  BigR schrieb:
Also ich habe nun mal bei scooter-center.com ein bisschen umgeschaut und habe mir fogendes gedacht:

-135 ccm D.R. Zylinder Link

-irgend einen 26er-30er Vergaser (Dell Orto oder Mikuni)

-Sito Plus Auspuff Link (dazu brauche ich aber noch einen Krümmer oder?)

-Brauche ich unbedingt eine andere Kupplung? Wenn ja würde diese Link passen oder genügt auch nur ein Kupplungsritzel wei dieses hier Link

So das wars glaub ich fürs erste. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ach ja, die Vespa ist dafür gedacht um sie mit in den Urlaub zu nehmen oder vielleicht auch im Sommer mal zu Hause ne kleine Tour zu fahren also sollte sie schon alltags- und vollgastauglich sein.

MfG BigR :-D

Wenn ich das richtig sehe ist etwas Handwerkliches Geschick vorhanden?

Also der Zyl. ist ok robust aber kein Kracher.

Als Vergaser auf dem Zyl. würde ich einfach einen 24 SI von einer 200er nehmen.

Bei der Kupplung kannst du auch nur eine verstärkte( mehr Beläge und stärkere Federn) verbauen.

Der Sito Plus ist mit Krümmer.

Zu dem wäre es nicht schlecht über eine längere Übersetzung nach zu denken. Allerdings muss dafür dann der Motor gespalten werden(Primär) oder du montierst eine größeren Hinterreifen(120/90-10)der Reifen bringt dir eine 7% längere Übersetzung.

Falls du dich entscheidest den Motor zu öffnen kann man auch noch andere nette Sachen ändern(Suche benutzen)

:-D

Geschrieben

Sito+ --- laut, rostig und bringt kaum Mehrleistung

28/30er --- Bringt auf dem DR gar nix, warscheinlich läuft er dann schlechter als ne org. PX80 - selbst der 24er ist für den DR schon nicht nötig.

Du solltest nicht so viele Kataloge lesen sonder lieber hier im Forum... :wasntme:

Geschrieben

Alos du hats ja gesagt er soll alltagstauglich und vollgafest bleiben! Hab dir ma was zusammengestellt:

Dr 135 ccm

evtl. ori Welle auf Rennwelle bearbeiten

24er Si Vergaser

verstärkte 4-Scheiben kupplung (1 Zahn mehr also ori.)

pott entweder Leo Vince oder Polini( hätte einen im Falle noch)

Und wenn du ein bisschen mehr rausholen willst kannst du die Überströmer des Motorblocks noch anpassen.

Evtl. kannst du auch den zyli noch bearbeiten!

Abr zur Rennsau wird sie mit dem DR sicher nicht! Wenn du mehr Leistung willst dann greif zum malossi!

mfg Simon

Geschrieben (bearbeitet)

135er Dr

24er Si Vergaser

22Zahn Kupplung

Italienischen Auspuff : Proma, Eurocylindro,Simonini

fährt z.B. issolaM hier ausm Forum,läuft 100 Vollgasfest,verbraucht nix! Er fährt den eurozylindroauspuff. sehr leise fürn Italiener!

Fazit:

nur Stecktuning ohne fräsen,hält und ist günstig!

Edith fügt noch hinzu,das er wohl sogar nur den 20er gaser fährt...

Bearbeitet von Kotze Rider
Geschrieben
  Px Racer2 schrieb:
Alos du hats ja gesagt er soll alltagstauglich und vollgafest bleiben! Hab dir ma was zusammengestellt:

Dr 135 ccm

evtl. ori Welle auf Rennwelle bearbeiten

24er Si Vergaser

verstärkte 4-Scheiben kupplung (1 Zahn mehr also ori.)

pott entweder Leo Vince oder Polini( hätte einen im Falle noch)

Und wenn du ein bisschen mehr rausholen willst kannst du die Überströmer des Motorblocks noch anpassen.

Evtl. kannst du auch den zyli noch bearbeiten!

Abr zur Rennsau wird sie mit dem DR sicher nicht! Wenn du mehr Leistung willst dann greif zum malossi!

mfg Simon

fahrt ihr in italien auch 135er DR oder ist die zusammenstellung eher so vom hörensagen?

Geschrieben

hmm ale 42er gaser aufm 135er :-D mein 20er macht das locker mit

zylinder is dabei auch noch bearbeitet außer am auslass.

fahr auch laut auto-digi tacho 98 was für mich völlig langt.

achja rennwelle alles angepasst am motor verstärkte 4 scheiben kulu und das 22er ritzel natürlich.. original ritzel macht kein spass sondern das gegenteil

Geschrieben

Aslo ich habe mich mit dem Thema auch befasst....

9 von 10 "Profis"!! hier sind der Meinung:

bei einem 135DR Zylinder,

1. reicht der 20er Vergaser vollkommen! Löcher in Luffi (Anleitung gibts hier irgendwo) und fertig!

2. Sito Plus ist fürn Arsch. Der 135er DR ist kein "Hochdreher" also originaler oder umgeschweißter T5 Auspuff nehmen.

Muss jeder wissen, was er ausgibt, doch ich rate jedem, der seiner 80er tunen will:

Guckt hier mal genau im Forum, das kann wirklich einiges an Geld und negativer Erfahrung sparen!

Geschrieben

@gravedigger: nö, is nur so vom dahersagen, bei uns fährt normalerweise keiner nen DR, alle entweder plini oder malossi oder auch zirri! :grins: BEi uns findest du selten ne Vespa die einem jugendlichen gehört und ide nicht getunt ist, z.b. in unserer clique fahren alle auf ihren smallframes malossi, einer fährt zirri! Auf den largeframes alle polini! :grins:

Geschrieben

  Px Racer2 schrieb:
@gravedigger: nö, is nur so vom dahersagen, bei uns fährt normalerweise keiner nen DR, alle entweder plini oder malossi oder auch zirri! :grins: BEi uns findest du selten ne Vespa die einem jugendlichen gehört und ide nicht getunt ist, z.b. in unserer clique fahren alle auf ihren smallframes malossi, einer fährt zirri! Auf den largeframes alle polini! :grins:
Aber wahrscheinlich findet man bei euch auch ebensowenig 'nen 135er D.R. auf 'ner PX80 oder? :wasntme: :-D
Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat
Geld spielt natürlich auch ne Rolle also es sollte auch nicht zu teuer werden

Wenn Du für wenig Geld ein bisschen mehr rausholen möchtest , kann ich Dir auch nur zum DR 135 raten ,

vielleicht noch eine 22Zahn Kulu und orgi Puff , Sito (der T5 umgeschweißte Pott ist zwar sehr schön :-D kostet aber trotzdem immer noch wesentlich mehr als ein orginaler oder ein Sito und die tun es auch).Der 20 Gaser kann beibehalten werden nur die Abdüsung sollte beachtet werden in hinsicht auf den jeweiligen Auspuff für den Du dich entscheidest(in etwa zwischen 102-105 HD).

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben (bearbeitet)

@t4: JA stimmt auch wieder, bei uns gibt es nähmlich keine px80. ich kenne nur nen alten opa der eine von deutschland mitgenommen hat!

edit: Ach ja ich persöhnlich würde dir den malossi empfehlen1 hast halt auch mal reserven wenn du sie brau´chst und auch am berg is dann was los! da macht das fahren dann mit den richtigen

Komponenten richtig spaß!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne kleine Frage und zwar, kann ich den D.R. Zylinder eintragen lassen oder geht das nur beim Malossi?

MfG BigR :-D

Bearbeitet von BigR
Geschrieben

Der DR wird mit TÜV gutachten gelifert, wenn der Roller vor 1989 erstzugelassen wurde dürfte das kein Problem sein, soweit ich das weiß.

Geschrieben
  BigR schrieb:
Noch ne kleine Frage und zwar, kann ich den D.R. Zylinder eintragen lassen

Yepp, geht. Das olle Krüger-Gutachten hilft dabei. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch zu dem 139er Malle raten, zu dem habe ich mich auch nach langem hin und her entschieden.

Ich fahre den jetzt mit 24er SI, JL-Puff und habe nur die Überströmer leicht bearbeitet (angepasst).

Damit komm ich auch so auf die 98 - 100 kmh. Mit ner anderen Kupplung sind sicherlich auch konstante 100 kmh drinne.

:-D

Edith sagt, dass Du auch mal die Links in meiner Signatur anklicken kannst, da findest Du auch viel Lesestoff

Edith´s Schwester sagt auch, dass Du den Malle auch ohne Probleme eingetragen bekommst bei 80er Vespen bis 89er Baujahr!

Bearbeitet von Kramsman
Geschrieben

Sinnvollstes Tuning für ne PX80?

Originalen 200er Motor reinhängen!

--> "Gewaltiger" Leistungssprung :-D, geht ganz einfach und problemlos, mit Unbedenklichkeitsbescheiniguung von Piaggio auch problemlos einzutragen. Und zu alldem sicherlich auch noch die "günstigste" Tuningvariante, auch im Blick auf zukünftige weitere Tuningmaßnahmen.

Ansonsten, wenns denn wirklich der DR werden sollte:

- 135er DR

- 20er SI

- 22er Kulu

- evtl. Löcher in Luffi (Bedüsung anpassen!)

- evtl. Einlasssteuerzeiten an Kurbelwelle etwas verlängern

- evtl. Zylinderkopf vom 139er Malossi zwecks höherer Kompression

Mehr (Spaß-)Potential hat sonst für die 80er aber sicherlich der 139er Malossi! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
  red-polo schrieb:
Sinnvollstes Tuning für ne PX80?

Originalen 200er Motor reinhängen!

Yep!

Ob jetzt illegal, weil kein großer Lappen und zu schnell mit 200er Motor, oder mit aufgebohrtem Nähmaschinenmotor ist vollkommen Latte... :-D

:-D

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
  pxwasti200 schrieb:
Yep!

Ob jetzt illegal, weil kein großer Lappen und zu schnell mit 200er Motor, oder mit aufgebohrtem Nähmaschinenmotor ist vollkommen Latte... :-D

:-D

Alllddaaaaa, was is los? Buxen voll, oder warum haste editiert? :-D

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    • Ich habe die M Blaze beim Tüv, Ing. Kennt sich seit Jahren gut aus in der Vespa Gemeinde, vorgeführt und er war zufrieden. Die drehen sich bei mir auch mit….sind aber dermaßen hell, dass es grad egal ist 
    • So mache ich das auch. Gummiplatte mit Stehbolzenlöchern zwischen Auslass und Auspufflansch, und dann von der Ansaugerseite mit Gärstopfen Luft drauf geben.
    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
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