Zum Inhalt springen

Welche Tuningteile für Vespa PX 80 E


BigR

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten,

bin neu hier und auch in Sachen Vespa Tuning. Also ich hab ne Vespa PX 80 E und nun frage ich mich welchen Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. ich verbauen sollte? Geld spielt natürlich auch ne Rolle also es sollte auch nicht zu teuer werden. :-D

MfG BigR

Bearbeitet von BigR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

139er Malossi, 24er Si Gaser, orginal Puff, eventuell Kulu mit mehr Zähnen.

Dazu Überströmer, Vergaserwanne und Einlass anpassen, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist noch die Einlasssteuerzeit verlängern.

Mit dem Setup wirst du erstmal glücklich und ist nicht zu teuer...

Ansonsten spuckt die Suche auch 235398206254 Topics zu dem Thema PX80 Tuning aus.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun mal bei scooter-center.com ein bisschen umgeschaut und habe mir fogendes gedacht:

-135 ccm D.R. Zylinder Link

-irgend einen 26er-30er Vergaser (Dell Orto oder Mikuni)

-Sito Plus Auspuff Link (dazu brauche ich aber noch einen Krümmer oder?)

-Brauche ich unbedingt eine andere Kupplung? Wenn ja würde diese Link passen oder genügt auch nur ein Kupplungsritzel wei dieses hier Link

So das wars glaub ich fürs erste. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ach ja, die Vespa ist dafür gedacht um sie mit in den Urlaub zu nehmen oder vielleicht auch im Sommer mal zu Hause ne kleine Tour zu fahren also sollte sie schon alltags- und vollgastauglich sein.

MfG BigR :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun mal bei scooter-center.com ein bisschen umgeschaut und habe mir fogendes gedacht:

-135 ccm D.R. Zylinder Link

-irgend einen 26er-30er Vergaser (Dell Orto oder Mikuni)

-Sito Plus Auspuff Link (dazu brauche ich aber noch einen Krümmer oder?)

-Brauche ich unbedingt eine andere Kupplung? Wenn ja würde diese Link passen oder genügt auch nur ein Kupplungsritzel wei dieses hier Link

So das wars glaub ich fürs erste. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ach ja, die Vespa ist dafür gedacht um sie mit in den Urlaub zu nehmen oder vielleicht auch im Sommer mal zu Hause ne kleine Tour zu fahren also sollte sie schon alltags- und vollgastauglich sein.

MfG BigR :-D

Wenn ich das richtig sehe ist etwas Handwerkliches Geschick vorhanden?

Also der Zyl. ist ok robust aber kein Kracher.

Als Vergaser auf dem Zyl. würde ich einfach einen 24 SI von einer 200er nehmen.

Bei der Kupplung kannst du auch nur eine verstärkte( mehr Beläge und stärkere Federn) verbauen.

Der Sito Plus ist mit Krümmer.

Zu dem wäre es nicht schlecht über eine längere Übersetzung nach zu denken. Allerdings muss dafür dann der Motor gespalten werden(Primär) oder du montierst eine größeren Hinterreifen(120/90-10)der Reifen bringt dir eine 7% längere Übersetzung.

Falls du dich entscheidest den Motor zu öffnen kann man auch noch andere nette Sachen ändern(Suche benutzen)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos du hats ja gesagt er soll alltagstauglich und vollgafest bleiben! Hab dir ma was zusammengestellt:

Dr 135 ccm

evtl. ori Welle auf Rennwelle bearbeiten

24er Si Vergaser

verstärkte 4-Scheiben kupplung (1 Zahn mehr also ori.)

pott entweder Leo Vince oder Polini( hätte einen im Falle noch)

Und wenn du ein bisschen mehr rausholen willst kannst du die Überströmer des Motorblocks noch anpassen.

Evtl. kannst du auch den zyli noch bearbeiten!

Abr zur Rennsau wird sie mit dem DR sicher nicht! Wenn du mehr Leistung willst dann greif zum malossi!

mfg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135er Dr

24er Si Vergaser

22Zahn Kupplung

Italienischen Auspuff : Proma, Eurocylindro,Simonini

fährt z.B. issolaM hier ausm Forum,läuft 100 Vollgasfest,verbraucht nix! Er fährt den eurozylindroauspuff. sehr leise fürn Italiener!

Fazit:

nur Stecktuning ohne fräsen,hält und ist günstig!

Edith fügt noch hinzu,das er wohl sogar nur den 20er gaser fährt...

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos du hats ja gesagt er soll alltagstauglich und vollgafest bleiben! Hab dir ma was zusammengestellt:

Dr 135 ccm

evtl. ori Welle auf Rennwelle bearbeiten

24er Si Vergaser

verstärkte 4-Scheiben kupplung (1 Zahn mehr also ori.)

pott entweder Leo Vince oder Polini( hätte einen im Falle noch)

Und wenn du ein bisschen mehr rausholen willst kannst du die Überströmer des Motorblocks noch anpassen.

Evtl. kannst du auch den zyli noch bearbeiten!

Abr zur Rennsau wird sie mit dem DR sicher nicht! Wenn du mehr Leistung willst dann greif zum malossi!

mfg Simon

fahrt ihr in italien auch 135er DR oder ist die zusammenstellung eher so vom hörensagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ale 42er gaser aufm 135er :-D mein 20er macht das locker mit

zylinder is dabei auch noch bearbeitet außer am auslass.

fahr auch laut auto-digi tacho 98 was für mich völlig langt.

achja rennwelle alles angepasst am motor verstärkte 4 scheiben kulu und das 22er ritzel natürlich.. original ritzel macht kein spass sondern das gegenteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich habe mich mit dem Thema auch befasst....

9 von 10 "Profis"!! hier sind der Meinung:

bei einem 135DR Zylinder,

1. reicht der 20er Vergaser vollkommen! Löcher in Luffi (Anleitung gibts hier irgendwo) und fertig!

2. Sito Plus ist fürn Arsch. Der 135er DR ist kein "Hochdreher" also originaler oder umgeschweißter T5 Auspuff nehmen.

Muss jeder wissen, was er ausgibt, doch ich rate jedem, der seiner 80er tunen will:

Guckt hier mal genau im Forum, das kann wirklich einiges an Geld und negativer Erfahrung sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: nö, is nur so vom dahersagen, bei uns fährt normalerweise keiner nen DR, alle entweder plini oder malossi oder auch zirri! :grins: BEi uns findest du selten ne Vespa die einem jugendlichen gehört und ide nicht getunt ist, z.b. in unserer clique fahren alle auf ihren smallframes malossi, einer fährt zirri! Auf den largeframes alle polini! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: nö, is nur so vom dahersagen, bei uns fährt normalerweise keiner nen DR, alle entweder plini oder malossi oder auch zirri! :grins: BEi uns findest du selten ne Vespa die einem jugendlichen gehört und ide nicht getunt ist, z.b. in unserer clique fahren alle auf ihren smallframes malossi, einer fährt zirri! Auf den largeframes alle polini! :grins:
Aber wahrscheinlich findet man bei euch auch ebensowenig 'nen 135er D.R. auf 'ner PX80 oder? :wasntme: :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld spielt natürlich auch ne Rolle also es sollte auch nicht zu teuer werden

Wenn Du für wenig Geld ein bisschen mehr rausholen möchtest , kann ich Dir auch nur zum DR 135 raten ,

vielleicht noch eine 22Zahn Kulu und orgi Puff , Sito (der T5 umgeschweißte Pott ist zwar sehr schön :-D kostet aber trotzdem immer noch wesentlich mehr als ein orginaler oder ein Sito und die tun es auch).Der 20 Gaser kann beibehalten werden nur die Abdüsung sollte beachtet werden in hinsicht auf den jeweiligen Auspuff für den Du dich entscheidest(in etwa zwischen 102-105 HD).

Bearbeitet von Der Brenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4: JA stimmt auch wieder, bei uns gibt es nähmlich keine px80. ich kenne nur nen alten opa der eine von deutschland mitgenommen hat!

edit: Ach ja ich persöhnlich würde dir den malossi empfehlen1 hast halt auch mal reserven wenn du sie brau´chst und auch am berg is dann was los! da macht das fahren dann mit den richtigen

Komponenten richtig spaß!

Bearbeitet von Px Racer2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu dem 139er Malle raten, zu dem habe ich mich auch nach langem hin und her entschieden.

Ich fahre den jetzt mit 24er SI, JL-Puff und habe nur die Überströmer leicht bearbeitet (angepasst).

Damit komm ich auch so auf die 98 - 100 kmh. Mit ner anderen Kupplung sind sicherlich auch konstante 100 kmh drinne.

:-D

Edith sagt, dass Du auch mal die Links in meiner Signatur anklicken kannst, da findest Du auch viel Lesestoff

Edith´s Schwester sagt auch, dass Du den Malle auch ohne Probleme eingetragen bekommst bei 80er Vespen bis 89er Baujahr!

Bearbeitet von Kramsman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvollstes Tuning für ne PX80?

Originalen 200er Motor reinhängen!

--> "Gewaltiger" Leistungssprung :-D, geht ganz einfach und problemlos, mit Unbedenklichkeitsbescheiniguung von Piaggio auch problemlos einzutragen. Und zu alldem sicherlich auch noch die "günstigste" Tuningvariante, auch im Blick auf zukünftige weitere Tuningmaßnahmen.

Ansonsten, wenns denn wirklich der DR werden sollte:

- 135er DR

- 20er SI

- 22er Kulu

- evtl. Löcher in Luffi (Bedüsung anpassen!)

- evtl. Einlasssteuerzeiten an Kurbelwelle etwas verlängern

- evtl. Zylinderkopf vom 139er Malossi zwecks höherer Kompression

Mehr (Spaß-)Potential hat sonst für die 80er aber sicherlich der 139er Malossi! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvollstes Tuning für ne PX80?

Originalen 200er Motor reinhängen!

Yep!

Ob jetzt illegal, weil kein großer Lappen und zu schnell mit 200er Motor, oder mit aufgebohrtem Nähmaschinenmotor ist vollkommen Latte... :-D

:-D

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information