Zum Inhalt springen

Race Kurbelwellen


WhoDaFunk

Empfohlene Beiträge

Bin gerade am Kurbelwellenbestellen da ich mir eine AF-Zündung kaufe.

Wird wahrscheinlich die

AF GP 58er -16mm Kolbenbolzen oder AF GP 60er -16mm Kolbenbolzen

Blöd gefragt, ist das belastungsmässig egal welche grösse? Weil der Preis ist gleich.

Kommt in meine Jet200 und soll mal für Rapido oder Mugello halten.

Fährt die von Euch jemand:

8070012: Kurbelwelle Lambretta GP 58er 107 mm Vollwange

SCK Kurbelwellen Link

Weil preislich minimaler Unterschied bei allen Race.

Die Tino Sacchi Welle ist mir aber zu teuer und eine Standard GP Welle muss es ja auch nicht sein.

Danke für die Hilfe :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Die Wahl der Kurbelwelle hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Steuerzeiten:

Bei meinem 186er Mugello siehts so aus:

58er: 173,34/ 124,91/ 144,79

60er: 171,11 /125,06/ 147,38

Wobei ich dir nicht sagen kann ob die 60er Version ohne unteres Abdrehen des Zylinders verwirklicht werden kann. Wenn mir aber jemand den Abstand Kurbelwellenzentrum-Gehäuseplanfläche sagt kann ich sagen ob sich das ausgeht.

Die 60er Version hat 7ccm mehr, aber ob das die meiner Meinung nach schlechteren Steuerzeiten wettmacht?

Grüsse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Die Wahl der Kurbelwelle hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Steuerzeiten:

Bei meinem 186er Mugello siehts so aus:

58er: 173,34/ 124,91/ 144,79

60er: 171,11 /125,06/ 147,38

Wobei ich dir nicht sagen kann ob die 60er Version ohne unteres Abdrehen des Zylinders verwirklicht werden kann. Wenn mir aber jemand den Abstand Kurbelwellenzentrum-Gehäuseplanfläche sagt kann ich sagen ob sich das ausgeht.

Die 60er Version hat 7ccm mehr, aber ob das die meiner Meinung nach schlechteren Steuerzeiten wettmacht?

Grüsse

Hannes

äääääähhhh????

1.) du hast eine 60er Welle, die die Auslassteuerzeit verkleinert und die ÜS Zeit vergrössert??? Des gibt´s ned.

2.) wieso willst du den Zylinder noch abdrehen? Was soll sich da nicht ausgehen?

Steuerzeiten sind ja mit der 60er mit Fudi und / oder Kodi schön nach eigenem Geschmack anpassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS1 225, 150Li , 60er Welle , 0,5 Fudi - 1,5 Kodi ,30erPWK, Taffspeed Road

könnte man da eventuell auf 18/46 gehen ?

Bin als ich noch eine 60er Welle montiert hatte 17/46 auf SX200 Getriebe gefahren

Das Ganze war schon hart an der Grenze des fahrbaren

Alpentour hätte ich nicht damit gemacht

60er Welle mit 110er Pleul und 2mm Kodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy

wie du sagst :-D - Rechengenie!

dann eben 0,3 unten , Rest Kopf (je nach Q-K.) :-D , soweit halt mit dem Kolbenring vereinbar - oder gleich den Kopf entsprechend bearbeiten lassen (wäre wahrscheinlich die bessere Lösung)

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 17/46 mit li150 und jlroad. das geht wunderbar. etwas länger könnte es wohl noch sein, aber dann macht das mit 2 leuten wohl keinen sinn mehr... . kürzer aber auch nicht. max. leistung ist bei 6,2k und mehr als ca. 7,2 ist im 4ten auch nicht drin, wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt.

ontopic:

ich fahre auch die 58er meceur-welle. das ist das älteste teil an meinem motor. 4,5jahre alt, einmal lüfterrad losgerrappelt und immer noch tadellos.

bringt eine 60er welle so viel? ich habe nur gehört, dass sie eher zum verdrehen neigen soll als die 58er.

ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy

wie du sagst :-D - Rechengenie!

dann eben 0,3 unten , Rest Kopf (je nach Q-K.) :-D , soweit halt mit dem Kolbenring vereinbar - oder gleich den Kopf entsprechend bearbeiten lassen (wäre wahrscheinlich die bessere Lösung)

also mach da keinen kopf alter, wie von dem kollegen beschrieben reicht die meceur- mdp welle.

ich schau mal ob ich was auf lager hab

lg

r

(grunz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mach da keinen kopf alter, wie von dem kollegen beschrieben reicht die meceur- mdp welle.

ich schau mal ob ich was auf lager hab

lg

r

(grunz)

Seh ich auch so, dass sich 60er Wellen verdrehen war mal früher ein Problem.

Ich hab mit den MEC bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

60er MEC gibts aber nicht sondern nur 61er (auch wenn MEC immer 60 auf den Karton schreibt).

Die Phase des Simmerringsitzes Getriebeseite ist aber oft sehr gering, die sollte man mit einem Dremel oder ähnlichem nacharbeiten, sonst kann es vorkommen dass sich die Lippe des Simmerringes umdreht

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zini verbaut in den Motoren vom Stoffi standardmässig nur die 58er McEur Welle. Wäre wohl ne ganz gute Angelegenheit.

Der Zini trinkt sein Bier standartmäßig abwechselnd mit Weinschnaps und Bacardi-Cola - das ist auch ne ganz gute Angelegenheit, aber vor allem eine Sache des pers. Gayschmackes... :wasntme:

Das ganze Wellen gerätsel führt doch zu nix - erst das Ziel festlegen, dann die Welle kaufen.

Ich finde AF Wellen sind zu teuer für das was sie können, da gibts bessere wie MEC.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können denn die 64'er Wellen beim SCK was?

die distanzieren den unteren totpunkt ziemlich genau 64mm vom oberen totpunkt weg. ansonsten schreit das nach materialauftrag und nach gehäusespindelei. nicht unbedingt plug and play. bei piaggio reichen, was man so hört, 60mm hub und 68,5 bohrung für grob 40ps. also der hubraum alleine ist es anscheinend nicht der leistung bringt. ich würde denken mit 60er und unspektaklär gemachtem ts1 sind 35 pferde drin. dazu braucht's nur einen guten auspuff. aber da ist der herr fichtl etwa ja dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P&P wär auch langweilig! Für die Kugelmopeds gibt es ja auch Zylinder mit Überströmern, hier muß der Hubraum helfen :-D . Warum sollte man auch etwas verschenken. Wollte eigentlich auch nur wissen, ob die Qualität stimmt oder ob die Wellen andere konstruktive Probleme haben.

kann ich dir nicht aus eigener erfahrung sagen. allgemein ist es aber so dass 5mm fleisch über dem hubzapfen als grenzwertig wenig gilt. wenn man da eine stramme passung am hubzapfen anpeilt (was bei lambrettawellen keine schlechte idee ist) reißen die wangen gerne mal nach außen raus. frag' doch mal bei den kölnern an was sie da so messen an der stelle. ich bin mit auch gar nicht sicher wie du den hub sinnvoll im zylinder verstaust. das wird ohne zylinder verlängern scheißeng, und komische steuerzeiten kommen dabei eh' raus.. ich behaupte einfach mal die pferde liegen im detail an anderer stelle. mußt du aber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information