Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleiner Fehler aber große Wirkung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute wollten mein Kumpel und ich das Original Riztel gegen ein Pinasco wechseln.

Dank Webmasters Anleitung sollte das kein Problem sein.Doch wir waren anscheinend zu blöd dazu.

Sobald ich den Kupllungsdeckel gelöst gatte kam mir das Teil endgegen.

74xj.jpg

(Ich hab das Bild vom www.piaggioape.de copyright Dominik Früchtl)

Ich hab mir mal nix dabei gedacht und das Teil mal auf die Seite gelegt.

Das austauschen des Rizels funktionierte problemlos.

Doch das Teil das rausgeflogen war passte irgendwie net.

Zuerst dachten wir dass das Teil so rein kommt.

unbenanntes1sj.jpg

So haben wir versucht das Teil so anzubringen wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Stimmt das Soo?

Als und das nocht gelang haben wir die Ape überworfen sa dass das Teil senkrecht auf die Kupplung aufliegen sollte. Doch (geschikt wie ich bin),Ist das Teil von der Kupllung runter und das Schaltgetriebe gerutscht

:bonk :bonk . Also haben wir die Ape auf die andere Seite amgeworfen doch auser dem Getriebeöl kam da nix :-| . Wie bekomm ich das Teil da wieder raus?:o

Bearbeitet von David15

mit ner Taschenlampe mal reinschauen ob man es sehen kann.

mal reinfassen ist auch o.k., zur Not erstmal die Kulu raus bauen, damit man besser dran kommt.

sonst halt Magnet oder Motor raus.

ja einhaken, erst mit der Feder auf der einen Seite, dann die Scheibe randrücken und die andere Seite mit einem Schraubendreher ebenfalls einhaken.

wird schon. :-D

Ich muß gestehen, daß ich noch nicht verstanden habe, was nun reingefallen ist: der Druckpilz

big3994.jpg

oder die Platte?

big3972.jpg

Sollte aber beides nicht im Getriebe rumtüddeln (schon gar nicht, wenn's wie auf dem Bild 'ne XL2-Andruckplatte ist). Platte käme von vorne auf das Kupplungspaket, der Pilz wird mit Fett an den Nasen in den Kupplungsdeckel "geklebt".

Edith schiebt noch nach, daß bei der XL2 ja der Pilz nicht rausfallen kann ...

Ist doch ein Ape 50, oder? Das (meins zumindest) hat gar kein solches Bronzedruckstück, sondern ein Stählernes mit Verzahnung seitlich, das kann nicht rausfallen. Schau das doch mal am Kupplungsdeckel nach.

Die Druckplatte hat einen kugelgelagerten Einsatz, der sich bei Kupplungsbetätigung nicht mehr mitdreht.

War der Federdrahtbügel noch an der Druckplatte? Der sollte mit je einem Ende durch die beiden Bohrungen gehen.

Das Teil das Du gezeichnet hast, wie groß war das denn im Durchmesser? Eher gute 30mm oder nur so 10-12mm? Dann könnte nämlich der Einsatz aus der Druckplatte rausgefallen sein, das wäre schlecht.

Nochwas zum "Autohaus Früchtl" wo Du dieses Photo her hast: Nett sind sie ja, aber jeder von uns versteht glaube ich mehr von diesen Motoren als sie. Prüft außerdem "Neuteile", ob sie nicht "aus Versehen" schon irgendwie unbrauchbar geworden sind. Helft ihnen, die reagieren positiv auf Kritik! Das Ape Zeug bei denen macht anscheinend der Sohn vom Senior, der wohl relativ frisch damit angefangen hat. Aber sonst astreine Quelle, ständig größeres Angebot! :-D

Bearbeitet von lindy

Wenn es das Teil auf dem obersten Bild mit den roten bepfeilungen ist.....so wie auf dem Bild kommts rein, und wenns im Motor liegt unbedingt raus damit. Auf dem Bild isses die Andruckplatte mit Lager aus der XL2, die is komplett magnetisch. Zum "Fischen" gibt es so flexible Dinger mit nem Magneten vorne dran, damit würd ich erstmal popeln. Meisstens klappts. Ansonsten Block auf.

@Klotzi: Lesen, dann posten.

Greetz,

Armin