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Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@Mullaman Dann gönn dir halt. :thumbsup: Aber wenn man mal realistisch ist, gibt es schon sinnvollere Wege, ins Vespa-Hobby einzusteigen, als einen Motor, der gut und gerne 8k kostet, und weder beim Zusammenbau, noch beim Fahren so wirklich Fehler verzeiht. Jo, man hat eine Drosselklappe. Aber das ist trotzdem etwas anderes, als dein 370-PS-Auto, bei dem notfalls ASR und ESP dafür sorgen, dass die Fuhre auf Kurs bleibt. ;-)

 

Ich verstehe wirklich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich auf ner 143PS GSX-R sitze habe ich auch ersten drei Gänge nicht mal Ambitionen die Drosselklappen voll zu öffnen. Und noch ist es toll mal 4. oder 5. durchziehen zu können und die Reserven zu haben, wenn man sie will. Das hier ist im Prinzip nichts anderes.  Klar ist das ein kompletter Bulle, aber das ist genau was ich will und man gewöhnt sich an alles mit der Zeit. Wenn man ein klein wenig Angst um sein Leben hat wird man sich bis zur Gewöhnungsphase nicht mit der Kiste umbringen. Das habe ich mit diversen Supersportlern geschafft und bin entsprechend auch zuversichtlich es mit der Vespa auch hinzubekommen. Dann fahr ich halt die erste Zeit mit effektiv 20-30PS durch die Gegend und nutze nicht mehr davon, ja und? Sobald ich es doch möchte habe ich eben die Möglichkeit.

 

Warum es die Leute so triggered, dass ich genau das will ist mir wirklich ein Rätsel. Ob man es braucht? Natürlich nicht. Aber ich will es nunmal und damit sollten nicht so viele Leute ein Problem mit haben. Nicht dass es mich von irgendwas abhalten würde, so oder so werde ich mir das Ding kaufen.

 

Und dass ich mir nach 2 Wochen überlege, oh ist doch zu viel und verkauf das Ding? Im Leben nicht. Also was mir diese Kommentare alle sagen wollen, versteh ich absolut nicht. Jetzt hat der AIC-PX ne Vespa mit 70PS und schafft es offensichtlich sie zu fahren? Ist es also unmöglich? NEIN ist es nicht. Worüber reden wir also? Ihr wollt das nicht? OK, eure Sache.

 

Es gibt Top-Fuel Dragster, die mit 10.000 PS in 3 sek. von 0-500km/h beschleunigen, da sind mal so langsam physikalische Grenzen angelangt, alles drunter ist mit hoher Gewissheit nicht so unmöglich wie es dargestellt wird. 

 

Auch bei 370PS zieht die Beschleunigung über 200 nicht die Wurst vom Brot und ich hätte gerne mehr, es gibt Leute die 1200PS Audi R8s auf der Straße fahren. Wenn jetzt jemand sagt er will nicht mehr und das reicht ihm ist es doch super. Aber es gibt immer den Typen, der eben mehr will und da Bock drauf hat und deshalb muss man ihn ja nicht gleich als geistesgestört hinstellen.

 

Aber warum ihr mir jetzt einreden wollt, dass ich das nicht wollen soll? Warum euch das überhaupt juckt... keine Ahnung. Ist aber auch wirklich das allerletzte was ich zu dem Thema sagen werde.

 

Wie man sieht gibt es genug andere, die genauso denken und bei 30PS nicht aufhören. Und ich habe nicht vor jetzt mehrere Tausend Eur für einen 221er Motor auszugeben um die Saison drauf zu merken, oh ich will doch den 400er? Und dann kauf ich nochmal alles neu?

 

Ich brauch nicht den Zuspruch von andere, aber ich seh auch absolut nicht ein mich hier von Leuten anpampen zu lassen.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Alter Zweitaccount?

 

Nein ich war einfach nur nicht aktiv, weil ich auch die letzten Jahre nichts mehr mit Rollern zu tun hatte. War wie schon erwähnt mehr mit Motorrädern und Autos dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Je mehr du hier schreibst, desto mehr wird klar, dass du keine Ahnung hast wie sich ne alte Vespa mit sagen wir mal 35 PS bewegt. Ist ja auch nicht schlimm. Das mit ner 150 PS Supersportler zu vergleichen passt Null. 
Die Leute gehen hier nicht steil weil dir das jeder ausreden will oder dir das keiner gönnt, sondern weil keiner will, dass du dich maulst. Hoff ich wenigstens. 

Es gibt vom EGIG 250 ein Video, Thema Motorrad Journalist will mal nen Roller mit Leistung fahren. Ergebnis der pimmelt  in Vorreso rum und scheißt sich da schon ein. Und der kann bestimmt ganz toll Supersportler mit 200PS fahren.

Empfehlung such dir jemand, der dich mit einer 35PS smallframe fahren lässt. Dann wisch dir den Angstschweiß von der Stirn und mach dir den Köttel aus der Hose! Ich würde ohne Vorahnung nicht mal auf die 35 PS setzen.

 

Gesund bleiben Hirn einschalten!

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Nein ich war einfach nur nicht aktiv, weil ich auch die letzten Jahre nichts mehr mit Rollern zu tun hatte. War wie schon erwähnt mehr mit Motorrädern und Autos dran.

Dann hast du doch bisher alles richtig gemacht, bleib dabei :thumbsup:

 

Wir freuen uns über unser Hobby, verbringen Tage um Wochen um ein PS Leistung irgendwo raus zu holen (klingt ganz schön bescheuert wenn man es aufgeschrieben sieht...)

und du kommst ums eck und brüllst "IST DOCH ALLES KACKE... VOLL LAHM...60PS pfff.... 70PS HAT MEINE KAWAAA schon im STANDGAS...."

 

Und wunderst dich warum du hier Gegenwind bekommst? Reflektier dich mal selbst Kollege!

 

Edit: Was ich allen Motorradfahrern sage, die meinen getunte Vespas sind Kinderkram und ihr Motorrad sei soviel besser:

Solange du nicht mit 150km/h auf Schubkarrenreifen gefahren bist, solltest du die Fresse halten!

 

PS: ich fahre auch Motorrad und habe schnelle Autos besessen und nehme mir daher raus, einen Vergleich zum Fahren ziehen zu können ;-)

 

Bin dann mal raus.. will meine Zeit sinnvoll verschwenden :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Wenn man ein klein wenig Angst um sein Leben hat wird man sich bis zur Gewöhnungsphase nicht mit der Kiste umbringen. Das habe ich mit diversen Supersportlern geschafft und bin entsprechend auch zuversichtlich es mit der Vespa auch hinzubekommen. Dann fahr ich halt die erste Zeit mit effektiv 20-30PS durch die Gegend und nutze nicht mehr davon, ja und? Sobald ich es doch möchte habe ich eben die Möglichkeit.

 

Warum es die Leute so triggered, dass ich genau das will ist mir wirklich ein Rätsel. Ob man es braucht? Natürlich nicht. Aber ich will es nunmal und damit sollten nicht so viele Leute ein Problem mit haben. Nicht dass es mich von irgendwas abhalten würde, so oder so werde ich mir das Ding kaufen.

 

Also mir gefällt deine Einstellung :thumbsup: und ich hoffe du lieferst dann auch und berichtest ab und zu hier im Forum wie es dir mit deinem Gefährt so ergeht.

 

Wenn du bereits entsprechende Vorkenntnisse mit anderen 2T Motoren hast, sollte das mit der Technik auch nicht so das Thema sein. Wir hatten nur in letzter Zeit das eine oder andere neue Mitglied, welches ohne Vorkenntnisse gleich von 0 auf 100 wollte. Klar dass das meistens in die Hose geht.

 

PS. Supersportler wurden darauf ausgelegt, dass auch Unerfahrene wieder heil davon absteigen. Vespas mit um den Faktor 7 gesteigerter Leistung nicht. Darum liegen letztgenannte vom Anspruch und vom Adrenalinfaktor noch durchaus "etwas" höher. Bei den Vespas wäre auch neben der Sache mit dem Gasgriff noch der Bremsweg und das Kurvenverhalten zu beachten. Ab 50 PS ist das mehr so eine "erst zielen, dann nach vorne lehnen, dann Gas geben" Sache. Wenn man es richtig macht, kommt man ungefähr dort raus wo man hingezielt hat. Hier ein Video in welchem sich ein Redakteur einer Motorradzeitung nicht mal ansatzweise traut, eine Vespa mit "nur 50 PS" auch nur ansatzweise auszufahren.

 

 

PPS.: persönlich fahre ich 20-25 PS auf der Straße und meine 80PS Vespa nur auf abgesperrtem Gelände. Dafür aber beide mit Hahn offen, sonst wäre es ja Verschwendung. Und letztere ausschließlich in kompletter Schutzkleidung (einteilige Lederkombi, Brust & Rückenprotektor, Integralhelm etc.).

 

Nachtrag:

Ein Kolbenfresser bedeutet bei einer Vespa ein schlagartig blockierendes Hinterrad, da ist nichts mit einfach ausrollen wie beim Automatikroller. Meist bricht aufgrund der Gewichtsverteilung (rechtslastig) dann das Heck aus wenn das Rad blockiert. Das musst du dann erst kurz abfangen und dann erst darfst du die Kupplung ziehen. Sonst steht das Hinterrad nicht in Fahrtrichtung wenn es anfängt sich wieder zu drehen, was wiederum schon für so manche Rodeoeinlage gesorgt hat.

Bearbeitet von gertax
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zu so'nem Motor gehört das passende Fahrwerk, zu dieser Kombi gehört der technische Unterhalt, vom stimmigen Gesamtkonzept mal abgesehen. In realiter ist das mit so'm Supersportler vergleichsweise untrivial, auch wenn der samt zugehöriger Montur fesch was her macht, und im Vergleich zur Investition wenig Vorkenntnisse abfordert. In den Build-Topics ist das stets eine ähnliche Odyssee zwischen Suche nach der bestmöglichen Startauslegung, Anpassung, Abstimmung, der Suche nach besseren Komponenten, Anpassung, Abstimmung, und irgendwann dem Kurieren von Abrauchern. Motorsport eben.

Bearbeitet von sähkö
Paar völlig unwichtige Details hinzugefügt.
Geschrieben (bearbeitet)

Der Vergleich mim supersportler hinkt leider sehr gewaltig. Bin auch Jahre lang Ninja gefahren... Kürzer übersetzt, die geht dann wirklich böse (auch wenn die meisten einspritzer in den ersten Gängen gedrosselt sind, wegen Abgas und Lärm) .... Aber ne vespa mit über 30ps ist was komplett anderes. Von ü50 will ich da garnet reden. 

Falls du schonmal in den Genuss gekommen bist zu versuchen ne maico 500 zu beherrschen, stell dir den motor in nem puky Fahrrad vor... Dann weisste wie das wird. 

Man sollte da schon echt wissen was man tut... Beim Bau und beim Fahren. Ne gixxer is so gebaut das jeder Depp der netmal weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert die fahren kann. Wenn du nen Motor selber baust sollte man schon wissen was man tut. Das gilt übrigens auch für top fueler. Reinsetzten, Schlüssel umdrehen und Bestzeiten liefern weil das Auto das Denken übernimmt is was für Audi Fahrer. 

Ausreden will dir des wohl keiner... Is ein freies Land, jedem das seine. Aber die meisten die hier abraten wissen wovon sie reden. Es gab hier auch schon genug Leute die meinten das die Ratschläge nur aus Missgunst kommen um dann hinterher zu merken dass einen aufsprechen doch einfacher war als zu liefern. 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Ich finds aber geil dass sich Leute schon freiwillig zur Organspende einschreiben hahahhaha. Was der @Mullaman leider versteht ist dass keiner Ihm was gönnen will und nur bevormundet und leider NICHT versteht dass eine Leistungsgesteigerte Vespa eben Risiken birgt die ein Neuling nicht einschätzen kann. NEULING im Sinne von Vespaneuling nicht Leistungsneuling. Mittlerweile gehts bei solchen Gefährten auch um Menschenleben und um eine gewissen Verantwortung im Forum die Leute drauf hinzuweisen. Sonst verreckt der Typ und es heisst "GSF hat gesagt" oder sowas.

Klar ist 70PS net die Welt, klar ist 2-Takt keine Rocketscience, aber die Kombi aus ALLEM ist das Gefährliche. Warum setzt er sich nicht erstmal auf Turbo Hayabusa vom Ghostrider? Das wäre dann nämlich einigermaßen vergleichbar mit Gegensatz zu seinem Mopped mit 143PS.

 

Geschrieben

Bist du's Gregson ?

 

"Gib mir das Teil....."

 

 

@Müllmann:

Bau erstmal deine Vespa auf,

dann reden wir weiter.

 

Es gab hier schon viele beratungsresistente

Aufsprecher, von denen außer heiße Luft

im Nachgang nichts mehr kam.

(Ich denke da gerade an die "etwas

andere Restauration"...)

Der wußte auch alles besser.

Was geblieben ist, war ein kompl.

zerstörter Rahmen.

 

Also bauen statt reden....

 

 

:gsf_chips:

 

Geschrieben

Leute, was da los?

 

Da reaktiviert irgendein Spondy, zur Feier des Sommerlochs, einen alten Zweitaccount und ihr springt alle übers Stöckchen....

 

Die Sache ist doch offensichtlich: das Thema, die Randbedingungen, das Gehabe.

Demnächst kommt was mit seinem Bruder....

 

:sigh:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

wirklich traurig. Ich hab ja schon lange den Glauben an die Menschheit verloren, aber ihr setzt dem Ganzen nochmal so richtig die Krone auf. Ihr seid schon richtige Gockel hinter den Tatstaturen, wisst alles besser und habt am besten noch die Vespa erfunden. Ohwei.

Bearbeitet von Mullaman
Geschrieben (bearbeitet)

Dann bau doch einfach so nen Motor und berichte dann, wie sich das fährt... wir sind gespannt.

Willst dich ja eh nicht davon abbringen lassen. Also los :-)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

wenn mir meine Arbeit schon kein lächeln ins Gesicht zaubert, so tut es do so machnes Topic im GSF :-D.. wenigstens einen verlässliche Grösse im so tristen Alltag.

 

On Topic: ich glaube das es gerade hier im GSF ein Großteil gönnt, wenn man was gebaut hat, was andere noch nicht gebaut haben, weil davon lebt das GSF auch ein bisschen, das man verrückte Ideen in die Praxis umsetzt und sein Wissen bedingt teilt, auch mit Newbies. Wenn allerdings festgestellt wird, das die Erwartungshaltung in Form von " da setze ich die Steuerzeiten bisschen noch hoch und dann geht was" in einem "hot Topic wie dem BFA ist herausposaunt wird von einem Newbie, der Supersportler und viel Leistung mit dem unkontrollierten Ritt auf einer Blechvespa vergleicht, dann kann ich schon verstehen warum es bei der Mehrheit für Kopfschütteln sorgt :-D... 

 

@Mullmann, es mögen alles Gockel hinter den Tastaturen sein, ich finde es gleitet ja eher in die Richtung mit Taube und Schachspielen ab.... Nicht falsch verstehen, aber Theorien teilen ist einfach, daher heißt es hier eben: machen/zeigen und Vorsprechen und dann mitsprechen :whistling:...

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Ich hab ja schon lange den Glauben an die Menschheit verloren, aber ihr setzt dem Ganzen nochmal so richtig die Krone auf.

 

Achtung, Achtung.........................ACHTUNG, ACHTUNG..............................Hier ist Gayesseff, das Männerforum.

Mit Glauben hamma nix am Hut, hier zählen Harte Fakten, Kurven und laturnich TITTEN.

:-P

 

Umgfallen, aufgstanden, Krönchen richten und weiter gehts.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

wirklich traurig. Ich hab ja schon lange den Glauben an die Menschheit verloren, aber ihr setzt dem Ganzen nochmal so richtig die Krone auf. Ihr seid schon richtige Gockel hinter den Tatstaturen, wisst alles besser und habt am besten noch die Vespa erfunden. Ohwei.

 

@Cpt.Howdy und ich haben den direkten Vergleich zwischen Supersportler und leistungsstarker Vespa. Du ja bisher nicht. Wäre es daher vermessen zu behaupten, dass die Möglichkeit besteht, dass wir das wirklich besser wissen als du? Oder bist du in dem Fall vielleicht sogar der beratungsresistente Gockel? Wie war das mit den vielen Falschfahrern auf der Autobahn noch gleich?

 

Die meisten Motorradfahrer die eine halbwegs leistungsstarke Vespa probefahren steigen nachher ab und sagen sowas wie "du spinnst ja komplett". Ein paar kommen nach etwas Gewöhnung aber auch ganz gut damit zurecht. Ich wünsche dir dass du zu dieser Gruppe gehörst und mit deiner Vespa viel Freude haben wirst. Nur bitte bring dich und andere dabei nicht aus falschem Stolz um.

 

Bis es soweit ist kannst du dich ja schon mal einlesen was am Testroller des BFA / Egig Motors so alles gemacht wurde, damit der mit der Leistung einigermaßen fahrbar ist.

 

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben

Ein gewisses Verständnis für die Unterschiede zwischen Motorrad und Motorroller sollte man vielleicht schon mitbringen, wenn man sich in so einem Forum anmeldet. 

 

@Mullaman Du sagst, Du hast Bock auf Roller. Wie sehen die Kisten denn aus? Motoren kleiner Baugrösse, Durchstieg im Rahmen, i.d.R. 10-Zoll-Reifen und mit insgesamt relativ strikt auf Wendigkeit ausgelegter Geometrie. Soweit die erstmal in Stein gemeißelten Limitierungen. Genau deshalb bietet er Dir aber Eigenschaften, die so kein Motorrad zu bieten hat: Das sind (je nach Tuning-Stage) Langstrecken-Go-Karts auf 2 Rädern für schwierige Wegstrecken, alles drunter nehmen die (je nach Tuning Stage) von Haus aus locker mit. Wo siehst Du da ein Motorrad? 

 

Und weil Ratschläge auch Schläge sind: Vergiss die Motorräder. Wenn Du wirklich Bock drauf hast, dann guckst Du erstmal, was Du an einem Roller hast und dann siehst Du, was Du draus machst. :cheers:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich auf ner 143PS GSX-R sitze habe ich auch ersten drei Gänge nicht mal Ambitionen die Drosselklappen voll zu öffnen.

Touring :laugh:

 

Vll. erstmal das Problem in den Griff bekommen bevor man sich auf was mit Ü30 Resokick setzen will...

Bearbeitet von Evorox
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Dann bau lass Dir doch einfach so nen Motor bauen und berichte dann, wie sich das fährt...

 

Habs korrigiert.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch nur 80er Jahre Bauerntechnik, datt is ma flott an einem lustigen Nachmittach middi Kumpels beim Bier zusammen geklöppelt.... 

Bin mal auf den Roller gespannt, wo die Minderleistungsmaschine rein soll. Rallies sind gerade bös angesagt! Dazu dann noch ne Sitzbank selbst gedruckt, ein flottes Endstück für den wutzeligen Auspuff gesintert und schon kanner beie alten Hasen vonne Scoodamaticszene wild auftrumpfen :thumbsup:

Jonge, watt bin ich gespannt :wheeeha:

 

@mullamichel,wann gehts denn los? Mit einem Hauch Ehrgeiz ist doch so ne Handübung noch diesen Monat fettich... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Ich verstehe wirklich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich auf ner 143PS GSX-R sitze habe ich auch ersten drei Gänge nicht mal Ambitionen die Drosselklappen voll zu öffnen. 

 

Feigling!

Gerade das macht Spaß, meine fireblade hat mir immer schön die Arme langgezogen und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. 

Als ich dann das erste mal eine smallframe mit 40 PS gefahren habe, hatte ich dermaßen den Kupferbolzen hinten aus der Unterhose abstehen das man eine Mutter hätte draufdrehen können...

  • Haha 2
Geschrieben
Am 6.7.2021 um 00:50 hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Bitte kein Tommiegelaber mehr denn der scheiss Krieg ist schon lange vorbei; bin dort nie als Kraut bezeichnet worden. 

Euer Beatnik 

 

 

Am 6.7.2021 um 02:52 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Du hast aber schon noch auf dem Zettel, dass Du selbst neulich erst im selben Topic von (wörtlich) "Scheiss-Franzosen" rumgefaselt hast? (der Beitrag ist längst diskret entschärft, hast Du gar nicht gemerkt). Wie war das noch mit der Behausung mit den durchsichtigen Wänden und den Felsbröckchen, die man besser in der Hand behält...? ;-)

 

Ok, ich beiß trotzdem mal an...

 

Sorry für die Nachhilfe: Tommy (-Atkins) stammt zwar aus der Soldatensprache des ersten Weltkriegs, hat sich aber 1.) auch bei den Franzosen, Niederländern und anderen Alliierten Freunden von damals als -> nur bedingt derogativ/herabsetzend etabliert.

 

2.) Heute hat der Begriff in der deutschen Sprache als, zugegeben, pejorativ exonymisches Ethnonym eine andere Bedeutung als "Britischer Soldat des 1. Weltkriegs". Gemeint sind mit diesem modernen Ethnophaulismus eben nur noch die Engländer, die dann aber ganz allgemein (Schotten, Walisen, Angolaner, (Nord-) Iren usw. sind wohl auch für Dich nicht mehr gemeint). Und ja, es ist also leicht (!) abwertend, aber nicht so sehr wie das durchaus (!!!) gebräuchliche "Kraut" da drüben und schon gar nicht ansatzweise so krass wie das auch oft gehörte "Hun" oder Sun-Schlagzeilen wie "Let's blitz Fritz!" vor Länderspielen. Junge, ich observier das nur, wie diese Typen teilweise mit Euch (und quasi allen anderen) umgehen. 

 

Du musst auch zugeben, dass eine Menge Wasser die Themse runtergeflossen, zu Wolken verdunstet und auf viele Paraden herabgeregnet ist, seit man denken musste, dass den Limeys (um zur Abwechslung mal das amerikanische Pendant zu "Tommies" zu verwenden) per se die Sonne aus dem Hiney scheint. Das glaubt diese Art Engländer doch nur noch selbst. Und die von Dir so verehrte verschrobene Quirkiness von früher war ja mal ganz liebenswürdig, aber der blonde Boris hat dieses Pferd wohl endgültig totgeritten. Mich persönlich nervt es jedenfalls mittlerweile nur noch. Die Self-Preservation-Societies sind aufgelöst und die roten Telefonzellen haben zusammen mit Jaguar das Land verlassen. Zurück bleibt eine zutiefst verunsicherte Bevölkerung, die massiv daran scheitert, dass sie sich (wie die USA) nie als Ganzes kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandergesetzt hat. Auch daher rühren diese prolligen Stilblüten. Mit Alan Silitoe, Monty Python, Soft Machine, Pater Brown und Pearly Kings and -Queens hat da drüben doch allgemein niemand mehr was am Deerstalker.

 

Aber Du hast recht. Nicht alle Engländer sind so geschmacklos unterwegs wie oben beschrieben. Nur die, die ich kenne. (Frei zitiert aus dem großartigen englischen Anarcho-Comic-Klassiker "Viz". Kennste? Empfohlen! Besser als Forumspolitik... ;-))

 

Am 6.7.2021 um 09:14 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ich durchaus und nicht nur einmal, ich hab sogar schon richtig auf die Schnauze bekommen weil ich Deutscher bin und nein ich habe nicht provoziert oder den Deutschen raushängen lassen. Und ja die 99% der aufrechten Engländer habens wieder gut gemacht, ich hatte den Rest des Abends frei saufen.

 

Am 6.7.2021 um 09:33 hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Als Deutscher auf die Fresse gab's bei mir bisher auch nur bei den Engländern. Der Begriff "Hooligan" ist ja nicht umsonst eine typisch ur-britische Bezeichnung der Assis auf der Insel...


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  • Like 1
Geschrieben

Ich schalte mich hier auch mal kurz ein und hab auch einige Kunden die von Null zum 250er gegriffen haben auch wenn ich davon abgeraten hab. Jedoch kommen da einige gut damit klar

 

 

Schuld an dem Leistungshype ist einfach,  dass im Netz zu viel PS rumschwirren und man überall schöne Kurven sieht. Die meisten Hobel der high End Kurven fahren sich aber grottenschlecht ob aus 150ccm 35ps oder 200ccm 45 ps oder 250ccm 60ps. 

 

Für einen gut fahrbaren Motor sollte der PS Wert dem NM wert so nahe wie möglich kommen , egal ob 20ps 20nm oder 30ps 30nm .

Sowas ist meistens besser beherrschbar, weil der Resonanszeinstieg zwar früh aber nicht brachial daher kommt und man kann vorraussagen was passiert.  Sobald man über einen gewissen NM wert hinausgeht, bei SF ca 35NM sollte man sehr Lange Getriebe fahren, sowas macht Motoren mit 40-45 PS beherrschbar. 

 

Meinen Dea damals mit 50ps und 30nm fuhr sich prutaler als mein 250er mit 40nm , jedoch alles Drehzahllastiger und man muss immer im Reso fahren sonst geht nicht viel Vorwärts. 

 

Eine SF mit so viel Leistung kann man sich als Motorradfahrer vermutlich so vorstellen, als wäre das Fahrwerk im Eimer, hinten und Vorne einen Platten und der Rahmen ist aus Gummi das von Panzertape irgend sie zusammengehalten. 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 5
  • Haha 3
Geschrieben
vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

wenn mir meine Arbeit schon kein lächeln ins Gesicht zaubert, so tut es do so machnes Topic im GSF :-D.. wenigstens einen verlässliche Grösse im so tristen Alltag.

 

On Topic: ich glaube das es gerade hier im GSF ein Großteil gönnt, wenn man was gebaut hat, was andere noch nicht gebaut haben, weil davon lebt das GSF auch ein bisschen, das man verrückte Ideen in die Praxis umsetzt und sein Wissen bedingt teilt, auch mit Newbies. Wenn allerdings festgestellt wird, das die Erwartungshaltung in Form von " da setze ich die Steuerzeiten bisschen noch hoch und dann geht was" in einem "hot Topic wie dem BFA ist herausposaunt wird von einem Newbie, der Supersportler und viel Leistung mit dem unkontrollierten Ritt auf einer Blechvespa vergleicht, dann kann ich schon verstehen warum es bei der Mehrheit für Kopfschütteln sorgt :-D... 

 

@Mullmann, es mögen alles Gockel hinter den Tastaturen sein, ich finde es gleitet ja eher in die Richtung mit Taube und Schachspielen ab.... Nicht falsch verstehen, aber Theorien teilen ist einfach, daher heißt es hier eben: machen/zeigen und Vorsprechen und dann mitsprechen :whistling:...

 

Leute ich muss hier niemandem irgendwas beweisen. Ich habe Bock ne Vespa zu bauen, die zumindest mal auf der Graden Motorrad Fahrleistungen auch über 100 liefert, dass die ganzen Kisten von 0-100 wie bekloppt auch mit weniger Leistung gehen verstehe ich selbst, das ist aber nicht das was mich interessiert. 

 

Ich hab mich hier angemeldet, um mich über einen Motor zu informieren, der mich interessiert. Und ich brauche niemandes Einverständnis das zu tun, ob ich "neu" hier im Forum bin oder nicht. Ich habe Maschinenbau studiert, zwar letzten Endes ohne Abschluss, aber ich habe Teile kontruiert, berechnet etc etc. Ich schraube seit ich 15 bin, hab über 30 Rollermotoren zusammengebaut und ganze Autos zerlegt und wieder zusammen gebaut. Und mich dann hier dumm von der Seite anmachen zu lassen, ich wäre "neu" und hätte keine Ahnung von dem was ich hier rede? Leute ihr habt doch null Ahnung wer ich bin und macht hier so dumme Kommentare den ganzen Tag. Sicherlich haben hier viele mehr praktische Erfahrungen oder auch theoretische, aber mit 100%iger Sicherheit gibt es auch viele, die weniger Kenntnis haben als ich. Und genau deswegen bin ich hier, um Leute wie den AIC-PX, der selber Erfahrung mit dem Zylinder gesammelt hat Fragen zu stellen wie seine Erfahrungen sind. Weil ich es eben hinter mir habe stupide Steuerzeiten nach oben zu fräsen, wo nach viel Arbeit am Ende nix rauskam und das würde ich mir gerne sparen.

 

Und generell die Aussage als "dumm" hinzustellen, dass höhere Steuerzeiten zu mehr Leistung bei höheren Drehzahlen führen, also ich bitte euch. So kompliziert ist der Zweitaktmotor nun auch nicht. Klar ist die Praxis wieder meist was anderes, aber genau deswegen bin ich hier, um mich mit Leuten auszutauschen, Tipps einzuholen etc. 

 

Aber nicht um mir von jedem und seinem Cousin anhören zu müssen ich wäre wahnsinnig mir sowas bauen zu wollen.

 

Meiner meinung nach ist es wahnsinnig mir einen Grundmotor für viel Geld aufzubauen um nach einer Saison zu merken, dass ich doch mehr wollte. Mit einem BFA als Basis kann ich mir durch simples Auspufftauschen den Motor variieren wie ich will. Sollte das fürs erste doch zu bockig sein, kann ich mir nen Box Auspuff oder meinetwegen nen komplett originalen drauf machen und schon habe ich 25PS. Mein Gott ich kann mir sogar nen Vergaseranschlag einbauen, rückwärts tunen ist so einfach, als wenn man versucht hier und dort immer wieder 0,5PS aus einem Motor zu kitzeln über Jahre. Ich bau mir einmal das größte was ich finden kann, weil ich weiß, dass ich nach 1-2 Saisons sowieso dort enden werde. Klingt für euch vllt nicht schlüssig, aber es ist günstiger direkt das zu bauen, anstatt erstmal 2 Motoren davor zu bauen und danach alles wegzuschmeißen. Wenn ich bis dahin erstmal mit Box Auspuff fahre und sage mehr als 40PS sind nicht nötig, ja mein Gott dann ist es eben so, habe dann aber einen Motor mit gewaltig Reserven und sowas fährt sich bei weitem Schöner, als ständig den Gashahn aufzureißen in jedem Gang. Ich hab da null Interesse dran.

 

Und ihr nennt mich Mädchen? Ihr seid doch alle diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ich gesagt habe ICH persönlich will mehr als 30PS. Wenn ihr davon ableitet, dass ich euch gesagt habe, dass eure Roller scheiße sind und zu wenig Leistung haben, dann sorry aber dann seid ihr hier die Mädchen und solltet an eurem Selbstbewußtstein arbeiten! Ich habe mehrfach erwähnt, wenn ihr happy mit eurem Roller seid top... ich will was anderes.

 

Der BFA Motor ist mitunter das einzige, was für mich die Anschaffung einer Vespa interessant macht. Und nein ich brauche dafür nicht eine Einverständniserklärung des GSF. Ich kann mich genauso hier löschen, wenn ich weiter so angeranzt werde, kauf mir ne Basis und lass die Karosse bei Scooter & Service bauen und baue den Motor entweder selbst oder lasse ihn bauen, mal schauen. Ich habe da keine Eile und muss auch nichts "liefern" und es hat niemanden was anzugehen, ob ich es selbst mache oder bauen lasse.

 

Fakt ist ich möchte Vespa fahren, weil ich es kultig und cool finde und Spaß dran haben und mir haben so einige Leute herbe den Spaß hier grade zumindest an diesem Forum genommen.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Leute ich muss hier niemandem irgendwas beweisen. Ich habe Bock ne Vespa zu bauen, die zumindest mal auf der Graden Motorrad Fahrleistungen auch über 100 liefert, dass die ganzen Kisten von 0-100 wie bekloppt auch mit weniger Leistung gehen verstehe ich selbst, das ist aber nicht das was mich interessiert. 

 

Ich hab mich hier angemeldet, um mich über einen Motor zu informieren, der mich interessiert. Und ich brauche niemandes Einverständnis das zu tun, ob ich "neu" hier im Forum bin oder nicht. Ich habe Maschinenbau studiert, zwar letzten Endes ohne Abschluss, aber ich habe Teile kontruiert, berechnet etc etc. Ich schraube seit ich 15 bin, hab über 30 Rollermotoren zusammengebaut und ganze Autos zerlegt und wieder zusammen gebaut. Und mich dann hier dumm von der Seite anmachen zu lassen, ich wäre "neu" und hätte keine Ahnung von dem was ich hier rede? Leute ihr habt doch null Ahnung wer ich bin und macht hier so dumme Kommentare den ganzen Tag. Sicherlich haben hier viele mehr praktische Erfahrungen oder auch theoretische, aber mit 100%iger Sicherheit gibt es auch viele, die weniger Kenntnis haben als ich. Und genau deswegen bin ich hier, um Leute wie den AIC-PX, der selber Erfahrung mit dem Zylinder gesammelt hat Fragen zu stellen wie seine Erfahrungen sind. Weil ich es eben hinter mir habe stupide Steuerzeiten nach oben zu fräsen, wo nach viel Arbeit am Ende nix rauskam und das würde ich mir gerne sparen.

 

Und generell die Aussage als "dumm" hinzustellen, dass höhere Steuerzeiten zu mehr Leistung bei höheren Drehzahlen führen, also ich bitte euch. So kompliziert ist der Zweitaktmotor nun auch nicht. Klar ist die Praxis wieder meist was anderes, aber genau deswegen bin ich hier, um mich mit Leuten auszutauschen, Tipps einzuholen etc. 

 

Aber nicht um mir von jedem und seinem Cousin anhören zu müssen ich wäre wahnsinnig mir sowas bauen zu wollen.

 

Meiner meinung nach ist es wahnsinnig mir einen Grundmotor für viel Geld aufzubauen um nach einer Saison zu merken, dass ich doch mehr wollte. Mit einem BFA als Basis kann ich mir durch simples Auspufftauschen den Motor variieren wie ich will. Sollte das fürs erste doch zu bockig sein, kann ich mir nen Box Auspuff oder meinetwegen nen komplett originalen drauf machen und schon habe ich 25PS. Mein Gott ich kann mir sogar nen Vergaseranschlag einbauen, rückwärts tunen ist so einfach, als wenn man versucht hier und dort immer wieder 0,5PS aus einem Motor zu kitzeln über Jahre. Ich bau mir einmal das größte was ich finden kann, weil ich weiß, dass ich nach 1-2 Saisons sowieso dort enden werde. Klingt für euch vllt nicht schlüssig, aber es ist günstiger direkt das zu bauen, anstatt erstmal 2 Motoren davor zu bauen und danach alles wegzuschmeißen. Wenn ich bis dahin erstmal mit Box Auspuff fahre und sage mehr als 40PS sind nicht nötig, ja mein Gott dann ist es eben so, habe dann aber einen Motor mit gewaltig Reserven und sowas fährt sich bei weitem Schöner, als ständig den Gashahn aufzureißen in jedem Gang. Ich hab da null Interesse dran.

 

Und ihr nennt mich Mädchen? Ihr seid doch alle diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ich gesagt habe ICH persönlich will mehr als 30PS. Wenn ihr davon ableitet, dass ich euch gesagt habe, dass eure Roller scheiße sind und zu wenig Leistung haben, dann sorry aber dann seid ihr hier die Mädchen und solltet an eurem Selbstbewußtstein arbeiten! Ich habe mehrfach erwähnt, wenn ihr happy mit eurem Roller seid top... ich will was anderes.

 

Der BFA Motor ist mitunter das einzige, was für mich die Anschaffung einer Vespa interessant macht. Und nein ich brauche dafür nicht eine Einverständniserklärung des GSF. Ich kann mich genauso hier löschen, wenn ich weiter so angeranzt werde, kauf mir ne Basis und lass die Karosse bei Scooter & Service bauen und baue den Motor entweder selbst oder lasse ihn bauen, mal schauen. Ich habe da keine Eile und muss auch nichts "liefern" und es hat niemanden was anzugehen, ob ich es selbst mache oder bauen lasse.

 

Fakt ist ich möchte Vespa fahren, weil ich es kultig und cool finde und Spaß dran haben und mir haben so einige Leute herbe den Spaß hier grade zumindest an diesem Forum genommen.

 

Dann nerv nicht rum, sondern kauf dir einen scheiß Motor und gut ist...

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Geschrieben

Wäre eben alles sehr viel einfacher, wenn Du schon mal anfangen würdest. Wenn‘s eh ein BFA wird, und Du einen Grundplan hast, was hindert Dich? Du wirst sehen, wie schnell das hier mit der Hilfsbereitschaft bei den richtigen Leuten geht, wenn man erstmal gemeinsamen Grund hat- in diesem Fall erstmal Motorkomponenten. Sowas macht Aufbau-Topics immer noch ein bisschen attraktiver… ;-) Wenn man dann noch Ratschläge annimmt, umso besser. Und vielleicht nicht nur von Vollprofis, die sich mit ihrem sauer (und oft teuer €€€) erworbenen Spezial-Wissen eigentlich ihren Lebensunterhalt verdienen sollen. 
 

Willkommen im Forum. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

auf der Graden Motorrad Fahrleistungen auch über 100 liefert,

 

sehr mutig das zu wollen... viel Erfolg!

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