Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bau doch einfach so nen Motor und berichte dann, wie sich das fährt... wir sind gespannt.

Willst dich ja eh nicht davon abbringen lassen. Also los :-)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

wenn mir meine Arbeit schon kein lächeln ins Gesicht zaubert, so tut es do so machnes Topic im GSF :-D.. wenigstens einen verlässliche Grösse im so tristen Alltag.

 

On Topic: ich glaube das es gerade hier im GSF ein Großteil gönnt, wenn man was gebaut hat, was andere noch nicht gebaut haben, weil davon lebt das GSF auch ein bisschen, das man verrückte Ideen in die Praxis umsetzt und sein Wissen bedingt teilt, auch mit Newbies. Wenn allerdings festgestellt wird, das die Erwartungshaltung in Form von " da setze ich die Steuerzeiten bisschen noch hoch und dann geht was" in einem "hot Topic wie dem BFA ist herausposaunt wird von einem Newbie, der Supersportler und viel Leistung mit dem unkontrollierten Ritt auf einer Blechvespa vergleicht, dann kann ich schon verstehen warum es bei der Mehrheit für Kopfschütteln sorgt :-D... 

 

@Mullmann, es mögen alles Gockel hinter den Tastaturen sein, ich finde es gleitet ja eher in die Richtung mit Taube und Schachspielen ab.... Nicht falsch verstehen, aber Theorien teilen ist einfach, daher heißt es hier eben: machen/zeigen und Vorsprechen und dann mitsprechen :whistling:...

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Ich hab ja schon lange den Glauben an die Menschheit verloren, aber ihr setzt dem Ganzen nochmal so richtig die Krone auf.

 

Achtung, Achtung.........................ACHTUNG, ACHTUNG..............................Hier ist Gayesseff, das Männerforum.

Mit Glauben hamma nix am Hut, hier zählen Harte Fakten, Kurven und laturnich TITTEN.

:-P

 

Umgfallen, aufgstanden, Krönchen richten und weiter gehts.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

wirklich traurig. Ich hab ja schon lange den Glauben an die Menschheit verloren, aber ihr setzt dem Ganzen nochmal so richtig die Krone auf. Ihr seid schon richtige Gockel hinter den Tatstaturen, wisst alles besser und habt am besten noch die Vespa erfunden. Ohwei.

 

@Cpt.Howdy und ich haben den direkten Vergleich zwischen Supersportler und leistungsstarker Vespa. Du ja bisher nicht. Wäre es daher vermessen zu behaupten, dass die Möglichkeit besteht, dass wir das wirklich besser wissen als du? Oder bist du in dem Fall vielleicht sogar der beratungsresistente Gockel? Wie war das mit den vielen Falschfahrern auf der Autobahn noch gleich?

 

Die meisten Motorradfahrer die eine halbwegs leistungsstarke Vespa probefahren steigen nachher ab und sagen sowas wie "du spinnst ja komplett". Ein paar kommen nach etwas Gewöhnung aber auch ganz gut damit zurecht. Ich wünsche dir dass du zu dieser Gruppe gehörst und mit deiner Vespa viel Freude haben wirst. Nur bitte bring dich und andere dabei nicht aus falschem Stolz um.

 

Bis es soweit ist kannst du dich ja schon mal einlesen was am Testroller des BFA / Egig Motors so alles gemacht wurde, damit der mit der Leistung einigermaßen fahrbar ist.

 

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben

Ein gewisses Verständnis für die Unterschiede zwischen Motorrad und Motorroller sollte man vielleicht schon mitbringen, wenn man sich in so einem Forum anmeldet. 

 

@Mullaman Du sagst, Du hast Bock auf Roller. Wie sehen die Kisten denn aus? Motoren kleiner Baugrösse, Durchstieg im Rahmen, i.d.R. 10-Zoll-Reifen und mit insgesamt relativ strikt auf Wendigkeit ausgelegter Geometrie. Soweit die erstmal in Stein gemeißelten Limitierungen. Genau deshalb bietet er Dir aber Eigenschaften, die so kein Motorrad zu bieten hat: Das sind (je nach Tuning-Stage) Langstrecken-Go-Karts auf 2 Rädern für schwierige Wegstrecken, alles drunter nehmen die (je nach Tuning Stage) von Haus aus locker mit. Wo siehst Du da ein Motorrad? 

 

Und weil Ratschläge auch Schläge sind: Vergiss die Motorräder. Wenn Du wirklich Bock drauf hast, dann guckst Du erstmal, was Du an einem Roller hast und dann siehst Du, was Du draus machst. :cheers:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich auf ner 143PS GSX-R sitze habe ich auch ersten drei Gänge nicht mal Ambitionen die Drosselklappen voll zu öffnen.

Touring :laugh:

 

Vll. erstmal das Problem in den Griff bekommen bevor man sich auf was mit Ü30 Resokick setzen will...

Bearbeitet von Evorox
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Dann bau lass Dir doch einfach so nen Motor bauen und berichte dann, wie sich das fährt...

 

Habs korrigiert.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch nur 80er Jahre Bauerntechnik, datt is ma flott an einem lustigen Nachmittach middi Kumpels beim Bier zusammen geklöppelt.... 

Bin mal auf den Roller gespannt, wo die Minderleistungsmaschine rein soll. Rallies sind gerade bös angesagt! Dazu dann noch ne Sitzbank selbst gedruckt, ein flottes Endstück für den wutzeligen Auspuff gesintert und schon kanner beie alten Hasen vonne Scoodamaticszene wild auftrumpfen :thumbsup:

Jonge, watt bin ich gespannt :wheeeha:

 

@mullamichel,wann gehts denn los? Mit einem Hauch Ehrgeiz ist doch so ne Handübung noch diesen Monat fettich... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Ich verstehe wirklich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich auf ner 143PS GSX-R sitze habe ich auch ersten drei Gänge nicht mal Ambitionen die Drosselklappen voll zu öffnen. 

 

Feigling!

Gerade das macht Spaß, meine fireblade hat mir immer schön die Arme langgezogen und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. 

Als ich dann das erste mal eine smallframe mit 40 PS gefahren habe, hatte ich dermaßen den Kupferbolzen hinten aus der Unterhose abstehen das man eine Mutter hätte draufdrehen können...

  • Haha 2
Geschrieben
Am 6.7.2021 um 00:50 hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Bitte kein Tommiegelaber mehr denn der scheiss Krieg ist schon lange vorbei; bin dort nie als Kraut bezeichnet worden. 

Euer Beatnik 

 

 

Am 6.7.2021 um 02:52 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Du hast aber schon noch auf dem Zettel, dass Du selbst neulich erst im selben Topic von (wörtlich) "Scheiss-Franzosen" rumgefaselt hast? (der Beitrag ist längst diskret entschärft, hast Du gar nicht gemerkt). Wie war das noch mit der Behausung mit den durchsichtigen Wänden und den Felsbröckchen, die man besser in der Hand behält...? ;-)

 

Ok, ich beiß trotzdem mal an...

 

Sorry für die Nachhilfe: Tommy (-Atkins) stammt zwar aus der Soldatensprache des ersten Weltkriegs, hat sich aber 1.) auch bei den Franzosen, Niederländern und anderen Alliierten Freunden von damals als -> nur bedingt derogativ/herabsetzend etabliert.

 

2.) Heute hat der Begriff in der deutschen Sprache als, zugegeben, pejorativ exonymisches Ethnonym eine andere Bedeutung als "Britischer Soldat des 1. Weltkriegs". Gemeint sind mit diesem modernen Ethnophaulismus eben nur noch die Engländer, die dann aber ganz allgemein (Schotten, Walisen, Angolaner, (Nord-) Iren usw. sind wohl auch für Dich nicht mehr gemeint). Und ja, es ist also leicht (!) abwertend, aber nicht so sehr wie das durchaus (!!!) gebräuchliche "Kraut" da drüben und schon gar nicht ansatzweise so krass wie das auch oft gehörte "Hun" oder Sun-Schlagzeilen wie "Let's blitz Fritz!" vor Länderspielen. Junge, ich observier das nur, wie diese Typen teilweise mit Euch (und quasi allen anderen) umgehen. 

 

Du musst auch zugeben, dass eine Menge Wasser die Themse runtergeflossen, zu Wolken verdunstet und auf viele Paraden herabgeregnet ist, seit man denken musste, dass den Limeys (um zur Abwechslung mal das amerikanische Pendant zu "Tommies" zu verwenden) per se die Sonne aus dem Hiney scheint. Das glaubt diese Art Engländer doch nur noch selbst. Und die von Dir so verehrte verschrobene Quirkiness von früher war ja mal ganz liebenswürdig, aber der blonde Boris hat dieses Pferd wohl endgültig totgeritten. Mich persönlich nervt es jedenfalls mittlerweile nur noch. Die Self-Preservation-Societies sind aufgelöst und die roten Telefonzellen haben zusammen mit Jaguar das Land verlassen. Zurück bleibt eine zutiefst verunsicherte Bevölkerung, die massiv daran scheitert, dass sie sich (wie die USA) nie als Ganzes kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandergesetzt hat. Auch daher rühren diese prolligen Stilblüten. Mit Alan Silitoe, Monty Python, Soft Machine, Pater Brown und Pearly Kings and -Queens hat da drüben doch allgemein niemand mehr was am Deerstalker.

 

Aber Du hast recht. Nicht alle Engländer sind so geschmacklos unterwegs wie oben beschrieben. Nur die, die ich kenne. (Frei zitiert aus dem großartigen englischen Anarcho-Comic-Klassiker "Viz". Kennste? Empfohlen! Besser als Forumspolitik... ;-))

 

Am 6.7.2021 um 09:14 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ich durchaus und nicht nur einmal, ich hab sogar schon richtig auf die Schnauze bekommen weil ich Deutscher bin und nein ich habe nicht provoziert oder den Deutschen raushängen lassen. Und ja die 99% der aufrechten Engländer habens wieder gut gemacht, ich hatte den Rest des Abends frei saufen.

 

Am 6.7.2021 um 09:33 hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Als Deutscher auf die Fresse gab's bei mir bisher auch nur bei den Engländern. Der Begriff "Hooligan" ist ja nicht umsonst eine typisch ur-britische Bezeichnung der Assis auf der Insel...


3CD26E84-E4FC-44E6-8750-A77B38D3BC46.thumb.jpeg.5d9818a73487fc83b581b36f1a7bb0be.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Ich schalte mich hier auch mal kurz ein und hab auch einige Kunden die von Null zum 250er gegriffen haben auch wenn ich davon abgeraten hab. Jedoch kommen da einige gut damit klar

 

 

Schuld an dem Leistungshype ist einfach,  dass im Netz zu viel PS rumschwirren und man überall schöne Kurven sieht. Die meisten Hobel der high End Kurven fahren sich aber grottenschlecht ob aus 150ccm 35ps oder 200ccm 45 ps oder 250ccm 60ps. 

 

Für einen gut fahrbaren Motor sollte der PS Wert dem NM wert so nahe wie möglich kommen , egal ob 20ps 20nm oder 30ps 30nm .

Sowas ist meistens besser beherrschbar, weil der Resonanszeinstieg zwar früh aber nicht brachial daher kommt und man kann vorraussagen was passiert.  Sobald man über einen gewissen NM wert hinausgeht, bei SF ca 35NM sollte man sehr Lange Getriebe fahren, sowas macht Motoren mit 40-45 PS beherrschbar. 

 

Meinen Dea damals mit 50ps und 30nm fuhr sich prutaler als mein 250er mit 40nm , jedoch alles Drehzahllastiger und man muss immer im Reso fahren sonst geht nicht viel Vorwärts. 

 

Eine SF mit so viel Leistung kann man sich als Motorradfahrer vermutlich so vorstellen, als wäre das Fahrwerk im Eimer, hinten und Vorne einen Platten und der Rahmen ist aus Gummi das von Panzertape irgend sie zusammengehalten. 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 5
  • Haha 3
Geschrieben
vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

wenn mir meine Arbeit schon kein lächeln ins Gesicht zaubert, so tut es do so machnes Topic im GSF :-D.. wenigstens einen verlässliche Grösse im so tristen Alltag.

 

On Topic: ich glaube das es gerade hier im GSF ein Großteil gönnt, wenn man was gebaut hat, was andere noch nicht gebaut haben, weil davon lebt das GSF auch ein bisschen, das man verrückte Ideen in die Praxis umsetzt und sein Wissen bedingt teilt, auch mit Newbies. Wenn allerdings festgestellt wird, das die Erwartungshaltung in Form von " da setze ich die Steuerzeiten bisschen noch hoch und dann geht was" in einem "hot Topic wie dem BFA ist herausposaunt wird von einem Newbie, der Supersportler und viel Leistung mit dem unkontrollierten Ritt auf einer Blechvespa vergleicht, dann kann ich schon verstehen warum es bei der Mehrheit für Kopfschütteln sorgt :-D... 

 

@Mullmann, es mögen alles Gockel hinter den Tastaturen sein, ich finde es gleitet ja eher in die Richtung mit Taube und Schachspielen ab.... Nicht falsch verstehen, aber Theorien teilen ist einfach, daher heißt es hier eben: machen/zeigen und Vorsprechen und dann mitsprechen :whistling:...

 

Leute ich muss hier niemandem irgendwas beweisen. Ich habe Bock ne Vespa zu bauen, die zumindest mal auf der Graden Motorrad Fahrleistungen auch über 100 liefert, dass die ganzen Kisten von 0-100 wie bekloppt auch mit weniger Leistung gehen verstehe ich selbst, das ist aber nicht das was mich interessiert. 

 

Ich hab mich hier angemeldet, um mich über einen Motor zu informieren, der mich interessiert. Und ich brauche niemandes Einverständnis das zu tun, ob ich "neu" hier im Forum bin oder nicht. Ich habe Maschinenbau studiert, zwar letzten Endes ohne Abschluss, aber ich habe Teile kontruiert, berechnet etc etc. Ich schraube seit ich 15 bin, hab über 30 Rollermotoren zusammengebaut und ganze Autos zerlegt und wieder zusammen gebaut. Und mich dann hier dumm von der Seite anmachen zu lassen, ich wäre "neu" und hätte keine Ahnung von dem was ich hier rede? Leute ihr habt doch null Ahnung wer ich bin und macht hier so dumme Kommentare den ganzen Tag. Sicherlich haben hier viele mehr praktische Erfahrungen oder auch theoretische, aber mit 100%iger Sicherheit gibt es auch viele, die weniger Kenntnis haben als ich. Und genau deswegen bin ich hier, um Leute wie den AIC-PX, der selber Erfahrung mit dem Zylinder gesammelt hat Fragen zu stellen wie seine Erfahrungen sind. Weil ich es eben hinter mir habe stupide Steuerzeiten nach oben zu fräsen, wo nach viel Arbeit am Ende nix rauskam und das würde ich mir gerne sparen.

 

Und generell die Aussage als "dumm" hinzustellen, dass höhere Steuerzeiten zu mehr Leistung bei höheren Drehzahlen führen, also ich bitte euch. So kompliziert ist der Zweitaktmotor nun auch nicht. Klar ist die Praxis wieder meist was anderes, aber genau deswegen bin ich hier, um mich mit Leuten auszutauschen, Tipps einzuholen etc. 

 

Aber nicht um mir von jedem und seinem Cousin anhören zu müssen ich wäre wahnsinnig mir sowas bauen zu wollen.

 

Meiner meinung nach ist es wahnsinnig mir einen Grundmotor für viel Geld aufzubauen um nach einer Saison zu merken, dass ich doch mehr wollte. Mit einem BFA als Basis kann ich mir durch simples Auspufftauschen den Motor variieren wie ich will. Sollte das fürs erste doch zu bockig sein, kann ich mir nen Box Auspuff oder meinetwegen nen komplett originalen drauf machen und schon habe ich 25PS. Mein Gott ich kann mir sogar nen Vergaseranschlag einbauen, rückwärts tunen ist so einfach, als wenn man versucht hier und dort immer wieder 0,5PS aus einem Motor zu kitzeln über Jahre. Ich bau mir einmal das größte was ich finden kann, weil ich weiß, dass ich nach 1-2 Saisons sowieso dort enden werde. Klingt für euch vllt nicht schlüssig, aber es ist günstiger direkt das zu bauen, anstatt erstmal 2 Motoren davor zu bauen und danach alles wegzuschmeißen. Wenn ich bis dahin erstmal mit Box Auspuff fahre und sage mehr als 40PS sind nicht nötig, ja mein Gott dann ist es eben so, habe dann aber einen Motor mit gewaltig Reserven und sowas fährt sich bei weitem Schöner, als ständig den Gashahn aufzureißen in jedem Gang. Ich hab da null Interesse dran.

 

Und ihr nennt mich Mädchen? Ihr seid doch alle diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ich gesagt habe ICH persönlich will mehr als 30PS. Wenn ihr davon ableitet, dass ich euch gesagt habe, dass eure Roller scheiße sind und zu wenig Leistung haben, dann sorry aber dann seid ihr hier die Mädchen und solltet an eurem Selbstbewußtstein arbeiten! Ich habe mehrfach erwähnt, wenn ihr happy mit eurem Roller seid top... ich will was anderes.

 

Der BFA Motor ist mitunter das einzige, was für mich die Anschaffung einer Vespa interessant macht. Und nein ich brauche dafür nicht eine Einverständniserklärung des GSF. Ich kann mich genauso hier löschen, wenn ich weiter so angeranzt werde, kauf mir ne Basis und lass die Karosse bei Scooter & Service bauen und baue den Motor entweder selbst oder lasse ihn bauen, mal schauen. Ich habe da keine Eile und muss auch nichts "liefern" und es hat niemanden was anzugehen, ob ich es selbst mache oder bauen lasse.

 

Fakt ist ich möchte Vespa fahren, weil ich es kultig und cool finde und Spaß dran haben und mir haben so einige Leute herbe den Spaß hier grade zumindest an diesem Forum genommen.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Leute ich muss hier niemandem irgendwas beweisen. Ich habe Bock ne Vespa zu bauen, die zumindest mal auf der Graden Motorrad Fahrleistungen auch über 100 liefert, dass die ganzen Kisten von 0-100 wie bekloppt auch mit weniger Leistung gehen verstehe ich selbst, das ist aber nicht das was mich interessiert. 

 

Ich hab mich hier angemeldet, um mich über einen Motor zu informieren, der mich interessiert. Und ich brauche niemandes Einverständnis das zu tun, ob ich "neu" hier im Forum bin oder nicht. Ich habe Maschinenbau studiert, zwar letzten Endes ohne Abschluss, aber ich habe Teile kontruiert, berechnet etc etc. Ich schraube seit ich 15 bin, hab über 30 Rollermotoren zusammengebaut und ganze Autos zerlegt und wieder zusammen gebaut. Und mich dann hier dumm von der Seite anmachen zu lassen, ich wäre "neu" und hätte keine Ahnung von dem was ich hier rede? Leute ihr habt doch null Ahnung wer ich bin und macht hier so dumme Kommentare den ganzen Tag. Sicherlich haben hier viele mehr praktische Erfahrungen oder auch theoretische, aber mit 100%iger Sicherheit gibt es auch viele, die weniger Kenntnis haben als ich. Und genau deswegen bin ich hier, um Leute wie den AIC-PX, der selber Erfahrung mit dem Zylinder gesammelt hat Fragen zu stellen wie seine Erfahrungen sind. Weil ich es eben hinter mir habe stupide Steuerzeiten nach oben zu fräsen, wo nach viel Arbeit am Ende nix rauskam und das würde ich mir gerne sparen.

 

Und generell die Aussage als "dumm" hinzustellen, dass höhere Steuerzeiten zu mehr Leistung bei höheren Drehzahlen führen, also ich bitte euch. So kompliziert ist der Zweitaktmotor nun auch nicht. Klar ist die Praxis wieder meist was anderes, aber genau deswegen bin ich hier, um mich mit Leuten auszutauschen, Tipps einzuholen etc. 

 

Aber nicht um mir von jedem und seinem Cousin anhören zu müssen ich wäre wahnsinnig mir sowas bauen zu wollen.

 

Meiner meinung nach ist es wahnsinnig mir einen Grundmotor für viel Geld aufzubauen um nach einer Saison zu merken, dass ich doch mehr wollte. Mit einem BFA als Basis kann ich mir durch simples Auspufftauschen den Motor variieren wie ich will. Sollte das fürs erste doch zu bockig sein, kann ich mir nen Box Auspuff oder meinetwegen nen komplett originalen drauf machen und schon habe ich 25PS. Mein Gott ich kann mir sogar nen Vergaseranschlag einbauen, rückwärts tunen ist so einfach, als wenn man versucht hier und dort immer wieder 0,5PS aus einem Motor zu kitzeln über Jahre. Ich bau mir einmal das größte was ich finden kann, weil ich weiß, dass ich nach 1-2 Saisons sowieso dort enden werde. Klingt für euch vllt nicht schlüssig, aber es ist günstiger direkt das zu bauen, anstatt erstmal 2 Motoren davor zu bauen und danach alles wegzuschmeißen. Wenn ich bis dahin erstmal mit Box Auspuff fahre und sage mehr als 40PS sind nicht nötig, ja mein Gott dann ist es eben so, habe dann aber einen Motor mit gewaltig Reserven und sowas fährt sich bei weitem Schöner, als ständig den Gashahn aufzureißen in jedem Gang. Ich hab da null Interesse dran.

 

Und ihr nennt mich Mädchen? Ihr seid doch alle diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ich gesagt habe ICH persönlich will mehr als 30PS. Wenn ihr davon ableitet, dass ich euch gesagt habe, dass eure Roller scheiße sind und zu wenig Leistung haben, dann sorry aber dann seid ihr hier die Mädchen und solltet an eurem Selbstbewußtstein arbeiten! Ich habe mehrfach erwähnt, wenn ihr happy mit eurem Roller seid top... ich will was anderes.

 

Der BFA Motor ist mitunter das einzige, was für mich die Anschaffung einer Vespa interessant macht. Und nein ich brauche dafür nicht eine Einverständniserklärung des GSF. Ich kann mich genauso hier löschen, wenn ich weiter so angeranzt werde, kauf mir ne Basis und lass die Karosse bei Scooter & Service bauen und baue den Motor entweder selbst oder lasse ihn bauen, mal schauen. Ich habe da keine Eile und muss auch nichts "liefern" und es hat niemanden was anzugehen, ob ich es selbst mache oder bauen lasse.

 

Fakt ist ich möchte Vespa fahren, weil ich es kultig und cool finde und Spaß dran haben und mir haben so einige Leute herbe den Spaß hier grade zumindest an diesem Forum genommen.

 

Dann nerv nicht rum, sondern kauf dir einen scheiß Motor und gut ist...

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wäre eben alles sehr viel einfacher, wenn Du schon mal anfangen würdest. Wenn‘s eh ein BFA wird, und Du einen Grundplan hast, was hindert Dich? Du wirst sehen, wie schnell das hier mit der Hilfsbereitschaft bei den richtigen Leuten geht, wenn man erstmal gemeinsamen Grund hat- in diesem Fall erstmal Motorkomponenten. Sowas macht Aufbau-Topics immer noch ein bisschen attraktiver… ;-) Wenn man dann noch Ratschläge annimmt, umso besser. Und vielleicht nicht nur von Vollprofis, die sich mit ihrem sauer (und oft teuer €€€) erworbenen Spezial-Wissen eigentlich ihren Lebensunterhalt verdienen sollen. 
 

Willkommen im Forum. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

auf der Graden Motorrad Fahrleistungen auch über 100 liefert,

 

sehr mutig das zu wollen... viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn seit 2-3 Seiten nur mit viel Phantasie und Wohlwollen erkennbar der Topic-Titel getroffen wird, fühle ich mich zur Zeit hier sehr gut unterhalten. :thumbsup:

 

Da ich schon wieder einiges an Bier intus habe, muss ich mich konzentrieren.

 

Was ich bisher verstanden habe:

1. Mullah will viel PS in der Karre, hat einiges an Erfahrung und ist keineswegs so taufrisch wie von manchen hier angenommen.

 

2. Manchen stieß die Art und Weise sauer auf, wie Mullah seinen Wunsch nach Leistung um 70 PS äußerte. Mullah selbst sieht sich zu Unrecht angegriffen.

 

3. Richtig geheult und den Kummerkasten gefüllt, so wie es mir der Topic-Titel suggeriert, wird aber seit 2-3 Seiten gar nicht. Das stört mich aber nicht, weil Hauptsache es gibt Trash.

 

4. Warum lässt es mich, trotz meines Mitgefühls für Mitmenschen, unbeeindruckt, wenn jemand in einer Vespa 70 PS (oder mehr) möchte und das easy zu handhaben glaubt und das auch unverblümt schreibt? 

Warum nicht, denn unabhängig davon ist es mir völlig egal, ob man das easy beherrschen kann oder ob das stark herausfordernd ist oder ob es einem das Arschwasser in der Kimme vor Angst gefrieren lässt?

 

5. Bitte weiter machen und auch sehr gerne verbal jede Schublade im Kontor aufziehen. 

 

Verdammt, 02:14 Uhr und ich muss heute wieder auf die Galeere.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Weil ich es eben hinter mir habe stupide Steuerzeiten nach oben zu fräsen, wo nach viel Arbeit am Ende nix rauskam und das würde ich mir gerne sparen.

In einem Forum immer nur abholen und nie abliefern geht auf Dauer nicht gut.

Im Moment lieferst du zwar auch ab, aber eher Sommerlochstopfstoff zur Belustigung der Community.

Nach meiner Erfahrung, und ich glaube jemand schrub es bereits, bekommt man, selbst wenn man selbst grad nicht so viel abliefert, dennoch sehr viel interessantes Fachwissen angetragen wenn man seinen Aufbau in einem eigenen Topic breit tritt und dabei so wenig starrköpfig und beratungsresistent wie möglich auftritt.

Der Witz ist: es ist sowas von bums-egal was du bisher angeblich gemacht hast, was du irgendwann mal mit oder ohne Abschluss studiert hast, wieviele Roller deine Großmutter mütterlicherseits hatte.

Ich traf schon etliche Ingenieure, die waren unterirdisch grottig, dass man ihnen die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur eigentlich entziehen müsste.

Damit in einem solchen Gespräch auftrumpfen zu wollen, das hätte man seit dem Kindergarten mal lernen können, dass das, zugegebenermaßen auch abhängig vom Gegenüber, nicht immer (meist nicht) zum gewünschten Erfolg führt. Wenn mich jemand auf technischem Gebiet überzeugen möchte und unterstützend seine Vita rausholt ist bei mir meist erstmal Feierabend.

Hier hackt keiner auf dir rum weil du keine Ahnung hast oder dir jemand dein Fachwissen abspricht. Hier hackt, wenn überhaupt jemand rum weil du auftrittst wie du es tust. Und jetzt wurde dir sogar schon ein paarmal gesagt was du ändern könntest, Spondy.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

In einem Forum immer nur abholen und nie abliefern geht auf Dauer nicht gut.

Im Moment lieferst du zwar auch ab, aber eher Sommerlochstopfstoff zur Belustigung der Community.

Nach meiner Erfahrung, und ich glaube jemand schrub es bereits, bekommt man, selbst wenn man selbst grad nicht so viel abliefert, dennoch sehr viel interessantes Fachwissen angetragen wenn man seinen Aufbau in einem eigenen Topic breit tritt und dabei so wenig starrköpfig und beratungsresistent wie möglich auftritt.

Der Witz ist: es ist sowas von bums-egal was du bisher angeblich gemacht hast, was du irgendwann mal mit oder ohne Abschluss studiert hast, wieviele Roller deine Großmutter mütterlicherseits hatte.

Ich traf schon etliche Ingenieure, die waren unterirdisch grottig, dass man ihnen die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur eigentlich entziehen müsste.

Damit in einem solchen Gespräch auftrumpfen zu wollen, das hätte man seit dem Kindergarten mal lernen können, dass das, zugegebenermaßen auch abhängig vom Gegenüber, nicht immer (meist nicht) zum gewünschten Erfolg führt. Wenn mich jemand auf technischem Gebiet überzeugen möchte und unterstützend seine Vita rausholt ist bei mir meist erstmal Feierabend.

Hier hackt keiner auf dir rum weil du keine Ahnung hast oder dir jemand dein Fachwissen abspricht. Hier hackt, wenn überhaupt jemand rum weil du auftrittst wie du es tust. Und jetzt wurde dir sogar schon ein paarmal gesagt was du ändern könntest, Spondy.

 

so also eure Erfahrung mit Vespas ist also Gold wert und berechtigt euch zum Führen des Fahrzeuges und meine Erfahrung im teschnischen Bereich ist Prahlerei und einen dreck wert? Nette Doppelmoral

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Auch wenn seit 2-3 Seiten nur mit viel Phantasie und Wohlwollen erkennbar der Topic-Titel getroffen wird, fühle ich mich zur Zeit hier sehr gut unterhalten. :thumbsup:

 

Da ich schon wieder einiges an Bier intus habe, muss ich mich konzentrieren.

 

Was ich bisher verstanden habe:

1. Mullah will viel PS in der Karre, hat einiges an Erfahrung und ist keineswegs so taufrisch wie von manchen hier angenommen.

 

2. Manchen stieß die Art und Weise sauer auf, wie Mullah seinen Wunsch nach Leistung um 70 PS äußerte. Mullah selbst sieht sich zu Unrecht angegriffen.

 

3. Richtig geheult und den Kummerkasten gefüllt, so wie es mir der Topic-Titel suggeriert, wird aber seit 2-3 Seiten gar nicht. Das stört mich aber nicht, weil Hauptsache es gibt Trash.

 

4. Warum lässt es mich, trotz meines Mitgefühls für Mitmenschen, unbeeindruckt, wenn jemand in einer Vespa 70 PS (oder mehr) möchte und das easy zu handhaben glaubt und das auch unverblümt schreibt? 

Warum nicht, denn unabhängig davon ist es mir völlig egal, ob man das easy beherrschen kann oder ob das stark herausfordernd ist oder ob es einem das Arschwasser in der Kimme vor Angst gefrieren lässt?

 

5. Bitte weiter machen und auch sehr gerne verbal jede Schublade im Kontor aufziehen. 

 

Verdammt, 02:14 Uhr und ich muss heute wieder auf die Galeere.

 

 

4. Ich habe niemals behauptet, dass es easy zu handhaben ist, das wurde rein interpretiert. Ich habe lediglich geschrieben, dass wenn das Moped nicht beherrsche, reiße ich das Gas entsprechend weniger auf und lasse mir eben alle Zeit der Welt, bis sich das ändert. 

Auch den 70PS Motor kann ich unter Reso schalten und er macht nur seine 20-30PS. Man hat auch einen Vergaser, den man eben nicht im ersten Gang aufreißen muss. Wenn du richtig Durchzug von 100-150 km/h willst, kannst du unmöglich etwas haben, dass im 1. Gang super zahm ist. Gibst du eben in den unteren Gängen entsprechend weniger Gas, hast auch weniger Leistung, hast aber im 4. jederzeit den Leistungsüberschuss, den du haben willst.

Könnt ihr noch so viel rumdiskutieren, es bleibt dennoch wahr. Auch ne 180 PS Yamaha R1 ist für einen Fahranfänger "unfahrbar" wenn er sich drauf setzt, wenn er keinen ausgeprägten Überlebensinstinkt hat. Man fährt eben so langsam wie es grade klappt (ja auch die 180PS R1 lässt sich auf 20PS drosseln, wenn man nicht Vollgas gibt). Und mit der Zeit traut man sich mehr und mehr und ruft entsprechend mehr Leistung ab.

 

Das gilt für die 180PS Yamaha genauso wie für die 70PS Vespa, solang man nicht die komplette Leistung abruft legt man sich auch nicht aufs Maul.

 

Und dennoch wird hier von allen geschrien eine Maschine die über 300km/h kann sei ungefährlicher als die Vespa und gegen die Vespa sogar Kindergarten, was einfach nur kompletter Hum buck ist.

 

Klar mag ne Vespa mit viel Leistung anspruchsvoller zu fahren sein, aber in 1 bis maximal 2 Saisons gewöhnt man sich so ziemlich an alles. Ich wäre weder der erste, noch der letzte, der sowas unbeschadet gefahren ist, also hört auf das als unmöglich darzustellen.

 

Ich muss aus den Kommentaren hier folgern, dass nichtmal versucht wird das was ich sage so zu verstehen wie es gemeint ist.

 

Offensichtlich gibt es hier aber genauso die normalen Kollegen und die, die nur auf Konfrontation aus sind. Auf letztere reagiere ich einfach nichtmehr und bin müde von dieser sinnlosen Diskussion.

Bearbeitet von Mullaman
Geschrieben
vor 22 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

so also eure Erfahrung mit Vespas ist also Gold wert und berechtigt euch zum Führen des Fahrzeuges und meine Erfahrung im teschnischen Bereich ist Prahlerei und einen dreck wert? Nette Doppelmoral

Doppelmoral? Echt jetzt? Kleiner haste das nicht? Sollen wir Amnesty anrufen? Scheiß auf Nawalny, im GSF sind sie böse zu mir?

 

Den Motor bauen, kann jeder. Ist wahrscheinlich einfacher als 40 PS aus 'nem Malle-alt zu holen, wenn man sauber arbeitet. Als studierter Fahrzeugtechniker sag ich dir, dass deine Schraubererfahrung seit du 15 bist dir da mehr bringt als deine Maschbau Semester. Ändert aber nix dran, dass das fahrtechnisch mit nix was du kennst vergleichbar sein wird. Das ist nicht Hayabusa, das ist alte Z900 mit Turbo-Hayabusa-Motor. 

Geschrieben

ich bin ja schon beides gefahren. starke roller und starke superbikes, darunter auch eine r1 mit 170 ps und ohne jegliche elektronik oder eine cr500 mit 80 ps.

 

das ist nicht vergleichbar. das sind komplett unterschiedliche fahrzeuge.

bei allen hat man die kontrolle in der rechten hand und kann sich schnell töten oder sehr viel spass haben.

 

daher verstehe ich die ganze aufregung nicht. 

:cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich schalte mich hier auch mal kurz ein und hab auch einige Kunden die von Null zum 250er gegriffen haben auch wenn ich davon abgeraten hab. Jedoch kommen da einige gut damit klar

 

 

Schuld an dem Leistungshype ist einfach,  dass im Netz zu viel PS rumschwirren und man überall schöne Kurven sieht. Die meisten Hobel der high End Kurven fahren sich aber grottenschlecht ob aus 150ccm 35ps oder 200ccm 45 ps oder 250ccm 60ps. 

 

Für einen gut fahrbaren Motor sollte der PS Wert dem NM wert so nahe wie möglich kommen , egal ob 20ps 20nm oder 30ps 30nm .

Sowas ist meistens besser beherrschbar, weil der Resonanszeinstieg zwar früh aber nicht brachial daher kommt und man kann vorraussagen was passiert.  Sobald man über einen gewissen NM wert hinausgeht, bei SF ca 35NM sollte man sehr Lange Getriebe fahren, sowas macht Motoren mit 40-45 PS beherrschbar. 

 

 

Mal auf deinen 407 bezogen, willst du also sagen, dass er sich mit BFA Auspuff eher geht-so-geil fahren würde, auch wenn der Resonanzanstieg zb. flacher ausfällt, als jetzt bei dem Selbstbauauspuff vom AIC-PX?

 

Was wäre dein bevorzugter Auspuff zu dem Zylinder?

Geschrieben

Ich bin hier ja hauptsächlich fleißiger Mitleser.

Als solcher sind mir schon einige threads aufgefallen nach dem Motto

"Ich will gerne xxx" - "Tu's nicht, das ist Schwachsinn." - "Ich möchte aber gerne doch, weil ich kann."

Meistens stand "die community" dann aber trotzdem mit Rat&Tat bereit.
(Selbst Javanesen werden hier so gut wie möglich verarztet! Gibt es da eigentlich schon was neues?)

 

Ich haue also mal die steile These raus, dass es weniger an dem Wusch nach 70+ PS liegt, sondern mal wieder an der Kommunikation
(mangelnde Subordinationsfähigkeit trifft auf grumpy old men ;-) )

Eigentlich ein amüsanter thread, aber auf Dauer doch eher so, als würde man mit einem Käsehobel onanieren: Wenig unterhaltsam und sehr schmerzhaft. ;-) 

 

  • Haha 3
Geschrieben

 

vor 4 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

So rein aus Interesse, wie schnell bist denn bis jetzt mit einer klassischen Vespa auf 10 Zoll gefahren? Bzw. welche Leistung hast bis jetzt in ner Vespa bewegt? 

 

Also ICH habe schon ein paar Dekaden Motorrad verschiedenster Leistungsklassen hinter mir. Aber ich muss gestehen, als ich mit meiner ~20PS PX neulich mit 100 Sachen auf der Wilhelsburger Reichsstraße unterwegs war und mich ein laues Sommerlüftchen durchgeschüttelt hat, da ist mir doch schon ordentlich die Kimme feucht geworden ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann solltest du vielleicht mal dein fahrwerk überdenken?

Mit gutem fahrwerk, anständigen reifen gehen auch gut 120+. Bei sf auch mehr...

 

auf der rennstrecke wurden schon 160+ gesichtet. also nur weil da 10" reifen drauf sind, heisst das nicht automatisch das man nicht auch ü100 fahren kann.

ob man das braucht? machen sollte? das ist jedem selbst überlassen.

Bearbeitet von heizer
  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information