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Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste


Darkstar

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Ich habe tatsächlich noch keine Vespa, ich recherchiere und suche was ich gern möchte. War früher viel in Scootermatic Bereich unterwegs, wollte mir auch wieder einen aufbauen und jetzt hat ein Kollege mich nachdem er sich eine Vespa geholt hat total angesteckt. Früher wollte ich nie was von den Dingern wissen, jetzt will ich unbedingt eine. Es gibt einige fertige bei Kleinanzeigen, die aber so wie ich die gern möchte um 10.000-14.000 eur kosten und wenn man in so Preisregionen geht muss es wie ich finde aber schon was mehr als 30PS sein, meine Meinung. Genauso wie beim Motorrad 70Ps zu wenig werden oder bei meinem Auto 370Ps oft nicht mehr genug sind, wird auch irgendwann das langweilig. Deshalb einmal richtig machen und dann hab ich mit höchster Sicherheit nie mehr das Bedürfnis nach mehr.

 

Und bitte nicht mit unfahrbar kommen, dafür gibt es die Drosselklappe oder Vergaserschieber und der funktioniert eben nicht nur digital, damit kann man prima dosieren, falls der Motor mal was kräftiger sein sollte.

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vor 1 Stunde hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Ich habe tatsächlich noch keine Vespa, ich recherchiere und suche was ich gern möchte. War früher viel in Scootermatic Bereich unterwegs, wollte mir auch wieder einen aufbauen und jetzt hat ein Kollege mich nachdem er sich eine Vespa geholt hat total angesteckt. Früher wollte ich nie was von den Dingern wissen, jetzt will ich unbedingt eine. Es gibt einige fertige bei Kleinanzeigen, die aber so wie ich die gern möchte um 10.000-14.000 eur kosten und wenn man in so Preisregionen geht muss es wie ich finde aber schon was mehr als 30PS sein, meine Meinung. Genauso wie beim Motorrad 70Ps zu wenig werden oder bei meinem Auto 370Ps oft nicht mehr genug sind, wird auch irgendwann das langweilig. Deshalb einmal richtig machen und dann hab ich mit höchster Sicherheit nie mehr das Bedürfnis nach mehr.

 

Und bitte nicht mit unfahrbar kommen, dafür gibt es die Drosselklappe oder Vergaserschieber und der funktioniert eben nicht nur digital, damit kann man prima dosieren, falls der Motor mal was kräftiger sein sollte.

Sorry, aber Das halte ich für ziemlich ambitioniert. Als "Neuling" mit einem Highend Motor einsteigen? Sachen gibt's..... 

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vor 6 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ach...das ist doch nicht mehr ungewohnt und überraschend.

Der Trend geht doch eindeutig in diese Richtung.

Sollte man jetzt aber nicht hier ausdiskitieren.

Richtig. Dafür gibt's ja ein Topic im Blabla. :-D

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vor 7 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber Das halte ich für ziemlich ambitioniert. Als "Neuling" mit einem Highend Motor einsteigen? Sachen gibt's..... 

 

Ich bin wie gesagt absolut kein Neuling im Zweitaktbereich und mit Highend hat das alles nichts zu tun, das ist einfach nur ein großer Zweitaktmotor, den du so auch schon in den 80ern in jeder 500er Vollcross finden konntest. 
 

was daran Highend sein soll… 

 

ich werde mich aber zu solchen Kommentaren hier gar nicht mehr äußern, das gehört hier nicht rein. Jeder soll machen wie er meint und wenn ihr mit weniger zufrieden seid, gut für euch. 

 

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vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

kein Wunder das da obenraus irgendwie nicht mehr so viel gekommen ist.

 

ja, gut, die Welt wird's nicht gewesen sein... aber da geht noch was... :lookaround:

 

IMG_06072021_143653_(400_x_400_pixel).jpg.03ee2853572f70c86ad17a2fc3281748.jpg

 

 

 


die Welt sicher nicht, aber es würde auf jeden Fall erklären wieso er mit dem BFA bei mehr Drehzahl weniger Leistung gehabt hat. Grade bei ner Reso von 9500 hätte es sicher nen paar Pferdchen noch gegeben. 

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vor 5 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin wie gesagt absolut kein Neuling im Zweitaktbereich und mit Highend hat das alles nichts zu tun, das ist einfach nur ein großer Zweitaktmotor, den du so auch schon in den 80ern in jeder 500er Vollcross finden konntest. 
 

was daran Highend sein soll… 

 

ich werde mich aber zu solchen Kommentaren hier gar nicht mehr äußern, das gehört hier nicht rein. Jeder soll machen wie er meint und wenn ihr mit weniger zufrieden seid, gut für euch. 

 

Es geht wohl eher darum, dass die 80er Jahre Technik in einem Fahrzeug mit Fahrwerk aus der Steinzeit steckt, bei dem sich nie auch nur ansatzweise jemand Gedanken um Gewichtsverteilung etc. gemacht hat und, dass es hilft den Roller in den man das einbaut (und zwar genau den, nicht einen ähnlichen, baugleichen o.ä.) sehr genau zu kennen.

 

Mir persönlich ist nach 23 Jahren Vespa und PW50 mit 7 Jahren schon mulmig, wenn ich 40 PS Moppeds von Kumpels fahre, die ich beschraubt habe.

@AIC-PX beschreibt in seinem Video ja ganz gut, wie unheimlich ihm sein eigenes Mofa ist und dem ist augenscheinlich zu unterstellen, dass er das einschätzen kann.

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vor 18 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin wie gesagt absolut kein Neuling im Zweitaktbereich und mit Highend hat das alles nichts zu tun, das ist einfach nur ein großer Zweitaktmotor, den du so auch schon in den 80ern in jeder 500er Vollcross finden konntest. 

 

 

Ich hatte 2014 mal das Vergnügen @Motorhead in Kärnten zu besuchen und dort sowohl seine KTM 360 mit rund 60ps und seinen Falc mit knapp 30ps zu fahren.

 

Was denkst du, fuhr sich fordernder?

 

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vor 16 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte 2014 mal das Vergnügen @Motorhead in Kärnten zu besuchen und dort sowohl seine KTM 360 mit rund 60ps und seinen Falc mit knapp 30ps zu fahren.

 

Was denkst du, fuhr sich fordernder?

 

Lass gut sein, ist nur aufsprechen... Da kommt nix, das ist mal sicher:satisfied:

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Ein Mod anwesend?

 

Was genau haben diese ganzen Kommentare hier, die dazu dienen mich als Dummschwätzer darzustellen (übrigens nettes Willkommenheißen im Forum) mit dem Titel nämlich dem Egig 407 Zylinder zu tun. Könnte man bitte einmal alles löschen, was NICHT mit dem Thema zu tun hat?

 

Ich denke nicht, dass dieser ganze Nonsens irgendwie im Sinne des Themenerstellers ist

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@Mullaman Dann gönn dir halt. :thumbsup: Aber wenn man mal realistisch ist, gibt es schon sinnvollere Wege, ins Vespa-Hobby einzusteigen, als einen Motor, der gut und gerne 8k kostet, und weder beim Zusammenbau, noch beim Fahren so wirklich Fehler verzeiht. Jo, man hat eine Drosselklappe. Aber das ist trotzdem etwas anderes, als dein 370-PS-Auto, bei dem notfalls ASR und ESP dafür sorgen, dass die Fuhre auf Kurs bleibt. ;-)

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vor 24 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Ein Mod anwesend?

 

Was genau haben diese ganzen Kommentare hier, die dazu dienen mich als Dummschwätzer darzustellen (übrigens nettes Willkommenheißen im Forum) mit dem Titel nämlich dem Egig 407 Zylinder zu tun. Könnte man bitte einmal alles löschen, was NICHT mit dem Thema zu tun hat?

 

Ich denke nicht, dass dieser ganze Nonsens irgendwie im Sinne des Themenerstellers ist

Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet... einige/viele von uns Stoßen hier auf Schubkarrenreifen in Leistungsregegionen eines Motorrades vor.

 

Finde ich schon krass.. als ich Angefangen habe, warst du mit 30 PS ein König. Jetzt behinderst du den Verkehr bei ner Ausfahrt :-D

Und bei nem Fahrzeug die Leistung mal um mehr als >200% zu Erhöhen ist auch ne Leistung...quasi aus ner Büchse Chappi ne Rakete gebaut.

 

Das mit den Plastikrollerfahrern war aber schon immer so... nur weil der Tacho falsch geht, bist du noch lange nicht schnell :whistling:

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Soll sich erstmal auf eine 30-40PS Vespa setzen und ne runde fahren.

Vieleicht versteht er dann warum hier viele so steil gehen.

Wer sowas noch nicht gefahren ist hat halt leicht reden.

30PS vorreso iss ja nix.........und wenn man mal angasen will schaltet man halt runter......dann kommt der Backflip und zack feierabend.

 

Und AIC PX karre ist ja auch keine normale Vespa, hat er ja vieleicht überlesen.

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vor 3 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@Mullaman Dann gönn dir halt. :thumbsup: Aber wenn man mal realistisch ist, gibt es schon sinnvollere Wege, ins Vespa-Hobby einzusteigen, als einen Motor, der gut und gerne 8k kostet, und weder beim Zusammenbau, noch beim Fahren so wirklich Fehler verzeiht. Jo, man hat eine Drosselklappe. Aber das ist trotzdem etwas anderes, als dein 370-PS-Auto, bei dem notfalls ASR und ESP dafür sorgen, dass die Fuhre auf Kurs bleibt. ;-)

 

Ich verstehe wirklich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich auf ner 143PS GSX-R sitze habe ich auch ersten drei Gänge nicht mal Ambitionen die Drosselklappen voll zu öffnen. Und noch ist es toll mal 4. oder 5. durchziehen zu können und die Reserven zu haben, wenn man sie will. Das hier ist im Prinzip nichts anderes.  Klar ist das ein kompletter Bulle, aber das ist genau was ich will und man gewöhnt sich an alles mit der Zeit. Wenn man ein klein wenig Angst um sein Leben hat wird man sich bis zur Gewöhnungsphase nicht mit der Kiste umbringen. Das habe ich mit diversen Supersportlern geschafft und bin entsprechend auch zuversichtlich es mit der Vespa auch hinzubekommen. Dann fahr ich halt die erste Zeit mit effektiv 20-30PS durch die Gegend und nutze nicht mehr davon, ja und? Sobald ich es doch möchte habe ich eben die Möglichkeit.

 

Warum es die Leute so triggered, dass ich genau das will ist mir wirklich ein Rätsel. Ob man es braucht? Natürlich nicht. Aber ich will es nunmal und damit sollten nicht so viele Leute ein Problem mit haben. Nicht dass es mich von irgendwas abhalten würde, so oder so werde ich mir das Ding kaufen.

 

Und dass ich mir nach 2 Wochen überlege, oh ist doch zu viel und verkauf das Ding? Im Leben nicht. Also was mir diese Kommentare alle sagen wollen, versteh ich absolut nicht. Jetzt hat der AIC-PX ne Vespa mit 70PS und schafft es offensichtlich sie zu fahren? Ist es also unmöglich? NEIN ist es nicht. Worüber reden wir also? Ihr wollt das nicht? OK, eure Sache.

 

Es gibt Top-Fuel Dragster, die mit 10.000 PS in 3 sek. von 0-500km/h beschleunigen, da sind mal so langsam physikalische Grenzen angelangt, alles drunter ist mit hoher Gewissheit nicht so unmöglich wie es dargestellt wird. 

 

Auch bei 370PS zieht die Beschleunigung über 200 nicht die Wurst vom Brot und ich hätte gerne mehr, es gibt Leute die 1200PS Audi R8s auf der Straße fahren. Wenn jetzt jemand sagt er will nicht mehr und das reicht ihm ist es doch super. Aber es gibt immer den Typen, der eben mehr will und da Bock drauf hat und deshalb muss man ihn ja nicht gleich als geistesgestört hinstellen.

 

Aber warum ihr mir jetzt einreden wollt, dass ich das nicht wollen soll? Warum euch das überhaupt juckt... keine Ahnung. Ist aber auch wirklich das allerletzte was ich zu dem Thema sagen werde.

 

Wie man sieht gibt es genug andere, die genauso denken und bei 30PS nicht aufhören. Und ich habe nicht vor jetzt mehrere Tausend Eur für einen 221er Motor auszugeben um die Saison drauf zu merken, oh ich will doch den 400er? Und dann kauf ich nochmal alles neu?

 

Ich brauch nicht den Zuspruch von andere, aber ich seh auch absolut nicht ein mich hier von Leuten anpampen zu lassen.

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vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Alter Zweitaccount?

 

Nein ich war einfach nur nicht aktiv, weil ich auch die letzten Jahre nichts mehr mit Rollern zu tun hatte. War wie schon erwähnt mehr mit Motorrädern und Autos dran.

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Je mehr du hier schreibst, desto mehr wird klar, dass du keine Ahnung hast wie sich ne alte Vespa mit sagen wir mal 35 PS bewegt. Ist ja auch nicht schlimm. Das mit ner 150 PS Supersportler zu vergleichen passt Null. 
Die Leute gehen hier nicht steil weil dir das jeder ausreden will oder dir das keiner gönnt, sondern weil keiner will, dass du dich maulst. Hoff ich wenigstens. 

Es gibt vom EGIG 250 ein Video, Thema Motorrad Journalist will mal nen Roller mit Leistung fahren. Ergebnis der pimmelt  in Vorreso rum und scheißt sich da schon ein. Und der kann bestimmt ganz toll Supersportler mit 200PS fahren.

Empfehlung such dir jemand, der dich mit einer 35PS smallframe fahren lässt. Dann wisch dir den Angstschweiß von der Stirn und mach dir den Köttel aus der Hose! Ich würde ohne Vorahnung nicht mal auf die 35 PS setzen.

 

Gesund bleiben Hirn einschalten!

Bearbeitet von schnapsverächter
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vor 17 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

 

Nein ich war einfach nur nicht aktiv, weil ich auch die letzten Jahre nichts mehr mit Rollern zu tun hatte. War wie schon erwähnt mehr mit Motorrädern und Autos dran.

Dann hast du doch bisher alles richtig gemacht, bleib dabei :thumbsup:

 

Wir freuen uns über unser Hobby, verbringen Tage um Wochen um ein PS Leistung irgendwo raus zu holen (klingt ganz schön bescheuert wenn man es aufgeschrieben sieht...)

und du kommst ums eck und brüllst "IST DOCH ALLES KACKE... VOLL LAHM...60PS pfff.... 70PS HAT MEINE KAWAAA schon im STANDGAS...."

 

Und wunderst dich warum du hier Gegenwind bekommst? Reflektier dich mal selbst Kollege!

 

Edit: Was ich allen Motorradfahrern sage, die meinen getunte Vespas sind Kinderkram und ihr Motorrad sei soviel besser:

Solange du nicht mit 150km/h auf Schubkarrenreifen gefahren bist, solltest du die Fresse halten!

 

PS: ich fahre auch Motorrad und habe schnelle Autos besessen und nehme mir daher raus, einen Vergleich zum Fahren ziehen zu können ;-)

 

Bin dann mal raus.. will meine Zeit sinnvoll verschwenden :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
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vor 45 Minuten hat Mullaman folgendes von sich gegeben:

Wenn man ein klein wenig Angst um sein Leben hat wird man sich bis zur Gewöhnungsphase nicht mit der Kiste umbringen. Das habe ich mit diversen Supersportlern geschafft und bin entsprechend auch zuversichtlich es mit der Vespa auch hinzubekommen. Dann fahr ich halt die erste Zeit mit effektiv 20-30PS durch die Gegend und nutze nicht mehr davon, ja und? Sobald ich es doch möchte habe ich eben die Möglichkeit.

 

Warum es die Leute so triggered, dass ich genau das will ist mir wirklich ein Rätsel. Ob man es braucht? Natürlich nicht. Aber ich will es nunmal und damit sollten nicht so viele Leute ein Problem mit haben. Nicht dass es mich von irgendwas abhalten würde, so oder so werde ich mir das Ding kaufen.

 

Also mir gefällt deine Einstellung :thumbsup: und ich hoffe du lieferst dann auch und berichtest ab und zu hier im Forum wie es dir mit deinem Gefährt so ergeht.

 

Wenn du bereits entsprechende Vorkenntnisse mit anderen 2T Motoren hast, sollte das mit der Technik auch nicht so das Thema sein. Wir hatten nur in letzter Zeit das eine oder andere neue Mitglied, welches ohne Vorkenntnisse gleich von 0 auf 100 wollte. Klar dass das meistens in die Hose geht.

 

PS. Supersportler wurden darauf ausgelegt, dass auch Unerfahrene wieder heil davon absteigen. Vespas mit um den Faktor 7 gesteigerter Leistung nicht. Darum liegen letztgenannte vom Anspruch und vom Adrenalinfaktor noch durchaus "etwas" höher. Bei den Vespas wäre auch neben der Sache mit dem Gasgriff noch der Bremsweg und das Kurvenverhalten zu beachten. Ab 50 PS ist das mehr so eine "erst zielen, dann nach vorne lehnen, dann Gas geben" Sache. Wenn man es richtig macht, kommt man ungefähr dort raus wo man hingezielt hat. Hier ein Video in welchem sich ein Redakteur einer Motorradzeitung nicht mal ansatzweise traut, eine Vespa mit "nur 50 PS" auch nur ansatzweise auszufahren.

 

 

PPS.: persönlich fahre ich 20-25 PS auf der Straße und meine 80PS Vespa nur auf abgesperrtem Gelände. Dafür aber beide mit Hahn offen, sonst wäre es ja Verschwendung. Und letztere ausschließlich in kompletter Schutzkleidung (einteilige Lederkombi, Brust & Rückenprotektor, Integralhelm etc.).

 

Nachtrag:

Ein Kolbenfresser bedeutet bei einer Vespa ein schlagartig blockierendes Hinterrad, da ist nichts mit einfach ausrollen wie beim Automatikroller. Meist bricht aufgrund der Gewichtsverteilung (rechtslastig) dann das Heck aus wenn das Rad blockiert. Das musst du dann erst kurz abfangen und dann erst darfst du die Kupplung ziehen. Sonst steht das Hinterrad nicht in Fahrtrichtung wenn es anfängt sich wieder zu drehen, was wiederum schon für so manche Rodeoeinlage gesorgt hat.

Bearbeitet von gertax
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Zu so'nem Motor gehört das passende Fahrwerk, zu dieser Kombi gehört der technische Unterhalt, vom stimmigen Gesamtkonzept mal abgesehen. In realiter ist das mit so'm Supersportler vergleichsweise untrivial, auch wenn der samt zugehöriger Montur fesch was her macht, und im Vergleich zur Investition wenig Vorkenntnisse abfordert. In den Build-Topics ist das stets eine ähnliche Odyssee zwischen Suche nach der bestmöglichen Startauslegung, Anpassung, Abstimmung, der Suche nach besseren Komponenten, Anpassung, Abstimmung, und irgendwann dem Kurieren von Abrauchern. Motorsport eben.

Bearbeitet von sähkö
Paar völlig unwichtige Details hinzugefügt.
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Der Vergleich mim supersportler hinkt leider sehr gewaltig. Bin auch Jahre lang Ninja gefahren... Kürzer übersetzt, die geht dann wirklich böse (auch wenn die meisten einspritzer in den ersten Gängen gedrosselt sind, wegen Abgas und Lärm) .... Aber ne vespa mit über 30ps ist was komplett anderes. Von ü50 will ich da garnet reden. 

Falls du schonmal in den Genuss gekommen bist zu versuchen ne maico 500 zu beherrschen, stell dir den motor in nem puky Fahrrad vor... Dann weisste wie das wird. 

Man sollte da schon echt wissen was man tut... Beim Bau und beim Fahren. Ne gixxer is so gebaut das jeder Depp der netmal weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert die fahren kann. Wenn du nen Motor selber baust sollte man schon wissen was man tut. Das gilt übrigens auch für top fueler. Reinsetzten, Schlüssel umdrehen und Bestzeiten liefern weil das Auto das Denken übernimmt is was für Audi Fahrer. 

Ausreden will dir des wohl keiner... Is ein freies Land, jedem das seine. Aber die meisten die hier abraten wissen wovon sie reden. Es gab hier auch schon genug Leute die meinten das die Ratschläge nur aus Missgunst kommen um dann hinterher zu merken dass einen aufsprechen doch einfacher war als zu liefern. 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Ich finds aber geil dass sich Leute schon freiwillig zur Organspende einschreiben hahahhaha. Was der @Mullaman leider versteht ist dass keiner Ihm was gönnen will und nur bevormundet und leider NICHT versteht dass eine Leistungsgesteigerte Vespa eben Risiken birgt die ein Neuling nicht einschätzen kann. NEULING im Sinne von Vespaneuling nicht Leistungsneuling. Mittlerweile gehts bei solchen Gefährten auch um Menschenleben und um eine gewissen Verantwortung im Forum die Leute drauf hinzuweisen. Sonst verreckt der Typ und es heisst "GSF hat gesagt" oder sowas.

Klar ist 70PS net die Welt, klar ist 2-Takt keine Rocketscience, aber die Kombi aus ALLEM ist das Gefährliche. Warum setzt er sich nicht erstmal auf Turbo Hayabusa vom Ghostrider? Das wäre dann nämlich einigermaßen vergleichbar mit Gegensatz zu seinem Mopped mit 143PS.

 

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Bist du's Gregson ?

 

"Gib mir das Teil....."

 

 

@Müllmann:

Bau erstmal deine Vespa auf,

dann reden wir weiter.

 

Es gab hier schon viele beratungsresistente

Aufsprecher, von denen außer heiße Luft

im Nachgang nichts mehr kam.

(Ich denke da gerade an die "etwas

andere Restauration"...)

Der wußte auch alles besser.

Was geblieben ist, war ein kompl.

zerstörter Rahmen.

 

Also bauen statt reden....

 

 

:gsf_chips:

 

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Leute, was da los?

 

Da reaktiviert irgendein Spondy, zur Feier des Sommerlochs, einen alten Zweitaccount und ihr springt alle übers Stöckchen....

 

Die Sache ist doch offensichtlich: das Thema, die Randbedingungen, das Gehabe.

Demnächst kommt was mit seinem Bruder....

 

:sigh:

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wirklich traurig. Ich hab ja schon lange den Glauben an die Menschheit verloren, aber ihr setzt dem Ganzen nochmal so richtig die Krone auf. Ihr seid schon richtige Gockel hinter den Tatstaturen, wisst alles besser und habt am besten noch die Vespa erfunden. Ohwei.

Bearbeitet von Mullaman
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