Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Freundin will sich für die Uni einen Laptop kaufen und wir haben beide keine Ahnung davon.

Der Laptop soll so unterste Preiskategorie sein, also so um die 600,-EUR.

Sie braucht es eigentlich nur für MS-Office (PowerPoint, Word, etc.) und Internet.

600,- EUR, dass sind dann wirklich die "billigen Dinger", aber worauf sollte man trotzdem beim Kauf achten, beim Monitor, Prozessor, Akku, etc.?

Bin für jeden Tip dankbar :-D

Geschrieben

Ich denke, du solltest den Preis reduzieren können, wenn du den unnötigen Schnickschnack weglassen kannst/würdest. Wenn deine Perle z.B. keinen DVD-Brenner braucht und keine Super-Mege-Ultra-Grafikkarte, etc

Geschrieben

"Immer wichtig" ist ein Mobile-Prozessor (Leistungsklasse erstmal latte) und möglichst wenig Leistungsgedöns in Grafikchips/Festplatten etc. bei möglichst dickem Akku, um nerviges Lüfterrauschen bei zu geringer Laufzeit zu vermeiden.

Geschrieben

klar, einen DVD-Brenner und eine super Grafikkarte braucht sie natürlich nicht.

Was verstehe ich denn unter einem "Mobil-Prozessor", steht das immer dabei?

Wieviel sollte man denn so ca. maximal investieren in einen Laptop der diesen geringen Ansprüchen entspricht? Und wo bekommt man die? In den meisten PC-Geschäften und auch im Internet geht es doch erst so ab 600,- EUR los und beim Kauf eines Gebrauchten bin ich immer skeptisch.

Geschrieben

Mobile-Prozessor sind beim Pentium3 und beim Pentium4 die M-Modelle AKA P3-M/P4-M (kommt jetzt nicht überraschend, oder?). Bei AMD wird es schwieriger. Da muß man nach der exakten Bezeichnung fragen, da es da zusätzlich zur eigenen "Mobil-Reihe" der Turion-Prozessoren stromsparende Mobilvarianten einzelner normaler Modelle gibt (Mobile-Sempron, Mobile-Athlon64, XP-M etc.).

Grundsätzlich versuchen die Notebook-Hersteller freilich IMMER "mobile" dazuzuschreiben. So kommt es dann, daß im Fujitsu-Siemens-Modell XY auf einmal ein stinknormaler Pentidumm 4 drinnesteckt, das Notebook-Modell aber "mobile" heißt. Jetzt krieg das auf dem Werbepapier mal auseinander, wenn da ein Komma falsch gesetzt ist. :-D Deswegen würde ich IMMER nachfragen und mir das auch alles brav auf der Rechnung auflisten lassen, wenn ich da irgendwas neu kaufe. (Es sei denn, Du kaufst online, dann darfste ja eh 14 Tage lang pauschal umtauschen/zurückgeben.)

Gegen ein gebrauchtes Notebook hätte ich persönlich nichts einzuwenden, da manches IBM-Notebook nach 3 Jahren noch besser dasteht als ein niegelnagelneues Acer-/Gericom-/Medion-/Asus-/WHATEVER-Teil aus dem Ramschregal in der Ramschpreisklasse. Es gibt zudem Händler die bieten Gebrauchtgarantie. Auf eBay z.B. Da hätte ich keine Hemmungen. Kostet auch immernoch genug, das IBM-Zeug :-D

Wenn es richtig billig und einigermaßen cool (=klein) sein soll, würde ich mir/ihr ein Compaq m300 oder m700 kaufen. Wirklich sehr klein (2,3x26,4x22,9cm), null Schnickschnack, einigermaßen gutes Zubehör erhältlich, incl. guter Austauschakkus. Läuft flott mit BSD/Linux/Windows2000. Beim Kauf auf deutsche Tastatur achten. (Die meisten der "Restposten" stammen vom englischen/asiatischen Markt.)

Geschrieben (bearbeitet)

omnibook vt 6200, p4m 1800, 1gb ram, 30gb hdd, 32 mb ati radeon. 2 akkus möglich, laufzeit bis 7 std, gebraucht mit 1 jahr hp garantie ca. 500 euro. np dieser hp reihe 5000 euro. echtes high end für low cost, da gebraucht. 2,2kg, 2,2 cm dick, 15 od. 14 zoll.

was besseres gibt es kaum, qualitativ noch etwas besser als ibm.

aber nur die omnibook reihe, nix pavillon und so zeugs!

oder eben ein vergleichbares ibm. toschiba und sony kann man mittlerweile getrost vergessen, asus ist allerdings im billig neu segment absolute spitze!

ps: p3m 1000 omibooks gibts ab ca. 350 euros, ebenso super teile!

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)

...und sollte man beim Monitor/Display irgendwas beachten?

Beim Arbeitsspeicher? Sollte auf jeden Fall schon DDR-Ram sein, oder?

Grafikkarte ist denke ich egal bei den Anforderungen.

Bearbeitet von Otto
Geschrieben
omnibook vt 6200, p4m 1800, 1gb ram, 30gb hdd, 32 mb ati radeon. 2 akkus möglich, laufzeit bis 7 std, gebraucht mit 1 jahr hp garantie ca. 500 euro. np dieser hp reihe 5000 euro. echtes high end für low cost, da gebraucht. 2,2kg, 2,2 cm dick, 15 od. 14 zoll.

was besseres gibt es kaum, qualitativ noch etwas besser als ibm.

aber nur die omnibook reihe, nix pavillon und so zeugs!

oder eben ein vergleichbares ibm. toschiba und sony kann man mittlerweile getrost vergessen, asus ist allerdings im billig neu segment absolute spitze!

ps: p3m 1000 omibooks gibts ab ca. 350 euros, ebenso super teile!

... und wo gibts diese super Teile? Ebay? ....?

Geschrieben (bearbeitet)

edith hat das hier ein bisschen editiert:

das wichtigste, aufgrund des verbrauchs und vor allem aufgrund der deutlich höheren temperaturentwicklung von desktop-prozessoren ist meiner ansicht nach tatsächlich der mobile prozessor welchen man aber in aller regel einwandfrei idenitfizieren kann.

die wohl am häufigsten verwendeten cpus sind:

intel celeron m prozessoren

intel pentium m prozessoren

intel centrino prozessoren

amd mobile duron

amd mobile athlon 4

amd athlon xp-m prozessoren

amd mobile msempron

amd turion m prozessoren

darunter sind auch 64bit prozessoren etc., die liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit. wenn du n gutes angebot findest nimm nen centrino. die celerons und durons sind krücken btw...

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

@ Lacknase

so schlecht sind die Acer garnicht. Hatte die Tage mal ein Extensa 3000 hier. Hat einen guten Eindruck gemacht und alles an Board gehabt, was man so brauch. Sicherlich würde ich auch ein IBM/Dell vorziehen, aber die Topgeräte sind einfach zu teuer. Man muss ja auch mal beachten, dass die Technik schnell voranschreitet und nach 3-4 Jahren so ein Teil wirklich veraltet ist.

Würde noch 200 ? drauflegen und irgendein Media Markt Acer etc. kaufen. Da hat man dann schon eine Centrino CPU und eventuell einen DVD Brenner, den man immer gebrauchen kann...wichtig finde ich hingegen genügend Ram zu haben, mindestens 512 MB, am besten 1 GB.

Hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_in...872b8b39ffdc7ce

noch ein wenig Speicher dazu und fertig...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

(MS) Office und Internet. So lauteten die Anforderungen an die Leistungsdaten. Zugegeben: das läuft auf einem 1,5 GHz Pentium4 mit 1GB Hauptspeicher sicher auch :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
... und wo gibts diese super Teile? Ebay? ....?

zur zeit jede menge, sind wieder einmal firmenabkäufe.

aber nur das vt aussuhen, kein xt!

ps: np vor 2 jahren 5500 euro, z.zt. np noch 3500 euro.

viel, aber prinzipiell im vergleich zu anderen gerechtfertigt, insgesamt gesehen natürlich zu teuer, wie alle guten notebooks.

wie gesagt, ds einzige wirklich gute billig teil ist zur zeit das asus "saturn notebook".

pps: es gibt unzählige faktoren, die ein nb ausmachen .....

z.b. ein gutes nb hört man nicht, keine platte, kein lüfter ....., alle häckchen sind aus metall und nicht aus plastik ..... mit 2 handgriffen zu zerlegen, ohne das alles abbricht, erweiterbar ohne schraubendreher .......

vergiss celeron, da kannst du lieber nen 486dx2 nehmen, ist schneller und billiger :-D

centrino ebenso, denn wlan pcmcia kosten z.zt. max 20 euro.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)
@ Lacknase

so schlecht sind die Acer garnicht. Hatte die Tage mal ein Extensa 3000 hier. Hat einen guten Eindruck gemacht

sers,

bin von den acer geräten nicht grad begeistert. designtechnisch, austattung und leistung sind in ordnung. habe aber in den letzten 1 1/2 jahren mehrere ausfälle verschiedener geräte mitbekommen ( alles laptops von klassenkameraden). vom akku nach knapp einem halben jahr, 3 X hat die hauptplatine ihren diesnt versagt: 2x haarriss, 1x konnte der fehler nicht gefunden werden. der klassenkamerad hat dann das volleprogramm des garantiewesens durchgemacht und am schluss ein neues gerät bekommen -- beim ersten ersatzgerät trat der geiche fehler wieder auf , trotz anderem modell.

daher eher ein getrübter eindruck. aber wenn ich mir das restliche angebot an laptops anschaue würde für den privaten gebrauch wohl doch ein acer ins haus kommen.

Bearbeitet von hiro
Geschrieben
sers,

bin von den acer geräten nicht grad begeistert......

daher eher ein getrübter eindruck. aber wenn ich mir das restliche angebot an laptops anschaue würde für den privaten gebrauch wohl doch ein acer ins haus kommen.

:uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie heißt's so schön... Wir sind zu arm um uns was billiges zu kaufen!

Würde bei den Anforderungen und allen anderen auch lieber was gescheites im Gebrauchtbereich mit Gebraucht-Garantie suchen!

2 meiner Freundinnnen haben auch für die Uni Billig-Laptops gekauft, beide nicht der Brüller, Akku macht sofort schlapp (für mich demnach auch kein Laptop wenn man ständig ne Steckdose braucht), Höllenlaut --> Lüfter läuft ständig an, schwer, ......

In jedem Fall kein Vergleich zu meinem Apple iBook.

Auch wenn's preislich wahrscheinlich nicht in Frage kommt, trotzdem: Das Apple iBook 12'' gibts im Educationstore ab 968,- € und damit hat man gleich was wirklich Gescheites! MS Office gibts auch fürn Mac :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

:grr:

Also billig schrott ist es betimmt nicht. Gerade HP zeichnet sich durch sehr gute Verarbeitung aus.

sorry, da liegst du nicht ganz richtig. ebenso wie toshiba und sony produziert auch hp eine billigversion. das ist eine davon. schrott. high end hp notebooks beginnen bei 3000 euro.

nix für ungut

greetz

Geschrieben

ich hab da mehrere notebooks verglichen. also acer, benq, asus, gericom, sony zum teil auch toshiba die ich verglichen habe, waren meist relativ schlecht verarbeitet. Bei HP und ehemaligen Compaq sowie IBM geräten viel mir eine gute verabeitung ohne viel schick schank auf.

Der vergleich der notebooks war im preisrahmen von 900 - 1400 euro.

Und 3000 euro würde ich nie für ein notebook ausgeben. In einem jahr wäre es genau so veraltert wie das gerät für 1000 oder 1300 euro.

MFG Dennis :-D

Geschrieben
Und 3000 euro würde ich nie für ein notebook ausgeben. In einem jahr wäre es genau so veraltert wie das gerät für 1000 oder 1300 euro.

Außer du kaufst dir einen Mac... :-D