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Geschrieben (bearbeitet)

wollte heute meinen motor fertig stellen, bin aber daran gescheitert da die neue 82er regina kette nicht gescheit auf das ebenfalls neue sacchi 47er kuluritzel drübergeht. schaut euch das einfach mal auf den fotos an, damit ihr seht was ich meine.

47ersprocketdetail21yp.jpg

47ersprocketdetail7tv.jpg

47ergegen46er0xu.jpg

zum vergleich hab ich dann ein NOS 46er serveta ritzel dazugelegt bzw. in die kette eingewickelt. die kette greift da einwandfrei in die zähne. muß also am ritzel liegen. ich hab noch die höhe der zähne verglichen. beim NOS teil sind es 4,7mm und beim sacchi teil 5,0mm. jeweils gemessen zur mitte des tales abgestützt von 2 zähnen.

bin ich der einzige mit so einem problem? oder hat der tino hier :-D produziert? wie lös ich das problem am schnellsten? jeden zahn etwas abdremeln bis es besser paßt? hiiillfffeee!

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Bei alten gelängten Ketten und neuem Ritzel kann es schon passieren, daß die Kette "aufreitet", aber nicht bei der Paarung von zwei Neuteilen. Sieht tatsächlich so aus, als ob die Teilung am Sacchi-Radl nicht stimmt. SeHerr Bedenklich. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab einen anderen 47er Korb, passte sowohl mit neuer, als auch mit alter Kette.

Wird am Korb liegen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich denn so weit werfen könnte!

es wiegt genau 739 gramm.

ich bin es ja schon gewohnt dass lambretta(neu)teile nicht einfach so passen. tinos sachen sind da bisher ja leider auch keine ausnahme. zb. erster mugello kopf, mugello ansaugstutzen, steuerzeiten zylinder, kühlrippen im bereich des auslassstutzen,... allerdings hätte er beim ritzel ja nur einmal eine kette dranhalten müssen um zu sehen obs überhaupt passt. finde das jetzt echt sehr schwach.

wer hat denn noch so ein teil zuhause? ähnliche probleme oder nicht? aballplus hat doch auch eines bestellt?

edith ist auch der meinung dass es eindeutig am korb liegt. aber wie läßt sich das problem am besten beheben?

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
edith ist auch der meinung dass es eindeutig am korb liegt. aber wie läßt sich das problem am besten beheben?

Dann frag Edith doch mal was sie von zurückschicken und zuvor am Telefon rumpöbeln hält?

:-D

- gonzo

Geschrieben

WernHerr Amore hat doch Mitte des Jahres so ein ausgeknabbertes Teil bei Tino mitgenommen und ohen Probs verbaut. Guckst Du.Kann sich bei Dir eigentlich nur um einen Ausrutscher handeln.. Dennoch :uargh:

Geschrieben

es fragt sich nur ob es was nützt wenn edith den tino auf österreichisch zur schnecke macht. mit unseren italienischkenntnissen ist es leider nicht sehr weit her. :-D

vor einer ewig dauernden umtauscherei bin ich auch nicht gerade erbaut. ich will den motor endlich wieder zusammenschrauben. :-D(

wie kann aber nur ein einzelnes ritzel nicht passen? die werden doch nicht von hand aus dem metall hehaun!

Geschrieben

Habe auch so ein "Sacchi-Teil", hab es halt direkt von MEC, dort kauft Tino die Dinger auch. Passte bei mir problemlos. ( Gonzo hat auch so eines, nur eben ohne diesen ausgefrässten Rippen :-D )

Geschrieben

Sorry, mit mehreren 10 tsd. km Langzeit-Erfahrungen oder ner Ahnung, was ne ganze Pferdekoppel damit macht, kann ich nicht aufwarten. Aber das Ding war aus Stahl gayfertigt. :-D

Geschrieben
Sorry, mit mehreren 10 tsd. km Langzeit-Erfahrungen oder ner Ahnung, was ne ganze Pferdekoppel damit macht, kann ich nicht aufwarten. Aber das Ding war aus Stahl gayfertigt. :-D

Sieht ja auch recht stabil und ordentlich verarbeitet aus.

Geschrieben

@ gonzo: genauso hab ich auch gemessen. sogar mit einer digitalen schiebelehre. 5,0mm - trotzalledem paßt die kette nicht? ich versteh das echt nicht mehr! :-D( wieso paßt die nicht?!?

ich werde morgen nocheinmal alle ketten und ritzel durchprobieren die ich habe. 47 neu, 46er neu und alt, sowie 80er gedehnt, 81er 1 jahr alt und 82er neu. nur zu vergleichszwecken.

aber wenn ich 18/47 nicht fahren kann dann muß ich halt 18/46 probieren auf meinem pacemaker. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also vielleicht eher ein Kettenproblem.

Wohl kaum, wenn die Kette am NOS-Serviettenradl sauber paßt ... :wasntme:

Edith schreit von hinten: "Es is ne neue Regina-Kette! Die is sicher guad."

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich war mal so frei.

Maß Mitte Spitze-Mitte Spitze: 10mm

Durchmesser Korb: 147 mm

Anzahl Zähne: 47

Temperatur während der Messung: +3°C

:-D

- gonzo

Geschrieben

Da kann der madmaex messen was er will.... um nen Tausch bzw. Wandlung wird er nich herumkommen. Da selber den Dremel anzuwerfen ist m.E. eine völlig abwegige Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 10 Glieder gemessen und habe 9,5cm raus,ergo 9,5mm pro Glied (Kette ist sogar etwas ausgeleiert).

Aber Kettenglieder werden eh in Zoll angegeben.

Vielleicht ist ja wirklich bei der Anfertigung des Korbes ein Fehler unterlaufen (falsche Einstellung der Maschine,was weiß ich).

Je nach Produktion wird das eine kleine Serie sein die dann nun mal Schrott ist.

Ruf den Tino mal an,vielleicht bist Du nicht der erste,der sich diesbezüglich meldet.

Erstatte aber Bericht.

Bearbeitet von Big Lebowski

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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