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47er Ritzel Tino Sacchi neu;


madmaex08

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hatte gestern zuhause leider kein netz, daher erst jetzt wieder online.

ich hab mal alles durchprobiert:

die ausgeleierte 80er kette als auch die 81er IWIS kette (5000km alt) passen eigentlich ganz gut um das 47er ritzel. wobei die ausgeleiertere noch etwas besser passt.

die neue 82er Regina läßt sich ab dem halbkreis nur noch mit viel kraft die zähne runterdrücken.

es passen aber auch alle 3 ketten auf das von mir bisher verwendete 46er ritzel einwandfrei drauf.

also ich versteh das nicht. eigentlich dürfte dieses problem doch gar nicht existieren, oder? :uargh:

nachdem ich aber auch nicht einsehe deswegen noch eine andere 82er kette zu kaufen, will ich mir erst mal irgendwo eine ausborgen zum probieren.

die vorschläge zur abmessung werde ich heute abend auch noch in die tat umsetzen. mir wachsen noch graue haare deswegen. :-D(

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evt. ist die neue kette nicht vorgedehnt. ich würde alles in einen motor mit alter kurbelwelle und alten lagern montieren und versuchen so die kette etwas zu dehnen. ich habe 3, 47er körbe versucht und alle passen perfekt aber alle nur mit einer gebrauchten kette. wenn du die kette mit viel kraft montieren kannst dann würde eine leichte dehnung ja schon reichen.

alles wird gut :-D

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vorgedehnte kette = IWIS

Jo, das kann ich gern bestätigen. Ich hab gerade gestern mit nen Kettenexperten bei Ketten-Wild in München gequatscht. Ich hab den gefragt, ob man die Ketten quasi prophylaktisch vordehnen kann. Der Typ hat nur gelacht und mir lang und breit erklärt, daß IWIS die Ketten schon ab Werk vorgedehnt ausliefert. Er meinte, die nicht vorgedehnte Billig-Ketten aus Fernost verhalten sich gegenüber Qualitätsketten wie Gummibänder. Außerdem hat er auf das IWIS-Patent mit den abgesetzeten Bolzen hingewiesen. Dadurch wird verhindert, daß beim Endlosvernieten die Lasche zu weit aufgetrieben wird und das vernietete Glied klemmt. Also: Augen auf beim Kettenkauf. :-D

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evt. ist die neue kette nicht vorgedehnt. ich würde alles in einen motor mit alter kurbelwelle und alten lagern montieren und versuchen so die kette etwas zu dehnen.
Wie soll das gehen?
wenn du die kette mit viel kraft montieren kannst dann würde eine leichte dehnung ja schon reichen.

Und genau damit tust du deiner Kette nix gutes, beim "längen" sollte die Kraft auf jedes Kettenglied wirken, bei dem Versuch mit dem " Hammer" kann das nicht klappen!

- gonzo

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evt. ist die neue kette nicht vorgedehnt. ich würde alles in einen motor mit alter kurbelwelle und alten lagern montieren und versuchen so die kette etwas zu dehnen.
vorgedehnt? ich lerne jeden tag was dazu! :-D das würde natürlich sinn machen. nur durch das montieren in einem gebrauchten motor wird aber noch nix gedehnt, oder? ich will jetzt aber nicht meinen alten motor wieder einbauen müssen.
wenn du die kette mit viel kraft montieren kannst dann würde eine leichte dehnung ja schon reichen.
bisher hab ich das nur leider nicht zusammenbekommen. viel kraft und mindestens eine weitere hand sind da von nöten.

wie läßt sich die kette also am einfachsten dehnen um der scheints fehlenden vordehnung gerecht zu werden? bzw. wo bekomm ich eine 82er IWIS her? kann ich beim wild direkt bestellen?

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...passt die auf 16-46??? Dann haben muss.

Qualitativ hochwertige Ketten werden so ( sprich vorgedehnt/gelängt) ausgeliefert und sollten auf die dafür vorgesehene Übersetzung passen. Das Ganze sollte man nicht mit "ausgeleierten" Ketten verwechseln!

16/46 geht aus eigener Erfahrung nur mit ausgeleierter Kette. ne 80er aus der Packung reicht nicht!

Wobei dann noch die verschiedenen Hersteller in Spiel kommen ( innocenti, serveta, S.I.L.), denn was in einem Motor passt, muss nicht zwangsläufig auch in einem anderen Motor passen!

- gonzo

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denke nicht daß die passen wird; zwischen ausgeleiert und vorgedehnt ist denke ich schon ein unterschied. für 16/46 brauchst du eindeutig eine ausgeleierte 80er. das läßt sich am einfachsten durch jahrzehnte langes fahren in einem originalmotor bewerkstelligen. :-D da hab ich meine her.

meine 81er IWIS paßt übrigens nicht auf 18/46. dafür braucht man eben auch wieder eine ausgeleierte.

edith meint gerade gonzo war eindeutig schneller!

Bearbeitet von madmaex08
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schade, eine echte Marktlücke... :-D Ich hab noch 2 passende hier liegen und jedesmal muss ich über die irrsinnigkeit lachen, sündteure Komponenten im Motor zu verbauen, alles pipapo mit akribie zu verbauen und dann pfeffert man eine Kette rein, die eigentlich schon längst am Schrottplatz verrosten sollte :-D:-D

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ich hab die kombi jetzt mit viel mühe eingebaut. aber die kette ist so "tight" daß sich das ganze nicht wirklich gescheit drehen läßt mit der hand. zum kettenspannen ist natürlich auch nicht mehr viel über! nutzt das was wenn ich die jetzt so einige zeit eingebaut lasse? kann ich mir ja nicht unbedingt vorstellen.

ich will eine vorgedehnte 82er Iwis!!!!! :-D(

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aber die kette ist so "tight" daß sich das ganze nicht wirklich gescheit drehen läßt mit der hand.

Bedenklich. Ob das die Lager mögen... :-D

ich will eine vorgedehnte 82er Iwis!!!!! :-D(

Hättste Dich nur einen Tag eher entschieden... Ich war gerade gestern bei Ketten Wild und hab 2 Stück 82 er gekauft, die jetzt nach Vorarlberg verschickt werden. :wasntme:

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:-D

bitte wenn du das nächste mal zufällig vorbeikommst auch eine für mich mitnehmen. biiieeetttteeee-danke. :-D

Bedenklich. Ob das die Lager mögen...

liegt aber nicht an der spannung der kette (da ist schon noch etwas spiel) sondern am eigentlichen problem daß die kette halt nicht wirklich übers 47er ritzel läuft. ich werde das teil so aber auch gleich wieder ausbauen.

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:-D

bitte wenn du das nächste mal zufällig vorbeikommst auch eine für mich mitnehmen. biiieeetttteeee-danke. :-D

liegt aber nicht an der spannung der kette (da ist schon noch etwas spiel) sondern am eigentlichen problem daß die kette halt nicht wirklich übers 47er ritzel läuft. ich werde das teil so aber auch gleich wieder ausbauen.

OK, wenn ich ma wieder bei Wild reinschaue. Aber in diesem Jahr wird`s nix mehr. Weiter deswegen per PM.

Auch wenn die Kette noch Einbauspiel hat: Du wirst so einen Kettenkasten voller Metallspäne produzieren, bis Kette und Zahnteilung richtig zueinander passen. Mit etwas Glück schaffst Du das ohne Riß der Kette und / oder Klemmen im Getriebe. Soviel Abrieb kann der kleine Ablaßschraubenmagnet nicht festhalten. :-D

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so, hab heute die neue IWIS kette montiert (danke rainer :-D ). die paßt auf anhieb einwandfrei mit dem neuen 47er ritzel hinten und dem 18er vorne. einfach ein traum.

des rätsels einfache lösung war also die nicht vorgedehnte regina kette. bin ich froh. :-D

Bearbeitet von madmaex08
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:-D mann bin ich beinand. dabei hab ich seit jahreswechsel nicht einmal mehr was getrunken! tut mir leid, habs schon ausgebessert.

was so ein kleiner süßer hosenscheisser alles ausmacht. :-D wollte heute auch schon mit dem kopf einen feuerlöscher aus der verankerung heben und die decke im schlafzimmer (hochbett) zum einsturz bringen. :-D

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des vorangegangenen Textes gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
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