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übersetzungprobleme


Mike

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich hab einen px125 motor mit mot nr.vnx 1t

in meiner sprint drin.

der motor hat noch die originalübersetzung.

welche möglichkeiten habe ich zur geschwindigkeitsänderung

ohne das ich den motor zerlegen muß.

sie dreht jetzt viel zu hoch und ich fürchte das der zylinder

das nicht lange durchhält.

geht da irgendwas mit größeren reifen oder kupplungstausch?

jetzt läuft sie 115 sachen (aber mit vooooolgaaas),

besser wären 115 mit dreiviertelgas.

:-D

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ne cosa kulu mit 23 zaehnen kann schon was bringen, kommt halt aufs getriebe an. wieviel zaehne hat die orginalkulu???

da muss man aufpassen obs passt, ein zahn mehr solltew auf jeden passen, zwei muss man schauen, drei duerften zuviel sein.

die 115 sind mit polini oder???

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also jetzt muß ich wirklich mal an der kulu nachzählen.

die 115 sind laut autotacho, denn mein tacho bei der sprint

geht nur bis 100.

ich habe jetzt einen 177er polini,

                           originalwelle,

                           24/24er gaser

                           alten chromsimonini

                           3.50/10

und ich finde sie geht eh saugut dafür.

aber wie gesagt, ich weiß micht ob das der zylinder

lange durchmacht mit der drehzahl.

noch eine frage:

ist vielleicht ein phbh 28er gaser besser,zwecks der kühlung?

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  • 2 Wochen später...

Chuck

Ein im Umfang größerer Reifen verursacht ein längeres Übersetzungsverhältnis(120/90-10 vs 3.50 10 macht 7% aus!!!!)

Somit düfte die Vespa schneller laufen bzw. bei gleichem Speed nicht mehr so hoch drehen.Je nach dem...

Das ist auch der geringste Aufwand die Übersetzung zu ändern.

Wenn sie dann immer noch zu kurz übersetzt ist,nen großen Reifen und ne KuLu mit mehr Zähnen nehmen...

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HI!

Das 200er Primär kannst du nur als ganzes übernehmen: also Motor öffnen und nieten.....!

Einen 120er Patschen kann man auch nicht so einfach aufziehen: dazu mußt du die Schwinge absägen und den Motor nach rechts versetzen, Breitreifenkit,.....!

Da du in dem Motor auch ein altes Getriebe fährst, zudem noch mit gekröpftem Schaltkreuz, würde ich mit zuviel power vorsichtig sein! Bei 20 PS hält so ein Getriebe selten 1000km!

SI und Simonini sind drehzahllastig, das ist dein Problem! Der Polini schätzt wie auch der Pinasco keine zu hohen Drehzahlen! Bei 115km/h orgelst du in jedem Fall bei deiner ÜS in lebensgefährlichem Bereich, sofern nicht auch sonst sehr viel gemacht wurde (was aber auch den Ringschaden bzw. Klemmer nicht hintanhält!).  Normalerweise ist bei einem solchen Motor (getunter 177er) ohnehin ein 200er Primär plus Cosa (23Z)-Kupplung Pflicht, die einzige sinnvolle Lösung, die dir auch vielen weiteren Ärger erspart!

Also, frohes Schaffen!

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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