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136ccm Zylinder Abdrehen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe einen Malossi 136ccm Zylinder. Habe bei diesem die Überströmer geöffnet und angepasst. Wollte nun auch noch den Zylinder oben abdrehen lassen.

Wie viel kann ich da abdrehen, damit das Ding noch gut haltbar ist? Hätte zwischen 0,8 bis 1 mm Abgedreht. Ist das eine deutliche Leistungsteigerung? Oder was ist empfehlenswert an Zylinder und Kolben bzw. Kopfbearbeitungen.

Bei meinem Setup fahre auch auch einen Malossimembran kasten sowie den 25er Ansaugstutzen. Bringt es was den Membrankasten zu kürzen damit er näher am Zylinder ist?

Bearbeitet von dmb
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Wie man die messen kann steht überall im Forum, kurz: Lötzinn verzwirbeln, Kopf ab, Kerze raus, Lötzinn an der äusseren Zylinderwand entlang auf den Kolben legen, Kopf drauf, Motor einmal durchtreten, Kopf ab und gucken auf wieviel sich das Lötzinn gequetscht hat. Wenn man hier bei ca. 1,25 - 1,5 mm liegt ist man auf der sicheren Seite, wenn nicht greift obige kleine Formel.

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und sei vorsichtig beim messen. messfehler kommen schnell vor, auch bei leuten, die das schon zig-mal gemacht haben. :-D zum glück misst man ja alles 3mal durch...damit man 100% sicher ist.

speziell wenn du den motor auseinander hast. achte darauf, dass du beide lager der kurbelwelle beim messen drin hast. und mach wirklich alle 4 stehbolzen ins gehäuse und schraub den zylinder mit kopf damit fest. was sehr gut geht ist vorher den zylinder und den kopf in der hand festzuhalten 2 stehbolzen gegenüberliegend mit jeweils einer kontermutter durch den zylinder durchzustecken, und somit nur kopf und zylinder miteinander zu verschrauben. dann hast du diese kombo in der hand, und jetzt kannst du von unten genau sehen, ob der zylinder mit der bohrung des kopfes fluchtet. wenn nicht verschiebst du den kopf und gehst damit sicher, dass du nicht die dichtfläche des kopfes in die zylinderlauffläche stehen hast. sonst könnte der kolben (bei zuviel abdrehen) gegen diese dichfläche stoßen. wenn du dir sicher bist alles zentriert zu haben, dann schraub zylinder und kopf etwas fester zusammen, und mach dir markierungen. und zwar so, dass du an min 4 stellen in den zylinder und den kopf vertikal (mit ner feile) eine kleine linie feilst. so hast du (4 gegenüberliegende stellen) eine einfache aber effektive kopfzentrierung, ohne groß fräsen zu müssen, und das geht dann auch schön zusammen zu schrauben, wenn der motor im roller verbaut ist. ich hab für die markierungen einen kleinen handfräser mit ner trennscheibe genommen.

wenn dann alles zentriert ist, kannst du nämlich wunderbar mit lötzinn deine questplate messen, und hast auch noch eine kopfzentrierung fürs eigentliche rollerfahren. :grins:

wenn die dichtfläche nämlich in die zylinderfläche reinsteht hast du schnell eine verfälschung der werte, und mit der "quasi" zentrierung gehts recht genau. wenn du nämlich ( :wasntme: ) das zweite lager z.b. an der kleinen motorhälfte vergisst beim messen reinzubauen, dann drückt sich der kolben an der seite wo das lager fehlt etwas mehr runter als an der seite mit lager....und dann sinds auf der einen seite plötzlich nicht 2,5mm questspalte sondern 2,8mm oder sogar 3,0mm. dann drehst du zu viel ab, und ruckzuck ist die questspalte zu klein, und klingeln, oder schäden vorprogrammiert.

also immer sicherstellen, dass alles richtig gemessen ist.

und als anhaltspunkt für malle 136....die dinger haben meistens 2,5mm quetschspalte. für nen tourenmotor würde ich als ersten wert nicht unter 1,5mm QSpalte gehen. es geht zwar auch weniger....aber du solltest trotzdem aufpassen.

puh...wieder viel zu viel geschrieben....

grüße

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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  • 1 Monat später...

Hallo nochmal.

Hab jetzt schon mehrmals gemossen. Komme immer nur auf 2mm Quetschspalte. Ist das real? Der Zylinder und der darunter eingebauten Zylinderdichtung sind P´n`P.

Wieviel würdet Ihr abnehmen damit eine Tourentauglichkeit noch locker gegeben ist. 0,4 - 0,5? Rentiert sich das überhaupt? :-D

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2,5 hatten alle meine drei Malossi werksmäßig.

Beim 177er DR bin ich fast wahnsinnig geworden weil ich nicht wußte was ich falsch mache;habe kein Ergebnis bekommen.

Dann bemerkte ich daß die QK über 3mm liegt-und mit nem 3mm Lötzinn... :-D :wasntme:

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    • Carbon wirst du so ulihne weiteres nicht durchbekommen. Splitterverhalten und so...
    • Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen. Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.  
    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
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