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Geschrieben

Hallo an alle,

bei meiner PX steht das Hinterrad leicht nach rechts verkippt.

Ist das normal, oder wenn nein, wie bekomme ich es wieder gerade? Richten etc.?

Ich bin füt jeden Tipp dankbar!

Gruß

Baron

Geschrieben

entlaste mal das hinterrad und versuche mal wieviel spiel das hinterrad hat.... wenn's wackelt schraube anziehen. sollte es dann immer noch wackeln ist die hauptwelle abgenudelt.

Geschrieben

Hi,

warum ist die Banane krumm?

Wenn das Rad nicht schräg stehen würde, wäre es wohl ein bischen schwer damit geradeaus zu fahren, oder? Dadurch dass der Motor rechts aufgehängt ist, muss der Schwerpunkt wieder nach links gebracht werden. Deshalb steht das Rad quasi "unter" dem Motor.

Wenn also (wie schon erwähnt) nichts besonders wackelt, dann ist das der normale Sturz.

Geschrieben

also das Hinterrad steht unten etwas weiter rechts als oben? Oder andersrum? Durch die einseitige Gewichtsverteilung könnte ich mir vorstellen dass im Laufe der Zeit die Löcher zur Schwingenbefestigung im Rahmen etwas oval geworden sind, dann müsste es aber nach unten links schrägstehen, ist das der Fall Traversenschraube lockern, Roller nach links neigen und nochmal festschrauben und kontrollieren

Geschrieben

@vespafan: was soll bei ner px200 anders sein als z.b. bei ner 80'er?

bin jetzt grad mal vor die tür und hab geschaut... an keinem meiner roller steht da was schräg!

Geschrieben

sitzt der hintere Silentblock in der richtigen position? Hab da schon die unmöglichsten Verformungen gesehen :-D

Geschrieben

Für mich ist das auch nicht normal!

Meine GL aus 63 hat gerade Räder, mit und ohne Belastung.

Deutet eher auf Rahmen verzogen, Gummilager verschlissen, Silentblock verdreht oder Traversenschraube/Löcher verzogen ausgenudelt.

Mal checken und sags uns dann was es war!

:-D  :-(

Geschrieben

@px150: wenn nur die trommel so schief sein sollte, daß man es schon sieht, eiert sie so extrem, daß man mit sicherheit nicht mehr fahren kann! oder der simi würde nicht mehr dichten und das ganze öl auf die straße werfen!

Geschrieben

@all

Ich hab jetzt mal geschaut. Erstmal das Rad ist oben nach rechts gekippt (was für These des Gewichtsausgleichs spricht :-( ). Das Radlager hat leichetes Spiel (müßte glaube ich mal gewechselt werden), aber ansonsten läuft er eigentlich gut, und alles andere (Rad) ist fest. Der Motor steht im Verhältnis zum Rahmen auch gerade, und nicht verkippt. Die Verkippung beträgt laut Augenmaß ungefär 10 Grad. Aber das scheint hier ein kontroverses Thema zu sein :-D . Beim einen ist es gerade, beim anderen schräg. Jetzt stellt sich die Frage was ist richtig?

Bin für weitere Aussagen dankbar!!

Gruß

Baron

Geschrieben

ich  tippe mal darauf das das normal ist. da sich die silent bloecke unter last verformen werden die in der regel konstruktiv so ausgelegt das die sache unter last auch passt.

zb werden bei aelteren ( und warscheinlich auch den neuen mercedes ) die vorderraeder leicht in vorspur montiert. wenn man nun losfaehrt werden durch die angreifenden kraefte die silentblocks gestaucht. die ganze geschichte ist von der geometrie so abgestimmt das bei freier fahrt die raeder spurfrei laufen.

Klaro??

ich denke das die vespa/piaggio jungs mal ne helle stunde hatten und das genauso gemacht haben....

ist euch mal aufgefallen das das rad gradesteht wenn einer auf dem roller sitzt??

Geschrieben

Also ich bin mir ziemlich sicher das bei jeder Vespa das Rad gerade steht!

Denke eher auch an die Variante verschlissene Gummis oder ovales Loch für die "goldene" Schraube.

Gruß,

Olli

Geschrieben

bein einem auto ist es klar, das die räder sturz haben und vorspur etc., denn ein achse hat zwei räder! aber bei einem zweirad ist es quatsch, wenn die räder in unbelasteten zustand schräg stehen und bei belastung gerade. durch die konstruktion mit der schwinge steht das rad unbelastet und belastet gleich. das schrägstehen kommt nur vom verschleiss der gummis und oder der langen schraube bzw. dem loch dazu.

Geschrieben

Das Ding muß kerzengerade stehen! Oder hat Piaggio eine "automatische Lasterkennungs-Radsturzverstellung" eingebaut? Wie wäre es denn sonst im 2-Mannbetrieb?

Neee, hier ist wohl das Lager hinüber. Sieht man doch auch (auf Dauer) am schräg abgefahrenen Reifen, oder Baron?

Oder liegts daran, daß der Roller auf dem Seitenständer steht?   :-D   :-(

Geschrieben

Sers,

Wenn das Hinterrad schräg steht, is die Hauptwelle krumm und/oder die Lager fertig.... War bei mir so, Hab beides getauscht und gut wars (Die Hauptwelle sah aus wie - übertrieben gesagt - ne Banane :grr: )!  

Die Räder müßen immer geradestehn, sonst werden die Fahreigenschaften noch bescheidener :puke:

Traurig aber wahr

Tom

Geschrieben

Hi,

also denkt doch nochmal genau nach!

Der Motor ist rechts. Motor = sehr schwer! Wenn man sich auf die Kiste setzt und das versucht das Gleichgewicht zu halten, wohin muss man das Gewicht verlagern? Richtig, nach links. Daraus folgt, Roller steht im Gleichgewicht nach links geneigt.

Was passiert, wenn das Rad gerade im Roller hängt und mit nach lniks verlagert wird? Richtig, des fährt einen Kreis nach links. Was tut man um das zu verhindern? Gut, man kippt es wieder nach rechts.

Und jetzt die Preisfrage: Wieso steht das Rad bei aufgebocktem Roller schräg und nicht gerade? Weil der Ständer an der Karosserie befestigt ist.

Zur Erinnerung: Piaggio hat früher Flugzeuge gebaut. Wenn die von irgendwas Ahnung hatten, dann von Gewichtsverteilung und mechanischer Dämpfung.

PS: Zu der Anmerkung mit Beifahrer; der Roller muss ja nur in sich im Gleichgewicht sein. Wieviel man hinterher zulädt ist doch dann egal.

PSS: Ist denn nie jemand von Euch hinter einer anderen Vespa hergefahren?

Geschrieben

Ich bleib dabei, das ist NICHT normal. Wenn ich jetzt noch jemanden hinten drauf habe, der ordentlich Gewicht hat steht das Rad wieder nach links? Schwachsinn!!!  :-D

Geschrieben

NEIN! Mannomann. Wenn der Roller fährt, also im Gleichgewicht steht, dann ist es doch egal wieviel Gewicht sich auf dem Roller befindet.

Moment. Ich male mal eben ein Bildchen

...

Also die Physiker mögen es mir verzeihen (wo sind die überhaupt!?)

vespasturz1.gif

Wie man sieht, ist die Kraft Fmü (Motor-Übergewicht) bei aufgebocktem Roller recht groß, die Kraft Fkü (Karosserie-Übergewicht) ist gleich 0. Das ist natürlich deshalb der Fall, weil die Erdanziehungskraft auf ebener Straße senkrecht zur Fahrbahn besteht (siehe Aufsatzpunkt des Reifens im grünen Kreis).

Wenn man fahren will, muss der Roller natürlich ins Gleichgewicht gebracht werden. D.H. er muss soweit in Fahrtrichtung nach links gekippt werden, dass Fkü = Fmü ist. Ausgangspunkt ist wieder der Aufsatzpunkt des Reifens. Das sieht man in der Abbildung bei "fahrend". !!!Der dargestellte Winkel ist natürlich weit übertrieben und dient der Anschauung!!!

Wie man bei der Vespa ohne sturz sieht, würde der Reifen in diesem Fall schräg zur Fahrbahn laufen. Damit wäre eine stabile Lage nicht möglich (Schlingern)

Wie man bei der Vespa mit Sturz sieht, ist das Rad nun wieder senkrecht zur Fahrbahn gekippt. D.H. der Roller steht im Gleichgewicht (Fmü = Fkü) und der Reifen liegt trotzdem gerade auf der Fahrbahn auf.

Bock man den Roller nun wieder auf den Ständer auf (Vespa mit Sturz aufgebockt), Steht das Rad natürlich schräg. Das ist der Ausgangspunkt der Frage die den Thread eröffnet hat.

Noch ein Wort zum Betrieb mit zwei Personen oder Zuladung (nicht eingezeichnet!).

Wie man sieht befindet sich die Sitzposition im Fahrbetrieb links vom Aufsatzpunkt des Reifens. In etwa senkrecht über dem Ausgangspunkt der Kraft Fk(ü). Je größer die Kraft Fk wird (also je mehr zugeladen wird), desto größer wird auch die Kraft Fkü. Um den Roller wieder ins Gleichgewicht zu bringen muss die Kraft Fkü = Fmü sein. Daraus folgt, dass der Winkel des Rollers zur Fahrbahn mehr in die Senkrechte gebracht werden muss.

Und daraus folgt, wenn die Zuladung gegen Unendlich geht, dann steht die Kiste gerade obwohl der Motor konstruktiv völlig falsch sitzt!

Wenn jetzt nochmal jemand sagt das Rad müsse gerade stehen, dann soll er mir erstmal beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist :-( ))

Nee, nur Spaß. Aber ich hoffe das trägt ein wenig zum Verständnis bei.

Vielleicht haben wir ja noch einen Physiker hier rumschwirren, der das noch etwas exakter und einfacher erklären kann. Ich bin didaktisch nicht so begabt. :-D

Geschrieben
Sers,

Wenn das Hinterrad schräg steht, is die Hauptwelle krumm und/oder die Lager fertig.... War bei mir so, Hab beides getauscht und gut wars (Die Hauptwelle sah aus wie - übertrieben gesagt - ne Banane :grr: )!  

Die Räder müßen immer geradestehn, sonst werden die Fahreigenschaften noch bescheidener :puke:

Traurig aber wahr

Tom

... wenn die Hauptwelle krumm is eiert aber das Rad, oder? Heisst: mal steht's schräg und 'ne halbe Umdrehung weiter isses gerade (oder in die andere Richtung schräg) ...  :-D

Geschrieben

@ vespisti99: Schön erklärt, aber Physik und Kinematik und so ist bei mir schon zu lange her. Wenn jetzt Deine These stimmt, dann hab´ich hier mindestens 9 kaputte Vespen in der Garage - denn da stehen die Räder alle gerade.

Wo liegt denn die Erklärung für folgende Tatsachen:

1.

Wenn Du auf gerader Strecke hinter 'ner Vespa herfährst, siehst Du, dass der Roller bei Geradeausfahrt immer leicht nach links gekippt läuft, damit das Gleichgewicht in Ordnung ist (denke mal, dass man das beim normalen Fahren auch nicht korrigieren kann; die Neigung ist "automatisch").

2.

Bei Largeframes ist die Neigung ausgeprägter als bei Smallframes (meine Beobachtungen). PXen ohne Batterie und Reserverad haben eine stärkere Neigung als PXen mit Rad und Batterie unter der Backe (Gewichtsausgleich).

3.

Wenn Du einen neuen Reifen aufziehst und dieser wirklich auf dieser Felge komplett runtergefahren wird, ist die linke Reifenseite weiter abgefahren als die rechte (sieht man sehr schön bei Vorderrädern von Italienimporten).

4.

Ausnahme von der Regel: die PK automatic. Hier habe ich bei allen Rollern die durch meine Hände gegangen sind (auch Neufahrzeuge) festgestellt, dass das Hinterrad leicht "wegkippt" (aber keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder nicht).

Wie gesagt: aber alles ohne Physikkenntnisse; nur reine Beobachtung ...

Michael

Geschrieben

ich glaube, du hast da einen gewaltigen denkfehler.

der drehpunkt ist nicht der radmittelpunkt(achse) sondern der reifenmittelpunkt.

hast du ja auch schön auf deiner skizze dargestellt.

daher ist es egal, ob der reifen schräg steht oder nicht.

Geschrieben

... ausserdem würde dann ja die Hauptwelle in einen Winkel zur Fahrzeugachse stehen.

Dieser Schiefstand müßte sich dann ja auch durch den ganzen Motor fortsetzen, d.h. bis zur Kurbelwelle/ Polrad.

:-D

Gruß,

Olli

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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