Zum Inhalt springen

leichte Schrägstellung des Hinterrades


Baron

Empfohlene Beiträge

hi,

also nochmal kurz, ich hab weder Physik, noch Maschinenbau, noch Fahrzeugtechnik studiert. Ich bin auch schon ein paar Jährchen aus der Schule.

Das Prinzip und überhaupt die Idee, dass es konstruktiv vorgesehen sein könnte den Sturz anzupassen, hab ich eigentlich aus einem alten Artikel den ich mal in irgendeiner Motorradzeitschrift gelesen hatte. Die sind Vespa gegenüber ja generell nicht gerade euphorisch eingestellt. Und dort wird die schiefe Sitzposition immer bemängelt. Obwohl jeder der Vespa fährt weiß, dass die geringe Schieflage sich nicht im geringsten bemerkbar macht.

Eine generelle Anmerkung zu der Zeichnung (damit sind auch schon einige Fragen von t4 beantwortet):

+++ Die Zeichnung ist übertrieben dargestellt und der Blickwinkel auf die dargestellten Roller ist VON HINTEN. Ist eh am schönsten  z :-D  +++

@t4

zu 1:

Genau das hab ich versucht auf der Zeichnung als "fahrend" darzustellen.

zu 2:

das bestätigt zumindest die Darstellung mit der Neigung. Je mehr Gewicht sich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Rollers befindet, desto stärker wird das Gewicht des Motors neutralisiert. Also ist die Schräglage auch geringer.

zu 3:

Das bestätigt eindeutig die Schräglage um das Gewicht in Fahrtrichtung nach links zu verlagern. Deshalb sind sie links abgefahren.

Das würde allerdings auch bedeuten, dass werksseitig eben KEIN STURZ vorgesehen ist. Dazu später mehr!

zu 4:

Die Kiste kenn ich so gut wie garnicht.

@superchecker

@Olli ETS

Der Drehpunkt ist doch da, wo der Reifen auf der Straße aufliegt. In der Skizze mit dem grünen Kreis markiert.

Zur Skizze: Soviel Zeit hab ich während der Arbeit auch nicht.

Ich wollte auf der Skizze nur darstellen was passiert, wenn das Rad nicht senkrecht zur Karosserie steht. Ich habe ganz pauschal das Rad grafisch am Auflagepunkt zur Straße gekippt. Ich gehe auch davon aus, wenn der Sturz konstruktiv gewollt ist, wurde der Arm der zur Motortraverse geht ein wenig gekippt. Das würde hinten an der Stoßdämpferaufnahme kaum etwas ausmachen.

@supercecker

Zum Stand des Reifens: Wenn der Reifen gerade steht läuft er gerade ab, wenn der schräg steht, läuft er einseitig ab. D.H. dass auch die Belastung des Reifens einseitig auftritt. Ist ein (sicher vernachlässigbarer) Effekt.

@mich

Ich hab eben mal ganz aufmerksam meine Schätzchen angeguckt. Meine V50 hat ganz eindeutig ein geneigtes Hinterrad. Bei der PX konnte man es nur ahnen. Bei der verkauften GL bin ich mir sicher dass das Rad geneigt war.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass die Theorie mit dem konstruktiv vorgesehenen Sturz Quatsch ist. Punkt 3 von t4 würde das eindeutig bestätigen.

Vielleich ist die typische italienische Qualitätsarbeit auch Schuld, dass bei manchen Rollern das Hinterrad schief steht, bei anderen nicht. Die schweißen immerhin zwei Bleche zusammen um eine Schraube (Traverse) durchzustecken. Das kann eigentlich nicht gut gehen.

Es sind doch auch höchstens ein paar Grad die benötigt werden das Motorgewicht auszugleichen. Das wird sich sicher kaum bemerkbar machen. Weder beim Gleichgewicht noch beim Geradeauslauf.

Ich lasse mich trotzdem nicht davon abbringen, dass die Standard-Vespa grundsätzlich in Schräglage gefahren werden muss und dass eine Vielzahl der Vespen einen Sturz aufweisen. Ob gewollt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleich ist die typische italienische Qualitätsarbeit auch Schuld, dass bei manchen Rollern das Hinterrad schief steht, bei anderen nicht. Die schweißen immerhin zwei Bleche zusammen um eine Schraube (Traverse) durchzustecken. Das kann eigentlich nicht gut gehen.

Es sind doch auch höchstens ein paar Grad die benötigt werden das Motorgewicht auszugleichen. Das wird sich sicher kaum bemerkbar machen. Weder beim Gleichgewicht noch beim Geradeauslauf.

Ich lasse mich trotzdem nicht davon abbringen, dass die Standard-Vespa grundsätzlich in Schräglage gefahren werden muss und dass eine Vielzahl der Vespen einen Sturz aufweisen. Ob gewollt oder nicht.

Da haste wohl wahr! Einigen wir uns auf "italienische Qualitätsarbeit", in einigen Fällen gepaart mit Verschleiss (Traversen- / Motorhaltegummis). Und wenn's gar gaaanz schief hängt auf "reif für die Tonne".

So, jetzt lasset und irgendwem danken, dass die Vespabauer den offensichtlich teilweise vorhandenen "Sturz" nicht als aufpreispflichtiges Feature vermarktet haben.

... und wir ham' uns alle wieder lieb, ja?

:-D

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Diskussion, der Knaller!!

Tut das Not, das wegen nem schlecht angezogenen Hinterrad oder ner ausgeleierten hauptwelle hier ne mega Diskussion aufgeschebbelt wird?? :-(  :satisfied:

Bei JEDER Vespa hinter der ich herfahre eiert, und schlingert irgendwas, is doch normal!!

Schaut euch halt ma die tolle Fahrwerkskonstruktion an!!

Hinterrad mit 120 Nm festknallen, wenn dann immer noch was wackelt, Lager tauschen, fertig, und los gehts!!

Brooäääär  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information