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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kommt aussen auf die hauptwelle drauf

aus einem brd 200er motor

hohlschrauben mit federnd gelagerten... nippel?! :-D

für exakteres schalten ?

weniger verschleiß des schaltkreuzes ?

war aber genauso vernuddelt wie alle anderen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
  freakmoped schrieb:
für exakteres schalten ?

für zusätzliche fixierung, wenn die schaltraste ausgeleiert ist... zu dumm das sich die welle dreht und die nippel gegen die federkraft arbeiten...

naja, immerhin hat sich da mal wer gedanken gemacht, und auch was (ordentlich) gebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

auf der welle!

hab den schon vor monaten auseinandergenommen

weiß es nicht mehr genau

allerdings die kleine abstufung klemmt das ja eh fest

  Zitat
denn so etwas präzises kann nicht aus Italien kommen

:-D der war gut ggg

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

also ich weiß nicht, vielleicht bleibt ja der tiefere Sinn dieser Konstruktion nur mir verborgen, aber vielleicht könnt ihr mich (und die anderen Suchenden) mal aufklären.... :uargh:

Geschrieben

Hm, direkte Indexierung der Schaltstange und damit des Kreuzes statt oder zusätzlich zum Hebel in der Schaltraste ist doch grundsätzlich ne gute Idee (ähnlich der Schaltklauen-Indexierung bei SF und Lammi). Wie war denn der Cockring im Gaytriebe befestigt?

Geschrieben
  Zitat
Cockring

rainer :-D tststs

hab noch ein foto gefunden vom september letzten jahres

als ich das lustige teil auseinandergenommen haben

der murl war eh von jemandem ausm forum - der hatte ihn allerdings nur weiterverkauft

das war der absolute bastlerfreak der vorbesitzer - schauts euch bitte

mal den implantierten elestart an

ABER hat scheinbar funktioniert - nur das gehäuse schaut jetzt sehr arm aus...

porno oder :sabber:

Geschrieben
  freakmoped schrieb:
das ist der motor den ich last year von dir geholt hab rainer :-D

Na dann werde ich den Roman bei Gaylegenheit mal damit frozzeln. :-D

Geschrieben

Soll das heißen, daß der Ring nach dem Sprengring im Inneren des Motors auf der Hauptwelle saß?

Also quasi in den verlängerten Nuten in der Hauptwelle, welche erst den Wechsel des Schaltkreuzes ermöglichen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen..., und ein Herausspringen der Gänge wird das wohl sowieso nicht verhindern können, oder hat da jemand positive Erfahrungen? Entweder die Federvorspannung ist so groß, daß ein Schalten nur unter Gewalteinwirkung möglich ist (Züge, Schaltdose, etc. ruiniert), oder die Kraft beim Herausspringen der Gänge ist bei weitem stärker (wie jeder geplagte Tuning-Schaltrollerfahrer weiß :-D )....

Geschrieben

in den verlängerten Nuten in der Hauptwelle nach dem sprengring richtung schaltraste, ja

federvorspannung ist nicht so groß

finds a witzige konstruktion

wenn jemand interesse hat

oder sammler von raritäten ist

pm

Geschrieben

Ich finde die Idee und Ausführung mal wirklich interessant.

Nur evtl. etwas übertrieben, aber was heißt das hier schon :-D .

Das Teil ersetzt ja praktisch die Schalt"raste". Wenn man die Kugeldruckbolzen jetzt von der Spannung her richtig einstellt und die Rastnuten richtig formt, kann ich mir vorstellen, daß man dadurch leichteres Schalten bei gleichzeitig sichererer (...ererer :plemplem: ) Rastung hat.

Nett, find' ich.

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    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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