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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kommt aussen auf die hauptwelle drauf

aus einem brd 200er motor

hohlschrauben mit federnd gelagerten... nippel?! :-D

für exakteres schalten ?

weniger verschleiß des schaltkreuzes ?

war aber genauso vernuddelt wie alle anderen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
für exakteres schalten ?

für zusätzliche fixierung, wenn die schaltraste ausgeleiert ist... zu dumm das sich die welle dreht und die nippel gegen die federkraft arbeiten...

naja, immerhin hat sich da mal wer gedanken gemacht, und auch was (ordentlich) gebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

auf der welle!

hab den schon vor monaten auseinandergenommen

weiß es nicht mehr genau

allerdings die kleine abstufung klemmt das ja eh fest

denn so etwas präzises kann nicht aus Italien kommen

:-D der war gut ggg

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

also ich weiß nicht, vielleicht bleibt ja der tiefere Sinn dieser Konstruktion nur mir verborgen, aber vielleicht könnt ihr mich (und die anderen Suchenden) mal aufklären.... :uargh:

Geschrieben

Hm, direkte Indexierung der Schaltstange und damit des Kreuzes statt oder zusätzlich zum Hebel in der Schaltraste ist doch grundsätzlich ne gute Idee (ähnlich der Schaltklauen-Indexierung bei SF und Lammi). Wie war denn der Cockring im Gaytriebe befestigt?

Geschrieben
Cockring

rainer :-D tststs

hab noch ein foto gefunden vom september letzten jahres

als ich das lustige teil auseinandergenommen haben

der murl war eh von jemandem ausm forum - der hatte ihn allerdings nur weiterverkauft

das war der absolute bastlerfreak der vorbesitzer - schauts euch bitte

mal den implantierten elestart an

ABER hat scheinbar funktioniert - nur das gehäuse schaut jetzt sehr arm aus...

porno oder :sabber:

Geschrieben
das ist der motor den ich last year von dir geholt hab rainer :-D

Na dann werde ich den Roman bei Gaylegenheit mal damit frozzeln. :-D

Geschrieben

Soll das heißen, daß der Ring nach dem Sprengring im Inneren des Motors auf der Hauptwelle saß?

Also quasi in den verlängerten Nuten in der Hauptwelle, welche erst den Wechsel des Schaltkreuzes ermöglichen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen..., und ein Herausspringen der Gänge wird das wohl sowieso nicht verhindern können, oder hat da jemand positive Erfahrungen? Entweder die Federvorspannung ist so groß, daß ein Schalten nur unter Gewalteinwirkung möglich ist (Züge, Schaltdose, etc. ruiniert), oder die Kraft beim Herausspringen der Gänge ist bei weitem stärker (wie jeder geplagte Tuning-Schaltrollerfahrer weiß :-D )....

Geschrieben

in den verlängerten Nuten in der Hauptwelle nach dem sprengring richtung schaltraste, ja

federvorspannung ist nicht so groß

finds a witzige konstruktion

wenn jemand interesse hat

oder sammler von raritäten ist

pm

Geschrieben

Ich finde die Idee und Ausführung mal wirklich interessant.

Nur evtl. etwas übertrieben, aber was heißt das hier schon :-D .

Das Teil ersetzt ja praktisch die Schalt"raste". Wenn man die Kugeldruckbolzen jetzt von der Spannung her richtig einstellt und die Rastnuten richtig formt, kann ich mir vorstellen, daß man dadurch leichteres Schalten bei gleichzeitig sichererer (...ererer :plemplem: ) Rastung hat.

Nett, find' ich.

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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