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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe mich gerade eine Stunde auf die suche gemacht, um in diesem Forum was über dieses Thema zufinden. Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich nichts gefunden. Aus diesem Grud muss ich euch jetzt bitten mir einiges zu erklären.

Ich habe mir im Herbst eine Vespa V50N Spezial mit vier Blinkern gekauft. In den letzten monaten habe ich sie dann entlackt Motor überholt dabei festgestellt das es einen 105ccm Motor von dr drin hat und einen größren Vergaser. alles nicht so wild und auch keine fragen dazu, sondern als ich mich an die zündung begeben wollte hatte ich kein Plan. leider war nämlich keine Zündung beim kauf dabei und so habe ich mir bei egay eine gebrauchte gekauft. diese sollte eigendlich zu einer v50 passen, aber einige tage später bemerkte ich das es da unterschiedliche arten von gibt. ich habe mir eine 3 spulen zündung mit 5 kabeln gekauft. Brauche aber so weit ich weiß eine 3 kabel zündung mit 2 spülen. Die Zündung die ich mir gekauft habe hat wie gesagt 5 Kabel. Diese haben die Farben rot, grün, schwarz, gelb und blau.

Das soweit zur situation un meine fragen:

  1. muss ich mir jetzt doch die 3 Kabel 2 Spulenzundung kaufen?
  2. oder kann man die 5 Kabel 3 Spulen auf die 3 Kabel umbauen?
  3. oder ist alles was ich bis jetzt gesagt habe kompletter Müll und ich muss was anderes machen?

Schaltpläne habe ich mir schon aus dem archive geholt, aber bin nicht draus schlau geworden

Thx

Bearbeitet von barclay
Geschrieben

Hi,

von der originalen Zündgrundplatte der V50 Special mit 4-fach-Blinkanlage führen die Kabelfarben grün (zur Zündspule und zum Killschalter), schwarz (Masse) und blau (zum Spannungsregler und dann -mit anderen Farben- weiter zu den Verbrauchern Licht, Bremslicht und Blinker). Sind aber soweit ich in Erinnerung habe mehr als 2 Spulen!

Die klassische 2-Spulen-Zündgrundplatte mit den abgehenden Kabelfarben rot (Zündung und Killschalter), grün (Licht) und schwarz (Masse) funzt nur auf der V50 N /Dreigang mit 6 Volt.

Du scheinst dir bei ebay die Zündgrundplatte einer 6-Volt V50 Spezial (die mit den 2 Lenkerendenblinkern) geschossen zu haben: Die hat in der Tat 5 abgehende Kabel in den von dir genannten Farben. Aber leider ist sie für deine V50 (12 Volt!) nicht geeignet. Genauso wenig wie die der Dreigang-V50N!

:-D( bobcat

Geschrieben

Ergänzung:

was ich vergessen habe zu sagen ist das ich die komplette blinkeranlage abgetreten habe nur noch die kabelbäume sind drin! wäre es denn dann möglich mit der 5Kabel 3 spülenzündung zufahren oder benötige ich dann Zündspüle und so neue (wegen den 6Volt anstatt 12volt)

Außerdem wo könnte ich zur not die passende Zündung günstig kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass man aus einer Erreger- bzw. Speisespule, die für 6 Volt ausgelegt ist, für eine 12-Volt-Zündung einfach nicht den nötigen Saft bekommt.

Zur Verdoppelung der Spannung wäre eine Reihenschaltung der Spulen erforderlich. Das Zusammenlegen unterschiedlicher Kabelabgänge deiner Zündgrundlatte zu "einem" (z.B. blau mit gelb) bedeutet aber leider keine Reihen-, sondern eine Parallelschaltung. Und bei der bleibt nach den Gesetzen der E-Lehre die Spannung leider gleich :-D(

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Paßt das Lüfterrad der 6V Spezial überhaupt zur Welle der 12V Spezial?

Falls Umbau, tu dir mal den Lenkerblinkerspezialschaltplan an. Mit Bremslichtschalter umbaun und so!

Kauf dir doch ne PK Zündung (großer Konus vorausgesetzt). Ich würd fast behaupten wollen das passt 1:1 mit deinem Kabelbaum.

Geschrieben
Paßt das Lüfterrad der 6V Spezial überhaupt zur Welle der 12V Spezial?

Falls Umbau, tu dir mal den Lenkerblinkerspezialschaltplan an. Mit Bremslichtschalter umbaun und so!

Kauf dir doch ne PK Zündung (großer Konus vorausgesetzt). Ich würd fast behaupten wollen das passt 1:1 mit deinem Kabelbaum.

Der Konus der 12V Special ist auch dünn ? passt also mit der 6V Special zusammen.

PK Lichtmaschine passt natürlich auf die 12V Special ? ist ja ebenfalls geregelt. Großer Konus ist bei PK-Zündung nicht zwingend nötig, hängt ja vom Lüfterrad ab.

Geschrieben

also müsste ich mir eine pk zündung kaufen die auf eine welle mit kleinem durchmesser passt ?

die Pk zündungen sind aber alle kontaktlos oder liege ich da falsch?

hat denn keiner hier mal ne alte spezial 12v zündung die er mir verhökern will ?

Geschrieben

Hi,

eine PK-Zündung würde ich dir nicht empfehlen -es sei denn, du stehst auf einem kompletten Umbau auf E-Zündung. Das bedeutet unter anderem aber auch gleichzeitig einen ganz anderen Kabelbaum!

Ich würde an deiner Stelle auf ein passendes Angebot hier bei "verkaufe" oder beim großen Internet-Auktionshaus warten. p.s.: Die drei dort aktuell angebotenen Zündungen passen für deine 50Special mit 12 Volt leider nicht.

:-D bobcat

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