Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

welche Wandstärke hat das Lenkrohr (neudeutsch: fork) ?

Und zwar in dem Bereich kurz unterhalb des Lenkschlosses.

Das hat doch bestimmt noch jemand zersägt in der Garage liegen?!

Zur Sicherheit (der Lokalisierung der Messstelle) bitte auch den Aussendurchmesser angeben - Danke!

Geschrieben
was willst genau wissen ....

na die Wandstärke des Rohres.

Säge also bitte deine Gabel durch, messe Innendurchmesser, messe Aussendurchmesser, ziehe Innendurchmesser vom Aussendurchmesser ab und teile das Ergebniss durch zwei.

Das postet du dann hier zusammen mit dem gemessenen Aussendurchmesser an der Stelle an der du gesägt hast :grins: :-D

im Ernst...

ich dachte eher das jemand noch so einen zersägten Klumpen rumliegen hat.

Ist der Innendurchmesser in der gesamten Gabel gleich?? Oder varriiert der genauso wie der Aussendurchmesser je nach Position??

Ich habe selbst mit Rohrverformung beruflich zu tun, aber diese Gabel ist schon ein kleines Kunstwerk. Nicht nur mit der Druckgußumspritzung, auch die Biegeradien etc. sind hohe Schule. Daher meine Unsicherheit bz. Wandstärke.

Geschrieben

4-5mm is die Wandstärke. Und nein, der Innendurchmesser ist wie der Aussendurchmesser nicht Zylindrisch von oben bis unten. Also falls Du die Auseinandersägen willst und wieder zusammenschweissen (kürzen, längen oder das Gewindeteil tauschen) bekommst Du das gante nicht passend ausgebuchst, das wackelt trotzdem. Also 2 Prismen aussen draufspannen und punkten.

Ganz krass find Ich das bei vielen Gabeln der Innedurchmesser nicht konzentrisch zum Aussendurchmesser ist.

Die spinnen die Italienischen Lenkrohrhersteller. :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Moin,

also 120mm von der Unterkante des abgedrehten Schaftes ist der AD 31,7m mm und Wandstärke 5,0mm > alles bezogen auf eine PK XL gabel wenn ich ich recht erinnere ..

Gruß

Markus

Geschrieben
nochmal: bitte bitte !!

was muss ich tun?

wollt ihr meinen Arsch oder was??? :grins:

ja bitte ein foto :-D

ich war gerade in der garage und hab die abgayschnittene px(20er) gabel die dort herumliegt abgemessen.

die schnittstelle ist 97mm über der oberkante der unteren lagerschale(lagerschale ist noch auf der gabel)

die wandstärke beträgt dort 6,8mm :-D (ist der dick mann).