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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab auf meinem 30er einen Ramair.

Der passt sich jeder Begebenheit an.

Bei mir wird das Schaumstoffteil nur leicht eingdrückt.

Hoffe dass noch genug Luft in den Motor kommt. :haeh:

Geschrieben

ich hab' da einen stinknormalen ramair drauf der gerade rumlag, allerding mit adapterring. ich würde eventuell mal beim automatikhöker, scooter-attack in dem fall, nach stage6 luftfiltern schauen. da gibt's einige die passen.

Geschrieben
Ich hab auf meinem 30er einen Ramair.

Der passt sich jeder Begebenheit an.

Bei mir wird das Schaumstoffteil nur leicht eingdrückt.

Hoffe dass noch genug Luft in den Motor kommt. :haeh:

Wenn der Filter gegen den Rahmen geknautscht wird, kann das deinem Motor regelrecht die Luft abschnüren, den Unterschied solltest Du sofort merken wenn Du mal testweise ohne Filter fährst.

Geschrieben
Aus Erfahrung oder wieso denkst du das? zu geringer Durchfluss oder so?

luftfilter mit großem volumen (wie ramair, twinair, stage6) bringen, zumindest auf dem prüfstand, deutlich mehrleistung. bei einem 166er den wir neulich auf der rolle hatten etwa 1ps gegenüber ohne luftfilter. mit dem sieb von oben dürfte der ansaugluftberuhigungseffekt (was'n wort) weniger ausgeprägt ausfallen. enger trichter mit sieb (in die preisklasse würde ich das ding einordnen) kostet auch deutlich.

Geschrieben
luftfilter mit großem volumen (wie ramair, twinair, stage6) bringen, zumindest auf dem prüfstand, deutlich mehrleistung. bei einem 166er den wir neulich auf der rolle hatten etwa 1ps gegenüber ohne luftfilter.
1 PS mehr als ohne Lufi? Dacht immer ohne Lufi bringt aufm Prüfstand bis zu 1 PS mehr.
Wenn der Filter gegen den Rahmen geknautscht wird, kann das deinem Motor regelrecht die Luft abschnüren, den Unterschied solltest Du sofort merken wenn Du mal testweise ohne Filter fährst.

Mmm, ich will mal behaupten das wenn man bei ner SF Vergaser innenliegend fährt, ein Luftfilter nicht zwingend notwendig ist...

Geschrieben
1 PS mehr als ohne Lufi? Dacht immer ohne Lufi bringt aufm Prüfstand bis zu 1 PS mehr.

Mmm, ich will mal behaupten das wenn man bei ner SF Vergaser innenliegend fährt, ein Luftfilter nicht zwingend notwendig ist...

macht wohl der Ansaugluftberuhigungseffekt sprich leichter drichter.

Warum wenn innenliegend keinen Luftfilter? die Luft ist da genau die selbe bis auf wenige große Staubpartikel, der Rest, der sich aber immer in der Luftbefindet ist zumindest auf nem Alltagsmotor immer Gift

wenn man anderen luftfilter reingibt, muss man auch die düsen neu einstellen ? oder ist da die veränderung zu gering ?

lg

da hilft nur probieren macht gluch!!!

Geschrieben (bearbeitet)
:-D naja trotzdem danke ;) :-D

Hab schon Motoren gefahren, die mit anderem Lufi einfach besser fuhren und nix an der Düse geändert werden musste, was zeigte, das vorher falsch bedüst war. andere Motoren gingen genau wie vorher.

Kommt halt drauf an was der Lufi für ne Filterfläche hat, was er durchlässt etc. wenn vorher alles OK war dürfte sich nicht all azuviel tun sprich man findet schenll raus in welche richtung man wieviel ändern muss

viel Spaß :-D

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
Hab schon Motoren gefahren, die mit anderem Lufi einfach besser fuhren und nix an der Düse geändert werden musste, was zeigte, das vorher falsch bedüst war. andere Motoren gingen genau wie vorher.

Kommt halt drauf an was der Lufi für ne Filterfläche hat, was er durchlässt etc. wenn vorher alles OK war dürfte sich nicht all azuviel tun sprich man findet schenll raus in welche richtung man wieviel ändern muss

viel Spaß :-D

:wasntme: in diesem sinne... gute nacht

Geschrieben
1 PS mehr als ohne Lufi? Dacht immer ohne Lufi bringt aufm Prüfstand bis zu 1 PS mehr.

Mmm, ich will mal behaupten das wenn man bei ner SF Vergaser innenliegend fährt, ein Luftfilter nicht zwingend notwendig ist...

das hängt vom luftfilter und dem zustand desselben ab. von malossi gibt's für die automatiks sogar filter mit denen fetter bedüst werden muß als mit. das impliziert ja das mit den filtern mehr luft in den motor kommt.

Geschrieben
das hängt vom luftfilter und dem zustand desselben ab. von malossi gibt's für die automatiks sogar filter mit denen fetter bedüst werden muß als mit. das impliziert ja das mit den filtern mehr luft in den motor kommt.

Da durch die bessere Geometrie weniger Verluste auftreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Luftfilter bzw. Gewebe for dem Trichter soll mehr Luft in den Vergaser gelangen, als ohne bzw. nur mit Trichter ??? Wie soll sich das nachvollziehen lassen ? Hab hier öfters unterschiedliche Diagramme gesehen. Mal mit Lufi mehr Leistung, mal ohne, mal mit gewelltem Schlauch, mal ohne. Meist waren die Vergaser aber nicht neu abgestimmt, sonder es wurde einfach nur umgesteckt. Deswegen sind die Aussagen dann schlecht bewertbar. Hatte mir für die QM Kiste sonen schönen blauen Alutrichter für den Koso 34 gekauft..also wieder abschrauben und den Twin Air wieder drauf ? Bin jetzt unschlüssig ;)

Wirkliche Hochleistungszweitakter (GP 125, 250) fahren mit Trichter..allerdings Vergaser komplett innerhalb einer Airbox.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Das geht nur, wenn der Spezialist, der für die Montage verantwortlich zeigte, den offenen Gaser bzw. Trichter direkt im ("Fahrt")Wind stehen hatte. Auf dem Prüfstand würde ich das ausschließen. Was allerdings sein kann ist, daß ein Luftfilter mit irgendwelchen Umlenkungen/Bögen/Kistchen/Dämpferkammern vor dem Ventouri (im Unterschied zu der platten, geraden Gummimanschette mit Schaumfilter) wie eine Art Mini-Airbox die Einlaßresonanz beeinflußt. Mehr Luft als durch den offenen Trichter geht nicht (ohne Kompressor). Obwohl: vielleicht mit hochglanzpoliertem, dreifachverzwirbeltem Turbo-Draht-Gaywebe ... wäre sicher eine Marktlücke. :-D

Geschrieben
Wenn der Filter gegen den Rahmen geknautscht wird, kann das deinem Motor regelrecht die Luft abschnüren, den Unterschied solltest Du sofort merken wenn Du mal testweise ohne Filter fährst.

Das ist vieleicht 1cm. Und das Teil ist sicher 8-9cm lang.

Merken tu ich da gar nichts.

Geschrieben
Mit Luftfilter bzw. Gewebe for dem Trichter soll mehr Luft in den Vergaser gelangen, als ohne bzw. nur mit Trichter ??? Wie soll sich das nachvollziehen lassen ? Hab hier öfters unterschiedliche Diagramme gesehen. Mal mit Lufi mehr Leistung, mal ohne, mal mit gewelltem Schlauch, mal ohne. Meist waren die Vergaser aber nicht neu abgestimmt, sonder es wurde einfach nur umgesteckt. Deswegen sind die Aussagen dann schlecht bewertbar. Hatte mir für die QM Kiste sonen schönen blauen Alutrichter für den Koso 34 gekauft..also wieder abschrauben und den Twin Air wieder drauf ? Bin jetzt unschlüssig ;)

Wirkliche Hochleistungszweitakter (GP 125, 250) fahren mit Trichter..allerdings Vergaser komplett innerhalb einer Airbox.

lacknase vermutet, denke ich, richtig. ein guter luftfilter funktioniert wie eine airbox und beruhigt die ansaugluft. mit einer airbox oder eben einem gut funktionierenden schaumstoffluftfilter geht aber sehr wohl mehr luft durch als nur mit einem trichter. bei dem beispiel mit dem malossi filter für den wirklichen 70ccm hochleistungszweitakter (über gp kram weiß ich leider zu wenig um was sagen zu können) etwa steigt die abgastemperatut mit filter und gleicher bedüsung deutlich, die karre muß fetter bedüst werden und hat so auf dem prüfstand auch mehr leistung als korrekt bedüst ohne luftfilter.

bgm teil: passt physisch. in punkto leistung gibt's besseres. die idee dabei war, glaube ich, einen vergaser auf der lambretta ohne loch in der haube fahren zu können.

Geschrieben
[...] mit einer airbox oder eben einem gut funktionierenden schaumstoffluftfilter geht aber sehr wohl mehr luft durch als nur mit einem trichter. bei dem beispiel mit dem malossi filter für den wirklichen 70ccm hochleistungszweitakter (über gp kram weiß ich leider zu wenig um was sagen zu können) etwa steigt die abgastemperatut mit filter und gleicher bedüsung deutlich, die karre muß fetter bedüst werden und hat so auf dem prüfstand auch mehr leistung als korrekt bedüst ohne luftfilter.

[...]

Auch wenn das jetzt in theoretisches Tuning abdriftet: wie soll das eine logische Erklärung finden? Die Ansaugmenge der Luft wird durch den Ventouriquerschnitt im Verhältnis zu Länge und Öffnungswinkel des Trichters bestimmt. Wenn man einen wirklich ordentlich aufgehenden (zugegeben: ein wichtiges Kriterium), nicht zu langen Zweitakttrichter nimmt, ist man schnell an der Grenze dessen, was da rechnerisch (wie gesagt, theoretisches Tuning) "interferenzfrei" reingehen kann. Alles, was darüber hinausgeht, ist wie gesagt "Ladeeffekt", variiert durch den Abstand der Ansaugöffnung von der gegenüberliegenden "Prallwand" der Airbox bzw. Airboxvolumen (und damit "Resokammervolumen").

Einen tatsächlich "leistungssteigernden" Effekt kann ich mir nur dadurch erklären, daß bei grenzwertig großer Dimensionierung des Einlaßquerschnitts (gemessen am Gasdurchsatz des Motors) der Luftfilter bei zu abruptem Aufreißen kompensierend gegen zusammenbrechende Strömung wirkt. Aber wie etwas, das "im" Luftstrom steht, selbigen "befördern" soll, bleibt mir einstweilen und vollkommen ironiefrei ein Rätsel.

Geschrieben
matthias, welche filter von malossi meinst du ? die runden roten mit der silbenen blechendkappe ?

genau. allerdings nur in verbindung mit einem kompletten mhr team motor mit 19er mhr dello (gekürzter body). das zeug ist ja dank dataloging recht gut dokumentiert. ist ja nur ein beispiel für mit im vergleich zu ohne

Auch wenn das jetzt in theoretisches Tuning abdriftet: wie soll das eine logische Erklärung finden?

hab' ich keine haltbare theoretisch erklärung für, tut mir leid.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Tom (PMS) mit dem Stage6 Trichter auf 30er TMX weniger Leistung als ohne. Aufm Prüfstand. Wieviel genau hab ich nicht im Kopf, vielleicht kann er selbst mal was dazu sagen. :haeh:

Hat unser SKR-Fahrer das zufälligerweise auch mal an den Varioschlampen ausprobiert?

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Tom (PMS) mit dem Stage6 Trichter auf 30er TMX weniger Leistung als ohne. Aufm Prüfstand. Wieviel genau hab ich nicht im Kopf, vielleicht kann er selbst mal was dazu sagen. :haeh:

Hat unser SKR-Fahrer das zufälligerweise auch mal an den Varioschlampen ausprobiert?

hat er, ja, vielmehr durfte/mußte er unweit des prüfstands gammeln als das bis zum erbrechen durchdekliniert wurde. pmsens ergebniss scheint dem skr fahrer gut in das lokal ermittetelte raster einbaubar. am besten scheint die kombination trichter mit voluminösem schaumstoffluftflter zu laufen, wobei der trichter und dessen verlauf auch noch was auszumachen scheinen. was und wie genau behalt' ich aber tunlichst für mich weil ich der einzige sein will der von den an der stelle zu findenden 10-17 ps profitieren wird. vielleicht ist der grund aber auch altersdemenz mit daraus resultierenden erinnerungslücken gepaart mitt der vagen erinnerung dass über oben hinausgehend allgemein nicht sooo viel zu sagen ist, außer eben dass da durchaus nennenswert leistung zu finden ist, und vor allem beim fahren spürbar besseres ansprechverhalten. bei meiner karre bin ich aber nicht zum feintunen gekommen.

Geschrieben
[...] mit dem Stage6 Trichter auf 30er TMX [...]

Hat jemand "rein zufällig" Detailbilder, wie der Stage6-Trichter auf 27er/30er montiert aussieht? Wie gut ist denn da der Übergang zum bereits ins Gaser-Gehäuse integrierten Trichter?

Geschrieben

Merci! Täuscht die Optik, oder ist da dann wirklich eine Stufe/Welle drinne?

Koso9.jpg

Wenn ja, dann wundert es mich eigentlich nicht, wenn das nicht ganz so ideal performt.

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