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Geschrieben

@lacknase:

Ist das eine gasströmung? Oder eine gasschwingung? Können beide phänomene mit einem paradigma beschrieben werden? Welche parameter sind relevant? Sind alle relevanten parameter bekannt? Ich finde das offen gestanden gar nicht so trivial.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon, daß da wenig voraussagbar ist. Aber die Führung spielt in dem Fall meiner Erfahrung nach schon eine Rolle. Die Luft wird ja (quasi im 90°-Winkel) über den Trompetenrand angesogen, und alles was auf dem Weg dahin liegt oder den "Rand" überdeckt macht Ärger. Ebenso alles, was den geraden Trichterverlauf stört. Der eine oder andere Montagering aus Gummi für den einen oder anderen Wickel-Tüten-Filter ist das beste Beispiel. Darum habe ich extra eine Art Distanzring "um" den Trichterrand gewickelt, um erst da den Luftschnorchel draufzustecken. So saugt der Gaser aus dem Schnorchel schon fast wie aus einer Airbox. Und das ist auf meiner "Testmöhre" definitiv besser. Vorher genügten Schnittfransen der Diagonalwicklung des Neoprenschlauchs der da draufsteckt, um die Kiste im Standgas und unterer Teillast uneinstellbar zu machen.

Edith fügt hinzu, daß ich es bislang unter beiden Aspekten betrachtet habe. Schwingungs- und Druckaspekt eher bei der Volumen- und Querschnittsberechnung von Airbox, Trichterdimensionierung etc., Strömung bei der Gestaltung/Auswahl von Luftschlauch-/Filteranschluß.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

den Übergang kriegt man schon recht gut hin wenn man sich mit den 3 Schrauben Mühe gibt. Den halben mm oder so der dann noch ne Kante bilden könnte kann man auch am blauen Trichter nacharbeiten.

Geschrieben
Stimmt schon, daß da wenig voraussagbar ist. Aber die Führung spielt in dem Fall meiner Erfahrung nach schon eine Rolle. Die Luft wird ja (quasi im 90°-Winkel) über den Trompetenrand angesogen, und alles was auf dem Weg dahin liegt oder den "Rand" überdeckt macht Ärger. Ebenso alles, was den geraden Trichterverlauf stört. Der eine oder andere Montagering aus Gummi für den einen oder anderen Wickel-Tüten-Filter ist das beste Beispiel. Darum habe ich extra eine Art Distanzring "um" den Trichterrand gewickelt, um erst da den Luftschnorchel draufzustecken. So saugt der Gaser aus dem Schnorchel schon fast wie aus einer Airbox. Und das ist auf meiner "Testmöhre" definitiv besser. Vorher genügten Schnittfransen der Diagonalwicklung des Neoprenschlauchs der da draufsteckt, um die Kiste im Standgas und unterer Teillast uneinstellbar zu machen.

Edith fügt hinzu, daß ich es bislang unter beiden Aspekten betrachtet habe. Schwingungs- und Druckaspekt eher bei der Volumen- und Querschnittsberechnung von Airbox, Trichterdimensionierung etc., Strömung bei der Gestaltung/Auswahl von Luftschlauch-/Filteranschluß.

Was iss das für eine karre? Wie lang ist der ansaugtrakt? Eventuell so lang, respektive voluminös das schwingungen herausgepuffert werden? Wie ist der einlass gesteuert? Wie viele unterschiedliche konfigationskombinationen hast du getestet? Kann ja sein das ein konischer trichter (hebo) mit quer zur venturi stehender platte am ende eine aufladeresonnanz erzeugt und der ganze kram samt trichter eben wie ein resonnanzauspuff funktioniert. Die von mir oben als beispiel zitierte firma malossi etwa hat einen dellorto vergaser nachhaltig modifiziert um ihn als teil eines abgestimmten ansautrakts zu verwenden. Habe oben aber ja schon gesagt das ich keine ahnung habe, nur halt zugriff auf ein paar empirische fakten.

Das iss aber zumindest bei dem entwicklungsstand meiner motoren eh' nicht übertragbar, die haben mit aktueller renntechnik (125 ccm und 51 ps) eher wenig gemein. Trotzdem halte ich den bgm filter leistungsmässig nicht für optimal. Dafür passt er halt auf karren bei denen filtermontage normal schwierig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles Schlitzsteuerung ohne Membrane auf GS/3. Entsprechendes auf Lambretta (ebenfalls ohne Membrane). Ansaugweg zwischen 5 cm (gerade) und 12cm (Bogen). Stutzen zwischen 22 und 30mm. Je nach Motor und verwendetem Gasertyp. Immer - sofern möglich - mit und ohne Trichter. Vergaser von Dello UB (23er/24er) über Mikuni TMX (27er) über Dello PHB (24er/28er) über SHB (20er/22er) über Keihin (28er). Test mit 4-Takt- (max 10cm) und 2-Takt-Trichtern (min 3,5cm). Ein 4-Takt-Trichter wurde auch immer wieder mal stückweise abgesägt.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, daß die von Dir beschriebene "quer stehende" Platte so wirkt. Die originale Luffi-Box der GS150 war just so auf "Laderesonanz" ausgelegt, wenn die genauso gerechnet haben wie Ansorg, und das nicht italienischer Zufall war.

Edith fällt noch ein, daß Klingelkapser das wohl auch mal nachgerechnet hatte.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Alles Schlitzsteuerung ohne Membrane auf GS/3. Entsprechendes auf Lambretta (ebenfalls ohne Membrane). Ansaugweg zwischen 5 cm (gerade) und 12cm (Bogen). Stutzen zwischen 22 und 30mm. Je nach Motor und verwendetem Gasertyp. Immer - sofern möglich - mit und ohne Trichter. Vergaser von Dello UB (23er/24er) über Mikuni TMX (27er) über Dello PHB (24er/28er) über SHB (20er/22er) über Keihin (28er). Test mit 4-Takt- (max 10cm) und 2-Takt-Trichtern (min 3,5cm). Ein 4-Takt-Trichter wurde auch immer wieder mal stückweise abgesägt.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, daß die von Dir beschriebene "quer stehende" Platte so wirkt. Die originale Luffi-Box der GS150 war just so auf "Laderesonanz" ausgelegt, wenn die genauso gerechnet haben wie Ansorg, und das nicht italienischer Zufall war

Typische smallframes halt. Sukram hat aber ja auch in einem seiner wegretuschierten beiträge angeregt die eher technischen lambrettafragen lieber zu den kompetenteren frisierten fünfzigern auszulagern.

Mit dem schlitzgesteuerten zeug hab' ich aber leider keinen vertrag. Was fährst du da für einlasszeiten? Je nach dem wie engagiert da eingelassen wird soll das zeug ja irgendwann haarig abzustimmen sein.

Geschrieben

Auf demjenigen, der einem 136er am nächsten kommt, 155°. Also kein Wert, bei dem man um die grundsätzliche Abstimmbarkeit fürchten müßte. Untenrum wird es (meiner Erfahrung nach) erst jenseits der 160° ohne (fitte) Membrane ein bitteres Drehen an der Standgasschraube. Ist dann tatsächlich wie eine defekte Schwimmernadel.

Daß ich das nicht an der SF getestet habe, liegt schlicht daran, daß meine Frau mir verboten hat, ihren Roller "schneller/unzuverlässiger" zu machen. :-D Zudem kommt man in dem sch*** Tunnel eh an nix ran.

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem koso 34 sitzt der blaue alutrichter etwas besser, als bei dem mikuni auf dem bild. ohne übergänge oder kanten. der trichter sitzt seit diesem WE bei mit mir im großen twin - air schaumstofffilter ;) paßt perfekt.

Bearbeitet von marc74

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