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Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir unseren Saab 9000 leider abgeben mußten wegen einem blöden Unfall => Totalschaden (aber klasse Auto gewesen!!! Ich als Beifahrerin hab nichts abbekommen, obwohl die Tür heftig eingedellt war!!!) haben wir seit gestern nen "Neuen".

Volvo 850 T5 R :-D

Sehr feines Gerät :-D

Gratuliere!

CL

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  • 5 Monate später...

Ich konnte einfach nicht anders :-D .

1985/86er Vollturbo;unKATstriert im (ehrlichen!) Zustand 2.

Vollausstattung;jungfräuliche 376tkm.

Drückt... :-D

481f1503e269f.jpg

481f16b6050bb.jpg

Bearbeitet von rocket88
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Gratuliere, hab meinen vor jetzt schon 3 Jahren wieder verkauft , eigentlich hatte ich zwei davon einen 84er und einen 86er den 86er zum schlachten. Jetzt nur mehr einen 77er 99turbo.

CL

Hätte am Liebsten auch wieder nen 84er gehabt-sind erfahrungsgemäß am Besten vom Blech.

Aber-egal;der hier ist bereits sanft restauriert und dementsprechend blechtechnisch ok.

Von den geradegeschnauzten 16S (ja-das hier ist ein echter) sollen nur ca.2000 Stück gebaut worden sein-finde ich komisch da dieses mein dritter ist... :-D

Hast Du Bilder von Deinem 99?

(Heimlicher Traum von mir...)

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  • 2 Wochen später...

@ die Volvospezialisten :-D

da mein derzeitiger Volvo 460 (ja ich weiß ist kein echter schwede :-D ) in seinen wohlverdienten ruhestand gehen soll :wheeeha: und ich mich nach langen hin und her wieder für einen Volvo entschieden hab bräucht ich mal ne verbindliche kaufempfehlung

vorraussetzung soll/muß ein diesel sein, Kombi , robust>> ok sind die Schweden sowieso (fast alle) müssen eine jahresfahrleistung vor gut und gerne 60tkm wegstecken können >< bei entsprechender Wartung versteht sich

740er ???? 850er ??? oder doch gleich den V70 ????

die 9er serien sollen motorisch ja ned so der bringer sein

Thx rally221

Bearbeitet von rally221
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Also mein 740er hat mich erst gestern wieder vorm Baumarkt überzeugt-als 30qm Holz in Form von 2,40m langen Profilbrettern vor den ungläubigen Augen eines frustrierten Mondeo-Fahrers im Laderaum verschwanden... :-D

700er sind halt nicht mehr die Neuesten;die 850er haben Frontantrieb leider-aber gibts mit schönen aufgeladenen Fünfzylindern. :-D

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:-D -sehr schön!

Wieso ist der in irgendeiner Art schadstoffarm??? :wheeeha:

Mein 740 hat auch den 6-Ender Diesel-aber zwangsbeatmet.

Neulich mußte ich mit halbgeöffneter heckklappe fahren(3m Länge geht beim besten Willen nicht hinein...)-da hörte er sich unter vollem Ladedruck so an wie ein oller Setra-Kässbohrer mit ausgebranntem Auspuff... :-D

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Wenn Volvo dann 240/740/940 und nie als Diesel, macht erstens kaum Spaß zweitens glaube ich persönlich, daß die Volvo Benziner den Vw-Dieselmotoren in Sachen langlebigkeit vorraus sind. 850er sollen ja angeblich eine etwas schwächliche Aufhängung haben, das hab ich von einem Volvo Mechaniker ich hab da keine Erfahrung damit.

CL

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Och-was heißt "macht kein Spass";mit nachgerüstetem Intercooler und angepassten ladedruck kannst du-mit dem OD-Getriebe-feine Autobahn-tempi fahren bei wirklich effektiven Verbrauch.

Meiner hat jetzt 288tkm gelaufen-und zeigt keine Schwächen.

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Wenn Volvo dann 240/740/940 und nie als Diesel, macht erstens kaum Spaß zweitens glaube ich persönlich, daß die Volvo Benziner den Vw-Dieselmotoren in Sachen langlebigkeit vorraus sind. 850er sollen ja angeblich eine etwas schwächliche Aufhängung haben, das hab ich von einem Volvo Mechaniker ich hab da keine Erfahrung damit.

CL

hi

benziner schön und gut aber ich hab einfach eine zu hohe KM -leistung womit einfach ein diesel die erste wahl ist sonst gehts einfach zuviel ins geld

ich brauch keinen rennwagen .für was auch kann eh nirgends schneller fahren als 130 :-D ,

die dieselmotoren von den Volvols sindja nicht alle von VW und so schwachbrüstig oder (115Ps würden mir ja schon reichen ) brauch ein auto um von A nach B zu kommen ,zweitens wird/soll der diesel wieder auf salatöl umgebaut werden :-D

@ ragnar

dein 245er gefällt :wheeeha: normaler sauger oder aufgeladen ??

rally221

Bearbeitet von rally221
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Was stellst du dir vor an Verbrauchswerten die nicht überstiegen werden sollen, und wenn nicht mehr als 115Ps dann kommt nur der 6zylinder Lt diesel in Frage, oder hats im 850er einen schwächeren Diesel als 140Ps gegeben?

CL

naja mehr als 7,5l/100km soll er ned brauchen >> bei normaler fahrweise ,meiner gekauft Juni 2007 mit 186tkm derzeit 241tkm ~ 54tkm fahrleistung) braucht derzeit zwischen 4,8 & 7L (bundestr + Autobahn)

der schwächste TD ist also mit ausnahme der modelle mit LT motor >> der sicher nicht in frage kommt nur ab 140PS ??

rally221

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Moin - Ich hab nen 740er.....

Leider nur mit dem kleinen 1,9 Liter Motor - fährt sich so n bissken rentnermäßig aber verbraucht eigentlich immer seine 9 Liter.

Egal ob auf der Bahn oder in der Stadt.

Hat noch einer so ein "Jetzt mach ichs mir selbst Buch?"

Gruß

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  • 1 Monat später...
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    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
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