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Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vorher schon gedacht, dass ich irgendwie alle Reifen in den 7er bekomme, aber das am Ende sogar noch Platz bleibt, hätte ich nicht gedacht. :crybaby:

Das war wenigstens noch ein Kombi von Audi. Und Qualm am Rad hat er auch noch..das hat meiner ja leider nich. :thumbsdown:

Wenn ich mir den aktuellen A4 auf der Ladefläche ansehe, kann ich nur lachen. Selbst der aktuelle A6 ist da eher klein.

Bearbeitet von Stromberg
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Kühlmittel wechseln (lassen) und den Verdampfer desinfizieren (lassen).

das wird gerne empfohlen, halte ich aber erst für nötig wenn etwas nicht mehr funktioniert wie es soll

oder anfängt zu müffeln.

habe in 4 jahren jedenfalls noch nichts an der anlage machen lasen.

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was sollte/muss die Klimaanlage an jährlicher Zuneigung zukommen lassen (V70II)?

Kann man da irgendwelche Filter selber wechseln?

interieurluftfilter , ich staune ab und zu nicht schlecht was da alles wächst auf den filtern...

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Meine natürlich Kältemittel... :wacko:

Desinfizieren lohnt sich allerdings schon-den wenn es erst muffelt;wird es zeitweilig schwierig.

Ich mache das Regelmäßig;ist nicht teuer.

Wenn es anfangs beim Einschalten muffelt (so die ersten 10min) muss man es dann schon wechseln lassen oder erst wenn es immer Muffelt? ;-)

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Wenn es anfangs beim Einschalten muffelt (so die ersten 10min) muss man es dann schon wechseln lassen oder erst wenn es immer Muffelt? :wacko:

Hab ich bei meinem Vorgängerauto auch gehabt. Das müffeln kommt von Bakterien, die sich in den Luftschläuchen und Düsen absetzt und eher nicht vom Filter. Ich hab von einem Bekannten so eine Dose von Normfest bekommen, die man wie ne Granate entsichern und in den Innenraum stellen musste.

Das Ding sprüht dann so schön vor sich hin, während die Lüftung idealerweise auf "Umwälzung ohne Frischluft" steht.

Danach war es gut.

Dauerhaft kann man das verhindern, wenn man die Klima immer ca. 2min vor Ankunft abstellt und nur normal die Lüftung laufen lässt. Dann bildet sich kein Kondenswasser in den Schläuchen, welches zu den Stinkebakterien führt.

Editha Peron merkt noch an, dass der Rat vom (Be)gatti natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist. Der Innenraumfilter kann trotzdem mal gewechselt werden, weil der meist über Jahre vernachlässigt wurde.

Bearbeitet von Stromberg
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Nachdem gestern die Mitteilung der Steuerhöhe gaykommen ist...muss nu ein Kaltlaufregler her.

Reicht Standardwerkzeug oder muss ich meinen NL Besuch nächste Woche wieder abstellen, statt in Ruhe Tee zu trinken und Stullen zu essen? ( Die Pasta ist auch noch da :wacko:)

;-)

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Vom Trabbi:

Sacht mal, mir ist bei meinem T5 was aufgefallen. leider hatte ich noch keine Zeit für ne umfassende Revision der Karre.

Was der Motor absolut hasst, ist längeres Laufen mit niedriger Drehzahl. Also warmlaufenlassen oder stark untertouriges fahren. Wenn man das ein paar Minuten macht, zickt er danach ewig rum. Und zwar hat er leichte Aussetzer und kommt manchmal sogar nicht auf Drehzahl. Er geht dann aber nicht aus sondern bleibt auf Leerlaufdrehzahl und ignoriert das Gasgeben. Man muss ihn dann mit dem Gaspedal vorsichtig hochtriggern und einmal aufheulen lassen, danach geht alles wieder.

Wenn man das warmlaufenlassen oder stark untertourige Fahren vermeidet, läuft er prima.

Gedanklicher Ansatz meinerseits:

-Was sagen die Kerzen, wenn es mal nicht so läuft wie es laufen soll?

-Ansonsten Zustand von Zündgeschirr prüfen

-Luftmesser liest Mist

-Drosselklappensensor liest Mist

-Ladedrucksensor liest Mist

Ich weiss, Ferndiagnosen sind blöd, aber vielleicht hatte das schon mal jemand so oder so ähnlich.

Nö, hatte ich bisher noch nicht(Klopf auf Holz)

Gruss

Michael

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Nachdem gestern die Mitteilung der Steuerhöhe gaykommen ist...muss nu ein Kaltlaufregler her.

Reicht Standardwerkzeug oder muss ich meinen NL Besuch nächste Woche wieder abstellen, statt in Ruhe Tee zu trinken und Stullen zu essen? ( Die Pasta ist auch noch da ;-))

:-)

Sofern Du es mit Deinem gewissen vereinbaren kannst-besorgst Du Dir son Ding-und wendest Dich dann vertrauensvoll an mich... :wacko:

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Sacht mal, mir ist bei meinem T5 was aufgefallen. leider hatte ich noch keine Zeit für ne umfassende Revision der Karre.

Was der Motor absolut hasst, ist längeres Laufen mit niedriger Drehzahl. Also warmlaufenlassen oder stark untertouriges fahren. Wenn man das ein paar Minuten macht, zickt er danach ewig rum. Und zwar hat er leichte Aussetzer und kommt manchmal sogar nicht auf Drehzahl. Er geht dann aber nicht aus sondern bleibt auf Leerlaufdrehzahl und ignoriert das Gasgeben. Man muss ihn dann mit dem Gaspedal vorsichtig hochtriggern und einmal aufheulen lassen, danach geht alles wieder.

Wenn man das warmlaufenlassen oder stark untertourige Fahren vermeidet, läuft er prima.

Ich weiss, Ferndiagnosen sind blöd, aber vielleicht hatte das schon mal jemand so oder so ähnlich. :wacko:

Loift zu fett!

Ist wie mit nem 136er Malossi an der Kreuzung...;o)

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Lambdasonde kannst ja mit nem Multimeter mal kontrollieren. Einfach an das Signalkabel der Lambdasonde und an Masse legen. Hab mir dafür lange Kabel in den Motorraum gelegt und dann das Multimeter auf den Beifahrersitz. Das Signalkabel der Lambdasonde muß natürlich angeschlossen bleiben. Ich hab das Multimeter mit ner Lüsterklemme angeschlossen, in die ich auf eine Seite ne Nähnadel gesteckt habe und die dann zum Stecker des Signalkabel dazugesteckt. Die Werte müssen dann immer so im sec. takt rauf und runter laufen. Wenn die Werte hängen bleiben oder gar nicht mehr laufen ist die Sonde hin.

Hat bei mir zu völlig aberwitzigem Verbrauch geführt und eben viel zu fett. Das Steuergerät (zumindest beim 7er & 9er) wirft bei defekter Sonde einen statischen Wert für die Einspritze aus und der ist eben sehr auf Sicherheit getrimmt.

Aber unter Vorbehalt. Ich weiß nicht ob das beim 8er genau so ist.

Bearbeitet von Stromberg
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Nachdem gestern die Mitteilung der Steuerhöhe gaykommen ist...muss nu ein Kaltlaufregler her.

Reicht Standardwerkzeug oder muss ich meinen NL Besuch nächste Woche wieder abstellen, statt in Ruhe Tee zu trinken und Stullen zu essen? ( Die Pasta ist auch noch da :wacko:)

;-)

ja ja.....

irgendetwas von kaltlaufregler ist auch noch in dem zweier drin den ich nächste woche gedenke heim ins käsereich zu entführen.

ist das etwas universales oder markenspezifisch ?

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Das wichtige beim KLR ist ja das mitgelieferte Papier, auf dem eine AU-berechtigte Werkstatt den Einbau bestätigt und die Abgaswerte notiert. Nach Vorlage dieses Papiers bei der Zulassungsstelle wird die Schlüsselnummer in den Papieren geändert, wodurch sich die "Steuerklasse" des Autos ändert. Dann bekommt man irgendwann Post vom Finanzamt über die Änderung und hat auch meistens noch ein Steuerguthaben.

Ohne Papiere ist so ein KLR deshalb quasi wertlos. Das Angebot von Rakete sollte auf jeden Fall wahrgenommen werden, wenn man KLR-bedingte Nachteile wie z. B. Ruckeln bei kaltem Motor vermeiden will.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Du hast nach dem schönen 99er doch bestimmt keinen Platz mehr für deinen gradschnautzigen Turbo? :wacko:

Glückwunsch! :-)

hab ich schon versucht, aber den muss man ihm (verständlicherweise)

aus den kalten toten händen reissen :crybaby:

allein das ochsenblutleder ;-)

b

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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