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Bil fan Svenska...


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was denn nun, Steuerkette oder Zahnriemen :laugh:

Mein Dicker hat die Hufe hochgerissen - V70-I TDI bei 303tkm :(

Jedenfalls bei mir hat er nix mehr zu erwarten. Da ich ein zuverlässiges Auto brauche, werde ich nicht mehr investieren, sondern abstoßen > Ebay

Da ich nächstes Jahr bauen werde, ist leider nix an Kohle da. Habe also erstmal ein Golf III Kombi abgegriffen, mit dem ich 1. Jahr rumeiern wollte. Bekam dann aber einen guten Tipp.

100km von mir steht ein S70 TDI zu verkaufen, Bj.98 und angeblich erst ~83tkm.

Angerufen, hingefahren, gekauft.

Von Opi gefahren - oder eher nicht. Opi war die letzten Jahre nicht mehr so fit, hat ein paar mal die Garage nicht getroffen und dann das Autofahren sein gelassen.

letzter Ölwechsel 2006 bei 80500km, aktuell 83350. Tüv abgelaufen 2009 und 2010 ist Opi dann eingeschlafen, Omi konnte sich aber nicht vom Auto trennen. 2010 abgemeldet und nun doch verkauft.

Stand die letzten Jahre auch nur in der Garage, Chromgrill und Typenbezeichnung hinten haben schon Patina angesetzt :-D

attachicon.gifS70 Grill.jpg

ISt zwar eine Limo und Optisch kein Vergleich zu meinen V70, fährt sich dagegen aber wie ein Neuwagen. Tolle Ausstattung (Glasschiebehubdach, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung - um die Wichtigsten zu nennen :-) ) und ein fairer Preis. Ich bin jedenfalls begeistert. Genau die richtige Karre zum Pendeln :-)

 

Tja, 2 Jahre ist es her, Tüv war fällig. Bin die Tage dagewesen und nachdem ich darauf hingewiesen wurde, das meine Blinkerbirnen hinten verblichen sind und schon fast weiß blinken, gabs einen neuen Aufkleber.

In den 2 Jahren bin ich 60.000km gefahren und brauchte ein paar neue Reifen und neue Bremsbeläge vorne - ansonsten nix gemacht.

 

Aktuelle Bilder:

 

s70mxb9c.jpg

s70_baizrn.jpg

s70_c1dl3z.jpg

 

Auf die nächsten 2 Jahre...

Geschrieben

Wollte auchmal meine beiden Elche zeigen:

 

240er Diesel: leider abgemeldet aufgrund mangelnder Kompression... ;-) gekauft für 170€, Bremsen gemacht und übern TÜV geschweißt. Wohl 14te Hand, total versaut gewesen, geiles Jahr mit gehabt und stetig aufgehübscht, originalisiert, Extraljus montiert und Mängel ausgebessert. Steht momentan abgemeldet in einer trockenen Garage.

 

 

Nachfolger: Volvo 940 Turbo, gekauft 2011 für 500€, Bremsen gemacht und viele Schlampereien der Vorbesitzer behoben. Aktuell 36X.XXX km gelaufen. Schöne Ausstattung mit Leder, Klimaautomatik, Automatikgetriebe...Neue Auspuffanlage + Rückleuchten bekommen, AHK nachgerüstet, Extraljus montiert <3

 

(Meist) zuverlässige Alltagskutsche, braucht jetzt vorm Winter 3-4 Schweißungen und ne Unterboden Versiegelung. Vor 2 Monaten noch komplett vollbeladen mit Fahrradträger in Skandiavien gewesen.

 

 

 

 

 

 

post-39581-0-89756000-1385131195_thumb.j

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post-39581-0-25394300-1385132412_thumb.j

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal was anders, nun mal Volvo!

 

Der Wagen bestach einfach durch seine echten 160tkm und das dann auch noch mit Scheckheft...

Aber der Wagen hat auch Probleme. Und zwar ist die Leitung des Lenkgetriebes undicht, was ja
ansich kein Problem darstellt, da man die Teile gut bekommt, und der Wagen verliert Benzin.

Das Leck befindet sich am Unterboden im Bereich des Kardanwellenmittellagers auf der linken Seite.
Dort befinden sich zwei blaue Stahlleitungen, die im weiteren Verlauf verschraubt sind.
Es scheint so, dass diese Leitungen entweder vom Rost porös geworden, oder evtl. gerissen sind.

 

Oder sitzt in dem Bereich der Benzinfilter und es sifft da raus?

 

Kann mir da jemand von den schwedenerfahrenen weiter helfen?

 

Gruß,

 

Michi

post-2009-0-83244900-1387571278_thumb.jp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sou, bin nun wieder unter den Saab Fahrern :satisfied:

Hab mir am Wochenende ein Saab Aero Cabrio Bj. 2002 angeschaut. 1.Hd mit jungfräulichen 88TKM.

Kaufvertrag habe ich grade unterschrieben und am Samstag gehts dann in den schönen Norden zur Abholung

 

Jag ser fram emot :satisfied:

 

@rs. : dann sehen wir uns dieses Jahr auf nem Saab Treffen würde ich sagen!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

haha - ja gerne !

 

ich habe meinen eh noch nicht verkauft und mich reizt der turbo mittlerweile eh schon wieder ....ist ja momentan im winterschlaf

 

und bitte gleich bilder zeigen

 

rs

Geschrieben

der saab....zuerst muss ich mindestens 205er 16 zoll montieren und das fahrwerk "updaten" bevor da was mit den ps gemacht wird

 

letztens ist ja bei vollgas im dritten gang der kühlerschlauch geplatzt...witzige sache gewesen

 

rs

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein guter Kumpel ist selbstständiger KFZ Meister mit grossem Volvo Kundenstamm.

Er verbaut fast ausschließlich Skandix Hausmarke, der Aufpreis zum Original

ist meistens unverhältnismäßig.

Bei den alten Schüsseln sowieso.

Die noch billigere Variante würde ich nur bei einem Letzthand KFZ zum TÜV runterfahren verbauen.

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

Moin!

 

Wir haben heute die Leiche geholt und dabei bemerkt, dass das Rückfahrlicht nicht geht.
Da ist wohl der Schalter kaputt.

 

Ich habe gerade etwas gegoogelt, aber eine genaue Aussage, wo das Ding sitzt findet man nicht.

 

Kann mir einer sagen, wo das beim normalen 5 Gang Schalter sitzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Skandix Hausmarke ist grundsätzlich zu gebrauchen?

( Volvo 240)

Auf jeden. Der Laden ist bei mir in der Nähe, ich fahr da immer persönlich vorbei.

Da arbeiten fähige Leute.

Bei Unklarheiten anrufen und mit Florian Meyer verbinden lassen.

Bearbeitet von schlucke
  • Like 1
Geschrieben

Moin!

 

Wir haben heute die Leiche geholt und dabei bemerkt, dass das Rückfahrlicht nicht geht.

Da ist wohl der Schalter kaputt.

 

Ich habe gerade etwas gegoogelt, aber eine genaue Aussage, wo das Ding sitzt findet man nicht.

 

Kann mir einer sagen, wo das beim normalen 5 Gang Schalter sitzt?

Der Schalter sitzt von oben (ich meine auf der linken Seite) auf dem Getriebe. Kommt man aber nur von unten dran. Zumindest war das bei meinem 940er so. Bei mir war da mal der Stecker abgerutscht, weshalb ich da ran musste war eine ziemliche Fummelei zumindest ohne Bühne.

Geschrieben

Moin!

 

Wir haben heute die Leiche geholt und dabei bemerkt, dass das Rückfahrlicht nicht geht.

Da ist wohl der Schalter kaputt.

 

Ich habe gerade etwas gegoogelt, aber eine genaue Aussage, wo das Ding sitzt findet man nicht.

 

Kann mir einer sagen, wo das beim normalen 5 Gang Schalter sitzt?

Der Schalter ist mittig vom Getriebe zur Linken Seite raus. Da kommt mann ohne Getriebe ablassen nicht drann.

Geschrieben

Schalter gefunden! War dann aber doch nur die Steckverbindung im Bereich des Schalthebels.

 

Nun hat der Karren auch wieder Rückfahrlicht. Radio geht auch wieder usw...

 

Hier mal das akutelle Foto. Nun Sauber und mit Alufelgen.

post-2009-0-42532200-1391540321_thumb.jp

Geschrieben

Gibt was neues von meinem Aero :-D

 

Hab die Vorbesitzer über Xing kontaktiert (beides ganz nette Leute) da Sie sich getrennt haben (hat so ne Scheidung doch was gutes gehabt.. :wheeeha: )

und beide das Auto haben wollten, aber sich nicht einigen konnten, haben sie es verkauft.

 

Die Ex-Frau" hat aber noch alle Rechnungen incl. Kaufvertrag und ich darf sie gerne anrufen :thumbsup:

Auto stand immer in der Garage und wurde immer gehegt und gepflegt...

  • Like 2
Geschrieben

Ach doch. Sind auf jeden fall besser als die Stahlfelgen mit den uralten Winterreifen, die vorher

drauf waren. Und da sie dabei waren, musste erst einmal nichts investiert werden. Sonst hätte

ich mir auch andere ausgesucht...

 

Seit gestern ist der Wagen getüvt und erst einmal in der Halle abgestellt. Saisonkennzeichen kommt demnächst 

und bekommt ne 666 am Ende.

Geschrieben

Hm, nee, also Alus an nem Leichenwagen, das ist irgendwie nicht schlüssig, zumal es auch nicht die schönsten Alus sind. Aber sonst ne sehr nette Karre. Gefällt  :thumbsup:

Stahlfelgen mit originalen Radkappen kämen besser. Ansonsten schicke Karre!

Geschrieben

Schlachtet grad zufällig wer einen 740/940 Kombi?
Bei mir ist die Stabantenne der D-Säule abgebrochen und der Unterbau ist dadurch hinüber.
Ggf hat ja jemand sowas in heile..... :satisfied:

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
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