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Bil fan Svenska...


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist ein 740 gle Turbodiesel mit 55000km ansich Erstbesitz nächste Woche wird abgeholt und dann technisch hergerichtet optisch ist nix außer einem hängenden Dachhimmel :cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War wenig Aufwand den 740er wiederzubeleben nun muss der Kilometerzähler repariert werden (hat jemand eine Adresse?) Und der dachhimmel

IMG-20230401-WA0003.jpeg

  • Like 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.4.2023 um 19:56 schrieb rs.:

War wenig Aufwand den 740er wiederzubeleben nun muss der Kilometerzähler repariert werden (hat jemand eine Adresse?) 


Welcher Kilometerzähler funktioniert denn nicht? 
Tages- oder Gesamtkilometerzähler?

 

Hab bei meinem 745er seit ein paar Wochen auch nen Tachoflipper. Es begann mit der Tachonadel. Sie schlug manchmal aus, fiel auf Null oder zeigte nur null an. Ab 80km/h schlug sie wieder aus. 
(Das müsste aber am Kabel zum Differenzial liegen). 
Irgendwann lief der Gesamtkilometerzähler nicht mehr mit. Zum Schluss funktionierte der Tageskilometerzähler nicht mehr. 
 

Edit:

Wenn es bei dir nur der Tageskilometerzähler ist, gibts das Zahnrad bei Skandix. 
Hier auch eine Einbauanleitung:

3000600

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Senior Pommezz:


Welcher Kilometerzähler funktioniert denn nicht? 
Tages- oder Gesamtkilometerzähler?

 

Hab bei meinem 745er seit ein paar Wochen auch nen Tachoflipper. Es begann mit der Tachonadel. Sie schlug manchmal aus, fiel auf Null oder zeigte nur null an. Ab 80km/h schlug sie wieder aus. 
(Das müsste aber am Kabel zum Differenzial liegen). 
Irgendwann lief der Gesamtkilometerzähler nicht mehr mit. Zum Schluss funktionierte der Tageskilometerzähler nicht mehr. 
 

Edit:

Wenn es bei dir nur der Tageskilometerzähler ist, gibts das Zahnrad bei Skandix. 
Hier auch eine Einbauanleitung:

3000600

danke, habe den tacho heute zu einem reparaturbetrieb in der nähe gebracht - sollte in einer woche fertig sein dann kann ich endlich den durchschnittsverbrauch ausrechnen :laugh:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Senior Pommezz:

So. 
Beide Zahnräder getauscht. Funktioniert wieder. :-D 

IMG_8044.jpeg

IMG_8043.jpeg

IMG_8065.jpeg

Top!

 

Gibts dafür ne Anleitung, die was taugt?

Bei meinem 850 muss ich auch mal seit 8 Jahren ran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb PolePosition:

Top!

 

Gibts dafür ne Anleitung, die was taugt?

Bei meinem 850 muss ich auch mal seit 8 Jahren ran.


Wie das 850er Kombiinstrument aufgebaut ist kann ich dir nicht sagen. 
 

Bei Skandix gibts für 200er/700er eine Anleitung. 
 

https://www.skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/zahnrad-kilometerzaehler/3000600/

 

Edit:

Abweichend der Anleitung (200er Tacho) musste man beim

700er, nachdem man die Tachonadel mit zwei Schraubendrehern vorsichtig runtergehebelt hatte, die Tachoskala (Aufkleber) abziehen. Dort drunter sitzen 3 kleine Schlitzschrauben. Die verbinden den Korpus mit dem Teil, in dem die Zahnräder und die zwei Zählereinheiten montiert sind. 
 

Alles in allem war der Tausch ne Sache von ner Stunde. Heikelste Angelegenheit ist die Tachonadel runterhebeln. 
Ich hab mir zwei Stücke Pappe auf die Tachoskala gelegt und dann die zwei großen Schlitzschraubendreher angesetzt. So verhindert man Macken auf der Skala (Aufkleber). 

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 16.5.2022 um 12:48 schrieb athanasius:

iCarsoft hab ich auch schon öfters gehört, kostet aber wohl mehr als Dice/Vida und kann auch nicht mehr, dafür Standalone.

 

Ich grabe das mal wieder aus.

Nachdem so ein Billig-USB-Dongle nix vom Volvo wissen wollte, habe ich mir das iCarsoft zugelegt.

Damit konnte ich die vorhanden Fehler auslesen und einen Fehler auch im Detail. Das war wirklich hilfreich.

In meinem Fall war einer der Xenon-Höhensensoren hin. Und das Gerät konnte mir dann auch sagen, dass es der Sensor an der Vorderachse war.

 

Zum Thema Automatikgetriebe:

Habt ihr Erfahrungen mit dem Spülen / der Reinigung?

Lohnt das?

Das Getriebe am V70 III mit dem 3,2l Motor macht schon seit wir den haben (mit knapp 70k km) bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Summen wie ne U-Bahn. Und das ist jetzt mit 100.000 km gefühlt deutlicher / ausgeprägter.

Das Geräusch würde ich einem Planetengetriebesatz zuordnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ich grabe das mal wieder aus.

Nachdem so ein Billig-USB-Dongle nix vom Volvo wissen wollte, habe ich mir das iCarsoft zugelegt.

Damit konnte ich die vorhanden Fehler auslesen und einen Fehler auch im Detail. Das war wirklich hilfreich.

In meinem Fall war einer der Xenon-Höhensensoren hin. Und das Gerät konnte mir dann auch sagen, dass es der Sensor an der Vorderachse war.

 

Zum Thema Automatikgetriebe:

Habt ihr Erfahrungen mit dem Spülen / der Reinigung?

Lohnt das?

Das Getriebe am V70 III mit dem 3,2l Motor macht schon seit wir den haben (mit knapp 70k km) bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Summen wie ne U-Bahn. Und das ist jetzt mit 100.000 km gefühlt deutlicher / ausgeprägter.

Das Geräusch würde ich einem Planetengetriebesatz zuordnen.

Würde ich schon machen nur ob's was hilft damit das Geräusch weggeht...

Bearbeitet von rs.
Geschrieben
Am 24.9.2023 um 11:20 schrieb AAAB507:

 

Ich grabe das mal wieder aus.

Nachdem so ein Billig-USB-Dongle nix vom Volvo wissen wollte, habe ich mir das iCarsoft zugelegt.

Damit konnte ich die vorhanden Fehler auslesen und einen Fehler auch im Detail. Das war wirklich hilfreich.

In meinem Fall war einer der Xenon-Höhensensoren hin. Und das Gerät konnte mir dann auch sagen, dass es der Sensor an der Vorderachse war.

 

Zum Thema Automatikgetriebe:

Habt ihr Erfahrungen mit dem Spülen / der Reinigung?

Lohnt das?

Das Getriebe am V70 III mit dem 3,2l Motor macht schon seit wir den haben (mit knapp 70k km) bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Summen wie ne U-Bahn. Und das ist jetzt mit 100.000 km gefühlt deutlicher / ausgeprägter.

Das Geräusch würde ich einem Planetengetriebesatz zuordnen.

ich habe auch einen V70 III 3.2

Habe den mit ca.80t km gekauft, jetzt ca. 160t km und habe das Getriebeöl noch nie gewechselt. Ich glaube der Vorbesitzer auch nicht. Geräusche macht es keine. War das hilfreich? Aber zumindest zum Thema....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb j.wilson:

Geräusche macht es keine. War das hilfreich? Aber zumindest zum Thema....

 

Ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Keine keine Geräusche?

Das ist nicht laut. Nur so ein Summen wie bei ner anfahrenden U-Bahn. Und eben auch nur beim langsamen Anfahren.

Das Anfahren empfinde ich auch als nicht so wirklich komfortabel. Das Einkuppeln ruckt eigentlich immer - egal wie sachte man ans Gas geht.

Da ist der alte 5-Gang-Wandlerautomat in unserem V70 II deutlich sanfter.

Wie ist das bei dir?

Geschrieben

Mach den Ölwechsel inkl. Filter. Das klingt nach völlig abgerocktem Öl und vollem Filter. Ist denn genug drin? Wenn er nicht genug Öl ziehen kann, wird es ruppig.

Außerdem mögen es die Magnetventile nicht, wenn da Schmodder durchgepumpt wird.

Ich hab das mal bei nem anderen Fahrzeug gemacht, das war danach wieder richtig smooth zu fahren.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, dann kümmere ich mich mal um so ne Spülung.

 

Ölstand: Keine Ahnung. Da gibt es keine Möglichkeit der Kontrolle soweit ich weiß (normalerweise ja "Lifetime-Füllung"). Ist aber auf alle Fälle trocken außenrum.

Geschrieben

Ich fahr den V70 ll mit der 6-Gang Automatik, bei dem hab ich mal ne Getriebespülung machen lassen. Gab vorher keine Probleme irgendeiner Art, war rein prophylaktisch. Trotzdem hat man gemerkt dass hinterher das Schalten deutlich fluffiger lief.

 

Also von mir eine klare Empfehlung!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Keine keine Geräusche?

Das ist nicht laut. Nur so ein Summen wie bei ner anfahrenden U-Bahn. Und eben auch nur beim langsamen Anfahren.

Das Anfahren empfinde ich auch als nicht so wirklich komfortabel. Das Einkuppeln ruckt eigentlich immer - egal wie sachte man ans Gas geht.

Da ist der alte 5-Gang-Wandlerautomat in unserem V70 II deutlich sanfter.

Wie ist das bei dir?

das Getriebe macht keine Geräusche. Meiner ist ein frühes Baujahr =2009

Ich dachte eigentlich, dass das eine ganz normale Wandlerautomatik ist. Fährt sanft an und schaltet sauber. Ölmessstab gibt es ja leider keinen. Und liftimefüllung ist natürlich ein guter Witz. Wenn’s leer ist, dann war’s das halt mit dem Leben.

Ich finde, dass der Motor generell beim Anfahren ein recht summendes Geräusch hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du das mit dem Getriebe verwechselst.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab übrigens seit nem Monat auch einen neu(en) Wagen… allerdings nur, bis der Motor in meinem zweiten 9000er Aero wieder läuft .. der vorne im Bild wandert ins Regal.. leider komplett durch.

 

der rote fährt sich aber trotz 310.000 km und 1.9 Tid Fiat-Diesel super. Mit Hirsch Tuning auch so flott wie der kleine Turbo… und bis heute Scheckheftgepflegt :thumbsup:

 

Falls jemand Interesse hat, wird im Sommer durchrepariert verkauft.

 

IMG_1481.thumb.jpeg.68849804b0ff2c008fd12ab3d92a41ef.jpeg

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.9.2023 um 09:34 schrieb Mr.Mike:

Hallo Volvo Fans

 

Ich wollte euch noch zeigen, wie mein 850R nun aussieht, nachdem ich viele Kleinigkeiten erledigt habe. 

 

1.thumb.jpg.41efd4ff89df093911e5349a6b4e71f7.jpg

 

2.thumb.jpg.b2127b8afea6a9c431c7c4ce5f173f70.jpg

 

3.thumb.jpg.c93c30ec8b933953679c5930c9aac5d2.jpg

 

4.thumb.jpg.71562f2f27be44b8180fe4df7795b2df.jpg

 

5.thumb.jpg.6c0f6887024040855d9bd6fc02ba06e3.jpg

 

6.thumb.jpg.0ef69064d116be8bed9e7f31d121ee00.jpg

 

 

 

Grundsätzlich ist das ein echt schicker Wagen.  Glückwunsch.

So überhaupt nicht mein Ding ist diese brutale Tieferlegung. Ich finde das passt grundsätzlich nicht zu einem Volvo.

Nimmt den Stil und geht eher in Richtung gewöhnlich. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Viel Spaß mit dem Elch. Möge er halten :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb WORTWAHL:

 

Grundsätzlich ist das ein echt schicker Wagen.  Glückwunsch.

So überhaupt nicht mein Ding ist diese brutale Tieferlegung. Ich finde das passt grundsätzlich nicht zu einem Volvo.

Nimmt den Stil und geht eher in Richtung gewöhnlich. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Viel Spaß mit dem Elch. Möge er halten :-)

Kann man schon einmal machen, warum immer mit dem Strom schwimmen.:cheers: 

Finde diesen 740-er auch absolut Porno:inlove:

FB_IMG_1701292974146.thumb.jpg.59a8503af4987d547d4a863dcb617a00.jpgFB_IMG_1701292977838.thumb.jpg.b5cf12dfde68dd3d7919062dac307c81.jpgFB_IMG_1701292962849.thumb.jpg.544838e2b70eedafca6530a2be63f118.jpgFB_IMG_1701292971010.thumb.jpg.a9c958d218e89ced38a392840dea917d.jpg

 

 

 

Bearbeitet von tittndidi
  • Like 3

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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