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Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Hi Murdock,

erstmal entspannt bleiben.

Wenn du damit 2-mal problemlos die HU gemacht hast wirds vielleicht nicht eine falsche Grösse sein sondern diese nur nicht in den Papieren erfasst sein.

Viele Reifengrössen sind nachträglich homologiert worden. Nachträge sind zu bestellen bei volvo.de, weiter klicken Volvo cars, links unten unter Kontakte findet man die Adresse in Köln.

Möchten gerne Kopie vom Fahrzeugschein. Antwort war bei mir nach 3 Tagen im Briefkasten. Diese Nachträge sind bei mir erheblich umfangreicher als die Freigaben in den Fahrzeugpapieren!

Ach so, auf der Web-Seite sind auch die ursprünglich homologierten Reifen/Felgen-kombis zum download hinterlegt. Einfach mal durchklicken.

Gruss Micha

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@eng-deng-deng

scandix.de und scanimport.de sind dir ein Begriff?

Ansonsten versteh ich deine Frage nicht.

Beides sehr nett und hilfsbereit, schnelle Lieferung, faire Preise. Nicht alles ist in den Katalogen erfassst. Nachfragen hilft hier weiter.

Eins noch:

-Falls hinten mit Niveau-Ausgleich: Original-Ersatz ist fast unbezahlbar, wenn hier eine "zeitwertgerechte" Reparatur angestrebt werden soll

a) auf einen Satz Nachbau-Niveau-Dämpfer ausweichen

oder

b)Niveau raus und auf "normale" Feder und "normale" Dämpfer Umrüsten -Satz komplett etwa 160 bis 200 eusen. Umbau hinten ist plug and play und an einem Nachmittag erledigt.

Vorne dringend Domlager mitbestellen. Montagesätze eh klar.

Viel Glück

Gruss Micha

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reifen hab ich inzwischen!

AAAAABBEEEEERRR:

ich habe heute zum ersten mal nachgerechnet, wie viel mein hübscher volvo 940 im innenstadt-verkehr tatsächlich verbraucht.

das ergebnis hat mich einigermaßen schokiert....

ich kam auf ziemlich genau 21 liter/100km!!!!!! :-D

die innenstadt und deren stop-and-go habe ich nicht verlassen und meistens bin ich nur recht kurze strecken gefahren. aber 21 liter.... ???

da hätte ich auch einen schicken 6- oder 8-zylinder wählen könen.. :-D

hat da einer ne meinung zu????

übertriebene startprobleme hab ich auch. schon ab ca 5° über null.... aber die batterie war im sommer noch mehr als in ordnung...

ist die 2,3 l 8v maschine (131ps)

cheers

edit:

auf der autobahn um die 130-150 nimmt er 10 liter, das soll ja wohl angemessen sein..

Bearbeitet von Murdock
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da könnte der temp.geber für die einspritzung defekt sein...

meiner (245 mit 230F) nimmt gerade auch etwas mehr, so um die 11l, kaltstarts und nur 8km durch die vororte zur arbeit, läuft halt immer mit anfettung.

aber ~20l für nen 230FB (so müsste er heißen) sind doch etwas viel...!

mit eindenken in die materie und den wikis der einschlägigen foren (alter schwede oder volvo-forum) lässt sich das problem in den griff bekommen.

gruß, stefan

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Ich bin letztes WE ~ 1000km gefahren, Verbrauch ~ 7,4L.

Aber *isn Diesel*

Winter ahoi.....

v70bx86.jpg

man der schwede is geil! mein deutscher zickt rum und mit volvos liebäugle ich schon lange.

was genau für modell is das, bj ect.?

wie siehts eigentlich mit karies aus, bei den schweden?

Bearbeitet von crisu
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hey,

also ich habe gestern vergeblich fehlercodes ausgelesen.

es sind laut selbstanalyse keine vorhanden (1 1 1 auf A2 und A6, die anderen stecker sind nicht belegt).

abgesehen von den startproblemen und dem verbrauch, fährt der wagen schön wie immer....

hab übrigens vor 150 km oder so (nach nun etwa 30.000) einen ölwechsel gemacht... aber ich sehe da eigentlich keinen zusammenhang...

wie finde kann ich verifizieren ob der fehler im temperaturgeber steckt???

cheers

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moin.

kleiner gedanke... ich denke seit einigen tausend kilometern, dass meine temperaturanzeige im eimer ist, weil sie nach lust und laune rauf und runter geht... der fehler kann ja nun offensichtlich auch am temperaturgeber liegen. hab da nie drüber nachgedacht, da mir der verbrauch nie aufgefallen ist. ich fahre nur ausnahmsweise kurzstrecken... sonst nur langstrecke und da war der verbrauch nie ungewöhnlich.

also frage an professionelle kfz-ler: kann ich bedenkenlos durch den kalten österreichischen winter fahren, und mich nach dem urlaub um den mist kümmern??? morgen früh um 6 uhr solls losgehen!

der motor dürftr im moment wohl recht fett laufen (hab leider keinen passenden kerzenschlüssel hier). tut ihm das weh???

danke!

cheers

edit: ich erwarte, dass der motor fett läuft, weil die tempereaturanzeige eher niedrige temperaturen als hohe anzeigt

Bearbeitet von Murdock
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hallo!

überlege mir einen 740 TD Kombi Bj. 87 mit 107 PS zuzulegen. habe aber leider keine volvo erfahrungswerte, ausser dass er viel platz hat und von vw lt ist.

auf was muss man aufpassen? wo rostet er am schnellsten? Typische Schwachstellen? was verbraucht so ein 6 zyli td?

DANKE!

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Habe jetzt auch einen, V70/I, Benziner 2,5l 165 PS, 245 tkm. Herrliches Fahrgefühl in dem Auto. :-D

Mit "Tracs" verstehe ich was nicht, das scheint wirkungslos zu sein. Warnlampe im Armaturenbrett geht nach Motorstart sofort aus, scheint also ok zu sein.

Habe Tracs auf Schnee ausprobiert um zu sehen, was das macht, bietet sich ja gerade an. Räder drehen trotz aktiviertem Tracs durch. Einziger Unterschied ist, dass mit Tracs ein deutliches und schnelles Klackern links (?) vorne aus dem Motorraum zu hören ist wenn die Räder durchdrehenden, was bei deaktiviertem Tracs und durchdrehenden Rädern nicht zu hören ist.

Funktioniert die Antischlupfregelung nur wenn ein Rad durchdreht und die Kraft wird dann auf das nicht durchdrehende Rad übertragen?

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Habe jetzt auch einen, V70/I, Benziner 2,5l 165 PS, 245 tkm. Herrliches Fahrgefühl in dem Auto. :-D

Mit "Tracs" verstehe ich was nicht, das scheint wirkungslos zu sein. Warnlampe im Armaturenbrett geht nach Motorstart sofort aus, scheint also ok zu sein.

Habe Tracs auf Schnee ausprobiert um zu sehen, was das macht, bietet sich ja gerade an. Räder drehen trotz aktiviertem Tracs durch. Einziger Unterschied ist, dass mit Tracs ein deutliches und schnelles Klackern links (?) vorne aus dem Motorraum zu hören ist wenn die Räder durchdrehenden, was bei deaktiviertem Tracs und durchdrehenden Rädern nicht zu hören ist.

Funktioniert die Antischlupfregelung nur wenn ein Rad durchdreht und die Kraft wird dann auf das nicht durchdrehende Rad übertragen?

Mein V70/I hat STC, das kann ich betätigen und eine Lampe im Armaturenbrett geht an, und die Antischlupfregelung ist aus. Bin mir aber nicht sicher, ob STC der Nachfolger von TRACS ist, oder ein anderes Extra..

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Mein V70/I hat STC, das kann ich betätigen und eine Lampe im Armaturenbrett geht an, und die Antischlupfregelung ist aus. Bin mir aber nicht sicher, ob STC der Nachfolger von TRACS ist, oder ein anderes Extra..

Habe das heute auch mal ausprobiert (V70/2, 2,5l/170PS, Benzäng)

Deutliches Klackergeräusch vorne und Lampe im Armaturenbrett geht an. Kraftfluß auf die Räder wird deutlich verringert, Wagen bleibt in der Spur :-D

Bearbeitet von TV175
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Die Räder drehen deutlich weniger durch als ohne Fahrassistent.

Übrigens heute die Meldung in der Zeitung:

Volvo wurde an einen chinesischen Autokonzern verkauft.

Damit ist nach Saab nun die letzte schwedische Traditionsmarke den Bach runter. (Mein in Belgien gebauter V79 hat wenigstens noch einen "echten" Volvo Motor)

Wir werden aber im kommenden Jahr auf jeden Fall noch einen 90er Jahre Saab oder Volvo für meine Frau anschaffen.

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@jo: Keine Ahnung, hatte nie einen Diesel. Aber ich denke, dass der Motor auch kein Spritsparwunder ist.

China....toll. :-D

Das ältere TRACS funktionierte nur bis 40kmh, oder?

Besinnliche Weihnachtszeit:

http://www.youtube.com/watch?v=SbHEPbS9ZeU&feature=related

Bearbeitet von Kr***en
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Hi,

das "Volvo-Profil" hat ja leider schon unter der Ford-Ägide heftig gelitten!

Okay, die Verkäufe haben zugelegt, aber um welchen Preis?

Gleichteile mit den Konzernbrüdern, Design verwässert, SUV wo man hinsieht (oder auch nicht), 6-und 8-Zylinder Motoren statt 5-Zylinder.

Ist das jetzt noch ein Zugeständnis an Moderne/Markt oder schon Aufgabe der Identität?

Wird jetzt durch den Verkauf alles wieder gut?

Werde meinen V70-1 wohl noch einige Jährchen behalten müssen.

Ach so:

Tracs bei 850 und frühen V70-1 arbeitet meines Wissens nach nur durch Bremseneingriff an den Antriebsrädern.

Kein Eingriff in die Motorsteuerung (Leistungsreduzierung)!

Dient dem Anfahren und hat wenig mit dem heute gebräuchlichem ESP zu tun.

Hilft mir aber auch so durch den Winter ( V70-1 T5 Automatic ).

Grüsse und frohe Festtage an alle

Michael

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