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Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Ich "darf" seit dem ersten März wieder fahren;neuer Tüv ohne Mängel-gestern Nacht gaukelte mir das Tacho 235 vor und mit zittrigen Beinen verließ ich die BAB um über Landstrassen nachhause zu pfeifen... :-D

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Hallo zusammen!

ich bin mit meinem latein am ende!

mein volvo (940, 131ps) geht nicht mehr an!

das hat sich in der letzten zeit anscheinend sukzessiv entwickelt. erst ging der wagen immer super an, dann kam der winter und ich musste länger zünden (so 4-5 sekunden). nun geht nichts mehr. der anlasser dreht und dreht und dreht(e)... inzwischen ist die batterie leer.

zündfunke ist da. drei von vier zündkerzen sehen gut aus, die dritte (von vorne betrachtet) ist etwas feucht.

im tank sind noch etwa 8 liter (schätze ich). in der mittelkonsole klickt es, wenn man auf zündung stellt (was das benzinpumpenrelais sein müsste) und die benzinpumpe macht ihr übliches kurzes geräusch.

heute habe ich den wagen mit einem anderen wagen "angezogen". d.h. ab ca 30 kmh ist er im zweiten gang angegangen. daraufhin konnte ich ihn auch, wie man sagen kann, am gas halten. sobald ich aber unter 2000 rpm ging, ist er augenblicklich ausgegangen.

der fehlerspeicher ist übrigens leer (1-1-1), hat aber vor einiger zeit mal den temperaturgeber bemängelt (die motortemperatur wird/wurde auch immer sehr niedrig angezeigt).

cheers

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Selten über 11 Liter;in Dänemark stets 8 Liter/100km-generell so um die 10.

Duuuu erzählst mir jetzt, daß dein T16s selten über 11 lt braucht? Wenn das wirklich so ist ,dann sollt ich entweder meine fahrweise überdenken oder dich enteignen ob deiner Fahrweise. Ich würd sagen , bei eigentlich allen meiner Saabs : stadt ab 14lt aufwärts und außerorts nie unter 13lt.

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Duuuu erzählst mir jetzt, daß dein T16s selten über 11 lt braucht? Wenn das wirklich so ist ,dann sollt ich entweder meine fahrweise überdenken oder dich enteignen ob deiner Fahrweise. Ich würd sagen , bei eigentlich allen meiner Saabs : stadt ab 14lt aufwärts und außerorts nie unter 13lt.

Bis auf Ausnahmesituationen wie gestern...fahre ich wirklich äüßerst zart.

Kann man ja mal machen... :-D

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hallo.

wo liegt denn bei einem volvo 940 der nockenwellensensor???

kann es der sein, der meine probleme verursacht (siehe etwas weiter oben)?

muss ich beim ausbau der verteilerkappe auf etwas achten?? oder nur schrauben raus, teil ab?

cheers!

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Hi Murdock,

fahre zwar einen V70 aber hatte auch schon mit den Unzulänglichkeiten der Elektronik/Elektrik zu kämpfen.

Kühlwassertemperatur wir von der Motorsteuerung eingelesen und zur Gemischabmagerung bzw beim Start zur Anfettung genutzt.

Ohne Anfettung mieses Starten-soweit is klar.

Da können sich schon einige Problemfelder auftun.

Würde Sensor und dessen Stecker überprüfen. Hab schon von korrodierten Sensoren durch falsches Kühlmittel gehört.

Weiter ist der 940 ja nu nicht wirklich mehr "frisch", somit ergeben sich noch die üblichen Verdächtigen wie schlechter Massekontakt des Steuergeräts und der Sensoren. System arbeitet auf Basis der Wiederstände. Oftmals ist es wirklich nur die Korrosion an den Leitungen, Anschlüssen und Steckern die die Sensoren bzw. deren Signale/Werte aus dem Ruder laufen lässt.

Viel Glück

Michael

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Ich hab da ein Problem mit meinem Volvo V70II, Bj. 2002, 2,4l 5-Zylinder mit 140PS. Ich hatte heute früh das Problem, dass mein Schwede plötzlich in den Notlauf übergegangen ist. Hab ihn dann zum Freundlichen gebracht und der meinte Drosselklappe muss getauscht werden, Kostenpunkt ? 850,- :-D

Die drosselklappe scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein, hatte schon wer das Problem oder kann was dazu sagen? Will hatl erstmal alle Möglichkeiten checken, bevor ich hier einen Haufen Kohle beim Freundlichen lasse. Im Netz hab ich Firmen gefunden, die die Dinger reparieren, Kostenpunkt etwa ? 200,- Einbau würde ich selbst machen, ist ja nicht besonders schwer. Allerding muss man die neue Drosselklappe beim Händler wohl einlesen lassen, kennt das jemand?

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mein Schwedenhappen weilt leider länger als erwartet im Trockendock, hier zusammen mit seinem besten Freund von Röwac. Hat nicht jemand nen günstigen erste Serie 740 Turbo für mich damit ich endlich mal wieder Volvo reiten kann? Bitte nur Kombis mit heilem Himmel und Volleder anbieten...

post-28219-1274623318,8_thumb.jpg

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@ SonSait:

Tacho vorstellen ist nicht erlaubt :thumbsdown: oder hat dein Elch wirklich 273 000 runter?

Steht ja sehr rüstig da. Was war das noch für eine Maschine?

Hmm, Wurzelholz-Satz schwarz wollte ich auch mal montieren.

Felgen vom R-Modell in Titan, sehr schick. Sicher 7X17 mit 205ern, ja?

Ich hatte letzten Winter glück und konnte einen guten Satz 7,5X17 Comet-Felgen eines C70 erstehen, sind jetzt mit 225/45ern auf dem Wagen drauf. Freigabe hatte ich mir von Volvo besorgt.

Das ganze fährt sich aber auch nicht anders als deine Kombination. Bisherige 16 Zoll Columbas dürfen jetzt für den Winter-Betrieb herhalten.

Gruss Micha

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@ SonSait:

Tacho vorstellen ist nicht erlaubt :thumbsdown: oder hat dein Elch wirklich 273 000 runter?

Steht ja sehr rüstig da. Was war das noch für eine Maschine?

Hmm, Wurzelholz-Satz schwarz wollte ich auch mal montieren.

Felgen vom R-Modell in Titan, sehr schick. Sicher 7X17 mit 205ern, ja?

Ich hatte letzten Winter glück und konnte einen guten Satz 7,5X17 Comet-Felgen eines C70 erstehen, sind jetzt mit 225/45ern auf dem Wagen drauf. Freigabe hatte ich mir von Volvo besorgt.

Das ganze fährt sich aber auch nicht anders als deine Kombination. Bisherige 16 Zoll Columbas dürfen jetzt für den Winter-Betrieb herhalten.

Gruss Micha

"Isn Diesel"

Und gut aussehen tut er nur, weil die Bilder so komprimiert sind :D

7x17 stimmt, aber bitte mit 215er Reifen ^^

Das Dekor nennt sich wohl "Stone", und das war wohl auch der Designer als er es entworfen hat. Nicht wirklich schön, ich hätte lieber die Alueinsätze.

Aber ansonsten bin ich zufrieden. Einmal Ärger gehabt, danach nie wieder. Fahrleistungen sind gut und der Verbrauch mit unter 7L ist wirklich niederig.

Ich mag ihn :)

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Jep-der Kilometerstand hat mich weder bei Volvo-noch bei Saab jemals irgendwie beeinflußt bei einer Kaufentscheidung.

Mein 740 TD ist nun leider seit Freitag in neuen-aber dafür guten Händen-278tkm.

Also neuwertig...;o)

Aktuell hat ein 15,-Oiro Teil gerade den 9000 Aero bei 430tkm etwas auf Eis gelegt (Halter für LiMa ist gebrochen)-aber das stört keinen großen Geist.

Der 900er hat nun auch "immerhin" die 389tkm ohne Mucken erreicht und erfreut sich bester Gesundheit.

@ Topic-Titel: :thumbsdown:

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  • 1 Monat später...

Grüßt euch,

brauche mal dringend eure Hilfe. Bin etwas hin und her gerissen ob er was ist oder nicht.

Habe einen Saab mit folgenden Eckdaten angeboten bekommen:

Saab 9-3 1,8t

Aufbau: Coupe

Erstzulassung: 01./99

Kilometerstand: 170.000 km

Leistung: 113 kW (154 PS)

Schaltgetriebe

Schwarz

Türen: 5

AERO-Felgen

Airbags & Seitenairbags.

Business- Package 1:

Klimaanlage,

Audiosystem 2 (Radio/CD m. Lenkradfernbedienung),

Lederlenkrad,

Lederschaltknauf,

Sitze Leder (beige), Bordcomputer,

Scheinwerferreinigung,

Nebelscheinwerfer,

Sommerreifen auf Alufelgen,

Winterreifen auf Stahlfelgen,

Spiegel beheizbar,

Sitzbank teilbar,

Durchlademöglichkeit,

Lenksäule einstellbar,

Schadstoffklasse D3, grüne Feinstaubplakette 4.

3 vorbesitzer

Display hat gelegentlich Pixelfehler

2.800?

Checkheft ist nicht durchgängig gepflegt, nachdem er das Auto gekauft hat wurden jedoch alle Betriebsflüssigkeiten, sowie Bremsen, Auspuff gewechselt und die Druckrohre der Klimaanlage sowie die Flüssigkeit erneuert. Der Innenraum war etwas verlebt, hier wurden einige Kleinteile ausgewechselt.

Der Typ der es repariert hat fährt selbst Saab und hat alle arbeiten durchgeführt (Kfz-Meister)

Kann ich den Bedenkenlos kaufen oder währt ihr vorsichtig (Preis find ich etwas wenig in anbetracht dessen das der Kumpel von dem Typ sich so gut mit Saab auskennen soll) von den Bildern her sieht er richtig klasse aus und er hat genau die Ausstattung die ich suche. Allerdings steht die Kiste knapp 200km entfernt. :thumbsdown:

Gibts irgendwas auf das ich beim 9-3 achten soll? Wie siehts mit dem Motor aus, ist der standhaft oder Opelmist?

Danke euch schonmal!

Lg

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle
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Motor ist Saab und hat 2 Liter Hubraum. Ist der Softturbo mit niedrigem Ladedruck. Im Prinzip das Aggregat ausm 9000er. Bei korrekter Behandlung Ewigkeitmaschine.

Opel ist entgegen verbreiteten Halbwissens nicht allzu viel in dem Ding (Bremsscheiben, Bremse, Achsteile).

Beachten:

Federbein vorne: Staubmanschette hochschieben auf Rost prüfen

Ebenso: hintere Stoßdämpferaufnahme

Antriebswellenzwischenlager (teilt die rechte AW): regelmäßig hin, Vibrationen beim Gasgeben um die 120 km/h

Polyriemen: bei 120000 getauscht?

Steuerkette: kann ab 2000000 fällig sein, evtl unterm Ventildeckel nach Längung schauen.

Ölschlammbildung: Kat liegt beim VollTurbo unter der Ölwanne -> Backstube fürs Öl -> Ölschlamm, Sieb zu, Motor tot. Darum wichtig: Ölwechselintervall 10000, statt der angegebenen 20000. Nehme mal an das ist beim Softturbo ähnlich.

Klimakompressor tut?

Ansonsten das für ein 11 Jahre altes Auto Übliche.

Ersatzteile: Skandix, Flenner, Schwedenteile ... nur nicht bei Saab wenn Du nicht arm werden willst.

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  • 2 Wochen später...

Hier die versprochenen Bilder.

Muss ihn nochmal Waschen fahren :thumbsdown:

Viellen Dank nochmal für eure Hilfe! Bin Seit letzter Woche knapp 1.000km mit der Kiste gefahren und bin voll begeistert.

Weder C-Klasse noch A4 haben sich so klasse fahren lassen.

Polyriemen hab ich gestern machen lassen. Jetzt muss ich nurnoch die Bremsflüssigkeit erneuern und das Öl wechseln bzw. die Ölwanne reinigen und an der Türe etwas Rost weg machen und dann steht er wieder top da.

Ed: weiß jemand wo man diesen Aufkleber erwerben kann bzw. hat jemand daran Interesse?

i238781379_89400_2.jpg

Bearbeitet von Kon Kalle
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  • 2 Wochen später...

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