Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bil fan Svenska...

Rollof

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Der Winter naht...OK...nicht wirklich. Dennoch muss ein Auto her.

Was hält die Schwedenfahrergemeinde von diesem Angebot?

Muss ich hier auf die gleichen Dinge achten, die Herrn Stromberg ans Herz gelegt wurden? Oder auf gar noch mehr?

Volvo 850

Yeah...noch ein Schweden/Rollerfahrer :thumbsdown:

Der Wagen steht jetzt bei einem Freund in der Werkstatt und bekommt 6 neue Bremsschläuche, Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Alles Teile von Meyle, soweit ich weiß. Er hatte noch nie etwas von Skandix gehört und verbaut nur Hersteller, die er kennt bzw. womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Das ist zwar ein erheblicher Unterschied im Preis an den Teilen, aber dafür sollte dann auch entsprechend lange Ruhe sein.

Hi,

bei Skandix bekommst du teils auch Meyle - wobei die auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein sollen. Einfach bei denen Anfragen was sich bei dem entsprechendem Teil hinter 'Hausmarke' verbirgt. In den gängigen Volvo Foren wird meistens zu Volvo Orginalteilen geraten, wobei Ersatzteilpolitik von Volvo bei den alten Kisten irgendwie zum kotzen ist. Beim 164er hab ich auch weitgehend Meyle Buchsen verbaut, mal gespannt wie die sich machen.

Wenn du auf dicke Felge gehen solltest und einen Satz von deinen Brot&Butter Alus entsorgen willst PM... :thumbsdown:

Mein ebay Alltagselch bis der 164E wieder läuft:

post-28219-055089500 1282577622_thumb.jp

Bearbeitet von Cay_AC

Ja, Du musst aufpaasen, das Du das Leder nicht beschädigst, wenn es für mich ausgebaut wird :D

Ansonsten treffen die Macken des 740er nicht für einen 850er zu. Ich würde nur gezielt auf den Motor achten, von unten auf den hinteren Teil des Motorblocks schaun, ist er stark ölig, war mal das Flammsieb zu - billiges Teil = große Wirkung. Der Motor drückt alle Dichtungen kaputt.

Wenn es so ein Auto werden soll, bitte dann auch gleich das Flammsieb reinigen....

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich drauf achten.

Und so sorry...aber das Leder ist mit ein Grund, warum ich gerade den möchte...darfst aber mal Probe sitzen *gg*

Bei 200TKM kann auch das obere Motorlager gerissen/defekt sein, dann neigt sich der Motor zu stark beim gasgeben und das Flexrohr kann beschädigt werden.

Ausserdem Sitzheizung, Achse vorne, Ölverbrauch.....ich würde mir keinen 850iger mehr kaufen, eher einen V70I oder 740/940.

Bearbeitet von Kr***en

• 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Federbein vorne: Staubmanschette hochschieben auf Rost prüfen

Ebenso: hintere Stoßdämpferaufnahme

Antriebswellenzwischenlager (teilt die rechte AW): regelmäßig hin, Vibrationen beim Gasgeben um die 120 km/h

Steuerkette: kann ab 2000000 fällig sein, evtl unterm Ventildeckel nach Längung schauen.

Ölschlammbildung: Kat liegt beim VollTurbo unter der Ölwanne -> Backstube fürs Öl -> Ölschlamm, Sieb zu, Motor tot. Darum wichtig: Ölwechselintervall 10000, statt der angegebenen 20000. Nehme mal an das ist beim Softturbo ähnlich.

Klimakompressor tut?

Ansonsten das für ein 11 Jahre altes Auto Übliche.

und:

Kaufberatung

Beim Schalter hakt gerne der 5. Gang.

Automatikgetriebe ist das selbe wie im Opel (glaub Vectra B)

Ansonsten das übliche beim Gebrauchtwagenkauf.

Mehr fällt mir grade nicht ein.

• 4 Wochen später...

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier:

Mein 945 - 116 PS - 2,3 Liter - Automatik läuft auf Euro 1.

Dachte mir, die Kiste mit einem Minikat auf Euro 2 umrüsten zu lassen.

Nun lese in verschiedenen Volvo-Foren, daß der Motor an sich problemlos auf Euro 2 umgerüstet werden kann und auch eingetragen wird. So es denn ein Schalter ist und keine

Automatik.

Die Herrschaften in den Foren schreiben, daß der 945er mit Automatik nicht legal auf Euro 2 umgerüstet werden kann.

Umschlüsseln geht offenbar schonmal gar nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Wie er anspringt wenn er kalt ist....

Ansonsten roter Umweltkleber und ca. 450 Euro Steuern im Jahr.

Den Schalter für den Tempomaten müßte ich sogar noch liegen haben :thumbsdown:

ja das mit den steuern ist mir klar.

umweltplakette ist mir wurscht.

ich komm auf dich zurück wenn ich ihn gekauft habe.

morgen erstmal schauen wie er anspringt :crybaby:

Wie er anspringt wenn er kalt ist....

Ansonsten roter Umweltkleber und ca. 450 Euro Steuern im Jahr.

Den Schalter für den Tempomaten müßte ich sogar noch liegen haben :crybaby:

so ich brauch dann so einen Schalter, hab den Volvo gekauft :inlove:

Riesenteil aber macht einen recht guten Eindruck, hat Sitzheizung und Klimaautomatik :thumbsdown:

Zahnriemen muss ich wechseln und Batterie muss wohl auch eine neue rein.

:crybaby:

so ich brauch dann so einen Schalter, hab den Volvo gekauft :crybaby:

Riesenteil aber macht einen recht guten Eindruck, hat Sitzheizung und Klimaautomatik :crybaby:

Zahnriemen muss ich wechseln und Batterie muss wohl auch eine neue rein.

:inlove:

Na dann mal Glückwunsch und Willkommen im Club der großen FWD Volvos.

Bin dann auch gleich in den Keller gelaufen und habe den Schalter gesucht - und nicht gefunden ;-):crybaby::thumbsdown:

War so einer: egay

Schade, dachte ich kann mir ein bisschen von meiner Kohle wieder holen :-D

Viel Spaß mit dem Eimer :inlove:

So Problem, sägender Leerlauf bei B23 Motor ,ist ein 90er bj. 240, neu mittlerweile :lambdasonde/LMM/Kerzen usw. sagt Fehler bei Leerlaufstellmotor, aber der werkt ja munter vor sich hin, sonst würd ja das standgas net rauf und runter gehen ca.zw 1200 und 1800 pendelts hin und her. Was kann da wo falsch rennen?

Hab ein Geräuschproblem bei meinem 99er Saab 9-3. Hab ein schleifendes Geräusch bei den Poly-V Riemen. Hab mein Ohr mal auf den Ventildeckel gelegt, da hört sich jedoch alles normal an. Sollte ich mir sorgen machen? oder ist das "normal" bei 178TKM :thumbsdown:

Bearbeitet von Kon Kalle

...moin.

Hat jemand nen Tip wer im Kölner Umland (+100 kilometer) einen Turbolader T15 an nem 850er

direkt im Austausch zum fairen Kurs wechseln kann ??

Hab da ein Ölproblem unter Last..

Kann eigentlich nur der Lader sein.

Ausser dem Haynes gibts übrigens noch ein anders Schrauberbuch...auf Deutsch, Name fällt mir aber gerade nicht ein.

Ben- passen die 17" vom 8er nicht bei dir ??

Gruß, Chris