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Bil fan Svenska...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keiner ne Idee zu meinem Geräusch? Rollen hab ich getauscht, keine Änderung :thumbsdown:

Wenn du kein Stethoskop hast, kannst du mit einem Stück Besenstiel o.ä. ziemlich genau lokalisieren, aus welcher Richtung die Geräusche kommen. Einfach mal in der Nähe der vermuteten Stellen auflegen und am anderen Ende das Ohr ranhalten - funktioniert wirklich.

Geschrieben

@style63: Die kleinen Volvos haben Renaultmotoren drin und ansonsten auch nicht viel von dem, was die großen Volvos so schön macht.

Bist du sicher? Zu der Zeit (2005) gehörte Volvo doch schon zu Ford. Ich kann irgendwie kaum glauben, dass dann Renault-Motoren verbaut wurden. Aber möglich isses schon. Davon ab halten die Renault-Motoren eigentlich ewig und wie ich Volvo kenne, sind nur die Rumpf-Motoren von Renault (also quasi nur die Gehäuse). Ist zumindest bei meinem 460er 2,0 so. Selbst die Kurbelwelle ist anders zu Renault, ist quasi nur der Motorblock von Renault.

Geschrieben

Bj. 1992 und der wird nach Euro 4 versteuert?

Grüne Plakette hat jeder Benziner mit G-Kat.

hehe eben.

nur weil auf der grünen plakette eine 4 drauf ist, heisst das nicht euro 4, sondern nur mindestens euro 1 beim benziner :thumbsdown:

Geschrieben

Bist du sicher? Zu der Zeit (2005) gehörte Volvo doch schon zu Ford. Ich kann irgendwie kaum glauben, dass dann Renault-Motoren verbaut wurden. Aber möglich isses schon. Davon ab halten die Renault-Motoren eigentlich ewig und wie ich Volvo kenne, sind nur die Rumpf-Motoren von Renault (also quasi nur die Gehäuse). Ist zumindest bei meinem 460er 2,0 so. Selbst die Kurbelwelle ist anders zu Renault, ist quasi nur der Motorblock von Renault.

Renault LKW gehört zu Volvo Baumaschinen,Nissan Lkw im übrigen auch.

Geschrieben

habe probleme mit der bremse am 850.

äussert sich so das wenn ich losfahre ich keinen bremskraftverstärker habe, d.h.

die bremse ist sehr schwer, so als ob die zündung noch aus ist.

nach ein paar minuten wird das dann besser.

aber auch dann ist es so das wenn ich mehrmals hintereinander bremse, es wird immer schwergängiger.

jemand einen tipp was das sein kann?

Geschrieben

aber auch dann ist es so das wenn ich mehrmals hintereinander bremse, es wird immer schwergängiger.

jemand einen tipp was das sein kann?

Hat sowas nicht oft was mit dem Rücklauf zu tun?

Ventil oder nach innen aufgequollene Bremsleitungen?

Geschrieben

5 Zylinder?

Der hat ne Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung;die kann defekt sein.

Oder einfach mal die Unterdruckleitung zum BKV überprüfen-ist evtl.irgendwo undicht.

Geschrieben

5 Zylinder?

Der hat ne Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung;die kann defekt sein.

Oder einfach mal die Unterdruckleitung zum BKV überprüfen-ist evtl.irgendwo undicht.

ja 5-zylinder diesel.

wie kann ich die vakuumpumpe überprüfen?

Geschrieben

Wüßte ich so konkret nicht-einfach mal den Unterdruckanschluß an der Pumpe abnehmen und prüfen,ob da ordentlich gesaugt wird.

:thumbsdown:

Also...quasi...Du verstehst!

:crybaby:

Geschrieben

Wüßte ich so konkret nicht-einfach mal den Unterdruckanschluß an der Pumpe abnehmen und prüfen,ob da ordentlich gesaugt wird.

:thumbsdown:

Also...quasi...Du verstehst!

:crybaby:

ok sowas dachte ich mir schon.

danke werde ich mal ausprobieren

Geschrieben

10,7 wäre bei der Leistung und dem Gewicht ja schon fast okay, auf Gas umgerüstet dann sowieso.

Mal schauen zu welcher dummheit ich mich im Frühjahr hinreissen lasse. :thumbsdown:

Geschrieben

Hi H-Trabbi,

habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Nächster Gedanke war dann, wie lange es dauert bis das Getriebe in die Hände klatscht. :crybaby:

Wobei, man könnte es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. :crybaby:

Habe mich u.a. auf firstclass-tuning umgesehen, ein "offener" BSR-Optiflow-Kit (wie der von mr-schweden-motorsport) ist schon montiert und Auspuff ist sowieso nächstes Jahr fällig (ist noch der erste!).

Wäre dann also schon vorbereitet.

Frage wäre noch: Macht soviel Leistung noch sinn? Volles Beschleunigen ist schon jetzt eh erst ab etwa 60km/h möglich. :thumbsdown:

Sorry, habe so ein Upgrade beim Benziner noch nicht gefahren.

Grüsse

Michael

Geschrieben

Bei der Laufleistung würde ich über Tuning, ohne gleichzeitige Triebwerksrevision, nicht nachdenken.

Selbst wenn die Motoren ewig halten, man weiß nie wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Geschrieben

Hi schlucke,

da liegst Du mit Sicherheit schon richtig, nur wer tut sowas? Springen sicher einige Motoren deswegen jedes Jahr über die Klinge.

Insgesamt kommen da bei einer Revision dann doch schon einige Euronen bei rum (allein beim Motor), wobei ich ohne Tuning-Absichten den bei gerade 178 tsd nie öffnen würde.

Nebenbei:

Hab auch mal vernommen dass beim R mit Automatic die Leistung werksseits zurückgenommen wurde, anderes Kennfeld halt. Wenn das erforderlich gewesen sein sollte, würde dies bedeuten, das bei meinem T5 nicht mehr allzuviel sichere "Luft" nach oben ist, dann gehts in die Grauzone.

Grüsse

Michael

Geschrieben

Das finde ich klasse-endlich einmal eine plausible Erklärung für schwer nachvollziehbare Kundenbeanstandungen bezüglich seltsamen Geräuschen... :crybaby:

Wir haben mal nen Beetle ausgeliefert;Neuwagen.

Bereits nach sehr kurzer Zeit beklagte sich die Kundin über einen unangenehmen Geruch im Innenraum/aus der Lüftung.

"Is normal-is ja nen neues Auto...das dünstet;das gibt sich!"

Tat es aber nicht;es wurde immer schlimmer.Also-so richtig beissend nach Aas!

Und-wir konnten es nachvollziehen-aber nicht die Ursache ergründen.

Das zog sich dann so mit mehr oder weniger halbherzigen Versuchen über ein Jahr hin-bis zum Supergau:alles raus.

Beim Ausbau des A-Brettes (ein echtes Vergnügen beim Beetle...)die Aufklärung:

Wir nannten ihn Sanchez,den zwischen Armaturenbrett und Karosserie eingequetschten Mäuserich aus Mexico;mittlerweile seeehr trocken und seehr hart!

Haben ihn dann auf Garantie eingereicht.

:thumbsdown:

Geschrieben

Also mein Okolyth hat mich schon ordentlich in Atem gehalten. Die übliche Kirmes beim 740er schon durch..und es hat noch Potenzial für mehr. :crybaby:

Bereits getauscht:

Benzinpumpenrelais

Einspritzrelais

Benzindruckregler

Benzinfilter

Alle Unterdruckschläuche

Leerlaufregler

kompletter Abgasbereich neu abgedichtet

und zuletzt die Lambdasonde

20L Verbrach und alle 60km die Kerzen putzen war da für eine Woche angesagt. Die neue Lambdasonde hat dann Abhilfe geschaffen. Die Messwerte mit dem Multimeter, von der defekten Sonde waren so aberwitzig, daß ich lange an einen Fehler in der Messmethode geglaubt habe.

Und pünktlich mit der Lösung, hat es zwischen Motor und Getriebe angefangen zu tropfen. Also bald das Getriebe raus und SiRi tauschen.

Aber soviel Spaß wie der Schwede (eigtl. ja Belgier) macht, sind die kleinen Problemchen zu verzeihen. Irgendwann ist es dann ja ein Neuwagen. :inlove:

Frage: hat einer der Kundigen Leute eine Ahnung, wie ich beim 740er einen einstellbaren Scheibenwischerintervall hinbekomme? ich hatte mir schon das Relais 99 von VW (Golf3/Passat) besorgt, aber das passt wohl erst ab 940 & in die 850er P&P rein. :crybaby:

Ein paar Bilder häng ich mal an

Vorne ist bei beiden Federn die unterste Windung "abgebrochen". ist ja bei linearen federn erstmal nicht schlimm. :thumbsdown:

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Geschrieben

@Ben

Warum hast Du die Kiste denn auseinander gerissen? Ich meine den Innenraum.

Und schick erstmal die dicken Pellen drauf. Wenn schon nicht fahren, dann wenigsten gut aussehen, gelle?

Hat der Kasten gelbe Frontscheinwerfer?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war dabei Musik einzubauen (Daher die fehlenden Türverkleidungen), als der Bock plötzlich seine Spinnerei bekam. Dabei festgestellt, daß der Fahrerfußraum nass ist - stimmt, hatte ich oben noch vergessen. 2 kleine Löcher wurden auch geschweisst - dann direkt die Teppiche einen Tag in der Badewanne eingeweicht. Unfassbar, was da nach 20Jahren rauskommt. Ach wenn die eigentlich gut aussahen.

Aber jetzt ist immerhin zum Fahrersitz schon wieder der Beifahrersitz dazugekommen und der Teppich auf der Beifahrerseite. Alles andere ist überflüssiger Luxus :crybaby:

Und wo der Kram grad draussen ist, kann auch direkt die ZV mit FB eingebaut werden. Das vermisse ich schon sehr, gegenüber dem SEAT vorher.

Und die ganzen Plastikteile können noch irgendwas beklopptes verpasst bekommen. Der Himmel ist ja auch raus und die Pappplatte soll noch irgendwas abgefahrenes bekommen. Da kann ich mich aber nicht entscheiden. Jeden tag was neues...Leo? Tarn? Schnee oder Woodland? Zebra? Nur schwarzes Kunstleder? Kunstleder mit Nieten im 80er Jahre Heavy Metall Design? :crybaby:

PVC schwarz weiße Quadrate? Ik weiß nit - Ik kann mir nit entscheiden :thumbsdown:

Ne..gelbe Scheinwerfer hat er nicht. Würde mir aber gefallen, wenn die legal wären.

Da sind vom Vorbesitzer so fiese blau/gelbe Birnen drin. Die zeichnen sich aber auch nur mit der Farbgebung aus. Da müssen noch andere rein.

Ich denke H4? Kann man da was bestimmtes mit guter Leuchtkraft empfehlen?

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Ich war dabei Musik einzubauen (Daher die fehlenden Türverkleidungen), als der Bock plötzlich seine Spinnerei bekam. Dabei festgestellt, daß der Fahrerfußraum nass ist - stimmt, hatte ich oben noch vergessen. 2 kleine Löcher wurden auch geschweisst - dann direkt die Teppiche einen Tag in der Badewanne eingeweicht. Unfassbar, was da nach 20Jahren rauskommt. Ach wenn die eigentlich gut aussahen.

Aber jetzt ist immerhin zum Fahrersitz schon wieder der Beifahrersitz dazugekommen und der Teppich auf der Beifahrerseite. Alles andere ist überflüssiger Luxus :crybaby:

Und wo der Kram grad draussen ist, kann auch direkt die ZV mit FB eingebaut werden. Das vermisse ich schon sehr, gegenüber dem SEAT vorher.

Und die ganzen Plastikteile können noch irgendwas beklopptes verpasst bekommen. Der Himmel ist ja auch raus und die Pappplatte soll noch irgendwas abgefahrenes bekommen. Da kann ich mich aber nicht entscheiden. Jeden tag was neues...Leo? Tarn? Schnee oder Woodland? Zebra? Nur schwarzes Kunstleder? Kunstleder mit Nieten im 80er Jahre Heavy Metall Design? :crybaby:

PVC schwarz weiße Quadrate? Ik weiß nit - Ik kann mir nit entscheiden :thumbsdown:

Ne..gelbe Scheinwerfer hat er nicht. Würde mir aber gefallen, wenn die legal wären.

Da sind vom Vorbesitzer so fiese blau/gelbe Birnen drin. Die zeichnen sich aber auch nur mit der Farbgebung aus. Da müssen noch andere rein.

Ich denke H4? Kann man da was bestimmtes mit guter Leuchtkraft empfehlen?

sicher das du h4 hast?

mein 850 hat H1.

osram power2night sind echt klasse, die machen sehr schön hell.

ach ja und miss mal die spannung an deinen birnen, wenn da weniger ist als an der batterie kannst eine relaisschaltung einbauen

und bekommst nochmal mehr leuchtkraft.

Geschrieben

sicher das du h4 hast?

mein 850 hat H1.

osram power2night sind echt klasse, die machen sehr schön hell.

ach ja und miss mal die spannung an deinen birnen, wenn da weniger ist als an der batterie kannst eine relaisschaltung einbauen

und bekommst nochmal mehr leuchtkraft.

:thumbsdown: Das hört sich ja wild (aber glaubhaft) an. Werde ich nachher mal nachmessen. Wie muß so eine Relaisschaltung denn aussehen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ein :thumbsdown: !!!

Gebläse der Heizung ist ausgestiegen.

Als sich nichts mehr rührte dachte ich erst an den Vorwiederstand, der vor einigen Jahren erneuert wurde.

Weiter durchgeprüft und dann am Gebläsemotor selbst angekommen.

Direkt Spannung angelegt und nichts tut sich mehr. Lässt mich das Aas bei so einer Witterung doch hängen. :crybaby:

Naja, Ersatz ist jetzt bestellt und trifft hoffentlich noch vor dem 24. ein.

Weiss sonst nicht wie ich die Scheiben (auch von innen) frei bekommen soll.

Grüsse Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Macht doch spaß alle paar min von Innen zu kratzen, mein Lüfter ist auch tot. Das komische ist nur, manchmal läuft er paar Minuten bzw. springt nach dem Starten vom Motor nichtmehr an.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hi,

grad das schöne topic gesehen :inlove:

Bin auch Schwedenautofan und fahre seit 12 Jahren Saab:

* 98-2010 Saab 900 II Cabrio

* seit Oktober Saab 900 I Cabrio (Softturbo, Bj91, 203.000km)

Dazu hab ich noch nen aktuellen Volvo V70 (Firmenwagen). Auch klasse aber der Saab 900 I toppt grad alles bei mir :crybaby: . Das war das Auto vor dem ich als Studi mit leuchtenden Augen stand - ich ohne jede Kohle, das Ding nagelneu, exotisch und sauteuer - zwei Königskinder die erst im Alter zueinander finden konnten :thumbsdown:

Jetzt muss nur noch die Sitzheizung wiederbelebt werden. Mal sehn ob ich das schaff :crybaby:

Geschrieben

@ runner66

Im Folgenden beziehe ich mich nicht explizit auf DEN E-Motor, der dich beschäftigt. Den hab ich noch nie ausgebaut. Aber im Allgemeinen hilft es Dir evtl. weiter.

Wenn nur der Lüftermotor kaputt ist, bau ihn auseinander und beseitige die Korrosion.

In aller Regel gehen E-Motoren nicht wirklich kaputt, sondern die Lötstellen sind einfach irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. In der Werkstatt wird dann schnell ein neuer Motor für 199 Dukaten bestellt. Aber um so ein Teil zu öffnen braucht man keine Zauberei (sondern einen Schraubendrehen/Messer/Zange und neben Gewalt auch Feingefühl).

Wenn die Kohle rausfällt ist beim Zusammenbau etwas Fummelei angesagt. Ist aber auch machbar.

Dann hast Du im Übrigen über die Feiertage was zu tun.

Nach der Bescherung Feuerzangenbowle und ein wenig basteln.

Geschrieben

Hallo Jungs,

irgendwie krieg ich gerade auch Bock auf nen Schweden.

Heute ist mir zufällig der hier über den Weg gelaufen:

Volvo 850

Steht bei mir um die Ecke, Kontakt war nett und Wagen scheint wirklich nur wegen neuem Diwnstwagen abgegeben zu werden.

Letzter Tüv-Bericht war ohne Mängel.

Was kost der Hobel denn an Steuern ?

So wie ich mitbekommen habe, gibts keine wirklichen Megaschwächen, aber vielleicht doch das ein oder andere wodrauf man achten sollte.

Taugt der oben genannte oder spricht was dagegen ?

Gruß

Hulkyoh

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