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Bil fan Svenska...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...die Hälfte meiner Projekte lohnt sich finanziell überhaupt nicht - aber ich seh das so: Wenn ich dran hänge, ist es mir das meistens wert :thumbsup:

Nicht schlachten, sondern mal irgendwelche osteuropäischen, grenznahen Karosseriebaubetriebe aufsuchen :-D

Geschrieben

Noch immer ist die Regulanz des Schadens völlig ungewiß-bzw.seitens DK abgewiesen.

Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden-da gibt es keine zwei Meinungen.

Das repariert nicht einmal der besoffenste Pole für 200,-.

Geschrieben

...vertu dich da mal nicht;)

So lange es nur das Seitenteil ist, und nichts "ernsthaft" verzogen ist (Dachhaut noch glatt, Spaltmasse etc) würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen;)

Geschrieben

Spaltmasse stimmen nicht mehr;Welle bis nach vorne in Kombination mit Schwedenstahl.

Bitte vermittel mir den geneigten Polen-dann gibt es für Dich eine fette Provision.

:blink:

Geschrieben

Spaltmasse stimmen nicht mehr;Welle bis nach vorne in Kombination mit Schwedenstahl.

Bitte vermittel mir den geneigten Polen-dann gibt es für Dich eine fette Provision.

:blink:

Das ist ja eher uncool mit der Kombination. Hättest Du das nicht vorher schreiben können :-D Dann würden wir garnicht über polnische Richtbänke sprechen müssen.

Bist Du denn damit noch auf eigener Achse nach Haus gekommen? Ist dann aber tatsächlich wohl schade um den schönen Wagen :thumbsdown:

Geschrieben

Ja-unerlaubter Weise habe ich den Aero nach Hamburg pilotiert.

Folgendes Szenario:

Entspannt morgens auf der Heimfahrt,fällt bereits ein Fahrzeug auf der linken Spur auf,welches immer wieder die Mittelleitplanke tangiert.

Langsam mal längsseits gegangen-alles klar-ist wohl eingenickt;jetzt gehts ja wieder.

Wieder gemütliches Dänemark-Tempo aufgenommen auf der rechten Spur,als nach 2 km eben dieses Fahrzeug links an mir vorbeischiesst mit ca 160;direkt vor mir einlenkt und sich zweimal in der Leitplanke dreht,um dann quer vor mir zu stehen.

Alles gut;gerade noch einen Meter zum stehen gekommen.(Danke-Saab-ABS)

Bestandsaufnahme:Am Lenkrad eine Frau-bekifft;besoffen;breit.

Auf dem Beifahrersitz:ein kleines Mädchen;vielleicht vier-weinend mit Teddy in den Ärmchen.

Während ich versuche,erste Hilfe bei der Fahrerin zu praktizieren,flitzt die Lüdde auf die dunkle Autobahn...

Bekomme sie gerade noch erwischt und halte sie im Arm,als dann der rückwärtige Verkehr kam.

Aus dem Dunklen dann ein LKW,der lauthals hupend direkt auf uns zuhält-ich dachte,das wars.

Irgendwie reisst er noch das Lenkrad herum und zerstört lediglich meinen Saab.

Fahrer flüchtig;Lüdde gerettet.

Scheiß Geschichte!

Geschrieben (bearbeitet)

das kann man mit einem ersatzblechteil vom schrott sicher halbwegs hinbekommen - die polen schaffen das um kein geld...

man müsste halt einen kontakt haben - aber auch in d sollten sich die kosten in grenzen halten lassen

man sollte halt keinen zustand - "wie neu" - erwarten

wäre schade drum

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Wenn man das Auto nicht ganz gesehn hat, dann kann man auch nicht sagen das es geht.

Sobald die spaltmaße nicht stimmen, ist schon scheisse. Alleine das Richtbankgedönse mit Besorgen usw. Kostet schon schnell 500+ also sicher bei den Gebrauchtpreisen eher wirtschaftlich Unfug.

Geschrieben

Ja-es lohnt sich einfach nicht.

Sofern es meinen 900/1 erwischt hätte-immer!Dann würde ich auch keine Ruhe geben bzgl. Dänemark!

Der Wagen ist wirklich toll;fahre ihn sehr gerne,aber im März loift der Tüv aus,und das war es dann leider.

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt soll bei uns auch ein Schwede ins/vors Haus.

Ich schaue mir morgen einen 940er mit 2.3l und 131PS aus 93 an.

Auf welche fahrzeugspezifischen Sachen sollte man achten?

Edith: Ist ein Kombi. GL.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

Ja-es lohnt sich einfach nicht.

Sofern es meinen 900/1 erwischt hätte-immer!Dann würde ich auch keine Ruhe geben bzgl. Dänemark!

Der Wagen ist wirklich toll;fahre ihn sehr gerne,aber im März loift der Tüv aus,und das war es dann leider.

Was macht eigentlich deine silberne Rakete? Ist der Motor mittlerweile wieder fit?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf welche fahrzeugspezifischen Sachen sollte man achten?

sicherungskasten kokelt gern (wohnt hinter dem aschenbecher)

vorderaxgummis (besonders die großen "ufos")

führungsknochen der hinteraxe.

feststellbremse (zur lebensdauerverlängerung bei langsamer fahrt gelegentlich ziehen)

hardyscheibe kardanwelle rissig.

rost im fußraum vorne schwellerrand/ über dem rahmenträger.

frischluftklappe im fahrerfußraum (rheumaklappe) vorhanden und dicht?

auspuff kostet komplett bei volvo 140 oiro...also nicht kaufentscheidend.

evtl. hat er am federbeindom links einen kasten mit steckplätzen und LED, mit zdg. an platz 3+6 ausblinken (die sinds beim 2er), codes im netz, 1-1-1 ist gut.

rücklichter matt? mit nachbauten ohne E-zeichen gibts keinen TÜV mehr, neue regelung....

ansonsten ist die lima ab 300.000 fertig, wenn bosch, kann man sie billich selbst überholen (schleifring)

wapu ohne spiel, kühler verrotten gern.

scheinwerfer trübe?

und so weiter...

grundsätzlich ein robustes, gut zu reparierendes langzeitauto.

gruß, stefan

edit denkt noch an die nivomaten, selbsttätig höhenregulierende stoßdämpfer der hinteraxe- wenn er hängt, sollte er nach 1km wieder gerade stehen. die dinger sind teuer (600 oiro), die produktion wurde (angeblich) eingestellt (sachs)

erkennbar an großem durchmesser, und faltenbälgen (die auch gern kaputtgehen) an den nach unten weisenden kolbenstangen.

umbau auf normale dämpfer und härtere federn möglich.

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Sitzheizungsrelais auch gerne kaputt, kann man selber löten. Außerdem halt so Kleinigkeiten wie WiWa Kofferraum wo das Ventil immer kaputt ist (10minuten und 2€) oder schlaffe Gasdruckfedern an der Heckklappe, die übrigens aus Alu ist und gerne mal Kontaktkorrosion hat.

Geschrieben

sicherungskasten kokelt gern (wohnt hinter dem aschenbecher)

vorderaxgummis (besonders die großen "ufos")

führungsknochen der hinteraxe.

feststellbremse (zur lebensdauerverlängerung bei langsamer fahrt gelegentlich ziehen)

hardyscheibe kardanwelle rissig.

rost im fußraum vorne schwellerrand/ über dem rahmenträger.

frischluftklappe im fahrerfußraum (rheumaklappe) vorhanden und dicht?

auspuff kostet komplett bei volvo 140 oiro...also nicht kaufentscheidend.

evtl. hat er am federbeindom links einen kasten mit steckplätzen und LED, mit zdg. an platz 3+6 ausblinken (die sinds beim 2er), codes im netz, 1-1-1 ist gut.

rücklichter matt? mit nachbauten ohne E-zeichen gibts keinen TÜV mehr, neue regelung....

ansonsten ist die lima ab 300.000 fertig, wenn bosch, kann man sie billich selbst überholen (schleifring)

wapu ohne spiel, kühler verrotten gern.

scheinwerfer trübe?

und so weiter...

grundsätzlich ein robustes, gut zu reparierendes langzeitauto.

gruß, stefan

edit denkt noch an die nivomaten, selbsttätig höhenregulierende stoßdämpfer der hinteraxe- wenn er hängt, sollte er nach 1km wieder gerade stehen. die dinger sind teuer (600 oiro), die produktion wurde (angeblich) eingestellt (sachs)

erkennbar an großem durchmesser, und faltenbälgen (die auch gern kaputtgehen) an den nach unten weisenden kolbenstangen.

umbau auf normale dämpfer und härtere federn möglich.

Sitzheizungsrelais auch gerne kaputt, kann man selber löten. Außerdem halt so Kleinigkeiten wie WiWa Kofferraum wo das Ventil immer kaputt ist (10minuten und 2€) oder schlaffe Gasdruckfedern an der Heckklappe, die übrigens aus Alu ist und gerne mal Kontaktkorrosion hat.

Danke euch beiden!

Habe auch nochmal ausgiebig im Netz recherchiert und mir eine kleine Checkliste zusammengestellt.

Bzgl. der Niveaulifte habe ich häufig von den genannten ~600€ gelesen - bei Skandix finde ich jedoch einen Satz von Monroe für 259€. Gut, wäre immer noch kacke, aber schon mal weniger als die Hälfte.

Laut Verkäufer spinnt der Tacho. Das scheint ja relativ häufig vorzukommen. In dem Zusammenhang habe ich oft von kalten Lötstellen gelesen und das deren Nachlöten Abhilfe schaffen kann/soll. Kann das jmd. von euch bestätigen?

Geschrieben

Habe noch immer eine Maus im V40. Selbst 2 Stunden "Sick of it all" in voller Lautstärke (bei abgestelltem Wagen) haben sie nicht beeindruckt. Der Kindersitz ist mittlerweile völlig ausgehöhlt. Ich hab gestern 3 Fallen im Auto platziert (2x Nutella, 1x Speck), bis heute früh kein Erfolg.

Ich musste hart lachen, als ich mir das Ganze bildlich vorgestellt habe :-D:-D

Geschrieben

Danke euch beiden!

Habe auch nochmal ausgiebig im Netz recherchiert und mir eine kleine Checkliste zusammengestellt.

Bzgl. der Niveaulifte habe ich häufig von den genannten ~600€ gelesen - bei Skandix finde ich jedoch einen Satz von Monroe für 259€. Gut, wäre immer noch kacke, aber schon mal weniger als die Hälfte.

Laut Verkäufer spinnt der Tacho. Das scheint ja relativ häufig vorzukommen. In dem Zusammenhang habe ich oft von kalten Lötstellen gelesen und das deren Nachlöten Abhilfe schaffen kann/soll. Kann das jmd. von euch bestätigen?

Tacho hatte ich bei mir keine Probleme, kenne ich eher als V70 Problem. Außer das die Tankanzeige nicht ging - konnte ich mit Leben, hab halt den Tageskilometerzähler vertraut und lieber etwas früher getankt ;-)

Was bisher noch nicht genannt wurde ist die Klimaanlage. Bei den Temperaturen kann man ja schlecht prüfen, ob sie wirklich kühlt, aber ob der Kompressor kontinuierlich mitdreht wenn sie eingeschaltet ist kann man schon sehen.

Geschrieben

Tacho hatte ich bei mir keine Probleme, kenne ich eher als V70 Problem. Außer das die Tankanzeige nicht ging - konnte ich mit Leben, hab halt den Tageskilometerzähler vertraut und lieber etwas früher getankt ;-)

Was bisher noch nicht genannt wurde ist die Klimaanlage. Bei den Temperaturen kann man ja schlecht prüfen, ob sie wirklich kühlt, aber ob der Kompressor kontinuierlich mitdreht wenn sie eingeschaltet ist kann man schon sehen.

Naja, dass der Tacho einen weg hat ist Fakt. Habe ich auch schon mehrfach als nicht selten vorkommend gelesen.

Aber wenn es nicht generell immer so ist scheint es ja nicht unbedingt ein defektes Bauteil zu sein, sondern die Problematik mit der kalten Lötstelle wäre denkbar.

Klima ist kein Problem - hat nämlich keine ;-). Alles andere an Elektrik soll funktionieren.

Geschrieben

Schau auch bitte darauf, dass der Zahnriemen gewechselst wurde. Kostet nicht die Welt, ist aber doof, wenn der reisst. Wechselintervalle sind glaube ich 80.000 beim 945.

Und das der Auspuff - so er denn hin ist, nur 140 Euro kostet, halte ich mal für ein Gerücht. Endtopf kostet 120, Mitteltopf deutlich mehr.

Tacho defekt habe ich auch noch nie gehört, Tankuhr dagegen andauernd. Wobei die nach ein paar Kilometern gerne mal wieder funktioniert - vorübergehend.

Und Niveaumaten? Beim 945 GL? Also meiner hat keine.

Btw: Das Volvoforum fand ich bis dato sehr hilfreich.

Geschrieben

Ja, diese ganze Tachometer Anzeige stimmt: bei meinem geht Tacho und Kilometer gut, aber die Temperaturanzeige (Kühlwasser)....die geht nachm Mond :alien:

Geschrieben

Tachostand hin oder her... Das war nichts.

Sollte optisch einwandfrei sein und technisch nichts außer dem Tacho haben. Bei 249.000 ja auch nicht sooo abwägig.

Tja, soweit es die Tankstellenbeleuchtung zuließ zeigte sich mir dann allerdings ein leicht anderes Bild:

- Rost in der Ersatzradmulde (das wäre ja noch ok gewesen, ABER

- verschlissene Sommerreifen (Winterreifen nicht vorhanden)

- fast fertige LiMa/Batterie

- Zahnriehmen vor 100.000 gewechselt

- Kupplung nahezu auf

- Lüftung nur auf Stufe 5

- ziehmlich öliger Motorblock

- Ölstand auf absolutem Minimum

- Bremsflüssigkeit quasi nicht mehr vorhanden

- Handbremse hin

- Bremsen vorne komplett zu erneuern

- und und und

- Fehlercode auslesen hab ich mir dann geschenkt

Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass es relativ viele feste/"sandige" Ablagerungen im Ventildeckel gibt?

Mein Golf 3 TDI mit 400.000 hat das nicht ;-).

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Fall, dass Du weiter nach 7ern/9ern suchst..

Der kaputte Tacho mit seinen kalten Lötstellen kommt bei dem Volvo oft vor. Bei einem Auto mit wenigen KM (Also beim Volvo unter 300tkm..) sollten diese also auch nachvollziehbar sein, ansonsten ist der Tachostand nichts wert.

Die Monroe Nivomaten haben gegenüber den originalen den Nachteil, dass sie das Fahrzeugheck nicht selbstständig auf einem Niveau halten, sondern dass man sie mit Druckluft manuell höhenverstellen muss.

Bei der Motorwahl würde ich berücksichtigen, dass alle 2.3er 8-Ventiler Freiläufer sind, der Rest nicht. Beim 16Ventiler geht der Wechsel zudem ins Geld.

Nicht alle Motor/Getriebe Kombinationen lassen sich auf Euro2 umrüsten. Meines Wissens nach geht es beim 16V und bei allen Automatikautos nicht.

Gruß

Bearbeitet von Henning-Walter
Geschrieben

Jupp, das ist auch mein Kenntnisstand. Automatik und 16V lassen sich bei dieser Baureihe nicht umrüsten. Dieser hatte schon Euro2 nachgerüstet.

In Frage kämen für mich eh nur der 940er mit der 131 oder 135PS Maschine sowie der 850er mit 2.5l 10V.

Die Niveaulifte von Monroe sind in meinen Augen ein guter Kompromiss - sooo oft würde ICH eh nicht voll beladen oder mit Hänger fahren.

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    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
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    • Moin zusammen, hab das Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring zum verbauen in meine V5B1T liegen. Bekomme ich das mit dem originalen Kabelbaum zum laufen oder empfiehlt es sich den BGM Baum zu kaufen ?    DANKE euch …
    • Wo sifft das Ding denn überall? Frage nur, weil hier DirkoHT eigentlich an jedem Krümmer zum Einsatz kommt und das dadurch auch dauerhaft dicht bleibt.... daher wundert es mich, das es bei Dir weg brennt.
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