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Bil fan Svenska...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss leider nicht mehr, wo ich das las...aber der softturbo hat wohl ein drehmomentplateau von über 20Nm von 1800 rpm bis zum abregeln.

durfte mal mitfahren, das ding schiebt ordentlich, und ist dabei sogar relativ sparsam.

anders als der 230FB, der will eher drehen, läuft auch etwas rauher.

dieser ist auch kein freiläufer mehr.

der turbo ist bei volvo kein verschleißteil, hält oft solange wie der motor...und das sind fast immer 500.000km +X

gilt alles für den rotblock, von den weißblöcken weiss ich nix.

 

gruß, stefan

 

edit fand noch was:

 

Der 1994 eingeführte "Softturbo" mit der Bezeichnung B230FK war mechanisch gesehen in allen Punkten identisch zum B230FT, er verfügte lediglich über eine geringfügig modifizierte Software und einen Turbolader ohne Einstell-/Korrekturmöglichkeit des Ladedruckes (Wastegate-Betätigungsstange ohne Gewinde). Gerüchte über "kleinere" Einspritzventile, andere Kolben, ein anderes Verdichtungsverhältnis usw. treffen auf diesen Motor nicht zu - dies mag bei "Softturbos" anderer Fahrzeughersteller so sein. Der Grundladedruck des Softturbos, auch bezeichnet als LPT (low-pressure-turbo) sowie durch den Zusatz "ti" im der Modellschriftzug auf der Heckklappe einiger 940-Modelle zu erkennen, betrug 0.3 bar womit sich 135PS (bei 4.800rpm) mobilisieren ließen, gepaart mit dem früh anliegenden hohen Drehmoment des B230FT, und konnte mit dem bekannten System zur Leistungssteigerung "TurboPlus" auf 170PS angehoben werden.

 

hier der komplette artikel: http://www.volvo-turbo.de/motorkunde.html

http://www.volvo-turbo.de/index.html

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

das war letzten sonntag, super wetter

 

trotzdem wird der saab verkauft wenn jemand kommt der halbwegs etwas zahlt

 

rs

post-8480-0-33873200-1373959861_thumb.jp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier noch jemand ein rechtes Rücklicht für den 940 Kombi für mich? Meins war so spröde dass es gebrochen ist...:/

Geschrieben (bearbeitet)

wegen dem Fahrwerk keine Lust mehr oder liegts an was anderem?

Beim Fahrwerk und der Leistung kann man ja nachhelfen, hatte ich dir ja geschrieben :satisfied:

 

es hat sich bis jetzt keiner auf das inserat gemeldet, wird also wahrscheinlich bleiben der saab..

 

der wagen fährt sich irgendwie schwammig, die karosse verzieht sich ziemlich,nebenbei - einen preislich guten 968er cabrio zu finden ist auch so gut wie unmöglich

 

ich glaube das wäre mit breiteren reifen und anderen dämpfern besser, zumindest machts in kurven mehr freude dann, will aber momentan das geld nicht investieren - ich rechne mit einem guten tausender...

 

ansonsten bin ich recht zufrieden - nur bei starkregen regnet es durchs (!) verdeck..da hätte ich aber eh schon infos - imprägnieren oder gleich neu

 

sonst: klima, sitzheizung, schöne form...wo gibts das sonst um das geld...?

 

schauma ob wirs nächstes jahr zu treffen schaffen

 

wie schaut es denn bei dir mit dem kauf aus ?

 

 

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Die Dinger fahren sich halt wie ne Badewanne :-D

 

Was wie gesagt ordentlich was bringt falls du irgendwann nochmal "updaten" möchtest ist die Strebe für die Lenkung (Steering Rack Clamp) und der 6-Punkt Hilfsrahmen (6-Point sub Frame)

liegt Preislich insg. bei knapp 500€ aber damit ist er fast auf dem Niveau vom aktuellen Cabrio.

 

das mit dem Verdeck ist natürlich doof....

 

ist auf nächstes Jahr verschoben.. werd mich dann auch nach dem Nachfolger umschauen um keine 2 Autos zahlen zu müssen..

Geschrieben

na der neuere ist sicher auch eine überlegung wert - die gibts bei uns in ö auch schon recht günstig..vor allem im vergleich zum vorgänger

 

stimmt - diese strebe habe die burschen bei wheelers dealers auch sofort eingebaut...das wird viel ausmachen..billiger als 205er samt neuer federung, effektiver sowieso

 

in "prekären" fahrsituationen ist das so wie es ist eher ungut

 

rs

Geschrieben

Jap, bessere bremsen, besseres Fahrwerk, größerer Kofferaum [...] nur die Materialen und die Anfälligkeit waren beim alten besser.

Aber die sind schon geil.. bin einen gehirschten aus 2008 mit 200Ps gefahren.. ging gut vorwärts..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der originale 3fach-CD-Wechsler in meinem V 70 I spielt verrückt. Offenbar klappt das Einlesen nicht. Die Wechselkasette wird nur eingezogen und nach endlosem "Gerödel" wieder ausgeworfen, dann wieder von aufs Neue eingezogen usw. usw.. Hat jemand zufällig eine Idee, was man da machen kann?

 

Danke und Gruß

 

Schrottplatz

Geschrieben

Jap, bessere bremsen, besseres Fahrwerk, größerer Kofferaum [...] nur die Materialen und die Anfälligkeit waren beim alten besser.

Aber die sind schon geil.. bin einen gehirschten aus 2008 mit 200Ps gefahren.. ging gut vorwärts..

 

Ist dann aber auch ein absolut reinrassiger Opel von GM mit Saab Logo dem alle gebliebenen Ecken und Kanten des Vorgängers genommen wurden....

Geschrieben

also mein ledersitz ist soweit ganz ok,aber ab etwa 26°C aussentemperatur ist man nach 45 minuten fahren nass...naja

 

da sich auf die inserate meines 9-3 kaum jemand meldet geht es wohl frisch in den herbst - samt 9-3er ! :-)

 

rs

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hat der nicht fordteile und motoren ? - da soll ja die bedienung ziemlich verwirrend sein..

 

sonst kann man im entsprechenen fordforum infos zum motor bekommen..

 

rs

Geschrieben

Wie schaut das bei euren 740ern aus bezuglich Höchstgeschwindigkeit und Motorcharakteristik . Im Vergleich zum 240 er geht mein 740er im oberen Drehzahlbereich deutlich motivierter .

Geschrieben

Was haste denn für einen Motor drin?

Ich hab den 740 mit 2.3 16V, der fängt erst so ab 4000 an, Druck zu machen. Darunter ist nicht viel los. Typische alte 16V Charakteristik. Schöne Laufkultur.

Fährt angestrengte 200 im vierten oder entspannte 180 im Overdrive.

 

Kann man eigentlich irgendwas machen, wenn das Armaturenbrett zu reißen anfängt? Bringt es was, die Rissenden aufzubohren und den Riss mit schwarzem Silikon zu kitten, oder lass ich das besser sein?

Geschrieben (bearbeitet)

da dreht man im zuge eines überholmanövers den turbo (9-3, 2000) im dritten aus, platzt ein kühlerschlauch....

 

zuerst dachte ich jetzt ist endlich der turbo dahin weils so geraucht hat

 

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Ist theoretisch ein normaler 8 ventiler ,kaltluftzufuhr über Kühlergrill,leerer Endtopf ,fährt entspannt 210 im 5ten wo sich der 240erbei 190 schon sehr angestrengt hat .

Geschrieben

Ist theoretisch ein normaler 8 ventiler ,kaltluftzufuhr über Kühlergrill,leerer Endtopf ,fährt entspannt 210 im 5ten wo sich der 240erbei 190 schon sehr angestrengt hat .

113 oder 131PS?

Ich hab meinen noch nie unter guten Bedingungen ausgefahren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch dann nicht auf 210 kommen würde. Hab aber auch noch die alte Steilfront, vielleicht liegt´s ja daran..

Geschrieben

so, jetzt warte ich 2 wochen auf den kühlerschlauch des saab - "unschön"

 

gut, er ist eh schon über 3 monate inseriert,

 

schade denn sonst ein recht witziges auto - schauen wir wie es weitergeht

 

rs

Geschrieben

Hej och god morgon!

 

Hab ein 9-3 I Hirsch-Aero Cabrio gefunden, alles dran gemacht und komplett durch gewartet..

sieht auf den Bildern schonmal klasse aus, bin gespannt ob er meine Erwartungen erfüllt :satisfied:

 

nächste Woche wird er angeguckt :inlove:

Geschrieben

Ich hab meinen jetzt noch nicht so lange, der hat jetzt knapp 185 tausend runter und hat vor knapp 1000 km damit angefangen.

 

Der Motor hat eine hydraulische variable Nockenwellenverstellung. Und bei diesen Motoren geht früher oder später bei jedem Motor das verstellbare Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle kaputt.

 

Das Problem äußert sich durch ein rhytmisches  "Rrrrrrt"..............."Rrrrrrrrt"................"Rrrrrrrrt"    im Leerlauf.

 

 

Gilt aber jetzt nur für den 1,8 Volvo Motor (1783ccm), nicht für den 1,8i Mitsubishi Motor (1834ccm)

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